• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Zur Abwechslung mal ein Beitrag mit Bild.

Die Bretagne im Regen:


Rain approaching Pen Hir

Nass war's am Ende ... aber schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so: Durch die "ungeschickte" Zuschnittswahl Deines Ursprungsbildes, erweckst du hier den Eindruck des "Bilderklau".
Hättest Du das Bild so gelassen wie in dem verlinkten Thread (zweites Bild von oben) zu Zingst, wäre jedem Betrachter klar was zu zeigst.(y)

So ist es nicht nur unglücklich sondern in meinen Augen sogar daneben. :mad:
danke für die kritische Auseinandersetzung mit dem Bild.

Leider ist mein Kommentar dazu vollkommen untergegangen! :-(
Das Thema Umweltfotofestival in Zingst war eben die/unsere! Umwelt, die wir zerstören. Dazu gab es dort am Strand eine ganze Strecke von riesigen Fotos.

Bei diesem Bild habe ich ganz bewusst diesen Ausschnitt so gewählt, dass es aussieht, als könne der Walhai die Menschen dort auf der Brücke, die seinen Lebensraum gefährden, fressen. Deshalb ist es für mich unter diesem Aspekt ein TOP-Shot.
Ich hatte auch überlegt, zur Klarstellung zusätzlich ein Bild von dem ganzen Szenario zu zeigen, aber das wäre hier unter dem Thema TOP-Shot sicher auch wieder ein Problem.

Wie erwähnt stehen diese Bilder dort am Strand und es müsste jeder, der dort Fotos macht, die Urheberrechte klären. Sie sind dort öffentlich so wie jedes Werbefoto im öffentlichen Raum, das auch im Zusammenhang fotografiert wird.

also noch einmal: die ganze Szene findest du hier.


VG dierk
 
Sie sind dort öffentlich so wie jedes Werbefoto im öffentlichen Raum, das auch im Zusammenhang fotografiert wird.

Durch die Wahl des Bildausschnittes verschleierst du den Zusammenhang, d.h.
man kann kaum noch erkennen, dass hier ein Bild an einem Strand zur Schau
gestellt wird. Vielmehr scheint es so, dass du zwei Fotos nebeneneinander
gesetzt hättest. Das macht dein Gesamtbild für mich unter dem Aspekt des
Urheberrechtsschutzes fragwürdig, da eines der vermeintlich zwei Bilder
nicht von dir ist.

Das Bild mit dem Jungen vor dem Foto gefällt mir wesentlich besser.

BTW: Danke für dieses Foto, das Seepferdchen kannte ich noch nicht und
finde es sehr beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ganz bewusst diesen Ausschnitt so gewählt, dass es aussieht, als könne der Walhai die Menschen dort auf der Brücke, die seinen Lebensraum gefährden, fressen. Deshalb ist es für mich unter diesem Aspekt ein TOP-Shot.

Das ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen, als Begründung für einen Top-Shot. Es sieht definitiv nicht so aus, als würde der Walhai die Menschen in dieser Entfernung fressen können. Nicht alles , was irgendwie halt ein wenig unter Umständen in ein Bild interpretiert werden könnte, ist eine griffige Interpretation.

Hier ist es weder Bild noch Ausschnitt noch Intention.
 
Mein Güte... hier schreiben Leute zu diesem Thema, die sich zu keinem Bild sonst äußern. Man liest absolut nichts von Euch in der Galerie bezüglich der Qualität der Bilder. Aber wenn man Gluck******en kann, kommen alle aus ihrer Ecke. Knapp 15 Kommentare darüber, ob man das Bild veröfefntlichen darf oder nicht. Zwei Kommentare, die sich in der Galerie mit der Qualität des Bildes auseinandersetzen.

Jetzt wird mir wieder bewusst weshalb ich teilweise keine Lust mehr hatte hier im Forum aktiv zu sein. Das ist ein Fotoforum aber ums Fotografieren geht es hier nur selten.

Zum Bild: Ich finde die Idee und Umsetzung gut gemacht. Allerdings halte ich es nicht für einen Topshot. Die Diskussion darüber ist aber so alt wie das Thema und einfach langweilig. Wenn jemand das Bild für einen topshot hält, gehört es hier rein.
 
Mein Güte... hier schreiben Leute zu diesem Thema, die sich zu keinem Bild sonst
äußern. Man liest absolut nichts von Euch in der Galerie bezüglich der Qualität der Bilder.

Das liegt vielleicht auch am Forum? Das gehört aber nicht in diesen Thread.

Aber wenn man Gluck******en kann, kommen alle aus ihrer Ecke. Knapp 15
Kommentare darüber, ob man das Bild veröfefntlichen darf oder nicht. Zwei
Kommentare, die sich in der Galerie mit der Qualität des Bildes
auseinandersetzen.

Als ich das erste Mal dierks Bild gesehen habe, hat es mich zu wenig interessiert, um
dazu etwas schreiben zu wollen. Für mich waren es zwei voneinander unabhängige
Bilder, die dierk zu einer konstruierten Geschichte nebeneinander gestellt hatte. Ich
habe mich nur ein wenig darüber gewundert, wie er zu dem Hai-Bild gekommen sein
könnte, denn das ist nach dem, was ich bisher von ihm gesehen habe, nun wirklich
nicht sein Metier.

Erst im Verlauf der Diskussion habe ich dann gesehen, was er da wirklich fotografiert
hatte. Und ich habe weitere Bilder aus der Serie gesehen und wieder einmal
festgestellt, dass dierk und ich sehr unterschiedliche Auffassungen von Fotografie
haben. Dierks Fotos sind mir oft (nicht immer) zu sehr auf Effekt getrimmt, sowohl bei
der Auswahl seiner Motive als auch insbesondere bei deren Ausarbeitung. So auch bei
diesem Bild. Mir gefällt das Bild mit dem Jungen vor dem Hai-Foto besser, es erzält mir
mehr als das Walhai-frisst-Menschen-Konstrukt, das ich zwar nachvollziehen kann,
aber unglaubwürdig finde. Mir gefällt das andere Bild besser, weil ich hier einen
glaubwürdigen Kontext, in dem das Bild entstanden ist, erkennen kann. Das fehlt mir
beim "Top-Shot".

Dass ich hier auf die nach meinem Verständnis schwierige Urheberrechtssituation
angesprungen bin, war vielleicht ein Fehler.
 
Das liegt vielleicht auch am Forum? Das gehört aber nicht in diesen Thread.

Die Diskussion über Urheberrechte auch nicht.

Aber offensichtlich hast du dich mit dem Bild befasst und hast eine ausführliche Meinung dazu. Ich denke in der Galerie kann man mit deinem letzten Beitrag deutlich mehr anfangen. Die Äußerung meines Unmutes war außerdem nicht allein an dich gerichtet.
 
village_moustiers_sainte_marie.jpg
 
Dein typischer Look, mir gefällt er!


Ich habe länger nichts gezeigt, was sich hoffentlich etwas ändert...
Das Foto entstand entlang des Pamir-Highway in Tadschikistan, ein sehr bizarres Stückchen Erde.

20170707_1532_00002.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten