• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D5100 - Objektiv für Nahaufnahmen

Brandy86

Themenersteller
Servus,

ich bin ein richtiger Anfänger und habe glücklicherweise eine D5100 in einem Rätselheft gewonnen :-D


So nun steh ich seit 6 monaten vor diesem tollen Teil aber das objektiv ist okay aber manchmal brauche ich einfach MAKRO oder dann eben größeren Zoom.
Da ich viel in den Bergen unterwegs bin wäre ein Weitwinkel auch nicht verkehrt.

Aktuell habe ich das Standart drauf mit 18-55 eben dieses hier

http://www.nikon.de/de_DE/product/n.../dx/zoom/af-s-dx-nikkor-18-55mm-f-3-5-5-6g-vr

Da ich mich gerade selbstständig mache, benötige ich aber auch ein Objektiv wo ich Makroaufnahmen machen kann..


Und zu guter letzt wäre mir EIN Objektiv am liebsten, also ein ALLROUNDer
MAKRO BIS WEIT :-D Aber sowas wird es nicht geben oder?



Liebe Grüße und Vielen Dank;
 
Aw: D5100

Nein, ein Objektiv für alle Anwendungsbereiche gibt es nicht
und alle die Nahe ran kommen, haben miserable Qualität.
Kann ich nur davon abraten.

Ich hoffe, du machst dich nicht in der Fotografie selbstständig....
sowie jeder Anfänger der eine Kamera halten kann...
 
Aw: D5100

schorsch nein ich mache mich nicht in der fotografie selbständig, dieser hype der zurzeit fluriert.... das jeder ne reflex hat und da bisschen knipst dafür hab ich nicht viel übrig.

Nein wie gesagt ich brauche in der Selbständigkeit, nahaufnahmen details etc... also wirklich nah ran.. kleine Stempel im Schmuck zb... diverse kratzer schäden usw.. auf kleinen Objekten wie Orden, Schmuck und Uhren usw...


Und die Weite halt eben durch meine viele Wandereri im Gebirge.
 
Aw: D5100

Hallo und willkommen im Forum.
Allrounder sind immer so eine Sache und verlangen Kompromissbereitschaft.
Für welches Einsatzgebiet ist das Makroobjektiv geplant; Studio mit geringer Distanz zum Motiv oder "Outdoor" mit relativ großer Distanz?
18mm im Weitwinkel sind bei Landschaft nicht gerade der Bringer. Weniger Brennweite wäre da schon besser. Du kannst ja mal mit dem Nikon Lens Simulator probieren.
Was willst Du im Telebereich fotografieren?
Angaben über die nachträgliche Bildbearbeitung wären vorteilhaft. Nicht alle Kamera- und Objektiveigenschaften bzw. Konfigurationen werden von den Bildbearbeitungsprogrammen erkannt.
Naja, Angaben über dein Budget wären auch nicht schlecht.
 
Aw: D5100

Ich lege mein Objekt auf den Tisch, und mache dann von ca 20 cm abstand die fotos..

ich komm mit meinem akutelln schon ran aber dann stellt er nicht mehr scharf.
 
Aw: D5100

Tamron 90mm ist ein sehr gutes Makro-Objektiv

Klar, ist das kein Weitwinkel und hat auch nicht ein riesigen Zoombereich,
aber Makro scheint ja im Moment mehr Priorität zu haben.

Ansonsten würde ich dir das 18-105mm empfehlen,
mehr Brennweite ist spezifisch und würd ich erst kaufen,
wenn ich sicher bin, es zu brauchen!
 
Aw: D5100

Und zu guter letzt wäre mir EIN Objektiv am liebsten, also ein ALLROUNDer
MAKRO BIS WEIT :-D Aber sowas wird es nicht geben oder?

Ein All-in-One gibts für die Anforderung tatsächlich nicht.

Wie nah ist Makro? - wenn 1:2,9 reichen und "all-in-one" gefragt ist => Sigma 17-70/2.8-4 Contemporary (y)

Da ist der Schritt vom 18-55er Kit (1:3,2) kommend aber nicht sehr weit.

Das günstigste echte Makro ist das 40er Micro DX. Das ist optisch ok, erreicht einen Abbildungsmaßstab von 1:1, wobei man da aber sehr nah an die Motive rangehen muss. Bequemer wären da z.B. ein Tamron 60/2 oder 90/2.8.

Und die Weite halt eben durch meine viele Wandereri im Gebirge.

In den Bergen ein größerer Weitwinkel? Ja, wenn man direkt vor der Watzmann-Ostwand steht vielleicht. Ansonsten wirken die Berge doch recht schnell recht platt. Für mehr Berg hilft oft ein Panorama, am Besten aus Hochkant-Bildern. Dann braucht man wegen Murmeltieren, Steinböcken und Adlern eher ein Tele wie das 55-200 oder noch länger ein 55-300.
 
Aw: D5100

Das 18-55 VR kann man schon als "leichtes Makro" verwenden.. man kann bei 55mm etwa 30cm ran ans Objekt und hat dann einen 1:3,2 Maßstab, das ist größer als manch anderes Objekt schafft, viele liegen eher bei 1:4 oder auch mal 1:8.

Falls Makro würde ich allerdings vom Nikon DX 40mm abraten - das ist ein tolles Objektiv, aber da man für 1:1 wirklich 3cm ran muss wird es immer Probleme mit dem Licht geben. Sinnvoller ist hier eher z.B. ein 85mm Makro, damit kann man 14.5cm weg für 1:1 und hat noch Platz für das Licht.

Weitwinkel kann man in den Bergen durchaus für Panorama-artige Aufnahmen einsetzen, allerdings hat die D5100 keine Wasserwaage, die sollte man sich dann noch als aufsteck-Zusatz für den Blitzschuh holen. Denn mit einem großen Bildwinkeln kriegt man auch sehr leicht abkippende Horizonte und Linien.

Aber eigentlich ist die Kombi aus D5100, 18-55 und 55-200 VRII eher ein ideales Paket auf Bergwanderungen, einfach weil die beiden Linsen sehr leicht und vor allem das 55-200 VRII für ein 200mm Tele auch noch erstaunlich klein ist. Und mit 18-200mm an der DX Kamera deckt man auch einen ziemlich großen Bereich ab.
 
Aw: D5100

Das 18-55 VR kann man schon als "leichtes Makro" verwenden.. man kann bei 55mm etwa 30cm ran ans Objekt und hat dann einen 1:3,2 Maßstab, das ist größer als manch anderes Objekt schafft, viele liegen eher bei 1:4 oder auch mal 1:8.

Falls Makro würde ich allerdings vom Nikon DX 40mm abraten - das ist ein tolles Objektiv, aber da man für 1:1 wirklich 3cm ran muss wird es immer Probleme mit dem Licht geben. Sinnvoller ist hier eher z.B. ein 85mm Makro, damit kann man 14.5cm weg für 1:1 und hat noch Platz für das Licht.

Weitwinkel kann man in den Bergen durchaus für Panorama-artige Aufnahmen einsetzen, allerdings hat die D5100 keine Wasserwaage, die sollte man sich dann noch als aufsteck-Zusatz für den Blitzschuh holen. Denn mit einem großen Bildwinkeln kriegt man auch sehr leicht abkippende Horizonte und Linien.

Aber eigentlich ist die Kombi aus D5100, 18-55 und 55-200 VRII eher ein ideales Paket auf Bergwanderungen, einfach weil die beiden Linsen sehr leicht und vor allem das 55-200 VRII für ein 200mm Tele auch noch erstaunlich klein ist. Und mit 18-200mm an der DX Kamera deckt man auch einen ziemlich großen Bereich ab.

Ich würde eher zum genannten Tamron 90/2,8 oder den Nikon 105/2,8
raten.
Als UWW nen Tokina 11-20 oder 11-16 /2,8 das sollte weitwinklig genug sein.

brauchst du obenrum die 200mm??
dann entweder das 55-200 dazu kaufen oder wenn es einfacher sein sollte das Sigma 18-200 Contempary oder eben Nikon 18-105mm oder 18-140mm.

Da du dich selbständig machst wäre ein Neukauf keine schlechte Idee bzgl Steuer usw. dazu müsstest du mal mit deinem Steuerfachmann quatschen.

Ansonsten kannst du das getrost auch gebraucht kaufen.

Wie sieht eigentlich dein Budget aus?
Brauchst du einen Blitz für die Makrobilder?
 
Aw: D5100

schorsch nein ich mache mich nicht in der fotografie selbständig, dieser hype der zurzeit fluriert.... das jeder ne reflex hat und da bisschen knipst dafür hab ich nicht viel übrig.
Da du dich selbständig machst wäre ein Neukauf keine schlechte Idee bzgl Steuer usw. dazu müsstest du mal mit deinem Steuerfachmann quatschen.
:confused: :confused: :confused:
Und zu guter letzt wäre mir EIN Objektiv am liebsten, also ein ALLROUNDer
MAKRO BIS WEIT :-D Aber sowas wird es nicht geben oder?
Mich würde interessieren, was fotografiert wird. Der maximale Abbildungsmaßstab des 18-55ers ist ja schon ganz ok.
Vielleicht erstmal das Potenzial von Stativ mit Kabelauslöser und Spiegelvorauslösung ausreizen und croppen was das Zeug hält?
Auf der anderen Seite Was ist "MAKRO BIS WEIT "?

Distanz unendlich können alle Objektive mehr oder weniger. Echtes Makro können nur wenige Objektive - überwiegend Festbrennweiten.
Soll "WEIT" Weitwinkel bedeuten, also möglichst viel aufs Bild? Oder soll es bedeuten, das Motive, die weit weg sind, möglichst nah rangeholt werden, also Tele?
Wenn der TO mal etwas detallierter beschreiben würde, was fotografiert werden soll und wo das 18-55er dafür nicht ausreicht, dann könnte man auch etwas empfehlen.
 
Das beruhigt mich ein wenig ;)

Wie schonmal mehrmals empfohlen das 90mm 2.8 von Tamron.

Es gibt hier auch einen Bereich, in dem Beispielbilder der verschiedenen Linsen gesammelt werden.
Da kann man u.a. auch die Qualität sehen (wenn der Fotograf nicht ganz talentfrei war!)
 
Aw: D5100

Nein wie gesagt ich brauche in der Selbständigkeit, nahaufnahmen details etc... also wirklich nah ran.. kleine Stempel im Schmuck zb... diverse kratzer schäden usw.. auf kleinen Objekten wie Orden, Schmuck und Uhren usw...

Für diese Anwendung aus meiner Sicht ganz klar ein 1:1-Makro. Schmuckstempel und Kratzer auf Schmuck sind oft so klein, dass meiner Meinung nach ein Abbildungsmaßstab wie ihn ein Zoom bietet, nicht ausreicht.

Mögliche günstige Varianten sind: Tamron 60/2, Sigma 105/2.8 OS, Tamron 90/2.8 VC, Nikkor DX 85/3.5. Alle bieten ausreichend Arbeitsabstand, um noch Licht zwischen Optik und Objekt zu bekommen. Wenn du bereit bist auf den Autofokus zu verzichten, was im Makrobereich nicht unüblich ist, dann stehen dir auch ältere Optiken zur Verfügung. Die Brennweite ist dabei schon fast nur Geschmackssache in diesem Bereich. Letztendlich bestimmst du damit aber durch den Bildwinkel, wieviel Umgebung noch mit auf das Bild kommt. Ich würde mich vermutlich im Bereich 60-90 mm orientieren. Das Nikkor DX 85/3.5 Micro fand ich an DX im sehr fein.

Wenn deine Abbildungen über dokumentarische Aufnahmen hinaus gehen sollen, also Richtung Produktfotos, dann empfehle ich ein intensives Auseinandersetzen mit dem Thema Licht und dafür auch passendes Budget und Zeit einzuplanen.

Unabhängig davon ist ein gutes (!) Stativ unbedingt empfehlenswert, da die Tiefenschärfe in diesem Bereich der Fotografie so gering ist, dass nur minimales Wackeln bei der Aufnahme den scharfen Bereich komplett verschiebt. Eventuell ist sogar ein Makroschlitten eine gute Idee.

Weitwinkel: Ich sehe es auch so, dass gute Weitwinkelaufnahmen nicht dadurch entstehen, dass viel auf dem Bild ist. Die Komposition ist entscheidend. Für Landschaftsmotive, wenn es nicht um Sternenhimmel geht, ist das Sigma 10-20/4.5-5.6 ein günstiger Einstieg. Ich selbst nutze mein Ultraweitwinkel eher selten und dann nur bewusst. Habe auch schon viele Touren mit kleinster Brennweite von 24mm an FX gemacht (etwa 16mm an DX) und nichts vermisst. Aber jeder hat da seine eigenen Präferenzen.
 
Für die Anwendung würde ich sogar ein AF 60mm f2.8 micro (oder Vorgänger) plus Balgengerät empfehlen, weil da Vergrößerungen jenseits von 1:1 auch noch gut kommen könnten.

Leider ist ein AF 60mm f2.8 micro natürlich an einer D5100 ein rein manuelles Objektiv, auch wenn man es direkt und nicht über ein Balgengerät anschließt.
 
Für die Anwendung würde ich sogar ein AF 60mm f2.8 micro (oder Vorgänger) plus Balgengerät empfehlen, weil da Vergrößerungen jenseits von 1:1 auch noch gut kommen könnten.

Ja, Stempel im Schmuck sind ja echt teilweise nur wenige Millimeter groß. Selbst bei 1:1 braucht es da schon sehr großzügigen Beschnitt, um es formatfüllend hinzubekommen. Ist sicherlich auch eine Frage, was das genaue Ziel des TO ist. Gut lesbar sollte es mit einem 1:1 sein, für mehr braucht es andere und/oder zusätzliche Gerätschaften, sehe ich auch so.
 
Ja, Stempel im Schmuck sind ja echt teilweise nur wenige Millimeter groß. Selbst bei 1:1 braucht es da schon sehr großzügigen Beschnitt, um es formatfüllend hinzubekommen. Ist sicherlich auch eine Frage, was das genaue Ziel des TO ist. Gut lesbar sollte es mit einem 1:1 sein, für mehr braucht es andere und/oder zusätzliche Gerätschaften, sehe ich auch so.

Für wirklch viele Details im Bild mit z.B. oder 800x600px oder 1024x768px oder sowas (also typische Größen in Berichten oder auf Webseiten oder in Gutachten...) braucht man schon eine gewisse Vergrößerung, das stimmt.
Dazu kommt ja auch noch, dass die D5100 nur 16MP und einen Anti-Aliasing Filter hat, man kann also das Bild nicht so gut croppen wie z.B. an einer D5300, die mit 24MP und ohne AA-Filter wesentlich mehr Details im Bild liefern kann.

Aber wenn man wirklich Stempel in Schmuck, Ringen und ähnliches sehr genau dokumentieren muss, dann sind selbst 85mm eigentlich noch zu wenig Brennweite. Und man muss eher nach 105mm Macro schauen - oder noch zusätzlich einen 1.4x oder gar einen 2x Konverter verwenden.

Das geht dann aber nicht mehr wirklich ohne Einstellschlitten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten