• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CR2 Dateien einer EOS 6D vs. EOS M5

steveb6664

Themenersteller
Moin Zusammen,

Ich hab da eine Frage bzw. ein Problem dessen Ursprung sich mir nicht wirklich erschließt.

In meiner Ausrüstung befinden sich aktuell 2 Body. Eine EOS 6D (seit nun mehr ca. 2 1/2 Jahren) sowie eine M5 (seit ca. 4 Monaten). Mit beiden Kameras werden Fotos ausschließlich im RAW Format aufgenommen.

Nun zum eigentlichen Problem. Die RAW Dateien der 6D sind im Datei-Explorer von Windows 10 (Build 1803 … aber vorher auch schon) bei der Einstellung "Ansicht / Große Symbole" in der Voransicht zu sehen. Also kein Dateisymbol sonders das Foto an sich. Die Dateien der M5 hingegen werden nicht als Foto sondern lediglich als CR2 Dateisymbol Zur Entwicklung bzw. Bildbearbeitung kommt Photoshop CC 2018 zum Einsatz.

Kennt jemand das Problem und / oder weiß einen Weg wie auch die Dateien der M5 als Foto in der Explorerübersticht dargestellt werden können ? Es ist halt etwas einfacher wenn man sieht welche Datei als nächstes geöffnet bzw. bearbeitet wird.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Besten Dank vorab.
 
Das fehlt der passender RAW-Codec von Microsoft, der auch die Daten der M5 lesen kann.
Da wird M$ aber wohl nichts machen....
 
@TO:

Welches Betriebssystem ?

Es gab mal Codecs zum Download für Windows. Ob die noch aktuell sind muß man schauen.
Ansonsten hilft "Fastpictureviever", beste Lösung auch wenn es ein paar Märker kostet.
 
Installiert nicht der gratis DNG Konverter von Adobe entsprechende Bibliotheken, damit die Vorschau im Datei Explorer angezeigt werden kann? :confused:
 
@TO:

Welches Betriebssystem ?

Es gab mal Codecs zum Download für Windows. Ob die noch aktuell sind muß man schauen.
Ansonsten hilft "Fastpictureviever", beste Lösung auch wenn es ein paar Märker kostet.
1. Das Betriebssystem steht im Eingangspost!
2. Wenn man nicht genau weiß, ob das Codec-Pack aktuell ist, dann informiert man sich vorher!
3. Danach hat der TO nicht gefragt, und mit Superlativen sollte man vorsichtig sein.
Das Codec-Paket gibt es hier zum Download. Das Paket ist vom 22.04.2014, und wird seit dem nicht mehr gepflegt.
 
Es lassen sich die RAW-Daten der M5 nicht in der Windows-Explorer-Ansicht darstellen. Das ist Fakt!
Jetzt wäre die Frage an den TO, ob dieser ggf. auch mit einem anderen Datei-Explorer/Programm arbeiten möchte?
Wenn ja, kann man ihm entsprechende Vorschläge unterbreiten.
 
Ich verstehe diese Fixierung auf die Bildervorschau direkt im Betriebssystem nicht so recht - weil genau diese Codecs üblicherweise veraltet sind und nicht alle aktuellen Modelle unterstützen.

Kostenlos - aber für die reine Bildübersicht nicht optimal ausgelegt - wäre DPP. (ggf. musst Du Dich erst registrieren, bevor Du die aktuellste Version runterladen kannst)

Immer up to date wäre das Adobe CC 2018 Paket, wobei die Bridge CC sich sehr gut zum Bilder verwalten eignet.

Nun müsstest Du Dich entscheiden zwischen "Geiz ist geil" oder Abogebühr und künftig sorgenfrei und bequem. Die Adobe Tools arbeiten vorzüglich zusammen und können von der Bridge aus direkt aufgerufen werden.

Ein (auch finanzieller) Zwischenweg könnten Bildbetrachter/Bildbearbeitungstools sein, deren Aktualisierung immer etwas länger dauert als bei Adobe. Dann brauchst Du halt etwas Geduld. In der Beschreibung der jeweils aktuellsten Versionen müsste stehen, welche Kameras unterstützt werden.

LG Steffen
 
Und ich verstehe nicht, warum der TO sofort wieder in eine bestimmte Richtung gedrückt wird.
Der TO hatte eine klare Anforderung, die sich nicht realisieren lässt.
Da erachte ich es als sinnvoll, erst einmal den TO zu fragen, wie es weitergehen soll.
Und generell: Das Abo ist nicht sorgenfrei und bequem, jedes Update ist da schon eine Herausforderung, weil danach meist wieder etwas nicht funktioniert.
 
Alles gut. Bitte keinen Streit.

Meine Frage ging explizit um den Explorer von Windows und diese Frage wurde beantortet.

Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten