• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonnenstern im Rapsfeld

Savage-smoker

Themenersteller
Hi war gestern mal im Rapsfeld und wollte eigentlich den Sonnenstern fotografieren, also so wie auf dem Bild, aber die Qualität gefällt mir garnicht. Weiß aber noch nicht so richtig woran es genau liegt was hätte ich da anders machen können.

Vll mal mit ND Filter probieren damit die zeit etwas länger wird so 1/125 oder so?

War gestern Nachmittag um 15 Uhr die Sonne stand sehr hoch logischerweise.

Zu den Einstellungen:
A77ii + DT 16-50 SSM
Blende: F 18
Zeit: 1/800
ISO: 100
bei 40mm

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fb45cc-1525688861.jpg
 
Ich habe den Raps zunächst für einen Baum gehalten :ugly: Das Gelb kann gar nicht knallig rauskommen. Der Dynamikumfang der Kamera lässt das nicht zu, wenn man gegen die hochstehende Sonne fotografiert.
Blende 18 bringt zudem Verschmutzungen auf dem Sensor (und evtl. sogar der Linse) zum Vorschein.

Die Lösung:

War gestern Nachmittag um 15 Uhr die Sonne stand sehr hoch logischerweise.

Um 19 Uhr nochmal probieren.
 
Naja hab hier das unbearbeitete JPEG Bild hochgeladen, RAW ging nicht da zu groß. Den Dynamikumfang fand ich schon ok.

Hier nochmal das etwas bearbeitete Bild.

Aber die sache mit Abends hab ich auch schon gedacht, die ein zwei Punkte/Flecken sind klar ganz leichte Verschmutzung der Linse, naja leider stabt der Raps total *g* sah danach auch aus wie so ne Biene komplett gelb *g* Ich werd es mal Abends nochmal probieren.
 

Anhänge

Oder Stativ mirnehmen und mehrere Aufnahmen machen und ein HDR erstellen

Ja hab ich auch schon drüber nachgedacht wobei die Frage dann wäre wieviel Stufen unterschied. muß ich mal probieren. Is dann halt schwer von unten auf dem staiv noch zu fokusieren da die sonne ja echt blendet hatte bei dem Bild auf dem rücken auf dem boden gelegen und durch den sucher gekukt.
 
Beide Bilder wirken auf mich etwas unscharf und dunkel.

Ich hätte hier vielleicht mit einem Reflektor probiert die Schatten zu lösen oder gegenblitzen.
 
aber die Qualität gefällt mir garnicht.

Technisch, auf den ersten Blick und wie ja bereits gesagt wurde, finde auch ich das Bild zu dunkel. Der Raps sieht aus wie die Blätter eines Baumes bei schlechtem Wetter.

Vll mal mit ND Filter probieren damit die zeit etwas länger wird so 1/125 oder so?

Wenn du einen ND Filter einsetzt um bei ansonsten identischen Parametern das Bild länger zu belichten dann kommt auch genau das gleiche Bild wie vorher raus. (Bewegungsunschärfe ist bei wenig Wind und 1/125 ja noch kein Thema). Wenn du noch länger belichtest, kriegst du das selbe Bild bei komplett verwackeltem Raps raus, also auch keine gute Idee.


Wenn es recht windstill ist , kannst du mal ein HDR versuchen. Wieviele Stufen du nimmst kannst du auf 3 Wege ermitteln 1) einfach die maximal mögliche Anzahl nehmen und dann später nur die Fotos nehmen die du auch brauchst 2) die Anzahl an Blendstufen zwischen der korrekten Belichtung des dunkelsten Bildanteils und des hellsten Bildanteils bestimmen, z.B. mit einem Rechner und der Spotmessung der Kamera, die Differenz sollte dann auf jeden Fall von deiner Reihe erfasst werden 3) ausprobieren ;)


Wenn man auf Sonnensterne steht, kann man natürlich statt einem Blendstern auch einen Filter vorschalten und dann einen üblicheren Blendwert (z.B. f5.6) verwenden und insgesamt heller belichten.

Aufpassen muss man zudem bei harten Lichtquellen, dass Ränder um blickdichte Bildanteile (z.B. Blätter) schnell vom grellen Licht ausgefressen werden und dieser Effekt oftmals nicht unbedingt der Bildkomposition zuträglich ist.

Um das Ganze jetzt auch mal von der technischen Ebene abzukoppeln: ein Bild wird ja meistens dadurch gut, dass es -mal ganz vereinfacht und unkonkret gesprochen- etwas aussagt bzw. übermittelt und/oder beim Betrachter etwas auslöst. Das kann von dir beabsichtigt oder unbeabsichtigt geschehen (bestenfalls natürlich beabsichtigt). Jetzt kann man sich ja fragen: Spricht dich das Bild an, löst es etwas bei dir aus? Wenn dann weder das eine noch das andere zutrifft, dann guckt du auf ein Bild, dass irgendwie einfach nicht zu gefallen weiß. Dann müsste man nochmal zurück und überlegen mit welcher Bildgestaltung man an Ort und Stelle die gewünschte Aussage treffen kann (und auch selbst wenn die Aussage nur soetwas Triviales wäre wie: Blendensterne sind super cool. Denn das sind sie ja auch :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen einen Aufhellblitz, evt. mit HSS, wenn Belichtungszeit zu schnell wird. Bei der kurzen Entfernung zum Raps reicht die Lichtmenge des Blitzes aus, um dem Raps zu vergilben.
 
Was hier komplett außer acht gelassen wird und meiner Meinung nach Hauptgrund für das schwache Ergebnis:

Die Luft ist im Moment viel zu Trüb für Sonnensterne, zumindest bei uns in der Rhein-Neckar Region.

Durch den ganzen Blütenstaub und sonstigen Dreck der in der warmen Luft liegt ist es technisch garnicht möglich wirklich schöne Sterne der Sonne auf freiem Himmel zu erzeugen, egal wie gut deine Fototechnik ist. Die Strahlen werden schon zig Fach gebrochen und reflektiert bevor sie bei dir angekommen.
Wenn du dich dann auch noch in das Feld stellst, das Ursache für den Blütenstaub ist, legst du da nochmal einen oben drauf.

Aus dem selben Grund würde ich auch auf den ND Filter verzichten. Damit legst du nur noch eine Eben zwischen die Sonne und die Blende an der sich das Licht bricht und somit den Stern erzeugt.

Andere Ansätze wurden ja schon diskutiert. Stativ benutzen, manuell fokussieren und damit ein HDR erzeugen. Je mehr du unterbelichtest umso deutlicher wird der Stern, weil du die Belichtung auf die hellen Strahlen reduzierst und die etwas dunkleren Lichthöfe drum herum ausblendest.

Mein Tipp wäre das ganze zu Wiederholen, wenn es am Donnerstag gewittert und damit die Luft wieder sauber sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten