• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony alpha 77 mk III-neue APS-C Kamera mit A Mount?

Porphyrin

Themenersteller
Moin zusammen,

Die letzte Sony Präsentation hat mit der a 6400 eine weitere E-Mount Kamera auf den Markt gebracht.

Über E Mount möchte ich hier nicht weiter diskutieren, da fliegen in anderen Themen schon genug die Fetzen.

Meine Frage ist, ob irgendwer rein zufällig weiß, wie es mit dem A-Mount weitergeht? Vielleicht habe ich ja ein Statement verpasst, aber soweit ich weiß wurde das System (noch) nicht für tot erklärt; aber es tut sich doch recht wenig im A-Mount Segment.

2017 gab es erste Gerüchte zur alpha 77 MK III, seitdem hat sich in die Richtung jedoch wenig bis gar nichts getan. Auch weitere Gerüchte um ein anderes semi professionelles APS-C Modell mit A-Mount Anschluss (Muss ja nicht eine MK III sein) scheint es nicht zu geben? Langsam wird man (ich) da unsicher/ungeduldig.

Beste Grüße
Porph.
 
Tröste Dich. Die Canon 7D 2 ist auch von 2014 und ein Nachfolger nicht in Sicht. Es scheint so als ob sich alle Hersteller nun mehr auf Vollformat konzentrieren und die APS C Kunden vergessen. :confused:
 
Sony vergisst seine APS-C Kunden ja nicht. Siehe die gerade vorgestellte A6400 und eine High End E-Mount APS-C wird wohl auch kommen.

Ich befürchte aber, ohne es zu wissen, das es mit einer A-Mount APS-C eher schlecht aussieht.
 
Ich befürchte aber, ohne es zu wissen, das es mit einer A-Mount APS-C eher schlecht aussieht.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe lange auf eine A77III gewartet. Wenn die Mini A9 APSC (6700 oder7000) vorgestellt wird, bin ich der Meinung dass Sony nichts mehr in Hinsicht A77II Nachfolger bringen wird. Alle A-Mountler können ja dann die Mini A9 kaufen und adaptieren. Das funktionniert ja inzwischen sehr gut mit nativen A-Mount Objektiven.

FG
Carlo
 
Und genau das ist der Knackpunkt. Die a6400 und Konsorten sind mir einfach zu klein,die liegen nicht gut in der Hand. Bei der A7 Bauweise sieht es schon besser aus,aber die DSLMs sind da immer noch besser. Plus die E Mount Kamers und nicht zuletzt die Objektive kosten einen Haufen Asche.

Wenn Sony wenigstens sagen würde,dass es mit A Mount definitiv nicht weitergeht,könnte man ja mit arbeiten, aber diese komplette Funkstille empfinde ich als Kunde,der lange und gerne mit A Mount "gearbeitet" hat,langsam als nervig.

Da sich inzwischen auch ein gewisser Objektivpark aufgebaut hat,würde ich nur ungern das System wechseln wollen, da müsste man sich mal mit dem Adaptern von A auf E Mount auseinandersetzen.

Oder vielleicht lohnt sich das warten auf eine neue APS-C A Mount Kamera doch noch? Wer weiß,wer weiß....
 
Bei jeder der letzten Kamerapräsentationen hat Sony explizit betont, dass es "one Mount", also (nur) einen Anschluss gibt.
Das finde ich schon (leider) ziemlich deutlich. Eine offizielle Abkündigung wird es nicht geben, die gab es bisher noch bei keinem Hersteller für auslaufende Produktserien.
 
Oder vielleicht lohnt sich das warten auf eine neue APS-C A Mount Kamera doch noch? Wer weiß,wer weiß....

Glaube ich weniger. Mir geht es genau wie dir. Im A-Mount habe ich 3 hochwertige Sony Objektive. Ich habe die A9 mit meinen Objektiven getestet. Das funktioniert richtig gut. Und die liegt auch gut in der Hand. Die Mini a9 soll laut Gerüchten ja grösser werden als die jetzigen APSC.

Um aber wieder auf A-Mount zurückzukommen. Alternative zur nicht kommenden :rolleyes: A77III gibts ja eine A99II. Die benutze ich auch im APSC Modus und die BQ ist sehr gut.

FG
Carlo
 
Hi Zusammen,

Dass Sony von "one Mount" spricht war mir gar nicht bekannt, danke für den Hinweis.

Mit der 99II habe ich mich, muss ich ebenfalls gestehen, noch nicht weiter befasst.

Auf die Mini A9 bin ich ebenfalls gespannt, auch wenn es direkt wieder E Mount ist. Dann muss ich mich wohl auch nochmal tiefer mit dem Thema Adapter auseinandersetzen, denn es gibt ja derzeit nochmal Gerüchte, was eine neue A Mount (ob Einsteiger,Semi oder Profi) Kamera angeht. Und den kompletten Objektivpark umstellen und zu einem anderen Hersteller wechseln hatte ich nun auch nicht vor. Das Geld wird halt auch nicht im Keller gedruckt und da ist ein Adapter nunmal günstiger als ein Satz Objektive.
 
Eine A77 III wurde bisher nicht angekündigt.
Ich habe den Eindruck, dass Sony in dem kommenden Jahren E-Mount immer weiter entwickeln wird und seine Finanzen da rein investieren wird. A-Mount weiter zu entwickeln würde zuviel Resourcen in Anspruch nehmen, die Sie für E-Mount verwenden können.
Aber davon wird deine Ausrüstung nicht schlecht. Es gibt nur nichts neues. Eine A77 II wäre für dich noch interessant. Eventuell kannst du überlegen, welche Objektive du abstoßen könntest, bevor sie noch mehr an Wert verlieren.
Bzw. kannst du auch erstmal abwarten.

Ich persönlich investiere vorerst mal in gar kein System.
 
Die alte Indiander-Weisheit gilt halt auch hier: "Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."

Die Frage ist halt, wann man es für sich selbst bemerkt.

Bei mir ists mit dem Nikon 1 System ja ähnlich. Nur fehlt mir da nichts, ich brauch nichts neues dazu und nutze es einfach, so lange es funktioniert. Ich hab mir als Adapter für Mikroskop-Fotografie letzthin sogar noch einen C-Mount-Adapter gekauft. D.h. ich kann eigentlich ganz locker das tote Pferd weiterreiten.

Wie gesagt, so lange Dir bei Deinem jetzigen System nichts fehlt, wäre es ja egal. Aber jetzt groß auf neue Objektiv- oder Kameravorstellungen zu hoffen, würde ich beim A-Mount nicht mehr.
 
Dann muss ich mich wohl auch nochmal tiefer mit dem Thema Adapter auseinandersetzen,...
... ein Adapter nunmal günstiger als ein Satz Objektive.




Bin in einer ähnlichen Lage.
Bei deinen Stangenobjektiven 16-80 und 16-105 wirst du allerdings immer auf den LA-EA4 festgelegt sein und auf dessen AF-Modul. Die Fortschritte des E-Mount beim AF sind damit nicht nutzbar, das geht nur mit dem LA-EA3 und Objektiven mit eigenem Antrieb (SAM, SSM, USD, HSM).
 
Wir sind hier im Spekulationsbereich des Forums. Es geht hier um die Frage ob noch weitere Kameras mit A-Mount kommen oder nicht. Individuelle Beratungen zum weiteren Vorgehen bezüglich Equipment besprecht ihr bitte in der Kaufberatung (sofern das System nicht feststeht). Danke.
 
Ich fürchte Sony kann und wird die Entwicklungsressourcen nicht auf drei Schienen aufteilen. Die nehmen das was den meisten Umsatz und Profit bringt und das sind eindeutig die E-Linien und davon wiederum in erster Linie die FE-Linie.
Ich erwarte nicht, daß noch etwas mit dem A-Bajonett kommt. Offiziell abkündigen wird wohl kaum ein Hersteller eine Produktlinie, die läßt man einfach still und leise einschlafen.
 
Auf der anderen Seite wurde A Mount immer mal wieder für tot erklärt; als dann die A 68 und die 99II rauskam, wurde dann groß "A Mount lebt!" in die Überschriften gesetzt. Und auch bevor diese Kameras rauskamen, wurde relativ wenig im Vorfeld von Sony angekündigt, vielleicht ist die Stille ja ein gutes Zeichen und es tut sich noch was dieses Jahr?

Das Canon in dem Bereich auch schon länger nichts mehr rausgebracht hat, wurde mir vor einem halben Jahr in einem Fotoladen auch erzählt.

Es bleibt einem wohl nichts anderes übrig als abzuwarten, was da evtl. noch kommen mag; aber ich merke wohl,dass die Allgemeinheit auch nicht mehr weiß als ich.

Wenn man sich die Gerüchte um die 77III von 2017 anschaut, so könnte das eine ganz ordentliche Kamera werden.
Sensor aus der A 6500 mit 24,2Mio Pixeln
AF Modul der 77 II
Hybrid AF mit 425 Messpunkten.

Ich hatte die A6500 nur kurz in der Hand, aber vor allem das Rauschverhalten hat sich doch sehr gebessert und das ist einer der Gründe, wenn nicht sogar der Grund, warum ich von der 77 langsam "upgraden" will.

Das Jahr ist noch jung, mal sehen was Sony noch daraus macht.
 
Auf der anderen Seite wurde A Mount immer mal wieder für tot erklärt...

Das ist er doch auch quasi!
Oder siehst Du das bei Sonys klarem Marktauftritt (seit Jahren) etwas anders?
Sony läßt das System einfach ruhig auslaufen, anstatt es mit TamTam abzukündigen ...
Die A77/99 II wurden damals gebracht um nochmal etwas Geld zu machen aber mittlerweile sind die meisten der paar übriggebliebenen A-Mount Kunden doch zum E-Mount oder anderswohin abgewandert.

Da kann ich mir nicht mehr vorstellen, daß für A-Mount noch was Neues kommt und APS-C eh' nicht.

Wer nicht wechseln will, der kann doch heute noch A-Bodies kaufen und sich diese einfach in den Schrank auf Vorrat legen, dann sind nochmal 5 Jahre Fotografie gesichert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten