• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Leica M-P

Hugo Habicht

Themenersteller
Ist das schon bekannt: Klick?
 
Na toll. Schon vor zweieinhalb Jahren prophezeihte ich, daß der M (Typ 240) der Bildfeldwebel nur deshalb amputiert wurde, damit er an der irgendwann zu erwartenden M-P wieder fröhliche Urständ wird feiern können. Irgendwas muß man ja haben, womit man die M zur M-P aufpeppen kann; das Saphirdeckglas fürs Display und das Weglassen des Leica-Logos allein wäre ja ein bißchen armselig.

Obwohl – die Verdoppelung des Pufferspeichers ist natürlich auch eine feine Sache ... ist bei der M aber nicht so dringend, wie es bei der lahmarschigen M9 gewesen wäre. Die M ist auch mit dem Standard-Pufferspeicher schon recht flott.
 
Kein Leuchtrahmenfenster. Wieso nicht? :(
 
Ist das schon bekannt: Klick?

Yepp ist ein "alter Hut".
War ja schon lange klar das Leica die M240 zum "Profimodell" aufpeppen würde.
Bitte nicht falsch verstehen, ich mag die M240 aber bei dem aufgerufenen Preis für das Basismodell sollten die preisaufwändigen Extras des P-Modells inkludiert sein. Ich kenne keinen Grund, außer vielleicht Profitgier, warum man der normalen M240 kein kratzfestes Glas spendieren sollte. Bei einem Preis jenseits der € 6.000,-- sollte das allemal drin sein. Leica avanciert immer mehr zur Lifestyle-Marke und das lässt man sich an allen Ecken und Kanten teurer bezahlen. Sorry aber die paar Gimmicks rechtfertigen für mich nicht den Mehrpreis.
 
Nur 500 EUR Aufpreis? Ich hätte mehr erwartet.
Die hätten lieber eine M9-P+ mit dem Verschluss der M240 bringen sollen.

P.S. Wer bitte braucht denn den größeren Pufferspeicher? Sport- und Pressefotografen die ihre Canon oder Nikon im Hotel vergessen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen Grund, außer vielleicht Profitgier, warum man der normalen M240 kein kratzfestes Glas spendieren sollte. Bei einem Preis jenseits der € 6.000,-- sollte das allemal drin sein.

Die M hat doch ein kratzfestes Glas. So sagt es zumindest die Leica Werbung zur M: "Unsere Kameras halten nicht selten ein Leben lang. Dank ... und kratzfestem Corning® Gorilla® Glass halten Gehäuse und Bildschirm den Widrigkeiten des Alltags mühelos stand." :rolleyes:
 
Ich kenne keinen Grund, außer vielleicht Profitgier, warum man der normalen M240 kein kratzfestes Glas spendieren sollte. Bei einem Preis jenseits der € 6.000,-- sollte das allemal drin sein.

Leica hatte auch mal schlechtere Zeiten. Da sollen die ruhig etwas Reserve aufbauen. Dann können sie auch mal wieder investieren in neue Entwicklungen.

Leica avanciert immer mehr zur Lifestyle-Marke und das lässt man sich an allen Ecken und Kanten teurer bezahlen. Sorry aber die paar Gimmicks rechtfertigen für mich nicht den Mehrpreis.

Bei manchen Firmen gehört das zur Strategie. Schau mal zu Bugatti. Die haben jetzt ein Sondermodell rausgebracht, für 2,8 Millionen Euro und limitiert auf 3 Stk.. Der normale Bugatti Veyron kostet schon über eine Million und was ich so gelesen habe, machen die bei jedem Modell trotzdem Minus...
j.
 
Nur 500 EUR Aufpreis? Ich hätte mehr erwartet.
Die hätten lieber eine M9-P+ mit dem Verschluss der M240 bringen sollen.

P.S. Wer bitte braucht denn den größeren Pufferspeicher? Sport- und Pressefotografen die ihre Canon oder Nikon im Hotel vergessen haben?

Könnte sein das es eine direkte oder indirekte Preissenkung für die M(240) gibt, so daß der Abstand wieder größer wird.

Zur Kamera: nett - würde ich mir auf jeden Fall eher kaufen als das Basis Modell. Aber am Ende des Tages dann doch gar nicht- weder die eine noch die andere. Würde jetzt auf die P ein neuerer besserer EVF drauf passen läge die Sache schon anders anders.
 

Ja ich weiß.
Kann natürlich sein- ich glaube aber nicht daran.
Das wäre in mehrfacher Weise total sinnbefreit.
Erstens pfeiffen es die Spatzen von den Dächern das der Absatz der M sowieso nicht mehr so ist wie man sich das wünscht.... ist das dann geschickt den Preis sogar noch weiter zu erhöhen? Kann sein, liegt aber nicht unbedingt auf der Hand.
Und zweitens sind dann die neue M-P und die 240 preislich viel zu nahe.
Wer kauft denn dann bitte überhaupt noch eine M(240)?

Alleine schon die zusätzlichen Frames der neuen M-P sind den Preisunterschied dann mehr als wert.
 
Bis jetzt ist Leica mit den Preisen der Gehäuse nach der Markteinführung nicht hochgegangen, oder? Das blieb bis jetzt den Objektiven vorbehalten. Besonders ekelhaft finde ich ein solches Verhalten in Fällen, wo die Objektive zum Einführungspreis noch nicht mal lieferbar waren.
 
Ja ich weiß.
Kann natürlich sein- ich glaube aber nicht daran.
Das wäre in mehrfacher Weise total sinnbefreit.
Erstens pfeiffen es die Spatzen von den Dächern das der Absatz der M sowieso nicht mehr so ist wie man sich das wünscht.... ist das dann geschickt den Preis sogar noch weiter zu erhöhen? Kann sein, liegt aber nicht unbedingt auf der Hand.
Und zweitens sind dann die neue M-P und die 240 preislich viel zu nahe.
Wer kauft denn dann bitte überhaupt noch eine M(240)?

Alleine schon die zusätzlichen Frames der neuen M-P sind den Preisunterschied dann mehr als wert.

Scheint ja auch zunächst nur in den USA zu sein. Dass der Absatz schwächelt ist nach zwei Jahren normal. Das war bei der M9 auch so. Dann wird die P-Variante aus dem Hut gezaubert. 2015 ist dann wohl mit dem M Nachfolger zu rechnen.

Was die Preisgestaltung angeht: Ist Leica da je geschickt gewesen? Vielleicht eher dreist. Das ist doch schon seit langem nicht mehr nachvollziehbar.
 
Hm. Schade, dass die Schraube, ähnlich wie das Logo bei der M, so extrem gewachsen ist. Vom äußeren gefällt mir die M9-P da doch etwas besser.

Interessant bleibt natürlich auch, dass nun Leica MP und Leica M-P gleichzeitig zu kaufen sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten