• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

keine photokina 2019

Die terminliche Platzierung und Einschränkung ist ein Kriterium, ein anderes
die Marktsituation. Für herbstliche Neuerscheinungen zu früh, für den Vorur-
laubszeitinvest unattraktiv, denn da wurden die meisten Neuerscheinungen
bereits medial abgearbeitet und können anderswo schon in Augenschein ge-
nommen werden. Zudem wird der Standort auch zusehends mehr und mehr
unattraktiv. Das Wirtschaftsgeschehen verlagert sich nach Asien und aus dem
vormals technologisch führenden Standort für diesen Bereich ist schon längst
ein Nische geworden.


abacus
 
In den vergangenen Jahren war zu beobachten, dass die großen Namen wie Canon, Sony und Nikon ihre Messestände stark verkleinert hatten. Ich fand es daher kurios, dass die Photokina jährlich stattfinden sollte und es wundert mich nicht, dass sich das wirtschaftlich offensichtlich nicht trägt.

Bei Foto-Brenner in Weiden gab es viele Jahre eine Hausmesse, bei der im kleinen Rahmen alle wichtigen Anbieter vor Ort waren. Im Jahre 2018 fällt die zum ersten Mal aus, weil die Aussteller fehlen. Messen kosten viel Geld, ohne dass es sich in unmittelbarem Umsatz niederschlägt und das kann sich die Branche scheinbar nicht mehr leisten.
 
Keine Photokina 2019

Photokina wurde auf 2020 verschoben.

Siehe Artikel.

http://www.photokina.de
 
AW: Keine Photokina 2019

Macht vielleicht Sinn.
Da haben Hersteller etwas mehr Zeit Neues zu entwickeln und kommen nicht mit "alten" Geschichten.
Könnt ich mir so vorstellen.
Aber vielleicht was die Messe 2018 nicht so erfolgreich und man will abwarten.
 
AW: Keine Photokina 2019

Macht vielleicht Sinn.
Da haben Hersteller etwas mehr Zeit Neues zu entwickeln und kommen nicht mit "alten" Geschichten.
Könnt ich mir so vorstellen.
Aber vielleicht was die Messe 2018 nicht so erfolgreich und man will abwarten.

Macht für mich auch Sinn. - Zumindest weniger als überhaupt von einem zweijährigen Zyklus auf einen halbjährigen Abstand zu reduzieren.
Was aber auf der Strecke bleibt: das Vertrauen, schliesslich gab es ja den Termin.
Nicht dass es der Photokina so geht, wie der Cebit https://www.heise.de/newsticker/mel...it-Die-IT-Messe-wird-eingestellt-4234310.html.
 
Messen sind im Zeitalter des Internets generell auf dem absteigenden Ast. Die CeBit hat's auch schon erwischt, die diesjährige war die letzte.
 
Die CeBit hat's auch schon erwischt, die diesjährige war die letzte.

Das hat halt nur andere Gründe.

Eine richtige Messe ist nicht zu ersetzen, da hier wichtige Kontakte geknüpft werden können und man direkt Auge in Auge ins GEspräch kommt - und zudem die Ausstellungsstücke, für die man sich ernsthaft interessiert in die Hand nehmen kann.

Für die Klientel "Ich will nur die geile HW angeifern" - jo ... die können das auch im Internet und in Foren, wo sie eh alles besser wissen.
 
AW: Keine Photokina 2019

Ich tippe mal drauf Canon hat abgesagt weil sie es nicht schaffen eine ordentliche DSLM vorstellen zu können :angel:
 
AW: Keine Photokina 2019

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es der Photokina so ergehen wird wie der CeBit, es gibt immer weniger wirklich Neues, und das Internet ist mittlerweile eine mehr als starke konkurrenz, man kann sich bequem von der Couch über Neuheiten informieren.
Der Foto Boom ist nunmal einfach vorbei und von den wirklich interessierten Enthusiasten gibt es zu wenig als dass sich die Messe lohnen würde.
 
Bei Foto-Brenner in Weiden gab es viele Jahre eine Hausmesse, bei der im kleinen Rahmen alle wichtigen Anbieter vor Ort waren. Im Jahre 2018 fällt die zum ersten Mal aus, weil die Aussteller fehlen.

Aus einer, wie ich annehme sicheren, Quelle weiß ich, dass die betreffende Halle einen neuen Besitzer hat und der hat die Miete so erhöht, dass Brenner aus Kostengründen abgesagt hat.
 
Sind die Veranstalter jetzt erst draufgekommen dass zwischen September 2018 und Mai 2019 nur acht Monate liegen? :ugly:

Ich finde diese Absage/Verschiebung sehr seltsam und auch ärgerlich weil andere Fotomessen (Gmundner Fototage) mit der Begründung abgesagt wurden, dass im Mai die photokina sein wird...
 
Sind die Veranstalter jetzt erst draufgekommen dass zwischen September 2018 und Mai 2019 nur acht Monate liegen? :ugly:

Vielleicht erst, als sie die Buchungen sahen, aus der Pressebekanntgabe:
Wir verstehen, dass selbst potente Technologie-Unternehmen innerhalb einer extrem kurzen Vorlaufzeit von nur sieben Monaten nicht sicherstellen können, wieder eine derartige Innovationskraft in die Messehallen zu bringen, wie wir es auf der photokina 2018 erlebt haben.
 
Themen zusammengeführt - da die Absage der Photokina 2019 keine Spekulation mehr sondern offiziell verkündet ist.

Steffen
 
Die Absage jetzt ist wirklich unschön und fördert nicht gerade das Vertrauen in die verantwortlichen Planer. Man hätte lieber gleich von 2018 auf 2020 springen und dann (wenn überhaupt) auf den jährlichen Rhythmus wechseln sollen, schließlich war die Photokina bisher ja auch nur alle zwei Jahre.
 
ich sehe in einer 'echten' Messe keine Vorteile mehr...

die letzten Jahre sind - auch an den großen Playern -
nicht unbeschadet vorbei gegangen...

und die erwartete, bzw. herbei-gewünschte Kamera als
'nur' prêt-à-porter ist dem Nutzer zu wenig...

sie/er will immer 'high fassion'...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten