• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Gitzo Mounteineer 3452

blueston

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Gitzo Stativ erworben, eigentlich in einem sehr gutem Zustand. Allerdings lässt sich die Mittelsäule kaum bewegen und ist sehr, sehr schwergängig, obwohl die Säule Befestigungsschraube voll aufgedreht ist. Die Mittelsäule sitzt auch richtig, also die Rille ist richtig positioniert.
Ich habe das Gefühl, als ob das Kunstoffteil nicht passen würde, oder so eng wäre, dass man die Säule nicht bewegen kann.
Hat jemand vielleicht ein Tipp was ich machen könnte, oder gibt es irgendein Video in dem der Zusammenbau gezeigt wird ? Ich konnte im Netzt leider nichts finden.

Grüße
 
hm, die Erklärung dafür, dass Du nichts findest, ist möglicherweise, dass es das Produkt eher nicht geben kann.

Lt. http://www.manfrotto.com.br/gitzo/g...de+System/Product+Coding+System/13114572.html
hättest Du ein Stativ der Serie mit 5 Sektionen und die dritte Generation davon. Nur, es hat kein Material. Alu wäre 3, Carbon 5, Basalt 8.

Für Aufriss-/Explosionszeichnungen, Ersatzteile usw. kann man unter den Spareparts von Manfrotto gucken. Dort finde ich: https://www.manfrottospares.com/g345-parts.html

Ist es das vielleicht?

Falls Du Dich vertippert hast, das GT3542 Mountaineer gibt es wirklich, das findet sich hier: https://www.manfrottospares.com/gt3542-parts.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist das GT3542 L, was ich habe. Danke für den Link !
Und die Teile sind es auch. Leider ist es bei mir sehr schwergängig, eigentlich kann ich die Säule nicht bewegen. Vom Gefühl her, ist das teil D104204 "zu groß, zu eng" und ermöglich die Bewegung der Säule nicht.
 
Ich habe das Stativ und die Säule lässt sich einwandfrei bewegen. Allerdings muss man die Schraube, die die Mittelsäule hält in zwei Stufen aufdrehen. Achte, dass du sie nicht nur um eine viertel Drehung öffnest sondern um eine halbe Drehung.
 
Ich habe das Stativ und die Säule lässt sich einwandfrei bewegen. Allerdings muss man die Schraube, die die Mittelsäule hält in zwei Stufen aufdrehen. Achte, dass du sie nicht nur um eine viertel Drehung öffnest sondern um eine halbe Drehung.

Ich kann die Schraube voll aufdrehen, die Mittelwelle bewegt sich leider nicht.
Wie tief sitzt das Kunststoffteil bei Dir? Ist es voll versenkt ?
 
Wenn du die Kunststoffringe in der Schraube meinst, die sind bei mir mit der Schraube oben bündig.
Stell einmal ein Foto ein!
 
Ja, das Teil meine ich. Ohne Mittelsäule ist es bündig, wenn ich aber die Mittelsäule einführen will ist es nicht mehr bündig.
 

Anhänge

Könnte es nicht sein dass diese Kunststoffhülse falsch montiert ist? Man sieht zwischen Aufnahme und Hülse einen recht grossen unsymetrischen Abstand.

Vielleicht gibt es in der Aufnahme eine Führung die das Verdrehen oder Herausfallen der Hülse verhindert. Möglicherweise steckt die Hülse nicht in dieser Führung sondern klemmt irgendwie darüber.

Ziehe die Hülse doch mal ganz raus und begutachte die Aufnahmebohrung.
 
AW: Gitzo Mounteineer 3542 L

Die Hülse passt ohne Mittelsäule rein. Die Mittelsäule ohne Hülse auch. Zusammen passen die aber nicht - es ist zu eng und zu stramm, die Mittelsäule kann man nicht bewegen
 
Das ist falsch montiert. Die Kunststoffhülle gehört in die Schraube hinein und darf nur ein paar cm in das Gewinde hineinstehen.
 
Das Leben kann Steck volle Überraschungen....
Danke Dir ! Es stimmt, ich habe es falsch montiert und bin nicht darauf gekommen....! Jetzt funktioniert aber ! Danke ! :)
 
@ blueston

Man kann die Mittelsäule auch ganz abmontieren, so hab ich das Stativ aktuell im Einsatz. Hab den FlexLine Pro drauf, da ist das komplette System für unseren Ansitz optimal hoch und stabil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten