• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Günstiges weitwinkliges Objektiv für Reisen

Glenn.Quagmire

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir gestern die A7III gekauft und komme aus dem Canon Lager.
Dort habe ich meist das 24-70 2.8 L benutzt. Das 50 1.4 und 85 1.8 kamen nur bei Shootings zum Einsatz, die ich weniger mache.

Wenn es nach mir ginge, würde ich das 16-35 2.8 GM und das 24-70 2.8 GM kaufen, aber da spielt der Geldbeutel gerade nicht mit.

Ich überlege also als Ergänzung zum Kit 28-70 mit grottiger Blende eine Festbrennweite zu holen, die offenblendige Bilder zulässt (am liebsten auch Videos).
Nächsten Sonntag gehts nach Amerika auf Reisen und ich werde wohl viele Portraits mit Umgebung fotografieren.

Bin nun also am überlegen, ob ich vielleicht ein Sony 28 2.0 (SEL-28F20) hole, oder mit Glück ein Samyang AF 35mm f1.4 preiswert bekomme.
28 ist eigentlich für Portraits ja ein bisschen zu weit, dafür könnte man auch ein paar Selfie Videos damit machen.

Was sagt Ihr denn dazu?
Und was taugen die beiden in Sachen Bildqualität und AF-Treffsicherheit und -geschwindigkeit?

Das Sony FE 50mm f1.8 (SEL-50F18F) reizt mich wegen des günstigen Preises eigentlich auch noch. Ein 50er kann man ja immer gebrauchen.
 
Warum glaubst Du dass Du mit der Alpha auf einmal FBs mehr nutzt?

Nimm das Geld fehlt für das Premiun-Zoom in die Hand.

Wäre eher eine Preisentscheidung. Aber allgemein hab ich Festbrennweiten schon genutzt. Nur nicht unbedingt als Immerdrauf.
 
Weil es das Naheliegendste ist.
Im Vergleich zu FBs sind die Zooms viel größer, schwerer und lichtschwächer.
Warum also viel Geld für solche "Notstopfen" ausgeben?

Also das 16-35 kann ich mir als Immerdrauf gut vorstellen. Blende 2.8 sollte auch für die meisten Sachen reichen.
Allerdings ist es irre teuer und vor allem ein mächtiger Brocken.
Wenn ich im Urlaub unterwegs bin, hab ich eigentlich nicht so nen Bock auf so einen Riesenklopper.

Das Tamron 28-70 wäre auch für die Zukunft noch zu überlegen. Das ist aber vor dem Urlaub zeitlich und preislich nicht drin.
 
Hallo,
...
Bin nun also am überlegen, ob ich vielleicht ein Sony 28 2.0 (SEL-28F20) hole, oder mit Glück ein Samyang AF 35mm f1.4 preiswert bekomme.
28 ist eigentlich für Portraits ja ein bisschen zu weit, dafür könnte man auch ein paar Selfie Videos damit machen.
.
.
.
Blende 2.8 sollte auch für die meisten Sachen reichen.

Warum dann nicht das Samyang AF 35mm f2.8. Das ist auch recht ordentlich und ist gebraucht problemlos zwischen 180 und 210 Euro zu bekommen.



Hallo,
...
Das Sony FE 50mm f1.8 (SEL-50F18F) reizt mich wegen des günstigen Preises eigentlich auch noch. Ein 50er kann man ja immer gebrauchen.

...das gibt's gebraucht auch unter 200 Euro.

Damit hättest Du für unter 400 Euro ein 50er und ein 35er. Im Grunde brauchst Du dann auch kein Kit und Du bist sehr, sehr leicht unterwegs!


[OFF TOPIC] ...in den USA würde ich auf jeden Fall noch ein Brennweite zwischen 16 und 24mm wollen! Wenn es der Geldbeutel zulässt würde ich mir ein 16-35/F4 zulegen. Im Weitwikel ist bei 2.8 die Freistellung ja auch schon etwas begrenzt. Mit etwas Glück gibt es gute Gebrauchte um die 750 Euro. Wenn das eine Option ist, dann würde ich noch das Kit gegen das 50/1.8 tauschen. --> 16-35/4 + 50/1.8 . Das wäre meines Erachtens eine solide Grundlage für ein "Allround-Setup".[/OFF TOPIC]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 16-35 kann ich mir als Immerdrauf gut vorstellen. Blende 2.8 sollte auch für die meisten Sachen reichen.
Allerdings ist es irre teuer und vor allem ein mächtiger Brocken.
Wenn ich im Urlaub unterwegs bin, hab ich eigentlich nicht so nen Bock auf so einen Riesenklopper.

Das Tamron 28-70 wäre auch für die Zukunft noch zu überlegen. Das ist aber vor dem Urlaub zeitlich und preislich nicht drin.

Das GM soll ein Brocken sein? Es ist einer der leichtesten Weitwinkel mit einer durchgehenden 2.8 Lichtstärke. Hast du mal die Nikon, Canon oder Tamron in der Hand gehabt? Das nenne ich Brocken!

Früher bin mit drei Festbrennweiten rumgelaufen. Jetzt decke ich mit dem GM alles von 16-35mm ab und liege vom Gewicht her weit darunter als wenn ich zwei oder drei Festbrennweiten mitschleppe.

Ja Preis ist nun mal eine Ansage. Aber da ist Canon und Nikon auch nicht sehr viel billiger.
 
...ich meine, dass es beim 16-35mm nicht unbedingt das GM sein muss, da das F4 auch schon ausgezeichnet ist.

Hier mal Vergleiche beider Linsen:
http://www.albertdros.com/single-po...Sony-Zeiss-16-35-f4-for-Landscape-Photography

https://www.lensrentals.com/blog/2017/08/comparing-sony-ultra-wides-zoom-lenses/

...und das Langzeitreview des F4:
https://phillipreeve.net/blog/sony-fe-16-35mm-f4-za-t-review/

Da gebe ich dir recht! Wer kein 2.8er braucht ist mit 4er gut bedient.
 
Im Moment schwanke ich zwischen Sony 28 2.0 und samyang 35 2.8.
Ich hab sorge, dass 2.8 nicht ausreicht für schöne freigestellte Videos.
Zum 28mm gibt es schöne Videos auf YouTube. Scheint ja auch was AF betrifft sehr gut zu sein.
 
Ich kann das 28mm nur empfehlen.
Für mich DER Preis/Leistungssieger im Sony System (y)

Natürlich mit haptischen Einschränkungen und wer 100% pixelpeept bei 42MP wird sicherlich am 7951 Pixel von links und 5303 von oben etwas auszusetzen haben :lol:

VG Oli
 
Vergiss das Sammi, ist nicht umsonst so günstig.

Kennst Du das Sammy? Ich hatte es mir eigentlich nur als "Deckel" für die alte A7, die ich als Zweitbody nutze, zugelegt. Inzwischen setze ich es auch an der A7RII ein. Schlecht ist es wirklich nicht.

...auch in den Reviews - die mir über den Weg gelaufen sind - kam es gut weg.

https://www.thephoblographer.com/2017/09/01/review-rokinon-35mm-f2-8-fe-sony-fe-full-frame-e-mount/

https://www.lenstip.com/518.11-Lens_review-Samyang_AF_35_mm_f_2.8_FE_Summary.html

http://www.photographyblog.com/reviews/samyang_af_35mm_f2_8_fe_review/conclusion/

Schlecht ist es wirklich nicht. Ein Distagon, welches das 5 bis 6fache kostet, ist natürlich besser ;). Das Zeiss 35/2.8 aber nicht so viel, dass es den doppelten Preis rechtfertigen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten