• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Liste der Unterschiede a6000 vs a6300

bluescreen2

Themenersteller
Ich arbeite gerade die Unterschiede zwischen den beiden raus.
Habe ich etwas wichtiges vergessen / übersehen?

- 4k Video
- 120 FPS Zeitlupe
- Handy als Videomonitor
- Mehr AF Punkte
- neuerer Sensor, ggf. bessere ISO
- besserer Suchermonitor
- eye AF auch in AF-C
- Mitten AF flexibel ?
- Wetterschutz
- Physische Schnellwahl am Rad 1+2
- Mic Eingang
- Kann an einem Akkupack betrieben werden
- Slog 2 / 3
 
Das versteh ich nicht. Geht das mit der a6000 nicht? Kann sich ja auch mit dem Handy verbinden.

Was noch fehlt ist vielleicht das AF/MF Schalter/Hebel und evtl. der Gewichtsunterschied

Leider nein, die a6000 kann nur als "Foto" Monitor dienen, Video leider nicht.

AF/MF Schalter wusste ich noch gar nicht, danke.

Metall statt Plastik, stimmt.
 
min. Shutter Speed Einstellung

-> macht den Halbautomatikmodus erst benutzbar

:confused:
Es stimmt, dass erst die A6300 diese Möglichkeit bietet. Aber natürlich sind die Halbautomatiken mit Auto-ISO auch an der A6000 benutzbar, wenn man mit der von der Kamera festgelegten Belichtungszeitgrenze klarkommt, die sich an der Brennweite orientiert.

Es gab übrigens schon mal eine Gegenüberstellung der beiden Kameras von Nex-5togo, müsste noch irgendwo zu finden sein...

Edit: Hier ist es https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14375983&postcount=1091
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublicher Unterschied. Der Sensor der 6300 ist schon ein bedeutender Schritt nach vorne, hätte ich nicht so stark erwartet.
 
Hallo an alle!

Wie ist es eigentlich mit dem Focuspeaking? Hat sich da bei Der A6300 im Vergleich zur A6000 was getan? Ich würde gerne öfters manuell fokussieren aber ohne Fokuslupe treffe ich oft nicht, vielleicht würde es ja mit der A6300 besser gehen weil ja auch der Sucher höher auflöst? Phasen AF habe ich mit der A6000 und dem Sigma 30 2.8 nur in der Mitte, würde ich mit der A6300 den Phasen AF über die gesamte Fläche haben?
 
Fokusvergrößerung bei manuellem Eingreifen in den Fokus geht prima. Man kann sogar durch gleichzeitiges Drücken auf die Mitteltaste im Ring weiter vergrößeren, nur muss man dafür zu viele Knöpfe gleichzeitig drücken für meinen Geschmack.
 
Das mit der Fokusvergrößerung bzw. Lupe ist mir bekannt. Ich möchte aber gerne ohne der Fokuslupe manuell fokussieren. Der Grund dafür ist dass ich für die Lupe den zu vergrößernden Bereich auswählen muss und das kostet wieder Zeit. Ich möchte eigentlich nur durch den Sucher schauen und manuell auf den gewünschten Bereich scharf stellen, deshalb meine Frage ob sich dies mit der A6300 besser bewerkstelligen lässt. Das ist auch etwas was mich beim Autofokus stört, dass man je nach Motiv den Fokuspunkt umständlich verschieben muss. Ich geb zu dass ist jammern auf hohen Niveau aber wenn sich was verbessern lässt, warum nicht.
 
Das mit der Fokusvergrößerung bzw. Lupe ist mir bekannt. Ich möchte aber gerne ohne der Fokuslupe manuell fokussieren. Der Grund dafür ist dass ich für die Lupe den zu vergrößernden Bereich auswählen muss und das kostet wieder Zeit. Ich möchte eigentlich nur durch den Sucher schauen und manuell auf den gewünschten Bereich scharf stellen, deshalb meine Frage ob sich dies mit der A6300 besser bewerkstelligen lässt. Das ist auch etwas was mich beim Autofokus stört, dass man je nach Motiv den Fokuspunkt umständlich verschieben muss. Ich geb zu dass ist jammern auf hohen Niveau aber wenn sich was verbessern lässt, warum nicht.

Mein Ziel ist es mit dem manuellen Fokus genauso schnell bzw. schneller zu fokussieren als mit dem Autofokus inkl. Fokuspunkt verschieben und dabei genauso treffsicher zu sein.
 
Mit welchen Einstellungen macht sie denn eigentlich 14Bit RAWs und mit welchen geht es nicht? Spielt der elektronische erste Verschlussvorhang eine Rolle? Silent Mode?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten