• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Manuell fokussieren mit dem

trashit

Themenersteller
Hi,

seit heute habe ich endlich das Panasonic 100-300 II. Tolles Objektiv. Ich freu mich schon, wenn ich damit in den Wald kann und schauen kann, welche Möglichkeiten sich damit ergeben.

Allerdings habe ich eine Frage dazu. Wenn ich mit dem Objektiv manuell fokussiere und den Fokusring nur ganz langsam drehe, dann bewegt sich die Fokus anzeige nur minimal.

Ich meine mit langsam drehen nicht, dass sich die Fokus anzeige auch langsam bewegt. Ich drehe z.b. eine viertel Drehung mit normaler Geschwindigkeit und die Anzeige ist von ganz nah bis mittel. Drehe ich aber den Fokusring ganz langsam eine viertel Drehung, dann bewegt sich die anzeige nur wenige Millimeter. Als wäre das irgendwie eine extra Hilfe im ganz genau zu fokussieren. Bei meinem 14-140 ist das auf jeden Fall nicht so.

Ist das normal? Oder sollte ich mir sorgen machen?
 
Hast du das alte f4-5.8 14-140? Wenn ja ist das alles normal. Panasonic Objektive haben inzwischen alle Focus-By-wire/Fly-by-wire je nachdem wie man es nennen möchte. Heißt je nachdem wie schnell du am Fokusring drehst, desto schneller oder langsamer bewegt sich der Fokus. Da kannst du auch zumindest bei den Panasonic MFT Objektiven nichts gegen tun. (Ausgenommen das 10-25 und 25-50).
 
Ich hab das H-FS 14140. Das sollte eigentlich das neuere sein. Aber sei es drum. Dann weiß ich ja, dass mit dem 100 300 alles in Ordnung ist. Danke für die Info.

Aber komische Funktion. Ich meine eigentlich gut, bei stillen objektiven. Aber frei Hand, finde ich den Fokus dann schon echt etwas zu weich, wenn man langsam dreht. Aber, wie immer bestimmt, nur Gewöhnungssache.
 
Ah ich hab ganz vergessen das die GH5 II rauskam. Da scheint es zumindest eine Funktion zu geben um das zu ändern. Zumindest mit den passenden Objektiven, das H-FSA100300 ist auch mit Firmwareupdate aufgeführt. Also das man nichts gegen tun kann ist nicht ganz korrekt. Wie das 100% funktioniert hab ich mich noch nicht mit beschäftigt weil der Kauf einer GH5 II nicht in Frage kommt, aber eventuell wird sich das ganze in Zukunft auch auf die neueren Modelle anwenden lassen (oder für G9 etc per Firmware nachgeliefert? Wäre natürlich super).

Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung der GH5 II:

[Fokusring-Steuerung]
Der Umfang der Bewegung beim Fokussieren mit dem Fokusring wird eingestellt.
(Wenn unterstützte Objektive verwendet werden)
[NON-LINEAR]: Der Fokus reagiert mit Beschleunigung entsprechend der
Drehgeschwindigkeit des Fokusrings.
[LINEAR]: Der Fokus reagiert konstant auf den Drehwinkel des Fokusrings.
[SET]: Der Drehwinkel des Fokusrings wird eingestellt, wenn [LINEAR] ausgewählt
ist.
• Aktuelle Informationen zu Objektiven, die Fokusring-Steuerung unterstützen,
finden Sie auf der folgenden Support-Site.
https://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/

In der Praxis hab ich damit natürlich noch keine Erfahrung und da ich davon ausgehe das du keine GH5 II hast ist das natürlich nur am Rande relevant, dennoch der Vollständigkeit halber.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten