• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Rauschverhalten bei Low Light Z7 - Z50

just-marc

Themenersteller
Fernab der Tatsache, dass man beide Kameras nicht vergleichen kann und dass das Sensor Format unterschiedlich ist, würde mich doch interessieren, inwieweit sich das Rauschverhalten der beiden Kameras bei gleicher ISO unterscheidet.

Hat jemand Erfahrung damit?
 
Zwischen Crop und Vollformat gibt es etwa 1 Blende Unterschied, d.h. wenn du bsp. bei der Z50 ISO 800 eingestellt hast, kannst du das gleiche Bild mit der Z7 mit ISO 1600 aufnehmen. Das Rauschen wird dann vergleichbar stark sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Info!
 
Zwischen Crop und Vollformat gibt es etwa 1 Blende Unterschied, d.h. wenn du bsp. bei der Z50 ISO 800 eingestellt hast, kannst du das gleiche Bild mit der Z7 mit ISO 1600 aufnehmen. Das Rauschen wird dann vergleichbar stark sein.

Deine Aussage würde bedeuten das sich da eine Z7 ggü einer APS-C bezüglich Rauschen nicht anders verhalten würde als z.b. eine Sony Alpha 7s III.
Das ist aber nicht der Fall. Eigentlich ist das Sensorformat völlig wurscht.
Für das Rauschen ist die Pixeldichte und die Sensorgeneration entscheidend.
Schlußendlich ist auch das Ausgabeformat wichtig.
 
Eigentlich ist das Sensorformat völlig wurscht.

Für den Vergleich unter der Prämisse, dass man die mit den unterschiedlichen Sensorformaten gemachten Bilder gleich betrachtet (Betrachtungsgröße, Betrachtungsabstand, Ausgabemedium identisch) ist eben nicht das Aufnahmeformat egal sondern - ganz im Gegenteil - entscheidend.
edit: Logischerweise auch vorausgesetzt es wird nicht weiter an den Bildern beschnitten.

Auch vorausgesetzt man vergleicht zwischen Kameras die etwa auf demselben technischen Entwicklungsstand sind kann man dann eben sehr wohl etwa einen Unterschied im Rauschen erkennen der in etwa einer Blendenstufe entspricht.
 
Was passiert wohl wenn ich das Bild eines kleineren Sensors auf dieselbe Ausgabegrösse wie das Bild eines größeren Sensors vergrößere? Natürlich vergleiche ich keinen aktuellen Sensor mit einem von bsp vor 15 Jahren.
 

Ist zwar 100%, aber nicht der gleiche Ausschnitt, wie man deutlich sieht, weil die Bilder unterschiedlich viele Megapixel haben.
Für einen richtigen Vergleich müsste man da die Bilder der Z7 auf die Größe der A7SIII bzw. der Z50 skalieren ;)
Oder die Bilder der Z50 bzw. A7SIII auf die Größe der Z7 hochskalieren.

Bei dem ersten Link sieht man den gleichen Ausschnitt und da erkennt man, dass die Z7 / Z7II nicht mehr rauscht, als eine A7SIII und die Z50 eher mehr als die anderen.

Deswegen kann man bei dpreview auch zwischen Full und Comp(arison) wählen, denn nur Comp eignet sich für einen Vergleich und Full eben nicht.

Bei mehr Megapixel sieht man das Rauschen zwar früher, als bei weniger Megapixel, aber wenn ich von 47MP keine 47MP brauche, kann ich die auf z.B. 24MP skalieren und dann ist das Rauschen nicht mehr, als bei einer VF Kamera mit 24MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar 100%, aber nicht der gleiche Ausschnitt, wie man deutlich sieht, weil die Bilder unterschiedlich viele Megapixel haben.
Das ist in diesem Fall doch Sinn der Sache ;)

Für einen richtigen Vergleich müsste man da die Bilder der Z7 auf die Größe der A7SIII bzw. der Z50 skalieren ;)
Der Link ist ja auch da (y)

Warum beide, weiß man wenn man die Beiträge darüber liest!

Aber es stimmt, ein sinnvoller Vergleich ist die gleiche Ausgabegröße, da zählt dann in erster Linie das Sensorformat (so lange man halbwegs gleiche Generationen betrachtet), die Auflösung spielt eine untergeordnete Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde abraten auf dpreview Gehäuse verschiedener Hersteller mit dem online Tool zu vergleichen weil die RAWs durch die gleiche EBV laufen aber das nicht für jeden Hersteller die beste Lösung ist. Besser die RAW runterladen und selbst entwickeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten