• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv für Landschaftsfotografie

kruzifi*

Themenersteller
Zunächst einmal ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!

Im neuen Jahr wollte ich mir für eine Nikon D750 ein Weitwinkel zulegen für vorrangig Landschaftsfotografie und Reportage, konkret für den Bereich von 20/24 bis 30/35 mm.

Was mir wichtig wäre:

Prio 1:

- Sehr gute Bildqualität
- Gut bei Gegenlicht

Prio 2:

- Lichtstärke oder Bilstabi

Nicht wichtig wäre das Gewicht.

Vorrangig ein Zoom, alternativ könnte ich mir aber auch zwei FBs vorstellen, wenn ich damit besser beraten wäre.

Gedacht hatte ich an das Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD, Sigma 24-35 mm F2 DG HSM | Art, AF-S NIKKOR 16-35mm f/4G ED VR.

Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen und gerne auch Alternativvorschläge freuen.

BG Thomas
 
Ebenfalls ein Happy New Year!! Und immer gut Licht!

Von den genannten wäre das Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD eine Option, ansonsten das Nikkor 14-24/2.8, aber das ist dir am langen Ende wohl zu kurz. Alternatives Zoom: Das (neue!!) AF-S 18-35/3.5-4.5.
 
Im neuen Jahr wollte ich mir für eine Nikon D750 ein Weitwinkel zulegen für vorrangig Landschaftsfotografie und Reportage, konkret für den Bereich von 20/24 bis 30/35 mm.

Prio 1:
- Sehr gute Bildqualität
- Gut bei Gegenlicht

Prio 2:
- Lichtstärke oder Bilstabi
Nicht wichtig wäre das Gewicht.
Vorrangig ein Zoom, alternativ könnte ich mir aber auch zwei FBs vorstellen, wenn ich damit besser beraten wäre.

Gedacht hatte ich an das Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD, Sigma 24-35 mm F2 DG HSM | Art, AF-S NIKKOR 16-35mm f/4G ED VR.......

Von Nikon kenne ich das 16-35-er 1:4. Das fand ich optisch nicht so gut (habe es verkauft). Viel, viel besser ist das 14-24-er 1:2.8. Das ist aber recht gegenlichtempfindlich. Wenn Dir das wichtig ist so würde ich von Nikon abraten.

MfG

Helmut
 
Wahrscheinlich bist du mit dem Tamron am besten beraten.
Es hängt halt auch ein wenig von der Landschaft ab. Ich persönlich bin viel in den Bergen (richtigen Bergen 2000 - 4000 m) unterwegs, und da würde ich mein Nikkor AF-S 14-24 /2.8 ED trotz des Gewichts gegen nichts eintauschen. Bin aber auch nicht der Filterjunkie. Ein scharfes Bild ist mir lieber als verwaschene Wolken und verschleierte Wasserflächen.
Alternativ könntest Du es mit den Sigma Art FB 20 und 35 mm versuchen, das 20 eignet sich auch hervorragend für Astrofotos, das 35er ist ohnehin das Allroundobjektiv schlechthin.
Aber, wie gesagt, mit dem Tamron machst du sicher nichts falsch.
 
Für Landschaftsfotografie und Reportage ist in deiner Situation das Tamron 15-30 IMHO alternativlos. Einerseits der VR, andererseits die 30mm oben, die halt für Reportage deutlich mehr sind als 24mm.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten so schnell!

Also 24 mm am oberen Ende wäre mir tatsächlich zu wenig und das Nikon 14-24-er 1:2.8 (auch wenn es bestimmt viel Spaß macht) zu teuer, erst recht, wenn ich noch für den Bereich von 35 mm noch ein Objektiv bräuchte.

Was haltet ihr vom Sigma 24-35?

BG Thomas
 
Ich hab das Sigma ART an der D810. Es ist eine geniale Linse. Bokeh ist super, damit gehen auchmal Portraits vom ganzen Menschen in der Landschaft.

Und bei eigentlicher Landschaftsfotografie hilft die sehr gute Schärfe. Es ist gemäss photozone bei jeder Blende ab f/2.0 gleich gut bis besser als das Sigma 24/1.4 ART, und nur etwas schwächer als das 35/1.4 ART.
Ich selber habe nur noch ein Objektiv im WW Bereich, welches bei grossen Blenden noch was schärfer ist, das ist ein Mittelformat Objektiv von Pentax, das 28-45, welches irgendwas zwischen 4000 und 5000 neu kostet...
Bei f/5.6 oder f/8 wird es dann praktisch unmöglich, den unterschied zwiscehn 24-35 an der D810 oder dem 28-45 an der 645D (40 MP) zu sehen, ausser natürlich, dass die Pentax 4:3 Format hat und die D810 3:2. Bei der Bearbeitung merkt man aber auch bei den Blenden noch einen unterschied: Das Mittelformat Objektiv verträgt kaum mehr Nachschärfen, das Sigma an der D810 kann die normale Menge Nachschärfen hingegen vertragen.

Gegenlichtfestigkeit fand ich auch sehr gut beim Sigma, bisher hatte ich nur dann Flares, wenn die Sinne mit im Bild war.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten so schnell!

Also 24 mm am oberen Ende wäre mir tatsächlich zu wenig und das Nikon 14-24-er 1:2.8 (auch wenn es bestimmt viel Spaß macht) zu teuer, erst recht, wenn ich noch für den Bereich von 35 mm noch ein Objektiv bräuchte.

Was haltet ihr vom Sigma 24-35?

BG Thomas
Die Sigma Art Serie ist eigentlich durch die Bank empfehlenswert, wobei ich das 24-35 nicht kenne.
(24 wäre mir persönlich übrigens für Landschaft zu wenig weit.)

Allerdings frage ich mich da schon, warum du nicht gleich zu einem 24-70 /2.8 greifst (Nikon, Tamron G2).
 
Die Sigma Art Serie ist eigentlich durch die Bank empfehlenswert, wobei ich das 24-35 nicht kenne.
(24 wäre mir persönlich übrigens für Landschaft zu wenig weit.)

Allerdings frage ich mich da schon, warum du nicht gleich zu einem 24-70 /2.8 greifst (Nikon, Tamron G2).

Das Sigma 24-35 ist zum Rand hin nochmal deutlich besser. Auch bei f/5.6.

Bei mir hat es das 28-70/2.8 ersetzt. Ich hab jetzt je nach Situation halt 'ne Lücke zwischen 35 und 70mm, oder nehme ein altes, kleines 50/18 zusätzlich mit.

Ob es weit genug ist, ist eine dandere Frage. Mit 24mm geht bereits viel, grade für Bild im breitformat hab ich aber noch ein 18mm AiS dazu. Das ist recht handlich, hat auch gute Bildqualität und es nimmt 100mm Schiebefilter, braucht nicht die 150mm und die riesigen Spezialhalter dazu.
 
@ Donesteban

Das ist nachvollziehbar. Das "Normalzoom" halte auch ich für das Allerentbehrlichste. Eigentlich habe ich es durch das 35er und 85er Art ersetzt.
Am Berg und an der See(Landschaft) brauche ich ein echtes Weitwinkel (für mich 14-24) und ein gutes Tele.
 
Tja, leider gibt es bei Nikon kein 16-35/4 IS. Damit meine ich ein 16-35, das mit normalen Filtern geht und über den ganzen brennweitenbereich sehr gute Bildqualität hat. Das 16-35 VR ist unter 20mm recht weich am Rand, weniger zu als f/11 ist dann schon problematisch, und auch dann ist es noch nicht perfekt.

Und für den TO sind 14-24 oder 12-24 eben nach eigener Aussage wohl weniger passend, weil oben nicht lang genug. Dafür scheint er bereit zu sein, unten mit 20 oder gar 24mm zufrieden zu sein.

Da passt ein 14-24 dann leider weniger gut, zumal man sich damit ja wieder den Filter Ärger einhandelt. Das wäre für mich ein Fall für Cokin X, aber ohne Halter. Einfach von Hand vor die Linse halten. Die Cokin X sind verglichen mit Glasfiltern in 150mm breite auch nicht so teuer und nicht gleich kaputt, wenn sie doch mal hinfallen. Hatte lang ein 14/2.8 Samyang mit der gleichen Einschränkung, bis ich dann auf das 18/3.5 gegangen bin statt dessen.

Tamron hat auch ein neues 17-35, das ganz gut ist, allerdings noch ganz neu und damit preislich nicht so wahnsinnig attraktiv im Vergleich mit dem 15-30/2.8 VC Mk I. Aber immherhin einer erste Option für ein 17-35 oder 18-35, das bis auf auf 35mm sehr gut ist (das AF-S 18-35 schwächelt ab 28 oder 30mm) und mit 100mm Filtern oder gar Rundfiltern normaler Grösse geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was für ein Riesen Teil. Vorallem dick mit dem Adapter. Mein Nisi 100mm V2 Halter ist rund 1cm dick und findest fast überall Platz.....
Deswegen sag ich ja: Wenn so ein halter nätig wäre, würde ich statt dessen die Cokin X Scheibe mit der Hand vor die Linse halten, natürlich Kamera dann auf dem Stativ.
 
Das für Landschaften schärfste Weitwinkelobjektiv, das ich bis jetzt an der Kamera hatte, ist das Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon 28/4. In dieser Disziplin (Schärfe auf Unendlich) übertrifft es jede andere Weitwinkel-Festbrennweite, die ich bis jetzt an der D600 hatte, einschließlich des 28/1,4 - am Rand allerdings erst bei f/8 bis f/11. Und ein paar deiner anderen Anforderungen verfehlt es auch deutlich.

Die Universallösung wird es also nicht sein. Dafür kostet es aber auch nur einen Fünfziger, und es ist schön klein und leicht.
 
Wurde das Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon 28/4 als M42 Version adaptiert? Gibt es dafür Adapter die keine Probleme mit dem Auflagemaß bereiten? Ich suche auch weiterhin nach dem perfekten 28er das in Unendlich Einstellung schön scharf ist.
 
Ich suche auch weiterhin nach dem perfekten 28er das in Unendlich Einstellung schön scharf ist.
Bei Voigtländer gibt es offenkundig eine ziemliche Serienstreuung. Ich hatte das Glück, ein sehr gutes Color-Skopar 28/2.8 II zu ergattern. Die Randschärfe lässt zwar etwas nach, weil ich es aber nicht für Landschaft, sondern hauptsächlich Streetfotografie an der Df verwende, kann ich damit gut leben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten