• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Godox TTL und HSS

Die Flashpoint Version kann man nun auch vorbestellen. Aber halt USA. Aber lange kann es nicht mehr dauern.
 
Die Flashpoint Version kann man nun auch vorbestellen. Aber halt USA. Aber lange kann es nicht mehr dauern.
Danke für die Info, Mo. Hab mal vorbestellt. Frühester Liefertermin 21.3.
 
Habe den XPRO-O seit ein paar Tagen hier. Geniales Teil. Wesentlich angenehmer zu bedienen als der X1T. Und sieht dazu noch besser aus :D

Geht an GH5 / G9 / E-M1 II problemlos. Also vermutlich an allen mft Kameras.
 
Freut mich zu lesen, dass der XPro-O an der G9 funktioniert, da kann ich dann ja bei Gelegenheit auch zuschlagen.

Forent Mariosch hatte mal zum AF-Hilfslicht spekuliert:
"Da rotes AF Assist Licht bei Spiegellosen ziemlich nutzlos ist, könnte daraus ja fast folgern dass der XPro O evtl ein weißes AF Licht haben wird?"

Hast du das Hilfslicht mal an der G9 getestete?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind rote Striche die im 45° Winkel zur Horizontalen abstrahlen.

Im Anhang ein Bild zur Veranschaulichung
In bestimmten Situationen hat es einen leichten Vorteil. War aber nur ein Quick and Dirty Test.
 

Anhänge

Besten Dank für die schnelle Antwort - mit Bild!

Das schaut ziemlich genau so aus, wie bei meinem Godox XPro-C, offenbar wurden für die spiegellosen Systeme keine Anpassungen beim AF-Hilfslicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich sagen muss - bin da aber Laie - die Kameras selber haben ja auch Hilfslichter. Und das ist ebenfalls rot. Dann kann es ja nicht total verkehrt sein.

Verstärkt rot nicht auch Kontraste? Jedenfalls nutze ich das Licht vermutlich sehr selten, zumal es dauernd an ist (wenn man den Schalter auf on setzt). Geht also nicht mit halb gedrücktem Auslöser erst an.
 
Hi,

ich habe seit heute den XPro O und den Godox TT350 O. Habe beide Teile angeschaltet und beide auf CH1. Sender auf G9 angebracht und auch die Kamera eingeschaltet. Nur reagiert der Blitz nicht auf die Änderungen die ich am XPro vornehmen. Auch ein Testblitz kann ich nicht vom Sender auslösen. Sollten sich die zwei Teile nicht automatisch finden? Oder was mache ich falsch.
 
Moin,

sollte einfach so funktionieren. Wichtig ist allerdings, dass beim XPRO im Menü die ID auf OFF steht, mit IDs kann der TT350 leider (noch) nicht umgehen.
 
Wenn am TT350 Funk aktiviert ist und er auf Slave steht (und CH 1) sollte er sich direkt vom XPRO auslösen lassen (Testblitz), dazu muss letzterer auch nicht auf der Kamera stecken.
 
Irwie stimmt was nicht. Ich kann die Taste CH/GR am Blitz drücken. Bei kurzem Druck kann ich zwischen M/S1/S2 wechseln aber ein langer Druck bewirkt nichts. Hier sollte ich eigentlich in die Gruppe bzw. Channel kommen. Komme also nicht in das gewünschte Menü.
 
Dann bist du im manuellen Modus und hast Funk noch nicht aktiviert!

Erst mal lange die Sync-Taste drücken, bis das Funksymbol erscheint und dann mit dem Rad bis zum Slave-Modus wechseln. Dann klapps auch mit dem XPRO.
 
Nochmals Godox-System. Ich überlege, ein 2. System zum aktuellen Nissin-System anzuschaffen, da ich bei dessen Bedienung plötzlich erhebliche Probleme hatte. Die Steuereinheit von Nissin zeigte unsinniges Zeug auf dem Display an, Gruppe A gab es nicht mehr - bis ich auf die Idee kam, den Initialisierungprozeß für beide Nissin i60 und Steuereinheit zu wiederholen. Jetzt arbeitet es wieder korrekt entfesselt TTL und HSS nach Bedarf. Ich vermute, daß über den Winter bei wenig Gebrauch vielleicht die Versorgungsspannung mal zu lange ausgefallen war, und dies den Crash des Systems hervorgerufen hat. Wenn einem das dann aber drau0en bei Vollsonne passiert, sieht man bei Nissin zunächst gar nichts auf den popeligen Displays.
Deswegen will ich ggf. ein 2., möglichst besser ablesbares System als optionalen Ersatz dazu kaufen.
Von Godox gibt es ja den kleinen Godox X1T-O Trigger und den neuen Godox xpro-o Trigger mit größerem Display. Daher meine Frage an Nutzer: welchen würdet Ihr empfehlen ? Kompatibel damit sind ja Godox TT6850 Blitz und der kleinere tt350o Blitz für die Olympus E-M1.2. Gibts außer der Leitzahl noch andere Unterschiede ? Die Preise sind ja nicht so different, als das von entscheidender Bedeutung wäre.
Hinzufügen sollte ich, daß ich ganz überwiegend in Sonne Schattenaufhellung bei der Pflanzenfotografie betreibe, daher sehr oft mit HSS.

Horst
 
Der tt350 hat bei HSS nur sehr wenig Leistung. Und auch stark abhängig von der Verschlusszeit dann. Bei 1/8000 kommt fast nix mehr bei rum. Daher würde ich für hss in der sonne einen stärkeren nehmen. Wenn du kein TTL brauchst ist der TT600 eine Alternative. Beherrscht ebenfalls HSS
 
Von Godox gibt es ja den kleinen Godox X1T-O Trigger und den neuen Godox xpro-o Trigger mit größerem Display. Daher meine Frage an Nutzer: welchen würdet Ihr empfehlen ?
Ich würd zum XPro greifen.
Ich hab beide in der Canon-Version, der direkte Zugriff auf die einzelnen Gruppen ist beim XPro sehr bequem, auch hat man alle 5 Gruppen direkt im Überblick.
Beim X1T sieht man nur drei Gruppen gleichzeitig, und das Standard-Bedienkonzept ist auch gewöhnungsbedürftig - die Gruppen scrollen durchs Display, die Gruppe in der Mitte ist die Aktive die man dann einstellen kann. Damit kam ich gar nicht klar.
Es gibt einen alternativen Modus, den man einschalten kann, bei dem man klassisch mittels GR Taste zunächst die aktive Gruppe wählt und dann mittels Einstellrad ändern kann. Ist besser, aber der direkte Zugriff auf die Gruppen ist einfach bequemer.

Bei der Canon Version gibt es ein- oder zwei kleine Features, die der X1T dem XPro voraus hat - zb die Option, eine Verzögerung für die Blitzauslösung einzustellen zu können. Das ist aber eigentlich auch nur interessant, wenn man Supersync / Hypersync machen will, ich hab das noch nie gebraucht.

Gerade bei den kleineren Systemkameras gab es immer mal wieder beschwerden, dass der X1T mit seinem recht breiten Gehäuse gerne mal eine wichtige Taste oder ein Rädchen blockiert, der XPro mit seiner schlankeren Form soll da besser sein.

Theoretisch hat der XPro auch ein (rotes) AF Hilfslicht, was der X1T für Oly nicht hat.
Theoretisch deswegen, weil das AF Hilfslicht, soweit mir berichtet, nicht von der Kamera angesteuert wird - da ist ein Schalter an der Seite, der macht es an. Dauerhaft.
Das funktioniert wohl brauchbar, solange man mit kurz genugen Belichtungszeiten und niedrigen ISO arbeitet, dass man das AF Hilfslicht nicht im Bild hat (also wenn der Blitz das Hauptlicht ist).

Kompatibel damit sind ja Godox TT6850 Blitz und der kleinere tt350o Blitz für die Olympus E-M1.2. Gibts außer der Leitzahl noch andere Unterschiede ?
Ja, die größe.
Der TT685 hat halt die Standard-Abmessungen für Aufsteckblitze, der TT350 ist deutlich kleiner.
Je nach Kamera-Größe kann so ein TT685 u.U. schon sehr kopflastig werden, denke ich.

Ansonsten ist der TT350 im HSS Modus auf 1/1 - 1/16 beschränkt, der TT685 geht runter bis 1/128.
Die Akkulaufzeit beim TT350 ist wohl deutlich kürzer, weil nur zwei AA Zellen stecken (da gibt es aber auch neu die Li-Ion Version V350, weiß nicht ob die schon für Oly draussen ist).

Die Preise sind ja nicht so different, als das von entscheidender Bedeutung wäre.
Hinzufügen sollte ich, daß ich ganz überwiegend in Sonne Schattenaufhellung bei der Pflanzenfotografie betreibe, daher sehr oft mit HSS.
Da HSS meist kräftig Leistung frisst, würde ich da immer zum stärkeren Modell raten.
Also eher der TT685, noch besser wäre evtl ein AD200 - wobei du da ja vermutlich recht nah an deinem Motiven sein wirst, da hält sich der Leistungsbedarf vermutlich in Grenzen, der TT685 sollte dann reichen.
(Für Portrait mit Lichtformer und etwas Abstand würde der TT685 schnell an die Grenzen kommen, denke ich)

Soll der Blitz denn meist auf der Kamera oder meist entfesselt zum Einsatz kommen?
Entfesselt spielt der Größenunterschied keine Rolle mehr, da würde ich den TT685 nehmen. Für auf der Kamera könnte es anders aussehen...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten