• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

back to the roots!

Kurz noch was zu Pentax:

Auch die K100D ist inzwischen recht günstig (um 200 Euro) gebraucht zu bekommen, hat den gleichen 6MPix Sensor wie die *ist-Modelle.

Vorteil: Der Body hat einen Bildstabilisator, der mit jedem Objektiv zusammenarbeitet (bei älteren Objektiven muss nur nach dem Einschalten die Brennweite eingegeben werden). Zusammen mit lichtstarken Festbrennweiten und dem recht rauscharmen Sensor macht da Fotographieren bei wenig Licht schon Spass.

Nachteil: Der Sucher ist kein Prismensucher, der Einbau einer Schnittbildmattscheibe ist nicht offiziell vorgesehen (funktioniert aber, gibt viel dazu im Pentax-Forum).

Wenn es eine Kamera aus der *istD-Serie werden soll, würde ich auch die *istDS empfehlen. Die *istDL ist zwar neuer, hat aber weniger Features (war als Einsteigermodell gedacht).
 
Hallo!

Wieviel soll der Spaß denn kosten?

Eine sehr einfache DSLR aber mit noch gutem Prismensucher wäre z.B. die Pentax *istDL. Gebraucht sicherlich um die 150 Euro zu bekommen. Sehr günstig dazu wäre eine 50 mm Festbrennweite (M 50/1.7 ca. 25 Euro). Alle anderen Brennweiten werden aber wieder teurer, vor allem im Weitwinkelbereich, weil es unter 28 mm (Normalbrennweite an Crop-DSLR) wenig gibt. An die Pentax passt alles, was seither mit Pentax-K-Bajonett gebaut wurde und natürlich auch M42 mit Adapter.

Das M 50mm 1.7 passt also ohen Adapter an die Pentax *ist Ds.
Wie finde ich das heraus was sonst noch alles passt? Wiki sagt mir:
Pentax KAF (kompatibel mit allen älteren KA-Versionen)

Was bedeutet das konkret? Da wäre ich jetzt z.b. nicht drauf gekommen dass da jetzt ein "M" passt:confused:

Kann mir da jemand helfen in Sachen Bezeichnung für Objektive die an die Pentax *ist Ds passen?

Gruß Daniel

Weiteres:
Welche Pentax Objektive bekommt man denn sosnt noch günstig (wenn auch nicht manuell..). Finde mich grade im Objektivdschungel nciht so zurecht in der Bucht..
 
Wenn es manuell sein soll, musst du auf fast nichts achten. Es muss nur "Pentax-Bajonett" oder "K-Bajonett" dabei stehen. Sollen die Objektive zumindest eine Automatik-Blende haben, heißen sie bei Pentax "smc Pentax-A". Die Blende lässt sich dann am Daumenrädchen der Kamera manuell voreinstellen. Dazu hat das Objektiv am Blendenring eine A-Stellung (mal drauf achten bei Abbildungen! ...gibt es vielleicht auch bei anderen Objektiven, deren Bezeichnung ich nicht kenne). Bei den anderen Pentax-Versionen (K, M..?) wird die am Objektiv-Blendenring eingestellte Blende nicht an DSLRs übertragen. Es gibt aber eine Taste, um die Belichtung mit dieser Blende zu messen. Die Kamera blendet kurz ab, misst die Helligkeit und stellt die richtige Belichtungszeit automatisch ein.

F und FA Objektive haben Autofokus und natürlich auch die Blendenautomatik. DA-Objektive sind speziell für DSLRs gemacht und könnten nicht uneingeschränkt an analogen SLRs verwendet werden, weil sie nicht den gesamten Film ausleuchten (der DSLR-Sensor ist ja etwas kleiner als der analoge Kleinbildfilm).

Hier gibt es alles über Pentax-Objektive und mehr:
http://kmp.bdimitrov.de/lenses/index.html

Ein paar Objektive, die gut sind/sein sollen:

  • Pentax 28/2.8
  • Pentax 35/2.0
  • Pentax A oder M 50/1.7*
  • Pentax 135/3.5
  • Pentax M 200/4*

    *diese kenne ich selbst, sowie folgende, gute Objektive:
    • Pentacon 135/2.8 (M42)
    • Tokina 200/3.5
    • Tokina 300/5.6
    • Vivitar 400/5.6

etwas teurer vielleicht:
  • Pentax K 135/2.5
  • Pentax 300/4

Günstig und gut mit AF wären:
  • Penatx DA 18-55/3.5-5,6 II (auch zu empfehlen wegen des Weitwinkelbereichs)
  • Pentax DA 50-200/4-5.6
  • Tamron 70-300/4-5.6

---
@Pentaxianer
Die Liste kann gerne ergänzt/kritisiert werden...habe nur mal abgetippt, was ich gerade vage in Erinnerung habe.
---

Vielleicht findest du per Suche im Pentax-Unterforum noch ein paar "Geheimtipps".
 
Hier gibt es eine Übersicht über die Pentax Baureihen mit K-Bajonett (ab 1975). Die passen schonmal alle.
Davor wurden M42 Objektive gebaut, für die gibt es ein Bajonett zum aufschrauben auf das M42 Gewinde, damit passen die auch.

Wie gesagt das sind jetzt nur die Objektive von Pentax selber, es gibt noch einige andere Hersteller die damals ihre Kameras mit K-Bajonett gebaut haben. dadurch gibt es eine unüberschaubare Masse von anderen Objektiven, welche dann auch sehr oft als Schnäppchen zu bekommen sind.

Achja, die erstklassigen Mittelformat Optiken für Pentax 645 und Pentax 67 passen mit einem Adapter auch, Natürlich sind die Objektive ein gutes Stück teuerer.

Die Verwendung an den aktuellen DSLRs ist sehr unproblematisch.
 
Bei den anderen Pentax-Versionen (K, M..?) wird die am Objektiv-Blendenring eingestellte Blende nicht an DSLRs übertragen. Es gibt aber eine Taste, um die Belichtung mit dieser Blende zu messen. Die Kamera blendet kurz ab, misst die Helligkeit und stellt die richtige Belichtungszeit automatisch ein.

Das automatische Einstellen der Belichtungszeit funktioniert also mit einer *ist Ds / Dl oder K100D in Kombination mit Pentax K/M-Objektive?
Und funktioniert das automamtische Einstellen der Belichtungszeit auch bei K-Bajonett Objektiven von anderen Herstellern?

Vielen vielen Dank an euch!
Bin mir ziemlich sicher dass ich mir eine Pentax in der Bucht hole;)
 
Zuletzt bearbeitet:
genauso wie bei den nicht A Pentax Objektiven - einfach den grünen Knopf drücken, die Blende schließt sich ganz kurz und die richtige Belichtungszeit wird eingestellt (M-Modus).

Es gibt natürlich auch A Objektive von andern Herrstellern, die benutzt du dann wie ein aktuelles Autofokus Objektiv, natürlich ohne Autofokus
 
genauso wie bei den nicht A Pentax Objektiven - einfach den grünen Knopf drücken, die Blende schließt sich ganz kurz und die richtige Belichtungszeit wird eingestellt (M-Modus).

Es gibt natürlich auch A Objektive von andern Herrstellern, die benutzt du dann wie ein aktuelles Autofokus Objektiv, natürlich ohne Autofokus

Super danke!
Das ist ja zu geil das Angebot an K-Bajonett Objektiven...
Jetzt btauche ich nur noch einen Body, denke ein *ist Ds soll es werden.
Mal sehen ob hier im Forum so einer auftacht in den nächsten Tagen..

Danke für eure Hilfe, ihr seid spitze!
Daniel
 
Jetzt btauche ich nur noch einen Body, denke ein *ist Ds soll es werden.
Mal sehen ob hier im Forum so einer auftacht in den nächsten Tagen..
Falls nicht, nimm einfach eine K100D oder K100D Super wegen des Bildstabis der bei langen Brennweiten Spaß macht. Und eine Schnibi würde ich dann auch einplanen.
 
Falls nicht, nimm einfach eine K100D oder K100D Super wegen des Bildstabis der bei langen Brennweiten Spaß macht. Und eine Schnibi würde ich dann auch einplanen.

Schnibi?:confused:
Das macht dir Spaß oder?:lol:

Aber die K100D ist doch deutlich teurer denke ich.. mal sehen was sich so ergibt..
Gruß
DAniel
 
Hallo,

alt und günstig beim "neuen digitalen FT-Format" ist natürlich relativ.

Du bekommst allerdings für sehr viele "alten" Anschlüsse Adapter!

Die Adapterlösung hat aber natürlich wieder den ein oder anderen Nachteil.

Thats life.

Hmmm..
Bei Pentax sieht das ja besser aus. Da kann man K-Bajonett verwenden ohne Adapter. Und M42 mit Adapter aber ohne Qualitätsverlust, so zumindest habe ich das auf Wiki glaub ich gelesen.

Denke da überzeugt mich Pentax *istds etwas mehr, einfach wegen der Objektivvielfalt..
Aber: Die E-1 war ja mal richtig teuer! Und kostet jetzt gebraucht das gleiche wie ne *istds:confused:
 
Hallo,

wenn Dir Weitwinkel am Herzen liegt, ist die Olympus Variante "suboptimal", da aus einem alten M42 24er, ein FT 48er wird!

Gruß

PS: Pentax ist auch was Feines
 
wenn Dir Weitwinkel am Herzen liegt, ist die Olympus Variante "suboptimal", da aus einem alten M42 24er, ein FT 48er wird!
Darin sehe ich das größte Problem. Durch den Cropfaktor von 2,0 wird es noch schwieriger ein Weitwinkelobjektiv zu finden als bei 1,5 (Pentax). Außerdem werden die alten Objektive durch den kleinen, hoch auflösenden Sensor (ab 8 MP) sicherlich eher überfordert als bei einem größeren Sensor mit nur 6 MP.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten