• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

VILTROX EF-EOS M2 Speedbooster - Erfahrungen und Beispielbilder

Mal ne Frage in die Runde: ich wollte gerade mal mein EF 85/1.2 II anbringen und es läßt sich nicht rumdrehen. Da ich mich nicht traue fester zu drehen: hatte das Problem schon einmal jemand?
 
Hallo Leute,
hab auch seit ein paar Tagen den Viltrox, Firmware habe ich auf 1.4 upgedated. Mit einem Canon 70-210 3.5-4.5 funktioniert das einwandfrei. Jedoch habe ich mit meinem Tamron 28-75 2.8 und dem Sigma EX 50 1.4 HSM habe ich jedoch sehr häufig das Problem, dass die Kamera (M5) einfriert und sich nur durch entfernen des Akku neu starten lässt. Am normalen Meike Adapter für EF Objektive hatte ich das Problem bisher nicht. Es passiert immer, wenn zum fokussieren die Blende geöffnet wird. Irgendjemand eine Idee/Erklärung? Ansonsten kann ich über die Schärfeleistung mit dem Sigma bei z.B. f1.1 nicht meckern, wenn es denn gelingt ein Bild zu machen...

Nachtrag:
mit der 1.3 das selbe Problem.
Wenn man in der M5 alle Objektivkorrekturen und vor allem die Belichtungssimulation abschaltet scheint es soweit stabil zu laufen mit dem Sigma 50 1.4,
auch bei 1.0 !
Werde das mal weiter testen die nächsten Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat jemand schon das Irix 15 mit dem Viltrox Speedbooster probiert?
An meiner M50 funktioniert die Kombi nicht. Die M50 lässt sich nicht einschalten. Andere Objektive (z.B. Canon 70-200 2.8) funktionieren problemlos.
Viltrox Firmware ist 1.4.

Gruß
Firebert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei der M50, da sind Originaladapter und Viltrox gleich.
An einer M (I) verhält sich das 70-200 F4 L IS an beiden Adaptern "normal" und der Stabimotor stoppt nach ca. 4 Sekunden wieder.

Hatte zu dem Thema einmal den Canon Support angeschrieben und heute nach ein paar Tagen, Tatsache eine Antwort bekommen. Vielleicht auch interessant für andere.

Canon Support schrieb:
Guten Tag Herr K,

das von Ihnen beschriebene Verhalten ist normal und entspricht den Vorgaben seitens Canon Inc. Daher handelt es sich nicht um einen Firmware-Bug. Vielmehr bleibt der Bildstabilisator bei allen Objektiven an der EOS M50 in der von Ihnen Art aktiv. Eine Abschaltung ist bei EF- / EF-S-Objektiven über den Schalter am Objektiv möglich und bei EF-M-Objektiven über das Menu der Kamera. Erfolgt dies nicht, ist dieser bei den aktuelleren EOS M-Modellen immer aktiv.
Diese Funktionsweise wurde seitens Canon Inc. aus Komfortgründen geändert. Wir bedauern, daß wir damit anscheinend nicht Ihrem Wunsch der Funktionsweise entsprochen haben.
Gerne leiten wir Ihren Wunsch nach einem Firmwareupdate diesbezüglich an die betreuenden Kollegen bei unserem Mutterkonzern weiter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir zur Art und Weise der Umsetzung keine Angaben machen können. Vielen Dank.

Wir bedauern Ihnen keine Möglichkeit aufzeigen zu können, die EOS M50 wie die EOS M zu nutzen.


Mit freundlichen Grüßen,



Canon Services & Support

Weiß ja nicht was daran Komfort sein soll den Stabi andauernd laufen zu lassen :confused: geschweige das zu ändern wenn es schon einmal so war wie an jedem anderen DSLR Body auch. Ist dann wohl einfach so... ist ja auch nicht bei jedem Objektiv so laut und auch mitunter etwas anders konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komfort für den Programmierer :devilish:

Die gleichen Programmierer haben dieses "Feature" übrigens auch jetzt in der EOS R "implementiert":D - und auch da hat es seitens DSLR-Umsteigern (die richtigen, wegen von Vollformat kommend) schon massenhaft Kritik gegeben. - Canon scheint aber noch nicht einmal die Fragestellung zu verstehen.
 
Was bei der R auch?
Bei den Objektiven für die M Serien ist das ja kein Problem, weil vom Stabi da nichts zu hören ist. Aber bei einigen Adaptierten EF Objektiven (häufig Zooms) auch NICHT Canon, ist der schon hörbar am "durch" arbeiten. Dann halt doch manuell schalten.

Nun, es tut der Funktion ja nicht Schaden, die Kombos machen ihre gewohnt guten Bilder. Da muss man halt mit dem vom Hersteller uns ungefragt aufgesetzten "Komfort" leben. Ist ja auch nur bei einer Handvoll adaptierter Linsen so.
 
...und bei allen großen Teles, die dann dauernd kräftig Strom ziehen!

Man denke nur an eine runterbaumelnde Kamera mit eingeschaltetem IS, der gar nicht mehr weiss, was er machen soll, wenn man die Kamera in die Hand nimmt.

ganz schlechtes Design, oder halt verpennt.

So ist es. Meine Vermutung mittlerweile ist übrigens, dass es ein Hardwareproblem ist, an Software kann ich nicht glauben.
 
Lass mir doch meinen Glauben. - Ansonsten würde mir das Verständnis fehlen, warum man das nicht wie bei der Ur-M parametrierbar in die starke Hand des Anwenders legen würde.
 
Man denke nur an eine runterbaumelnde Kamera mit eingeschaltetem IS, der gar nicht mehr weiss, was er machen soll, wenn man die Kamera in die Hand nimmt.

Zumal wenn die M50 im Softoff ist und die Kamera zum verstauen ausgeschaltet werden soll, läuft der Stabi auch nochmal "unnütz" an. Super Komfort, naja. Der Viltrox macht in der Hinsicht nichts viel schlechter, als vielleicht das (noch) nicht alle Linsen aller Hersteller unterstützt werden. Was die Mechanik angeht halt nur EF Linsen, ausgewiesene EF-S Linsen passen halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Der Viltrox macht in der Hinsicht nichts viel schlechter, als vielleicht das (noch) nicht alle Linsen aller Hersteller unterstützt werden. Was die Mechanik angeht halt nur EF Linsen, ausgewiesene EF-S Linsen passen halt nicht.
Was meinst Du mit "ausgewiesene EF-S Linsen passen nicht" an den den Viltrox EF-EOS M.2?

Passt EF-S mechanisch an den Viltrox?
Optisch passt es nicht, weil der Viltrox eine vignetierungsfreie Ausleuchtung in der Fläche des KB-Sensor benötigt. EF-S und die derivate der anderen Hersteller (Tamron DI II, Sigma DC...) haben nur die Ausleuchtung eines Crop-Sensors - ausreichend für die optikfreien Adapter.

Interessant wären noch die sehr wenigen Objektive, die trotz der Spezifikation für den Crop-Sensor auch am KB-Sensor funktionieren.
Z.B. da Sigma 30 1.4 ART.

triangle
 
Das ist wie bei den KB-DSLRs (einstellig) von Canon. Original EF-S passt mechanisch nicht dran.
Die für Crop gerechneten Objektive von Fremdherstellern (Sigma, Tamron etc.) passen aber.
 
Das ist wie bei den KB-DSLRs (einstellig) von Canon. Original EF-S passt mechanisch nicht dran.
Die für Crop gerechneten Objektive von Fremdherstellern (Sigma, Tamron etc.) passen aber.

Mit den "ausgewiesenen" sind halt die CANON eigenen EF-S Linsen gemeint, die passen mechanisch nicht.
Und wie thomas es direkt benennt, passen die "Crop" gerechneten Linsen von Fremdherstellern mechanisch an den Viltrox, vignettieren aber im Weitwinkel stark. Mein Sigma 10-20 F4-5.6 DC HSM fehlt es bei 10mm "an den Ecken" da für Crop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es jetzt mehrfach passiert, dass der Akku völlig leer war, wenn ich meine M50 mit dem Viltrox Speedbooster und angebrachten Canon EF-Objektiven 24 Stunden unbenutzt liegen ließ.

Die Kamera war stets ausgeschaltet.
Die Akkus waren frisch geladen.
Die EF-Objektive haben keine IS.
Mit original EF-M Objektiven oder dem normalen EF>EF-M Adapter tritt das Phänomen nicht auf.
Der Viltrox hat neueste Firmware 1.4 vom Dezember 2018.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Danke für die Info.

Das ist wirklich seltsam. Eigentlich sollte die Kamera doch keinen Strom mehr ziehen, wenn sie ausgeschaltet ist.

Werde mal den Service von Viltrox bemühen.
 
So ähnlich scheint es bei dem Viltrox zu sein.
Man liest nur sonst nichts darüber.
Deshalb frage ich mich, ob mein Adapter (und ggf. auch der von smilefish76) defekt sind oder ob das Problem alle haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten