• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica Streetfotografie und Reportage

blitzlicht12

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich wende mich heute an diejenigen mit Erfahrung im Bereich Streetfotografie und Reportage, da mich Eure Meinung interessiert.

Ich suche die "optimale" Leica Kombi für Streetfotografie und Reportage. Durch die Vielzahl der erst kürzlich erfolgten (Neu-)Vorstellungen durch Leica wird es nicht einfacher. Ich bin dabei an inhaltlichen Beiträgen und nicht an einer Preisorientierung interessiert. Derzeit sehe ich folgende Möglichkeiten:

- X113 oder
- Leica Q oder
- Leica M240 (M-P) + ? Objektiv oder
- Leica M246 Mono + ? Objektiv oder

- Leica M + mehrere ? Objektive oder gar

- Kombi x113 + M + ? Objektiv oder
- Kombi Leica Q + M + ? Objektiv oder
- Kombi 2 Leica M + ? Objketive oder

Nun zu meiner Frage an die Erfahrenen in diesem Metier:
Wie geht ihr vor? Wie sieht Eure Meinung aus und welche Kombi bevorzugt ihr oder würdet ihr bevorzugen. Bitte im Perimeter Leica verbleiben.

Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen. Evtl. auch auf die ein oder andere Diskussion. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Leica Q oder
Leica M240 (M-P) + ? Objektiv oder
Leica M246 Mono + ? Objektiv

macht man überall nichts falsch, sind eben total verschiedene Konzepte. Reicht die SW ? Kennst du den Messsucher oder willst du lieber AF ? Welche Brennweite nutzt du ?

Ich glaube du musst dir da erstmal Gedanken darüber machen...

Ich nutze eine Leica M6 mit 35mm 1.4
 
Wie geht ihr vor?
Ich würde erst einmal alle Fakten sammeln, z. B. welches System mit welchen Brennweiten nutze ich heute für Reportage, warum bin ich mit dem System nicht zufrieden, muss das neue System kompakt sein oder sind Wechselobjektive möglich/notwendig, ist es ausschließlich s/w oder wird ab und an Farbe benötigt bzw. reicht eine nachträgliche s/w Konvertierung aus usw. Damit lässt sich das ein oder andere relativ einfach ausschließen.
 
Vorsicht! Dabei könnte heraus kommen, dass man für Street keine Leica braucht. ;)
 
Hallo mz-5,
was Keiner hier braucht sind Kommentare wie die von Dir.

@ für alle Anderen, die sich hier gerne beteiligen möchten
Das ? vor Objektiv steht für; Welche Brennweite(n) empfehlt ihr und warum.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub' das wird schwierig, da Tipps zu geben. Das muss man selber herausbekommen. Und vielleicht hat ja @mz-5 sogar Recht? :D

Sharif
 
@ Herr Sharif,
danke für Deinen Input, doch die Frage war nicht ob man Leica braucht oder nicht, denn ich hatte ja ausdrücklich auf den Perimeter "innerhalb Leica" verwiesen. Damit ist die Antwort Themaverfehlung und kann nur der Rubrik "Ich will auch irgendetwas sagen!" zugeordnet warden. Aber mir geht es hier um Empfehlungen aus der Erfahrungen Derjenigen, die sich in diesem Metier bewegen. Und die, die keine Empfehlung abgeben können beschäftigen sich ergo auch nicht mit diesem Thema. Und dann ist es sicher besser die bleiben im lesenden Betriebsmodus - um es freundlich zu sagen. Danke für das Veständnis.
 
M-P + 50 Summilux... Wäre genau meine Kombination. Letztlich ist es der eigene "Blick" der über die passende Brennweite entscheidet. Für einige sind 28 bzw. 35 mm die perfekte Brennweite für Reportage, für andere (mich eingeschlossen) sind 50 mm besser geeignet (finde ich persönlich flexibler). Die Q ist sicherlich ne tolle Kamera, aber wenn sich deine Prämissen mal verschieben sollten, kannst du bei einer M einfach mal das Objektiv wechseln und bist wieder anders unterwegs.
 
Würde nicht mehr als eine Kamera für Strassenfotografie wollen. Die klassischen 35mm sind für mich ideal, die 28mm der Q wären ein Kompromiss. Ein 50 oder 85mm sind nur nette Dreingabe, aber schon interessant. Mache zwar fast ausschließlich Schwarzweiß, schätze aber die Möglichkeiten der nachträglichen Entwicklung, deswegen eher keine Mono, das wäre wie eine Analogkamera ohne die Möglichkeit verschiedene Filme zu verwenden. Autofokus muss nicht sein.

Würde also aus deiner Auswahl entweder zur X113 oder zur M240 + 35mm + optional 85mm greifen.

Die M240 ist mir aber zu teuer, und auch wenn du unbedingt Leica willst, die X113, na ja, da ist die Fuji X100 günstiger und innovativer (Hybrid-Sucher).

Schöne Grüße, Robert
 
1. erstmal Infos über die Kameras sammeln. (Beispiel: Messsucher/E-Sucher/Aufstecksucher oder Monitor ...)
2. durch einen Messsucher blicken und scharfstellen (Leica-Laden). Das geht dann wie schnell?
3. Brennweite bestimmen.

Was dann dabei herauskommt, ist höchst individuell.

(Achtung, das ist kein Leica-Bashing) : :) Ich persönlich bin nicht mehr auf Leica fixiert; gerade was digital betrifft, gibt es andere günstigere und sicher nicht schlechtere Möglichkeiten. ;) Zum Beispiel Fuji X100 oder gerade günstige X-Pro1. Aber Fuji hattest du ja schon.
Soll es unbedingt ne Leica sein: dann M6 mit Brennweite nach Wahl. Das ist der Klassiker schlechthin und wird es wohl auch bleiben. Schön natürlich auch: M3 mit altem Objektiv als Kombi. Muss man halt einen Belichtungsmesser mitnehmen. Das ist aber dann auch so richtig klassisch. :cool:

Ein bisschen merkwürdig ist dein thread aber schon, oder?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1551738
 
Zuletzt bearbeitet:
ne M (7 oder 9 oder... ) und ein 35er Cron (y)

Ok, kann ich auch Begründen:
mit dem 35er hast du bei Blende 11 einen Schärfebereich
von 1,3m bis Unendlich... den Rest macht die Zeitautomatik :)
Dann kannst Du das Rumgefummel an der Kamera einfach ausblenden
und Dich auf das Wesentliche konzentrieren... nämlich die Bildinhalte.

VG Heinz
 
Wenn Du mit 28mm auskommst und keinen Drang nach mehr verspürst, nimm die Q.

Für mich wäre es eher eine bunte M mit dem „kleinen“ 50mm Summarit.
 
Also ich Fotografiere Street gerne auch immer oefter mit 21 mm. Die Q faellt in der Hinsicht raus und auch bei den Ms siehst du im Sucher erst mal nur 28 mm als weiteste Option. Man kann sich aber auch daran gewoehnen und ohne den unsaeglichen Elektroaufstecksucher ein gutes Gefuehl dafuer bekommen, was am Ende in etwa auf dem Bild sein wird.

Mein Tipp bezueglich deiner eigenen Objektiv-/Brennweitenauswahl. Die Onlinegalerie des Leicamagazins haelt eine Vielzahl guter Streetfotografien bereit, haeufig mit EXIF-Daten:
http://lfi-online.de/ceemes//page/show/407

Blaettere doch da einfach mal in Ruhe durch, schau welche Bilder deinem Stil am ehesten entsprechen und welche Objektive oder Brennweiten dafuer verwendet wurden. Das gibt dir vielleicht einen besseren, individuell auf dich zugeschnittenen Anhaltspunkt als wenn man dir hier Empfehlungen nach dem eigenen Gusto ausspricht.

Dennoch: Ich mach's mit 21, 35 und 50 (ausserdem habe ich ein 90er, aber nicht fuer Street). Wenn ich nur ein Einiziges nehmen koennte/wollte waere es von denen das 35er. Da ich aber zur Zeit sehr am Weitwinkel haenge muesste ich mir dann ggf. ueberlegen ob ich nicht stattdessen ein 28er wollte (in Kombination mit dem 21er fehlt mir das allerdings nicht).

Was man auch nicht ausser acht lassen darf. Mit den kuerzeren Brennweiten muss man schon einigermassen skrupellos sein koennen, denn da muss man z.T. schon verdammt nah rangehen. Der Kollege hier
http://lfi-online.de/ceemes/?page/show/468/user=352232
hat aktuell ein paar sehr coole Bilder, die den unvergleichlichen 21er-Look demonstrieren.

PS: Das MATE (28-35-50) ist sicher eine hervorragende Option fuer Street. Fuer diesen Anwendungsbereich sollte auch die Blende von 4.0 in aller Regel mehr als aussreichend sein. Kommt halt dann darauf an ob du das Objektiv noch fuer andere Zwecke einsetzen moechtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten