• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Parallels, da würde dann die nächste Frage auftauchen, ob iMatch netzwerkfähig ist.

Das kann mit Ja beantwortet werden. Habe ich hier so laufen, wie Du es auch hast.
 
Mahlzeit, weiß jemand ob man mit den Express-Versionen von C1 (in meinem Fall die Nikon Version) die EXIF-Daten bearbeiten kann? Ich habe ein Manuelles Objektiv und würde gerne im Postprozess die Brennweite und Objektivname eintragen.
 
Geht das auch nicht mehr über Parallels? Sowas hatte ich im Sinn, als ich von Virtuallisierungssoftware sprach.

Nein. Zumindest stand heute gibt es keine Möglichkeit Windows unter M1 OSX zu virtualisieren

Das hat zwar nix mit Capture One zu tun, aber um es abzuschließen: Offiziell gibt es noch kein Windows im Handel, das auf ARM-Prozessoren läuft. Die vorhandene Version ist nur im Developer-Program zu bekommen. Erstmal muss Microsoft also das Betriebssystem liefern, eh eine VM dies offiziell Unterstützen kann.

Damit wäre dem Fragesteller auch nicht geholfen - Imatch ist x64 SOftware und das heißt ARM inkompatibel.
Apple hat Roseta2. Microsoft glaube ich "nichts" um unter ARM x64 Programme ausführen zu können.


Parallels, da würde dann die nächste Frage auftauchen, ob iMatch netzwerkfähig ist. Da ich meine Bilder alle auf der NAS liegen habe. LR ist zum Beispiel nicht netzwerkfähig.
Aber insgesamt ist es virtuell dann auch nur wieder ein Gefrickel.

Nein ist es nicht. Nur weil die Bilder irgendwo "in der Welt" liegen ist noch lange keine Netzwerkfähigkeit.

Hier noch mal der Hinweis auf "Photo Supreme", welches auch in der OSX Version gibt.
 
Mahlzeit, weiß jemand ob man mit den Express-Versionen von C1 (in meinem Fall die Nikon Version) die EXIF-Daten bearbeiten kann?

Meines Wissens geht das nicht, auch nicht in der PRO.
Ich nutze dafür ExifToolGUI, damit geht das hervorrragend, auch bei mehreren Dateien auf einmal.

lg Peter
 
Ich arbeite noch immer mit der letzten kaufbaren Lightroom Version und da ich jegliches Abo Modell ablehne, möchte ich auf eine neuere Alternative umsteigen. Capture One wäre ein Kandidat.

Da ich mit Pentax fotografiere, sehe ich aber nicht ein, warum ich die wesentlich teurere Version für "alle Kamera" kaufen sollte, denn eine extra für Pentax wird nicht angeboten.

Frage: kann ich einfach mit einer Nikon Version arbeiten ? Denn auf die Kamera spezifischen Objektivkorrekturen scheinen mir entbehrlich...
 
...Da ich mit Pentax fotografiere, sehe ich aber nicht ein, warum ich die wesentlich teurere Version für "alle Kamera" kaufen sollte, denn eine extra für Pentax wird nicht angeboten.

Frage: kann ich einfach mit einer Nikon Version arbeiten ? Denn auf die Kamera spezifischen Objektivkorrekturen scheinen mir entbehrlich...

Nein, keine Chance. Die speziellen herstellergebundenen Versionen von CaptureOne entwickeln grundsätzlich nur die RAWs des jeweiligen Herstellers.

Gruß
ewm
 
Bei einigen Händlern gibt`s zur Zeit noch ne 25%-Aktion für Capture One, dann ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß.

lg Peter
 
Leider habe ich festgestellt, dass selbst die Pro-Version bei meiner Pentax K-3 keinen Support für PNG Files bietet.

Damit würde leider Capture One bei mir ausscheiden, sehr schade.

Ich habe denen jedoch ein Mail geschickt mit der Frage ob sie nicht auch für die K3 das PNG Format nachrüsten könnten. Mal sehen.

Würdet Ihr Alternativen zu Capture One sehen ? ON1 hat Nachteile isb beim Schärfen, Adobe mit dem Abo scheidet in jedem Fall aus, Affinity hat ebenfalls gravierende Schwächen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich festgestellt, dass selbst die Pro-Version bei meiner Pentax K-3 keinen Support für PNG Files bietet.

Damit würde leider Capture One bei mir ausscheiden, sehr schade.

Ich habe denen jedoch ein Mail geschickt mit der Frage ob sie nicht auch für die K3 das PNG Format nachrüsten könnten. Mal sehen.

Ist das PNG das RAW Format?

Jochen
 
PEF aus der K3[/URL] mit ohne « II » sollten aber verarbeitet werden können.

Das schon, aber ich habe bisher immer mit DNG fotografiert und ich finde immer wieder "alte" Fotos die ich weiter bearbeite und das könnte ich dann nicht mehr.

Ich wiederhole daher nochmals meine Frage von vorhin:

Würdet Ihr Alternativen zu Capture One sehen ? ON1 hat Nachteile isb beim Schärfen, Adobe mit dem Abo scheidet in jedem Fall aus, Affinity hat ebenfalls gravierende Schwächen !

Das geringste "Übel" scheint mir noch immer ON1 zu sein, denn all die anderen sonstigen Programme (ua Corel etc) sind ja noch schwächer.....
 
nach erzwungener Auszeit melde ich mich wieder zurück und fand es spannend, was hier so alles geschrieben wurde.
Ehrlich, vieles in den letzten Tagen hat mE nichts mit CO zu tun und manche machen sich das Leben unnötig schwer.
Ich will meine Fotos (und dazu gehe ich lieber gerne raus in die Natur als am Computer zu sitzen) sicher verwalten und die, wo es sich lohnt, besser machen, dh bearbeiten. Dafür bietet CO hervorragende Werkzeuge.

Vor kurzem war ich bei einem Fotofreund, der mit zeigen wollte, wie er eine SW (schwarz-weiß) Entwicklung mit PS (Photo Shop) angeht. Zunächst machte er Grundeinstellungen über Lightroom und wechselte danach in PS. mit mehreren Ebenen und verschiedenen Masken erzeugte er ein Bild, das nur Staunen verursachte.

Das ließ mir keine Ruhe und ich probierte das in CO am gleichen Bild (RAW Datei), unter Berücksichtigung seiner Vorgehensweise. Und ich muss sagen, dass eine SW Entwicklung in CO durchaus hervorragende Ergebnisse liefern kann. Spezielle Ebenentechniken kann man auch mit Affinity Photo machen (das ist mit PS vergleichbar und darf nicht mit Programmen wie CO, LR etc. in einen Topf geworfen werden!).

CO bietet auch Ebenentechnik an, aber da wird nur eine Ebene mit vielen Masken bearbeitet. Aber das reicht auch. Alles andere ist schon fast Bildmanipulation.

so, dann bin ich gespannt, wie es hier und mit CO weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole daher nochmals meine Frage von vorhin:

Würdet Ihr Alternativen zu Capture One sehen ? ON1 hat Nachteile isb beim Schärfen, Adobe mit dem Abo scheidet in jedem Fall aus, Affinity hat ebenfalls gravierende Schwächen !

Das geringste "Übel" scheint mir noch immer ON1 zu sein, denn all die anderen sonstigen Programme (ua Corel etc) sind ja noch schwächer.....

Es ist einfach so: Adobe ist die Alternative.
 
CO ist und bleibt ein Spitzen RAW Konverter.
Aber den Rest Katalogisierung, GPS, Gesichtserkennung kann es nicht und wird es voraussichtlich nie geben.
Derzeit fällt mir auf, dass ständig die Kataloge kaputtgehen. Das war vorher nicht so.
 
wenn das Abo nicht wäre, dann schon, aber ein Abo unter keinen Umständen, da könnte Adobe 10x besser sein......

Da Abo keine technische Eigenschaft einer Software darstellt ist es eher nicht Zielführend unter diesen Gegebenheiten "unter keinen Umständen" darüber zu diskutieren.
Jede Software hat Sonnen wie auch Schatten-Seite.
Ich gehe davon aus, dass auch Pentax RAW Entwickler den Kameras beilegt. Vielleicht ist es die einfachste Lösung Deines Problems.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten