• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches 35mm 1.4 für A7R III

raveya

Themenersteller
Hallo :) welches 35mm 1.4 könnt ihr mir empfehlen? Möchte da auf jeden Fall eines für lange lange haben, preis bis maximal 2.000€ gerne aber deutlich darunter.

Wie sieht es mit Chromatischer Aberration aus, so wenig wie möglich auch wenn man es mit LR gut wegbekommt.

Beispiel mein 55 1.8 Sony Zeiss hat vor allem bei sehr kontraststarken Aufnahmen (Bäume und Zweige im Hintergrund) manchmal sehr stark mit CA zu kämpfen - und selbst mit LR objektiv Korrektur bekomme
Ich es nicht weg, muss dann manuell die Farben anpassen um es vollends zu entfernen.

Daher wie oben genannt ein sehr wichtiger Punkt für mich.
 
Dann hast du ein Problem bei Sony. Sowohl das Sony Zeiss 35/1,4 als auch die günstigeren Optionen Sigma und Samyang weisen stellenweise deutliche CA auf. Ein Grund warum ich das Zeiss nicht habe.
 
Tatsächlich haben sie drei 35mm 1.4, die es nativ für Sony gibt (Zeiss, Sigma, Samyang) mit teils echt starken CAs zu kämpfen.

Das ist auch der Grund, warum am Ende der Preis bei mir entschieden hat: Dank Angebot damals 420 fürs Samyang, da konnten die anderen keinen ausreichenden Mehrwert bieten, der mindestens 100% Aufpreis rechtfertigte.
 
Yep, CAs haben leider alle. Ich fand und finde die am Zeiss mittels LR sehr gut beherrschbar. Da es mir auch sonst sehr gut gefällt ist es eine meiner Lieblingslinsen.
 
Wenn es nicht nativ sein muss, bietet sich hier doch klar das Canon 35LII an! Das hat wenig CA, hervorragende Bildqualität und mittlerweile auch gebraucht oft verfügbar. Das dürfte an Bildqualität, speziell was CAen angeht wohl kaum zu toppen sein.
 
Oder man verändert die gesuchte Brennweite minimal und holt sich ein Sigma 40mm 1.4 Art.
So viel Unterschied ist das nicht, aber von der optischen Leistung sollte das Objektiv die 35er übertreffen.
 
Hm war auch am
Überlegen Sigma. Laß aber bei gewissen objektiven von Zentrierungsproblemen, was mich stark verunsicherte und mit diesem USB Teil nachträglich noch konfigurieren usw habe ich keine Ahnung.

Zum Thema CA: ja wie gesagt mein Sony Zeiss 55 1.8 leider auch deutlich je nach Motiv. Wieso ist das gerade dort bei diesen Herstellern so ausgeprägt ?

Sonst noch Alternativen? Danke schonmal für obige Vorschläge
 
Zentrierungsprobleme gibt ed bei Sigma genauso wenig wie bei anderen Objektiven in dem Bereich. Am häufigsten liest man beim Zeiss 35/1,4 davon. Zum 40er Sigma gibt es noch gar keine Berichte darüber, da es jetzt erst ausgeliefert wird.

Und selbst wenn es welche hätte, könntest du diese nicht mit dem USB Dock korrigieren. Selbst wenn die Sony Version an das Dock passen würde. Tut sie aber nicht, da das Dock nur für Canon und Nikon Anschluss ist.
 
Laß aber bei gewissen objektiven von Zentrierungsproblemen, was mich stark verunsicherte und mit diesem USB Teil nachträglich noch konfigurieren usw habe ich keine Ahnung.

Das habe ich grad bei Sigma am allerwenigsten gelesen. Ich glaube du verwechselt da was. Ausserdem gibt es kein USB Dock für Sony E-Mount. Es gibt nichts zu korrigieren / konfigurieren. Eine schlechte Zentrierung schon gar nicht. Die Firmwareupdates werden bei E-Mount über den Kamerabody auf das Objektiv installiert.

Das Sigma 1.4/40 ist doppelt so schwer wie das Sony Zeiss 1.4/35 das ich habe. Ich überlege mir die Anschaffung trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu 55 1.8 Sony Zeiss hat das 35er Zeiss in der Praxis bei mir fast gar keine CA's. Hier ein paar unbearbeitete RAW's 150% Ausschnitte von mir. Am besten du Probierst das 35er Zeiss selber aus. :)
 
Falls man mit dem 35er/40er/was auch immer auch etwas filmen möchte und das mit AF, dann würde ich das 35er Zeiss nehmen. Der AF ist einfach besser, insbesondere beim filmen. Und diese ganze Panikmache mit Dezentrierung etc. kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Einfach im Laden testen (wenn man neu kaufen möchte) und dann weiß man was man kauft.
 
Zeiss gibt auch die Möglichkeit beim 35er die Blende lautlos zu verstellen.
 
Das Zeiss ist die beste 35mm Festbrennweite für Portrait und ist eines meiner Lieblingsobjektive. Es produziert chromatischen Aberrationen, jedoch in einem gewöhnlichen Maße.
Alternativ bietet sich Sigma 35mm Art. Dieses ist fast genau so scharf, soll aber ein etwas gröberes Bokeh haben und ist nicht so gut und schnell beim Autofokus sein. Der Preis ist allerdings sehr gut.
 
Habe mein Zeiss 35mm nach etwa einem Jahr Nutzung verkauft und mir ein Samyang 35mm "mit Gewinn" geholt, sehe nach 8 Hochzeitsreportagen keinen Unterschied. Sobei die Qualitätskontrolle bei Samyang nicht die beste sein soll - aber bei einem (fast) drittel des Preises... vl. schau dir mal das Samyang an, ich bin happy :)
 
Benutze doch mal die Google Suche. Es gibt mehrere Vergleiche der den beiden Objektive, sogar deutschsprachig. In einem davon wurden sogar die Bokehunterschiede gut aufgezeigt. Du musst nur suchen, wenn es dich interessiert.
 
Ich habe mir auch nach einem Vergleich zwischen dem Samyang und dem Sigma das Samyang genommen. Ich hab es auch während einer Aktion gekauft und da stand der deutlich höhere PReis des Sigmas einfach nicht dafür.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten