• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Canon F-1

alex180

Themenersteller
Hallo community,
ist hier jemand der sich gut mit der Canon F-1 auskennt? Ich habe hier ein Modell bei dem ich schon länger versuche rauszufinden ob es sich um ein "early" oder "later" (auch F-1n genannt; nicht new F-1) handelt. Die Unterscheidungsmerkmale sind mir bekannt, aber irgendwie weist die Kamera von beiden Modellen Merkmale auf. Oder im Falle der einstellbaren ASA Zahl komplett andere.

Hier die Fakten:

- Sie hat keinen Überzug/Kappe am Spannhebel. Was für ein "early" Modell spricht.
- Die ASA Einstellung geht bis 1800. Das verwirrt mich völlig, da die "early" bis 2000 und das "later" Modell bis 3200 gehen sollte.
- Ein Halter für die Filminfo ist vorhanden. Das spricht wiederrum für ein "later" Modell. Gleiches gilt für den Gummiüberzug am Sucher.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
 

Anhänge

Schau mal in die Filmkammer, ob da eine Buchstaben/Zahlen-Kombination eingeätzt ist. Wenn ja, kann man anhand dieser das Baujahr identifizieren und somit auch herausfinden, ob es ein späteres, sog. n-Modell ist.
 
Es ist die erste F-1. Schnellschalthebel noch mit 180° Aufzug und ohne den Kunststoffüberzug, Nachfolger 139°. ASA bis 2000 (beachte den kleinen Punkt neben 1600) Nachfolger bis 3200. Die Seriennummer passt auch, F-1 bis 318.000 ab 500.000 F-1n. Schau sonst mal bei photo.net im Canonfd Forum nach oder bei der Canonfd Gruppe bei yahoo.
Hier noch mal ein Foto der beiden alten F-1 Versionen, im Vordergrund die "alte", im Hintergrund das ab 1976 gebaute Modell. Neben dem unterschiedlichen Spannhebel fällt auch noch die unterschiedliche Glocke um den Auslöser auf. Die ist beim neuen Modell größer und am Verschlußzeitenrad etwas abgeflacht, das hat das alte Modell nicht.
 

Anhänge

Anmerkung: Für meinen Geschmack gehört auf die F1 ein FD Objektiv mit dem silbernen Überwurfring und nicht dieses neuere schrecklichen Plastik anmutende FD (ich drücke mich bewusst vorsichtig aus, bevor ich hier dazu wieder eine Diskussion losbreche), alles andere ist m.E. ein Stilbruch.
 
Auch an den Chromring-FDs ist Plastik verbaut und der Chromring war auf Dauer halt deutlich anfälliger für Hakeleien als das neue FD-Bajonett und im Übrigen ist mir das Aussehen eines Objektivs relativ egal - es sei denn, ich wollte die Kombination nur in die Vitrine stellen - auf die Leistung kommt es an und da waren viele der alten Chromring-Objektive irgendwann halt überholt.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
In der Filmkammer habe ich lediglich eine 3-Stelllige Nummer: 735

Nach acinos Ausführungen ist es ja klar ein frühes Modell. Das einzige was dann nicht passen würde wäre der Filminfohalter.

Viele Grüße
 
Auch an den Chromring-FDs ist Plastik verbaut und der Chromring war auf Dauer halt deutlich anfälliger für Hakeleien als das neue FD-Bajonett und im Übrigen ist mir das Aussehen eines Objektivs relativ egal - es sei denn, ich wollte die Kombination nur in die Vitrine stellen - auf die Leistung kommt es an und da waren viele der alten Chromring-Objektive irgendwann halt überholt.
WAS? Es gab "Hakeleien" bei den Chromring-FD-Objektiven? Is' nich' wahr ... :D

Aber beim 2,8/200 wäre eine später Version sicher nicer to have als die erste mit FD-Chromring. Auch beim Chromring vorne müßte man sich das mal gut überlegen, es ist ja sonst nicht soviel Chrom an einer F-1 dran.
 
Diese Filmlaschenhalter gab es früher auch von Dörr, Hama oder Rowi als Zubehörteil zum Aufkleben auf die Rückwand von Kameras, die so etwas noch nicht von Haus aus eingebaut hatten.
 
eindeutig eine F1 der ersten Produktionsjahre, derweil die Rückwand eindeutig aus der zweiten Serie stammt.

Ich habe Beide Versionen in meinem Fundus.

Die anklebbaren Filmlaschenhalter sahen anders aus (ohne die beiden Metallnieten).
 
Vielen Dank für eure Antworten und die Klärung meines Problems(y)
Kann mir evt. noch jemand eine gute Adresse empfehlen wo ich die Kamera mal überarbeiten lassen kann? Neue Dichtungen usw..

Viele Grüße
 
Neue Dichtungen sind kein Hexenwerk, das kann man selber machen. Ansonsten habe ich ganz gute Erfahrungen mit Foto Hügle in Dessau gemacht.
 
Auch an den Chromring-FDs ist Plastik verbaut und der Chromring war auf Dauer halt deutlich anfälliger für Hakeleien als das neue FD-Bajonett und im Übrigen ist mir das Aussehen eines Objektivs relativ egal - es sei denn, ich wollte die Kombination nur in die Vitrine stellen - auf die Leistung kommt es an und da waren viele der alten Chromring-Objektive irgendwann halt überholt.

Ja der Chromring ist genauso überholt wie die F1, aber was zusammen gehört, gehört zusammen aus dieser Zeit und saß zumindest bombenfest an der Kamera, gell:cool:
 
Meint ihr die "Chrome" Nasen? Die waren ja eigentlich nur für die Metallenen Streulichtblenden da (damit weniger zerkratzt)

Oder den Breech-Lock Mechanismus zum befestigen? Also den silbernen (aber nicht verchromten) Drehverschluss hinten?
 
Meint ihr die "Chrome" Nasen? Die waren ja eigentlich nur für die Metallenen Streulichtblenden da (damit weniger zerkratzt)

Oder den Breech-Lock Mechanismus zum befestigen? Also den silbernen (aber nicht verchromten) Drehverschluss hinten?

Es gibt sowhl Chromenose als auch Chromring. Letzteres bezeichnet den Bajonettverschluss (engl. breech lock).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten