• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D Auto-Iso begrenzung durch Firmware

Smokey_lo1

Themenersteller
kann es noch passieren das die 7D ein Firmwareupdate bekommt wo man dann die Auto-ISO begrenzen kann?
bei der 60D geht es ja auch und ich denke das es nicht so schwer sein kann so etwas nach zuschieben.
Ist eigentlich gerade das einzige was mich stört an der Kamera....

LG Nico

ne "Sammelbitte" könnte man ja an Canon schicken :(
 
Warum will jeder die ISO begrenzen? Die Kamera soll sie mir höher als 3200 einstellen, das verkraftet sie doch! Es hat schon Gründe, warum man gewisse Blenden oder Zeiten vorgibt.
 
als erstes hat es auch Gründe warum ich nicht höher gehen will als z.B ISO 2000
Da bei 3200 schon ein sehr deutliches Rauschen da ist.
Und wenn ich Vögel fotgrafiere wo ich in das Bild noch rein Croppen muss verkraftet sie das eben nicht mehr.
Die Gründe für Zeit und Blende sind bei mir ja auch da, nur will ich lieber kein Bild als ein verrauschtes, da es bei Vogelgefieder schnell an Details fehlt.

als zweites würde es bestimmt bei einer Auto-Iso-Begrenzung auch eine "Stellrad" nach oben geben.
 
...nur will ich lieber kein Bild als ein verrauschtes...
Na dann ist es doch einfach. Der automatisch gewählte ISO wird im Sucher angezeigt und wenn er dir zu hoch ist, hälst du den Zeigefinger einfach still. Optional kannst du ein Bild mit zu hohem ISO hinterher auch löschen. :ugly:
 
Und wenn ich Vögel fotgrafiere wo ich in das Bild noch rein Croppen muss verkraftet sie das eben nicht mehr.
Die Gründe für Zeit und Blende sind bei mir ja auch da, nur will ich lieber kein Bild als ein verrauschtes, da es bei Vogelgefieder schnell an Details fehlt.

Alternativ dazu wäre ein lichtstarkes Objektiv anzudenken. Ich habe diese Diskussion um Auto-ISO nie verstanden, da ich ISO immer vorgebe.
 
Ergänzend zur AutoISO-Begrenzung (die ich nur nutzen würde, um die Werte zu ERHÖHEN), wäre es mir wichtig in der ISO-Automatik ([M]+AutoISO) die Belichtung korrigieren zu können.
 
kann es noch passieren das die 7D ein Firmwareupdate bekommt wo man dann die Auto-ISO begrenzen kann?

Glaub ich nicht dran. Die Leute sollen ja dann die Mk II kaufen. Die wird es können. Sonst fällt mir kein Grund ein, warum Canon das nicht gleich richtig gemacht hat. Ich finde Auto-ISO mit Begrenzung eine echt feine Sache auch wenn ich es selten benutze.
 
Das wird wohl nicht kommen, kann man dann mal mit der 7D2 kaufen...

Ich habe diese Diskussion um Auto-ISO nie verstanden, da ich ISO immer vorgebe.

Interessant. Ich gebe lieber Werte vor die direkten Einfluss auf die Bildgestaltung haben. Mit der Blende und der Zeit gestalte ich das Bild, die ISO wird dann (von der Kamera) angepasst bis die Belichtung stimmt.
 
Alternativ dazu wäre ein lichtstarkes Objektiv anzudenken. Ich habe diese Diskussion um Auto-ISO nie verstanden, da ich ISO immer vorgebe.

Ja das ist schon richtig mit einem Lichtstarken Objektiv... nun zeige mir ein für mich bezahlbares um die 400mm was Lichtstark ist.
wenn du ISO vorgibst die Blende auch vorgeben musst das das Objektiv bei Offen-blende nicht richtig scharf ist und man aber eine bestimmte Verschlusszeit braucht weil z.B die Flügel des Vogels unscharf sind, dann möchte ich sehen wie du schnell auf gewisse Lichtbedingungen eingehst und deinen ISO-Regler schnell genug anpasst und den Vogel dann noch erwischt bevor er wieder weg geflogen ist.
kannst du jetzt ein wenig einen Sinn der ISO-Automatik verstehen?

Glaub ich nicht dran. Die Leute sollen ja dann die Mk II kaufen. Die wird es können. Sonst fällt mir kein Grund ein, warum Canon das nicht gleich richtig gemacht hat. Ich finde Auto-ISO mit Begrenzung eine echt feine Sache auch wenn ich es selten benutze.
sehr schade... da mir das bei der 60D richtig gut gefällt die aber nichts für mich (wenn man ein mal die 7´er dagegen in der Hand hatte)
 
richtig er macht er soll es dunkler machen. ist mir aber lieber wenn er es eine oder zwei stellen dunkler macht als den ISO hoch zu schrauben.
natürlich wenn es zu extrem dunkler wird bringt das auch nichts mehr.;)

Torsten_B habe ich ja nur erst mal den Sinn zur Auto-ISO erklärt....Es hat was mit schnell reagieren zu tun weil das Objekt der Begierde halt schnell weg ist.
 
kannst du jetzt ein wenig einen Sinn der ISO-Automatik verstehen?

Den Sinn verstehe ich schon, vom Prinzip. Allerdings möchte ich doch schon noch selbst bestimmen, wie sehr meine Bilder rauschen ;)

Das bedeutet, ich stelle meine Kamera vorher auf die Lichtverhältnisse ein. Hohe ISO sind nur ein schlechter Kompromiss. Bedenke, zu analogen Zeiten konntest du auch nicht beliebig den Film wechseln ;)

Mir ist schon klar, dass lichtstarke Objektive ihren Preis haben. Trotzdem stellen sie eine Alternative dar.
 
Ich find die Salamitechnik von Canon auch Kundenfeindlich.
Ich weiß nicht, wann die Nachfolgerin rauskommt, die kanns dann sicher.

Wobei in Deinem Fall, bin ich mir auch nicht sicher, ob das ein großer Vorteil wäre.

Du schreibst, Du brauchst eine bestimmte Blende, bei der das Objektiv scharf wird.

Dann brauchst Du eine bestimmte Zeit, um die Bewegungsschärfe einzufangen.

Das kannst Du in M machen und es wählt Dir autom. die ISO dazu.
Ein Bild, das unterbelichtet wird und dann im RAWkonverter hochgezogen, rauscht nicht weniger, als ein Bild mit höherem ISO korrekt belichtet, oder gegebenefalls im Konverter nachträglich dünkler gemacht.

Wobei Du durch die Vorwahl der Blende, jederzeit durch verändern der Zeit, das Verhältnis von Bewegungsschärfe zu ISOrauschen beeinflussen kannst.

Deshalb dürfte diese Einschränkung für Dich nie ein schlechteres Bild verursachen,- als es die Lichtsituation vorgibt.

Eher sehe ich in M AutoISO die Einschränkung, keine Korrektur vornehmen zu können als Nachteil.
Die Begrenzung des ISOs, ist eher für die Leute ungut, die sich mehr Spielraum in Richtung 6400 ünschen.
Aber, für Deine Anwendung sollte ja auch AV gut gehen.

Auch wärs ein Vorteil, wenn die 7D bei überschreiten einer ISOGrenze, vorbestimmbar Blende oder Zeit verändert (weiß nicht ob sies kann).
In Deinem Fall, ginge das aber auf weniger Objektivschärfe oder Bewegungsschärfe, was aber trotzdem gewünscht sein kann.

Alles in Allem, schränkts schon die Freiheit ein. Canontypisch eben.
In Deinem Fall seh ich die große Einschränkung noch nicht.
 
Die Begrenzung des ISOs, ist eher für die Leute ungut, die sich mehr Spielraum in Richtung 6400 wünschen.

Stimmt! Wenn ich Leute mit der Bürokamera auf Baustellen schicke, dann sind mir die ISO egal, weil bei wenig Licht wird´s eben eng - so oder so.

Und der Vorteil von AutoISO ist ja auch, dass man die Funktion abschalten kann, wenn es darauf ankommt, oder andersrum eigentlich erst einschaltet, wenn es in der jeweiligen Situation die beste Lösung ist.
 
Deshalb dürfte diese Einschränkung für Dich nie ein schlechteres Bild verursachen,- als es die Lichtsituation vorgibt.

jup habt recht, bin noch mal in mich gegangen und das ganze noch mal durch gespielt.
Ist halt nicht ganz einfach alles im Blick zu behalten wenn da action vor der Linse ist.
ich habe eben paar Bilder gehabt die bei 3200 nicht besonders schön waren und da auch nichts mehr rauszuholen war.und da habe ich schnell den Schluss gezogen das eine Isobegrenzung was bringen könnte.

aber schön wäre es schon wenn ich selber bestimmen dürfte wie die Automatik agiert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten