• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT M1 Mark III Fernauslöser

newc

Themenersteller
Achtung: Gemeint ist ein Funk-Fernauslöser

Hallo,

ich habe mir jetzt eine M1 Mark III gekauft. Ich besitze kein Smartphone und möchte auch keines. Gibt es für die M1 einen einfachen Fernauslöser wie den RM-1 oder kann ich diesen sogar weiterhin verwenden? Ich vermute eher nicht.

Ich finde dazu in der Anleitung und im Netz nichts. Der aktuelle Fernauslöser von Olympus scheint kabelgebunden zu sein.

Gruß
Newc
 
Zuletzt bearbeitet:
An der E-M1 mk III funktioniert wie an der X und der II der Canon RS-60-III hervorragend. Der kostet 15 Euro, seine Nachbauten unter 10................
 
An der E-M1 mk III funktioniert wie an der X und der II der Canon RS-60-III hervorragend. Der kostet 15 Euro, seine Nachbauten unter 10................
Danke! Hatte ich hier tatsächlich noch rumliegen und er funktioniert. Für die dahinter steckende Technik (ein simpler zweistufiger Taster mit dreipoligem Klinkenstecker) finde ich den Preis für Olympus' Original ziemlich dreist.
 
gibt es auch einen per Funk ?

Ja das meinte ich. Für meine bisherige Kamera (E-620) habe ich diesen Auslöser genutzt:

https://olypedia.de/index.php?title=RM-1

Der funktioniert aber nur für die E-Systeme. Ich frage mich, ob es für OMD etwas Vergleichbares gibt. Der Auslöser soll vor allem klein und unauffällig sein und gleichzeitig mehr als drei Meter Reichweite haben. Etwas analog zum RM-1 wäre ideal. Könnte über Bluetooth oder nach wie vor Infrarot funktionieren. Das wäre mir eigentlich egal.

Hauptsache einen kleinen dezenten Auslöser ohne Kabel, der bei Aufnahmen schnell in der Handinnenfläche verschwindet. Es geht nur um die Auslösefunktion. Mehr muss das Ding nicht können.
 
Manch einer hat z.B. noch Yongnuo Blitzfunkauslöser RF-602RX + RF-600TX rumliegen. Recht klein, vorallem der Sender. In der Canon-Variante ist das Kabel für die Kamera schon mit dabei, deshalb hatte ich gefragt, habe ja "noch" keine EM-1.

Die 602er Variante scheint es nicht mehr zu geben, aber wie gesagt, manch einer hat sie noch rumliegen.
Aktuell gibt es noch die 603er Variante.
Hat den Vorteil, das man ihn auch als "dummen", also ohne TTL, Blitzauslöser verwenden kann undbeliebig erweiter werden kann. Dabei unterscheidet man nicht zwischen Auslöser und Empfänger. Man wählt das durch die Schalterstellung.

Ich habe einen alten Funkauslöser von Kaiser, gibt es aber baugleich von allen möglichen Vertriebskanälen. z.B. diesen
Er funktioniert zwar gut, hat aber einen entscheidenden Nachteil (oder zwei): er benötigt keine Standardbatterien, z.B. AA oder AAA sondern teure CR123 und CR2 (nichtmal gleiche) und besitzt zudem keinen rastenden Hauptschalter. Das hat zur Folge, das sich Sendr wie auch Empfänger gern in der Tasche selbständig einschaltet und wenn man sie dann benötigt die Batterie alle ist. Das nervt total. Das ist beim Yonguo besser, da passen zumindest beim Empfänger normale AAA und die Teile haben besagte Hauptschalter.

Wenn ich mir jetzt was neues kaufen würde, dann entweder den oben genannten 603er von Yongnuo, der hat nach meinen Erfahrungen die meisten Vorteile: Standardbatterien, Hauptschalter, beidseitig verwendbar, auch als Blitzauslöser verwendbar, oder würde mir sowas kaufen, der hat einen umfangreichen Intervall und Langzeitauslöser gleich mit dabei odr was ganz einfaches wie diesen. Wichtig in jedem Fall, das 2,5mm Stecker und Buchse vorhanden ist, dann kann man damit eigentlich jede Kamera steuern. Die Kabel sind dank 2,5mm Klinke inzwischen Standard, auch an vielen Slidern, Gimbals, Miops und ähnlichen Geräten.
 
Gerade gesehen: noch preiswerter und hat auch das Canon-Kabel dabei, hat 2,5mm Klinke (damit an jede Kamera adaptierbar), Standard AAA, rastender Mainswitch und geht auch als Blitzauslöser, allerdings Receiver und Transmitter unterschiedlich, das macht dann der Yongnuo dann doch besser. Aber wie gesagt nochmal 10E billiger.
 
das Thema mit dem Kabelfernauslöser scheint ja gelöst, jetzt sind wir inzwischen bei funkbasiertem Kameraauslöser bzw. in Kombination mit einem Blitzauslöser.

Speziell die Funklösung zusammen mit dem Blitz (durchgeschleifter Blitzschuh) würde ich aber noch mal überdenken.

Vor allem billig kann da zu Lasten der Fotopraxis gehen und man läuft in eine Sackgasse.

Zum einen gibt es Systeme wie das von Haehnel, die deutlich ausbaufähiger sind, da man da weitere Sensoren zur Steuerung anschließen kann - will man später so etwas mal machen, kauft man doppelt und der jetzige Auslöser für über 20 Euro liegt in der Schublade rum.

Und was die Blitzsteuerung angeht: Es ist zwar deutlich teurer, weil man entweder einen neuen original Olympusblitz braucht (Kennung WR) oder einen Adapter wie den FR-WR.
Auf die Weise aber einen Blitz anzusteuern, ist deutlich komfortabler, als mit den verlockend günstigen Angeboten, die mit dem Kameraauslöser noch ein Blitzmodul anbieten; bis zu drei Blitze(gruppen) können getrennt angesteuert werden und man kann den jeweiligen Blitz in allen Parametern direkt an der Kamera einstellen, ohne diese vom Auge zu nehmen.

Angesichts der Kosten ist das für den TO natürlich keine Alternative, aber nur mal als Info gedacht, was technisch möglich ist.

M. Lindner
 
Sorry fürs Hijacken des Themas.
Hab mir jetzt einen einacgen Funk auslöser gekauft. Ist besser fürs Lightpainting als Kabel.
Blitzbmässig bin ich bei Godox schon gut aufgestellt.
 
Speziell die Funklösung zusammen mit dem Blitz (durchgeschleifter Blitzschuh) würde ich aber noch mal überdenken.

Das war nicht Ziel meines Postings oben. Ich wollte nur erwähnen, das der Funkauslöser eigentlich ein Blitzfunkauslöser ist und praktisch die Abfallfunktion (das Auslösen der Kamera) zur Hauptfunktion wird. Das für den Preis auch nur eine rudimentäre Blitzfunktion beinhaltet ist, also ein oder aus, sollte klar sein. Und den Blitz durchzuschleifen würde ich ausdrücklich nicht empfehlen, weil es da meist Fehlfunktionen gibt. Also ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Davon abgesehen gibt es auch keine Blitzfernauslöser, die speziell für Olympus (Panasonic) hergestellt sind, also eine zuverlässsige Funktion wäre eh Zufall.
 
doch, das Capture-System von Haehnel

und dann natürlich das original System von Olympus selber, teuer, aber das funktioniert noch besser und ist sehr komfortabel (Steuerung komplett aus dem RC-Kameramenü heraus, ohne die Blitze (maximal 4 x 3 ?) überhaupt anfassen zu müssen

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für OMD wirklich kein Äquivalent zum alten RM-1? Verstehe nicht einmal wovon ihr redet. :)

Ich nutze den RM-1 seit 10 Jahren. Hab nie was anderes gebraucht. Ich habe immer ein kleines Handstativ dabei, womit ich die Kamera jederzeit aufstellen kann. Zum Auslösen nehme ich dann den RM-1. Ich kann bei der Auslösung auch nicht auf den Auslöser gucken. Deshalb ist auch ein Smartphone keine Alternative. Haptisch geht das einfach nicht. Ich kann da nicht mit einem Touchscreen herumfummeln. Das verdirbt mir die Aufnahmen.

Die Lösungen, die ich bisher gesehen habe, sind alle sehr umständlich. Sicherlich gut für zuhause oder gar im Fotostudio. Aber für unterwegs deutlich unkomfortabler als das was ich bisher hatte.

Die OMD ist meiner alten E-620 fototechnisch so weit überlegen, dass ich die neue Kamera gerne immer verwenden würde. Auch bei den oben genannten Aufnahmesituationen. Es wäre schade, wenn das mit der OMD nicht mehr ginge, denn ich mache so u.a. meine "Selfies".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal von vorn.
Es gibt keinen einfachen Funk/IR oder sonstwie-drahtlos-Auslöser mehr für die aktuellen spiegellosen Kameras. Dafür gibt es die Apps fürs Smartphone. Mir ist das ehrlichgesagt auch oft etwas zu umständlich. Sind ja mehrere Arbeitsgänge, nur um mal ein Bild auszulösen. Die Alternativen wären ein normaler Kabelauslöser oder vielleicht der Selbstauslöser, wenn es nur um die Verwacklung geht. Beides ist sehr schnell aktiviert/eingesteckt.
 
Also nochmal von vorn.
Es gibt keinen einfachen Funk/IR oder sonstwie-drahtlos-Auslöser mehr für die aktuellen spiegellosen Kameras. Dafür gibt es die Apps fürs Smartphone.

Danke für die Klarstellung. Das war, was ich wissen wollte.

Sorry, ich habe es irgendwann nicht mehr gerafft als ihr ins Fachsimplen kamt. :)
 
das ist aber eine Infrarot-Fernbedienung, die habe ich selber, aber sie musste immer genau auf den vorne liegenden Empfänger ausgerichtet sein, sonst passierte einmal gar nichts, wie auch bei starkem Sonnenschein, da kam es auch zu Störungen)

Die RM-1 ist und war keine störungssichere Funklösung, er ähnelt mehr einer Fernseher-Fernbedienung; ein Grund, dass Olympus den Empfänger gestrichen hat ?

Für alle anderen Lösungen muss man eine der Gummiabdeckungen aufklappen, was die auch nicht ewig mitmachen werden, deshalb verwende ich auch oft den konfigurierbaren Customer-Selbstauslöser.

Und für Gruppenbilder, wo ich selber mit drauf soll, habe ich für den Kabelauslöser eine Rolle mit simpler Stereo-Jack-Kabelverlängerung.

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten