• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Geschwindigkeit der J1 / V1

PeterWL

Themenersteller
..Beim AF-C bin ich am WE an meiner PEN PL2 wieder verzweifelt. Von daher interessiert mich wie DonParrot auch, wie sich die kleine Nikon bei bewegenden Objekten verhält.
Da auch ich am letzten Wochenende wieder am AF und an der Reaktionschnelligkeit meiner GH2 fast verzeifelt bin, und dieses Thema bei der J1 / V1 doch noch weitere zu interessieren scheint (s.o.), mache ich dazu mal einen eigenen Thread auf...

Nachdem, was ich bisher so lesen konnte, scheint das Thema AF-Geschwindigkeit (auch AF-C) bei den neuen Nikons kein Thema zu sein, wie man auch auf den Bildern in diesem Preview lesen kann http://www.photographyblog.com/news/nikon_1_system_hands-on_preview/#comments (falls noch nicht bekannt) .

Die Bilder sehen m.E. recht vielversprechend aus. Der relativ geringe Freistelleffekt, u.a. sicher bedingt durch den kleinen Sensor der J1/V1, stört mich allerdings etwas. Leider kann man nicht entnehmen, mit welcher Blende die Bilder gemacht wurden. Aber grundsätzlich scheinen die neuen Kleinen von Nikon für "Hundeaction" durchaus geeignet... :D

Ich bin schon gespannt auf weitere Testreihen...

Gruß Peter
 
Peter,
ich kann Dir hier gerne meine ersten Eindrücke nach ein paar Tagen Verwendung in Kenia wiedergeben.

Der AF der N1 ist wesentlich besser als alle P&S Kameras die ich bis jetzt verwendete (incl. Nex-5). Für schnelle Aktionen die ich hier auf der Safari erlebe sind die Spiegellosen noch immer meilenweit von DSLR Kameras entfernt. Da ist aus meiner Sicht der Systemnachteil dieser Kameragattung noch erheblich.

Bei dieser Szene unter ein paar Bäumen in der Morgenzeit, fährt der AF einfach hin und her. Mit der D3x waren von 10 Bildern 8 im Fokus.
original.jpg



Freistellen geht nicht wirklich (nur an der minimalen Fokusdistanz).

Anbei ein (unfairer) Vergleich zur Veranschauung:
Gleiche Aufnahmedistanz. Das Zebra stand ca. 50 Meter entfernt auf einem Bergkamm, die Bäume dahinter sind sehr weit entfernt. Beide Objektive bei Offenblende

1) V1 & 10-100mm PD
original.jpg


2) D3x & AFS 200-400mm/4
original.jpg


Zugegeben, ist ein kleines Extrembeispiel, es passte gerade zu deiner Frage. Die beiden Brennweiten sind etwas unterschiedlich (umgerechnet 270 zu 400mm) würden aber bei gleicher BRennweite den Unterschied nicht ausgleichen können.

LG aus der Masai Mara,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

vielen Dank für Deine Antwort und die Beschreibung Deiner Eindrücke. Besonders interessant finde ich Deine Erfahrungen mit dem hin- und her fahrenden AF, was mich doch stark an den Kontrast AF meiner MFT-Kameras erinnert. Schade, ich hatte gehofft, dass die N1 diese Schwächen nicht hat.

Leider kann man wohl (wenn ich das aus irgendeinem Preview richtig im Kopf habe) bei der J1/V1 nicht manuell voreinstellen, ob der Hybrid-AF als Kontrast-oder Phasen-AF arbeitet, wodurch man das geschilderte Problem vielleicht umgehen könnte...

Naja, mal abwarten, wie die weiteren Erfahrungen mit dem AF sind. Deine Ausführungen und Deine Bilder sind auf jeden Fall schon mal sehr interessant und helfen mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr. Ich stehe nämlich gerade vor der Frage, ob ich bei MFT bleiben oder zu einer NEX oder V1 oder gar wieder zurück zu einer DSLR oder SLT wechseln soll...

Also nochmals vielen Dank für Deine Ausführungen und Bilder und noch viel Spaß dort unten in der Wildnis!

Gruß Peter
 
Auch von mir nochmals ein Danke an Andy! (y)

Dass das Freistellen zu einer DX so unterschiedlich ist, wundert mich nicht. Der CX-Sensor ist nun mal wesentlich kleiner. Das mit dem C-AF hört sich gar nicht gut an. Ist das mit der J1 besser? Soweit ich weiß, unterscheiden sich die J1 und V1 da ja bezüglich Verschluss. Und angeblich soll der rein elektronische der J1 da besser sein (habe ich zumindest mal hier im Forum gelesen).

Lambi
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir nochmals ein Danke an Andy! (y)

Dass das Freistellen zu einer DX so unterschiedlich ist, wundert mich nicht. Der CX-Sensor ist nun mal wesentlich kleiner. Das mit dem C-AF hört sich gar nicht gut an. Ist das mit der J1 besser? Soweit ich weiß, unterscheiden sich die J1 und V1 da ja bezüglich Verschluss. Und angeblich soll der rein elektronische der J1 da besser sein (habe ich zumindest mal hier im Forum gelesen). Lambi

Du meinst FX - die D3x ist eine Vollformatkamera. Das Foto der D3x sieht schon extrem gut aus ... toll. Aber auch die Fotos der Nikon1 können sich echt sehen lassen.
 
Peter,
der AF der V1 ist in vielen Situationen sehr gut, viel besser als alles was ich bisher bei den ML und PS Kameras kenne.

Trotzdem, es gibt noch deutliche Unterschiede zu dem Handling einer guten SLR. Die Ersterfassung eines plötzlich gesichteten Tieres geht mit einer DSLR in Sekundenbruchteilen, bei der ML dauerte es Sekunden bis der Fokus sich einmal einfängt wenn das Tier nicht gerade perfekt frei steht.

Tiere in hohem Gras oder Büschen ist ein anderer Bereich wo die DSLR einfacher zu korrekt fokussierten Bildern kommt. Ein "Killer" in dieser Situationen ist die Verwendung von multiplen AF Feldern (MF und SLR) da komplett unplanbar welches Feld aktiviert wird.

Ein weiterer Unterschied ist Handlinggeschwindigkeit. Es ist zuumindest bei mir so, daß ich mit dne SLRs in Sekunden umschalten kann zwischen AFS, AFC und MF, bzw. die AF Feldwahl, oder ISO umstellen - ohne das Auge vom Sucher zu nehmen.

Die AFS Objektive bei SLRs haben manuelles Override. Ohne umzuschalten kann ich komplexen Situation dem AF geholfen werden. Das geht bei ML nur über ein Menü - zu langsam.

Batterie: Die D3s hatte bei 500 Bildern noch 91% Restkapazität, die V1 hat an einem Tag mit 90 Minuten Video und ca. 400 Bildern 2 komplette Akkus benötigt. Die ML müssen in den Minuten der Nichtbenutzung abgeschalten werden, die SLR nie und "starten" dadurch schneller.

Der AF der V1 ist wenn er am Objekt sitzt sehr gut, es sind jedoch die anderen oben angeführten Aspekte, die zumindest in meinem Fall einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied ergeben.

Die Videos sind sensationell (für mich Nicht-Videografen)

LG,
Andy
 
...Die Ersterfassung eines plötzlich gesichteten Tieres geht mit einer DSLR in Sekundenbruchteilen, bei der ML dauerte es Sekunden bis der Fokus sich einmal einfängt wenn das Tier nicht gerade perfekt frei steht.

Tiere in hohem Gras oder Büschen ist ein anderer Bereich wo die DSLR einfacher zu korrekt fokussierten Bildern kommt. Ein "Killer" in dieser Situationen ist die Verwendung von multiplen AF Feldern (MF und SLR) da komplett unplanbar welches Feld aktiviert wird....
Hi Andy, besten Dank für solche anschaulichen Beschreibungen. Sowas hilft oft mehr als irgendwelche Labormessungen... Die beschrieben Situation ist z.B. der sehr änlich, wenn ich mit unseren Hunden durch Wald und Wiesen streife und sie dann spontan in Aktion (z.B. im Sprung) fotografieren möchte... Bei solchen Fotos bekomme ich mit meiner GH2 langsam den Frust... :eek:. Die Frage ist halt, wie viel besser (schneller, treffsicherer) da die V1 wäre....

Dass die V1 auch im Videomodus gut zu funktionieren scheint, freut mich natürlich auch, denn dafür hab ich auch meine GH2 öfter verwendet... Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit oder nach Deine Rückkehr mal ein paar Beispielvideos nach youtube oder vimeo hochladen. Würde mich freuen...

Grüße in die Wildnis
Peter
 
Trotzdem, es gibt noch deutliche Unterschiede zu dem Handling einer guten SLR. Die Ersterfassung eines plötzlich gesichteten Tieres geht mit einer DSLR in Sekundenbruchteilen, bei der ML dauerte es Sekunden bis der Fokus sich einmal einfängt wenn das Tier nicht gerade perfekt frei steht.
Tiere in hohem Gras oder Büschen ist ein anderer Bereich wo die DSLR einfacher zu korrekt fokussierten Bildern kommt.
Liegt das am zu großen AF-Feld, oder warum findet die V1 das Objekt nicht gleich? Kann man das AF-Feld an der V1 verkleinern?

Schönen Gruss nach Ostafrika!
Lambi
 
Peter, Lambi,

ein Beispiel.

Ich hatte gerade Hyänen fotografiert, als dieser schöne Bursche rechts von mir auftauchte. Die Hyäne war ca. 10 Meter entfernt, der Vogel ca. 30 Meter. Man kann bei der DSLR (in diesem Fall D3s) in der Drehbewegung von Einzelffokusfeld und AFS auf Mehrfeld und AFC umschalten. Trotz unruhigen Hintergrund sitzt das erste Bild bei Blende 4. Die ganze Aktion dauerte eine Sekunde, vielleicht 2, mehr nicht.

Für mich haben ML und PS hier derzeit einfach einen systembedingten Nachteil, das ist nicht nur von der V1 nicht zu schaffen. Entweder kennen die ML Befürworter irgendwelche Tricks die mir nicht bekannt sind, aber für mich stellt die Darstellung des AF Gleichstandes zwischen den beiden Systemen mehr ein Wunschdenken denn Realität dar. Das die Bedienung verbessert werden kann ist davon unabhängig.

Hier der "Schnapp"schuss.
original.jpg



LG,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar und beeindruckend. Vielen Dank für die Erfahrungsberichte und den Vergleich N 1 / DSLR.
Was hattest du für ein Objektiv drauf?

Nur, du nutzt eine D3s. Also eine Profi-Kamera. Wie würdest du die D7000 einordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir. Gleich ein Härtetest für die kleine Nikon. Hätte mich auch überrascht, wenn der AF so getroffen hätte, wie man es von der DSLR gewohnt ist.
 
Ich will auch nach Afrika!

Tolle Bilder, dafür werden doch Kameras gebaut.
Und nicht für Onkel Pauls 70ten Geburtstag...

Konnte die J1 ja auch schon ausgiebig testen, und war grundsätzlich positiv beeindruckt. Für mich wird noch interessant, wie es sich dann ab Dezember mit dem Adapter zur Nutzung meiner "alten" Nikon Objektive aussieht. Hier spielt dann der Cropfaktor richtig in die Hände der Telefreunde.

Gruß Walu, der gerade gesehen hat, dass es die J1 jetzt als erstes bei mediamarkt gibt...
 
Hallöchen Andy,
auch von mir herzlichen Dank. Die Umschaltproblematik hätte ich wohl nicht, da ich definitiv bei µFT bleiben werde und mir die V1 einzig und allein für Sport/Action anschaffen würde, weil ich meine DSLR gesundheitsbedingt nicht mehr schleppen kann.
Aber vielleicht sollte ich mich einfach noch ein paar Monate gedulden bis zur nächsten Generation - oder bis µFT nachzieht.
Na mal sehen. Ausprobieren will ich die V1 mit dem 30-110 auf jeden Fall mal.
 
Wunderbar und beeindruckend. Vielen Dank für die Erfahrungsberichte und den Vergleich N 1 / DSLR.
Was hattest du für ein Objektiv drauf?

Nur, du nutzt eine D3s. Also eine Profi-Kamera. Wie würdest du die D7000 einordnen?

Servus roxio,
ich hatte hierbei das 70-200mm VR II in Verwendung.

Der AF der D7000 ist an sich ein sehr guter AF. Gegenüber den Pofigehäusen gibt es 2 Einschränkungen:
  • Der Spiegelschlag ist länger (Blackout time) und von daher hat das AF Modul bei schneller Bildfolge weniger Zeit zwischen den Bildern die Arbeit korrekt zu verreichten.
  • Die Umstellung von AFS auf AFC ist bei der D7000 von der Bedienung her gesehen umständlicher gelöst. Es braucht 2 Hände und die optische Kontrolle welche Einstellung gerade gewählt wurde. Vollkommen ausreichend für "langsame" Situationen, im Eifer des Gefechtes sehr umständlich.

Zur Ausrüstung:
In Summe waren 6 Gehäuse mit (auch aus Geschwindigkeitsgründen, da der Objektivwechsel wegfällt):
Ich hatte die D3s und D3x in Verwendung, mein Freund hat sich die D7000 und D300s von mir ausgeborgt und die beiden Nikon1 Kameras die einen Tag vor Abflug kamen, wurden aus Interesse auch gleich mitgenommen.

Es macht Sinn, auf solchen Trips pro Fotograf immer 2 Gehäuse mit unterschiedlichen Brennweiten bereit zu haben. Je nachdem, wo etwas auftaucht, nimmt man dann eben die eine oder andere Kamera zur Hand. Zuästzlich erspart man sich eine Menge Dreck am Sensor durch den Wegfall der Objektivwechsel.

Bei mir waren üblicherweise das AFS 200-400mm/4 an der D3x (selten mit dem TC-14E Konverter), an der D3s das AFS 70-200mm VR II. Tagsüber aufgrund der besseren Auflösung vorwiegend die D3x, in der späten Dämmerung bevorzugterweise die D3s (dann wurde eben getauscht).

Mein Freund borgte sich das AFS 70-200mm VR I (und zuweilen den TC-20EIII) an der D7000, sowie das AFS 17-55mm/2.8 an der D300s.

Die V1 hatte meistens das AFS 10-100mm PD Objektiv drauf und die J1 das 30-110mm Telezoom oder einmal das 10mm Pancake.

Große Objektive hatte ich diesmal, da Urlaub mit meiner Frau und Freunden, nicht mit.

Liebe Grüße,
Andy
 
Danke, Andy, für den Bericht. Na da kann ich nur sagen: Wohl dem der aus dem Vollen schöpfen kann(y).
So eine Auswahl hätte ich auch gern mal zur Verfügung, besonders das 200-400 wäre ein Traum.:rolleyes:

Ja, die Umschaltung AF-S - AF-C ist bei der D7000 nich gut gelöst. Hier fragt man sich nach der Intention der Ingenieure. Bei D200, D300, S5 war das einfacher. Warum diese Änderung?

Ich habe eine Bitte. Könntest Du ein paar Safari-Bilder von der D7000 in den Bilderthread einstellen? Sofern welche geworden sind, versteht sich;)
Danke.
 
Ich habe eine Bitte. Könntest Du ein paar Safari-Bilder von der D7000 in den Bilderthread einstellen? Sofern welche geworden sind, versteht sich;)
Danke.

Ich habe mal 4 Bilder auf die Schnelle ins Netz gestellt und im D7000 Beispielbilderthread eingefügt. Das eigentliche aussortieren dauert noch.

Liebe Grüße,
Andy
 
Ja, die Umschaltung AF-S - AF-C ist bei der D7000 nich gut gelöst. Hier fragt man sich nach der Intention der Ingenieure. Bei D200, D300, S5 war das einfacher. Warum diese Änderung?

Ich habe einfach immer AF-C an, da erübrigt sich das Umschalten bei der D7000.
Egal ob Baum, Blume, Vogel, Portrait etc. AF-C funktioniert immer gut und der Fokus sitzt.

Wüsste jetzt gar keine Situation wo ich jetzt auf AF-S umschalten würde.

Das mal meine Meinung dazu.

Gruß

MAik
 
Ich habe einfach immer AF-C an, da erübrigt sich das Umschalten bei der D7000.
Egal ob Baum, Blume, Vogel, Portrait etc. AF-C funktioniert immer gut und der Fokus sitzt.
Wüsste jetzt gar keine Situation wo ich jetzt auf AF-S umschalten würde.

AFC ist bei mir die Ausnahme. Mit AFC kann man kaum einen Bildausschnitt gestalten. Mit weit offener Blende (< Blende 2) stelle ich mir das lustig vor ...

Liebe Grüße,
Andy
 
immer! wenn man nach dem fokusieren noch verschwenken möchte;)

Das ist doch gerade falsch, so verschiebt du ja in AF-S die Schaerfeebene !
In AF-C verschwenke ich und die Schärfe wird nachgeführt, somit sitzt der Fokus besser
als in AF-S, ausserdem werden so Bewegungen des Motivs z.b Menschen korrigiert.


Gruß

Mai
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten