• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HDR - Bewegungunschärfe

Hallo,

Posting #4 gelesen?


MfG

Rainmaker
 
nach deiner Logik wäre ein 16bit Bild aus dem Rawkonverter auch ein HDR und dass kommt ja nicht so ganz hin ...

Das ist nicht meine 'Logik' sondern die Definition von HDR (die Bildbe- und verarbeitung mit mehr als 8Bit ist auch ein bisschen aelter als digitale Photocameras, das machte man z.B. im Film schon zu Zeiten der Filmscanner). Und selbstverstaendlich ist das ein HDR-Bild.

Ich würde eher sagen ein HDR-Bild ist das Produkt des Tonemappings eines HDRI, welches typischerweise ein 32bit (pro Kanal) Bild mit größerem Tonwertumfang ist, als sich mit den üblichen Mitteln der Darstellung anzeigen läßt.

Oehm, da die 'üblichen Mitteln der Darstellung' nunmal auf 8Bit pro Kanal besschraenkt ist (solange sich HDR nicht durchsetzt, was aber Mittelfristig passieren wird) ist deine Definition - bis auf die Beschraenktung auf 32Bit pro Kanal - gar nicht so wirklich verschieden ;)

Btw. ist die Definition von HDR-Bild, das aus einem HDR-Image tonegemappt wird ungluecklich (ums euphemistisch zu formulieren).

Die Farbtiefe hat NICHTS mit dem Dynamikumfang zu tun, sondern erlaubt nur unterschiedliche feine Abstufungen.

Nein.

Bei 8 und 16 Bit nur diskret, in 32 Bit fließend.

Du vermischt entweder 'Ganzzahlen' (Integer) und 'Gleitkomma' (Float, wobei's ja auch Half-Float mit 16Bit gibt) oder du hast auch da was grundsaetzlich falsch verstanden.


Btw. eigentlich ist mir die Unterscheidung zwischen 'HDR-Bild' und 'HDR-Bild, das ein Tonemapping eines HDR-Bildes ist' egal, aber wenn schon jemand glaubt, klugschiessen zu muessen, dass ein 'HDR' auf einem Bild kein HDR sein kann, dann muss ich 'einschreiten'. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn schon jemand glaubt, klugschiessen zu muessen,

Außer im letzten Beitrag kann ich da nicht viel erkennen..

dass ein 'HDR' auf einem Bild kein HDR sein kann, dann muss ich 'einschreiten'.
Das würde ich dann eher als ‚Pseudo-HDR‘ bezeichnen.

Man kann auch aus einem 8 Bit JPG ein 16 Bit TIF erstellen. Gewinnen, außer Datenmüll kann man da nicht viel…
 
Außer im letzten Beitrag kann ich da nicht viel erkennen..

Ach komm, ich weiss wenigstens, wann ich klug*******e (das war uebrigens in der Antwort auf dich, nicht das letzte Post, da da mal was falsches stand
HDR steht ja für High ‚Dynamic Range‘ und den Dynamik Umfang eines Bildes kann man ja nicht weiter erhöhen…
)

Das würde ich dann eher als ‚Pseudo-HDR‘ bezeichnen.

Der Dynamikumfang wird i.A. geringer sein als bei mehreren Photos mit deutlich verschiedener Belichtung, ja. Insofern kann ich 'Pseudo-HDR' gerne gelten lassen ;)

Man kann auch aus einem 8 Bit JPG ein 16 Bit TIF erstellen. Gewinnen, außer Datenmüll kann man da nicht viel…

Die Trivialitaet, dass das Bild selbstverstaendlich mehr als die 8 Bit 'ausnutzen' muss, habe ich absichtlich stillschweigend vorausgesetzt, soviel zu 'nicht klug*******en' ;)
 
Das ist nicht meine 'Logik' sondern die Definition von HDR … Und selbstverstaendlich ist das ein HDR-Bild.

Du kannst natürlich für dich deine ganz eigenen Definitionen aufstellen und Begriffe anders als der Rest der Menschheit verwenden. Mit der Kommunikation wird es dann aber schwierig. ;)

Aber gut, als HDR wird ja mittlerweile alles mögliche bezeichnet. Da kommt es auf eine weitere Variante ("Alles mit mehr als 8 Bit ist ein HDR") auch nicht an. :lol:
 
Du kannst natürlich für dich deine ganz eigenen Definitionen aufstellen und Begriffe anders als der Rest der Menschheit verwenden.

Na, dann bin ich mal auf die Definition vom 'Rest der Menschheit' gespannt.
Btw. genauso wie auf deine Definition des Dynamikumfangs, der nichts mit der Bittiefe zu tun hat und deiner Definition von 'diskreten Werten'.
 
HDR ist alles, was mehr als 8 Bit Farbtiefe (pro Kanal) hat. Ob man die aus einem oder 4356543 Bildern holt ist irrelevant.
Das, was man normalerweise als 'HDR' bezeichnet ist die 'Kompression' des HDR Bildes in die verfuegbaren 8 Bit.

Dann sind alle meine Bilder HDR. Weil RAW hat mehr als 8 Bit pro Farbe. Und Tiff bei Bedarf auch.
 
Es geht darum die 14bit Informationen in einem 8bit .jpg zu verewigen.
Ob man 1 oder 10 Bilder verwenden muss hängt nur von der Spreizung ab wie groß die Helligkeitsunterschiede im Motiv sind.
Wenn die Helligkeitsunterschiede nicht sehr groß sind und das 14bit Raw die +-1 Blende hergibt ist das schon in Ordnung.
 
Dann sind alle meine Bilder HDR.

Ja, solange du sie nicht auf 8 Bit komprimierst und diese auch mehr als die 8 Bit ausnuetzen. Und auch im 'anderen' Sinn ist jedes JPEG ein HDR (Tonemapping eines HDR-Bildes), weil die >8Bit des Raws/Sensors auf 8Bit komprimiert werden.

Oder anders gesagt: es wird hoechste Zeit, dass sich HDR-Displays durchsetzen.
 
Ich verstehe das nicht. Ich hab lauter bunte Bilder, hab die mühevoll aus Belichtungsreihen zusammengesetzt und für die Veröffentlichung 8 Bit JPGs draus gemacht. Das sollen jetzt alles KEINE HDRs mehr sein?
 
Ich verstehe das nicht. Ich hab lauter bunte Bilder, hab die mühevoll aus Belichtungsreihen zusammengesetzt und für die Veröffentlichung 8 Bit JPGs draus gemacht. Das sollen jetzt alles KEINE HDRs mehr sein?

Das ist ja das Problem mit der Benamsung. Solange man weiss, was gemeint ist, ist's ja keines. Jetzt gibt's aber eben HDR Displays, die HDRs 'schlechter' darstellen als die HDRs aus denen man die HDRs gemacht hat :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten