• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist euch das bei einer Fotomodell Suche auch schon passiert

MrMojoRisin

Themenersteller
Hallo,
mich würden mal eure Erfahrungen und Meinungen zu meinem Vorfall interessieren. Bin immer noch zwischen Schock und Wut irgendwie.
Heute früh eine Anzeige gefunden in der Nähe, dass jemand FSK16 Erotikfotos von sich machen lassen will.
Gut, das ist ein Thema, womit ich mich schon lange mal befassen wollte und nur rudimentär getan habe. Habe sie freundlich angeschrieben, gesagt, dass ich in dem Bereich wenig Erfahrung habe, aber gerne mal probieren möchte und wenn sie Lust hat können wir uns ja mal treffen und uns kennenlernen. Fotos würde ich natürlich auch für sie bearbeiten.
Kommt zurück:
Hört sich gut an, sie möchte aber natürliche und keine bearbeiteten Fotos.
Gut, falsch ausgedrück. Zuückgeschrieben, meinte natürlich entwickeln, nicht bearbeiten.

Dann gings los.
Was muss man an einem Bild denn jpg, Raw denn bitte entwickeln. Ich will sie woll blos blöd anmachen und es ist ja offensichtlich, dass ich vom fotografieren keine Ahnung habe???
- Bei digitalen Bildern wird nichts entwickelt.
- Man entwickelt keine RAW Dateien, sondern erstellt sie.
- Ein fotograf der, weiß das ich natürliche Fotos möchte und
ausschlichlich in RAW fotografieren möchte, sollte nochmal die
Fotografen Schulbank drücken

Dann hab ich ihr versucht rudimentär zu Erklären, wie es läuft. Mit Links zu Wikipedia, Foto Seiten usw. :)

Dann kam:
Wozu sollte ich das lesen. Fotografier weiter deine analogen Bilder oder was auch immer du tust bzw suche ich mir jemanden der die Kamera so beherscht, dass sie, wenn sie richtig eingestellt ist, schon schöne Bilder rauskommen, Sorry, aber Photoshop ist was für Leute die nur mit der Vollautomatik Einstellung fotografieren können oder gar nicht.

Einzig die Aussage, dass man seine Kamera richtig einstellen sollte war mal sinnvoll.

Ich hab nicht aufgegeben und nochmal ihr versucht so verständlich wie möglich alles zu erklären, aber jetzt kommt nix mehr.

Wie gesagt, ich bin schockiert, belustigt, verärgert und ratlos bei so was....

Habt ihr ähnlich Erfahrungen machen dürfen? :D
 
Warum verschwendest Du wertvolle Lebenszeit mit solchen Menschen? Ansonsten ist sich jeder schon irgendwelchen Besserwissern begegnet, die eigentlich von nix eine Ahnung haben.
Abhaken und vergessen.
Grüße
 
Einem unbedarften Laien-Modell zu Beginn des shootings RAW und JPEG als Fotograf auseinanderzusetzen, zerstört die Stimmung.

Man sollte bei einm shooting mit fremden Personen schon so gut sein, dass man brauchbare Jpegs out of cam liefern kann.

Das richtige Handeln von Laien-Models ist die eigentliche Herausforderung beim people-shooting und nicht die Kamera- und Lichttechnik.
 
Warum verschwendest Du wertvolle Lebenszeit mit solchen Menschen? Ansonsten ist sich jeder schon irgendwelchen Besserwissern begegnet, die eigentlich von nix eine Ahnung haben.
Abhaken und vergessen.
Grüße
Ja, eigentlich schon, aber ich bin immer noch so sprachlos :)
 
Einem unbedarften Laien-Modell zu Beginn des shootings RAW und JPEG als Fotograf auseinanderzusetzen, zerstört die Stimmung.

Ja, gut, ich hab nur gesagt, ich würde die Fotos auch bearbeiten, mehr nicht. Sie kam gleich mit jpg und raw. Von daher hatte ich ein Grundverständnis zugrunde gelegt :D

Man sollte bei einm shooting mit fremden Personen schon so gut sein, dass man brauchbare Jpegs out of cam liefern kann.

Ja klar, das wäre ja auch kein Problem gewesen, hab ihr ja auch gesagt, ich schieße auch nur jpg und sie bekommt die Bilder vor Ort, wenn ihr das lieber und sicherer ist :D

Naja, wie gesagt, abhaken, aber das war schon ein Erlebnis der besonderen Art :)
 
Das richtige Handeln von Laien-Models ist die eigentliche Herausforderung beim people-shooting und nicht die Kamera- und Lichttechnik.

Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie Denglisch zu schrägen Ergebnissen führt.

Es geht dir sicher nicht um das richtige Handeln von Laien-Models, sondern
um den richtigen Umgang mit Laien-Models.

Subjekt und Objekt der Handlung sind in den beiden beschriebenen Situationen unterschiedlich. Das Problem entsteht durch die deutsche Konjugation eines englischen Verbs.
 
Nein, das ist mir noch nicht passiert und ich würde mich wohl genauso fühlen wie du!

Ich würde ihr an deiner Stelle gerne schreiben "Tut mir leid, dass ich meine Zeit [mit dir] verschwendet habe."
 
Warum verschwendest Du wertvolle Lebenszeit mit solchen Menschen?
Abhaken und vergessen.
Grüße

So schaut es aus! Freundlich Tschüss sagen und fertig... Meine Zeit ist mir da auch zu wertvoll mittlerweile um Fremden Leuten zu erklären wie ich arbeite oder warum ich etwas mache.

Auch ein Grund warum ich mir ein paar gute Stamm Modele aufgebaut habe und bevorzugt mit diesen shoote. Da läuft es einfach.
 
Manchmal will auch keiner dem anderen irgendwas böses, sondern beide reden einfach komplett aneinander vorbei und kommunizieren einfach nicht auf einer Wellenlänge - um so besser, wenn es dann schon auffällt bevor man mit Kamera und ohne Klamotten da steht und beide nicht wissen, was sie da eigentlich gerade machen ;)
 
Manchmal will auch keiner dem anderen irgendwas böses, sondern beide reden einfach komplett aneinander vorbei und kommunizieren einfach nicht auf einer Wellenlänge - um so besser, wenn es dann schon auffällt bevor man mit Kamera und ohne Klamotten da steht und beide nicht wissen, was sie da eigentlich gerade machen ;)

Ja, klar, kommt vor. Und genau deswegen hab ich nett, freundlich und fachlich versucht ihr das klar zu machen. Ich möchte, schöne, natürliche Fotos von ihr machen. So wie sie sich das vorstellt. Aber der Ton wurde ihrerseits immer aggressiver und herablassender. Ich war ein bisschen verzweifelt. Wie wenn man gegen ein Wand redet... Habs halt nicht verstanden.

Aber ja, abhaken und weiter gehts. Es gibt noch mehr fotogene und vor allem nette Models auf dieser Welt und vielleicht sogar in meiner Nähe :D
 
Wenn ich bedenke, dass wohl 95% der Menschheit nicht weiß, was gemeint ist, wenn jemand vom 'Entwickeln digitalen Bilder' redet, dann verstehe ich nicht, wie ein 'Fachmann' auf die Idee kommt, dass Gott und die Welt das gleiche Interesse für eine Sache aufbringen muss wie man selber. Wie kommt man auf die abstruse Idee, jemanden sowas erklären zu wollen?
 
Naja, wie gesagt, abhaken, aber das war schon ein Erlebnis der besonderen Art :)

Du kannst doch bestenfalls deine Verunsicherung überwinden und etwas daraus lernen.

In der Kommunikation zwischen zwei Menschen, die sich nicht kennen, geht es nie um die tatsächliche Kompetenz sondern immer um eine Kompetenzvermutung. S.h. der Gegenüber weiß nicht ob du Kompetent bist und du hast nicht die Gelegenheit es ihm zu belegen. Du kannst bei dem Gegenüber immer nur eine Vermutung wecken, dass du hinreichend kompetent bist. Diese Vermutung hat sehr viel mit Vertrauen und sehr wenig mit Wissen zu tun.

Die Frage in so einer Situation ist also nicht, wie kann ich meine Kompetenz nachweisen?

Vielmehr, wie kann ich die Kompetenzvermutung stärken?

Weitschweifige Erklärungen zu einem technischen Sachverhalt stärkt die Kompetenzvermutung genau in einem Fall: Wenn du als Dozent zu dem technischen Thema auftrittst.

Wenn du also bei einem holprigen Erstkontakt zu einem Modell so reagierst, wie du es getan hast, untergräbst du nur weiter die Kompetenzvermutung und erreichst das genaue Gegenteil von dem, was deine Absicht war.
 
Wenn ich bedenke, dass wohl 95% der Menschheit nicht weiß, was gemeint ist, wenn jemand vom 'Entwickeln digitalen Bilder' redet, dann verstehe ich nicht, wie ein 'Fachmann' auf die Idee kommt, dass Gott und die Welt das gleiche Interesse für eine Sache aufbringen muss wie man selber. Wie kommt man auf die abstruse Idee, jemanden sowas erklären zu wollen?

Wollte ich doch gar nicht. Hab doch geschrieben, dass die mit den ganzen Thesen angefangen hat, aufgrund meiner Aussage, dass ich die Bilder auch für sie bearbeite/entwickle. Das war alles, mehr hab ich nicht gesagt :D
 
Wenn du also bei einem holprigen Erstkontakt zu einem Modell so reagierst, wie du es getan hast, untergräbst du nur weiter die Kompetenzvermutung und erreichst das genaue Gegenteil von dem, was deine Absicht war.

Kann ich bestätigen. :D
Aber wieder was gelernt, das nächste Mal werde ich etwas anders vorgehen. :)
 

Nö, sie kam ja mit den falschen Thesen auf und dann möchte man es natürlich erklären. Sie kam ja mit diesem falschen Halbwissen daher, deswegen wollte ich es klarstellen. Hätte ich von mir aus doch nie mit angefangen. Aber wenn sie mit jpg, raw, entwickeln usw. aus heiterem Himmel um sich wirft und alles durcheinander bringt, dann möchte man doch helfen und es klarstellen :) Daraufhin bin ich aktiv geworden. Und wenn sie überhaupt kein Interesse dran hätte, dann hätte sie nicht dieses falsche Halbwissen gehabt. Sie hat ja auch gesagt, dass sie selbst fotografiert. :D
 
Warum die Frage ist doch berechtigt?
Was gibt's denn zu entwickeln bzw warum muss man das ?

Karte raus und in den Automat.


Es ist nichts leichter als aneinander vorbei zu reden/ schreiben.

Und nachdem wir weder von dir noch ihr den genauen Wortlaut kennen ist es schwer sich da ein Bild zu machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten