• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 5D MARK3 updaten auf. R6 ?

joga-1

Themenersteller
Ich will meine in die Jahre gekommen 5 D Mark 3 updaten. Mit der Mark 3 habe ich eigentlich fast alles gemacht ( viel Indoorsport, portrait, landschaft ) was bietet mir die R6 wirklich deutlich besser ..speziel interessiert mich der AF und ISo im indoorberreich , bildqualität im Bereich Landschaft und Bildtiefe im allgemeinen.
Und was mir ganz wichtig ist..kann ich meine alten Linsen ohne Qualtätseinbussen im Bereich AF und Bildqualität weiterhin einsetzen ( canon 80-200, 2,8 / 24-70, 2,8 )
Vielen dank schonmal für Tips und Ratschläge
 
Ich bin von 5D3 auf R5 umgestiegen.

Die größten spürbaren Vorteile wirst du durch den Fokus und das geringere Bildrauschen erhalten. Auch der Dynamikumfang ist wesentlich höher.
Die RF Linsen sind auch besser, falls du die irgendwann upgraden willst.

Einfach kaufen. Es gibt bisher niemanden der seine R6 wieder gegen eine 5D zurückgetauscht hat.

Den einzigen Nachteil den ich in den neuen Kisten sehe ist, dass die Einstellmöglichkeiten für die Autofokus so derart groß geworden sind, dass man da wirklich lange braucht um sich dran zu gewöhnen.
 
Ich will meine in die Jahre gekommen 5 D Mark 3 updaten. Mit der Mark 3 habe ich eigentlich fast alles gemacht ( viel Indoorsport, portrait, landschaft ) was bietet mir die R6 wirklich deutlich besser ..speziel interessiert mich der AF und ISo im indoorberreich , bildqualität im Bereich Landschaft und Bildtiefe im allgemeinen.
Und was mir ganz wichtig ist..kann ich meine alten Linsen ohne Qualtätseinbussen im Bereich AF und Bildqualität weiterhin einsetzen ( canon 80-200, 2,8 / 24-70, 2,8 )

Hab gerade vor ein paar Wochen meine 5D3 durch eine R5 ersetzt. Hab ein wenig zwischen R5 und R6 geschwankt, am Ende hat die höhere Auflösung, das Schulterdisplay und die etwas bessere Gehäusequalität den Ausschlag für die R5 gegeben. Die im weiteren geschilderten Erfahrungen gelten aber denke ich für die R6 genauso wie für die R5.

Der AF ist für mich sicher der größte Fortschritt gewesen, die Präzision bei knapper Schärfentiefe kombiniert mit dem Komfort des Gesichts- und Augen-Tracking macht das Fokussieren bei Portraits deutlich angenehmer. Indoor-Sport mache ich keinen, stelle mir das da aber auch sehr praktisch vor.

Bildqualität ist bei hohen ISO etwas besser geworden, ich denke vielleicht eine knappe Blendenstufe gewinnt man dadurch. Die R6 soll da ja noch einen Hauch besser sein als die R5, vielleicht ist es da dann eine ganze Blendenstufe. ;) Will heißen wenn man mit der 5D3 mit ISO 12.800 zufrieden war, kann man mit der R5/R6 auf 25.600 gehen.

Bei Motiven die sich nicht oder nicht allzuschnell bewegen ist der IBIS auch viel Wert und ermöglicht mit der 5D3 unerreichbare Belichtungszeiten und damit auch eine bessere Bildqualität wenn Stativ keine Option ist.

Die alten EF-Objektive funktionieren auf jeden Fall sehr gut an den R-Kameras. Verwende das EF 35/1.4 und EF 135/2.0 parallel zum RF 50/1.2 und 85/1.2 und abgesehen vom hantieren mit dem Adapter kann ich keinen Unterschied in der AF-Leistung feststellen, und auch die Bildqualität ist nicht schlechter als an der 5D3. Gibt ja auch keinen Grund warum sie das sein sollte, die Adapter haben ja keine optischen Elemente.

Aber eine Warnung: gefühlt ist die Bildqualität der alten Linsen schon schlechter geworden, einfach weil die der neuen RF-Festbrennweiten so gut sind. Also das RF 50/1.2 und 85/1.2 sind schon bei Offenblende so scharf und frei von optischen Fehlern, davon kann ich bei meinen beiden EF-Festbrennweiten nur träumen. ;)
 
Bildqualität ist bei hohen ISO etwas besser geworden, ich denke vielleicht eine knappe Blendenstufe gewinnt man dadurch. Die R6 soll da ja noch einen Hauch besser sein als die R5, vielleicht ist es da dann eine ganze Blendenstufe. ;) Will heißen wenn man mit der 5D3 mit ISO 12.800 zufrieden war, kann man mit der R5/R6 auf 25.600 gehen.

Zum Thema Rauschen fand ich damals dieses Video ganz hilfreich.
https://www.youtube.com/watch?v=tSir-j1ZBQk

Und zwischen R5 und R6:
https://www.youtube.com/watch?v=jbrTYMOlE0M
 
Nach meinem Umstieg von 5D3 auf R6 kann ich dir nur dazu raten: Mach das.

Warum?
- High ISO ist soviel besser, dass es mich sogar davon abgehalten hat, zu Sony zu wechseln. Hatte mich Jahre geärgert, dass Canon hier so hinterher hinkt. (Nur mein Objektivpark hat mich noch von einem Wechsel abgehalten.)
- Ebenso der AF. Besonders der Augen-AF und die Motivverfolgung sind so gut, dass es eine reine Freude ist. Dazu kommt, dass die R6 auch bei kaum vorhandenem Licht überhaupt noch fokussiert.

Ich fotografiere viel Available Light und oft auch High ISO. Gleich beim ersten Shooting hatte ich die 5D3 als Zweitkamera dabei und habe nach kurzer Zeit bemerkt, dass ich vermeide, sie einzusetzten, weil einfach die Qualität der R6 so viel besser war, dass sich eher ein Objektivwechsel lohnte, als die 5D3 parallel zu nutzen.

- Auch der Dynamikumfang hat deutlich zugenommen und liegt jetzt mit vergleichbaren Sony- und Nikon-Modellen auf einem Niveau. Wichtig für Landschaftsfotografie und andere kontrastreiche Aufnahmen.
- Meine EF-Linsen weiterhin verwenden zu können, war für mich auch ein Hauptargument, die R6 zu kaufen. Du wirst keinen Nachteil gegenüber der 5D3 bemerken. Im Gegenteil: Linsen ohne Stabi werden nun über den Sensor stabilisiert. (Bei hohen Brennweiten soll der Effekt aber abnehmen.)
- Der neue FV-Modus
- Der hervorragende, elektronische Sucher lässt dich einen optischen nicht vermissen.
- Lautlose Fotografie, für Portrait-Fotografie super (muss mich echt noch dran gewöhnen, mache dadurch viel mehr Bilder als vorher, weil das direkte "Feedback" fehlt => viel mehr Arbeit mit der Auswahl)

Kritikpunkte?
1. nur 20 MP-Sensor
- Wann brauchst du wirklich mehr?
- Bildqualität ist 1a.
- Hochskaliert soll sie wohl einige Modelle mit höheren Auflösungen übertreffen, so z. B. die R oder RP.
2. Die verfügbaren Objektive
- Das ist wirklich (noch) ein Nachteil.
- Kaum brauchbare Linsen von Drittherstellern (vor allem Tamron und Sigma)
- Die Canon RF-Objektive haben entweder mind. 50% höhere Preise als vergleichbare EF-Objektive oder sehr viel schwächere Lichtstärken als zuvor üblich. Und oft nur STM statt USM.
3. Sie fühlt sich nicht so ganz professionell an wie die 5D3.
- Plastik statt Magnesium
- Schlechtere Belederung
- Das Schulter-Display fehlt. Dafür gibt es aber mehr Informationen im Sucher. Letzten Endes ist das nur eine Umgewöhnung und damit akzeptabel.
4. (Fast schon zu) viele Einstellmöglichkeiten
- Trotzdem übersichtlicheres und besser bedienbares Menü als bei der Konkurrenz
- Mit etwas Aufwand kannst du dir das Menü gut personalisieren und (fast) alles Wichtige im Direktzugriff verfügbar machen.

Kurz: Im Endergebnis überwiegen die Vorteile und ich habe den Umstieg keine Sekunde bereut. Im Gegenteil: Mit dem EF-RF-Adapter mit Einstellring habe ich sogar 4 Stellräder und kann nun vier Parameter manuell einstellen - Luxus.
 
Habe ebenfalls von 5D III auf R6 gewechselt.

Der Größte Vorteil meiner Meinung nach:
Man sieht nun sehr schön, wie das AF Feld am Motiv kleben bleibt und weiß beim auslösen schon ob das Bild was geworden ist oder nicht, ohne nachschauen zu müssen.

Rauschverhalten ist auch nochmal ne Ecke besser geworden.
Wenn es die Beleuchtung in der Halle hergibt und man den elektronischen Verschluss nutzen kann, dann sind natürlich 20 FPS auch ne ganze andere Ansage, ansonsten bleiben immer noch 12FPS gegenüber den vorher gewohnten 6 FPS.

Gerade wenn man viel Sport fotografiert und einige Serien schießt, bin ich über die geringen MP gegenüber einer R5 sogar ganz froh. Bedeutet natürlich aber auch, das man nicht mehr viel Spiel hat, was den Bildausschnitt angeht.

Woran man sich gewöhnen muss: Der Akku hält nicht mehr so lange wie früher.
Aber einfach einen 2. Akku einpacken und zur Spielunterbrechung wechseln ist jetzt kein riesiger Aufwand.

Ich habe früher immer im M-Modus mit Auto-ISO fotografiert.
Nun habe ich den FV Modus schätzen gelernt.
 
Ich habe von der EOS 5D Mark IV mit einigen L-Objektiven zur EOS RP mit den günstigen RF-Objektiven gewechselt. Bin auch sehr zufrieden. Der Auflösungsverlust von 30 MPix auf 26 MPix war für mich gerade noch vertretbar.

Von daher: "5D Mark3 updaten auf R6?"

Ja, wieso nicht?
 
Also das RF 50/1.2 und 85/1.2 sind schon bei Offenblende so scharf und frei von optischen Fehlern, davon kann ich bei meinen beiden EF-Festbrennweiten nur träumen. ;)

Auch noch wenn die elektronische Zwangskorrektur ausgeschaltet ist? Das geht nicht mit allen RAW Konvertern.
 
Auch noch wenn die elektronische Zwangskorrektur ausgeschaltet ist? Das geht nicht mit allen RAW Konvertern.

Ja, prinzipiell schon, hier ein paar Vergleichsbilder aus dem EF 35mm F1.4L, dem RF 50mm F1.2L, dem RF 85mm F1.2L und dem EF 135mm F2.0L:

https://www.the-ninth.com/blog/lens-sharpness-diffraction-blur-canon-r5

Es geht dabei eher um Schärfe und chromatische Aberrationen. Vignettierung ist schon spürbar vorhanden, das stört mich aber nicht, und auch die Verzeichnung empfinde ich für diese Brennweiten als im normalen Rahmen.
 
Ich habe zwei Kameras 5DIII. Von denen würde ich keine gegen eine RP tauschen. Die kann doch nicht einmal 1/8000 s., sondern nur 1/4000.

Mich konnte bisher auch keine neuere Kamera davon überzeugen mich von meinen 5D'en zu trennen. Ob dem TO ein Wechsel von der 5DIII zu einer R6 etwas bringt, nun dass kann und muss er einfach mal nur selber wissen. Die eigenen Fotografiergewohnheiten und Motivbeschaffenheiten sind nun mal bei jedem Fotograf verschieden.
 
Also ich habe meine 5DIII gegen eine R getauscht.
Mit der ich sehr zufrieden war.
Dann habe ich meine 5DSr verkauft, ich brauchte die Auflösung nicht wirklich.
Die R habe ich durch eine R6 ersetzt, ich vermisse die 30 bzw. 50 MP nicht.
Wer croppen muss, ist zu weit weg ;)
Für die meisten Fotos habe ich das 24-240 drauf, reicht.
Ich denke allerdings über eine R7 nach, wegen des 1,6 Multiplikators :D
Meine EF Linsen habe ich behalten.
Gruß
Kalle
 
Mir war dafür die Auflösung der R6 im Vergleich zur 5DIV zu gering. Daher die EOS RP.

Naja, aber das ist ja wohl der absolut unwichtigste Faktor überhaupt. Das sind ganz unterschiedliche Sensoren und der der R6 hat zwar 4MP weniger, dafür dem der RP in Sachen Dynamikumfang haushoch überlegen. Mehr MP heißt nicht besser. Dazu noch die ganzen technischen Einschränkungen der RP ggü. der R6 - also generell macht diese Gegenüberstellung eigentlich gar keinen Sinn. Das ist wie Fuji X-T4 gegen X-T100, völlig unterschiedliche Klassen.
Wenn's um R5 gg. R6 ginge, klar, aber so...
 
Mehr MP heißt nicht besser.

Wie auch immer, für mich war es durchaus sinnvoll.

Eigentlich habe ich die EOS RP gekauft, um die EOS 100D als kompakte Systemkamera zu ersetzen und ins R-System zu schnuppern. Ich habe für das Set RP + 24-105 STM nur 999,- bezahlt. Am Ende habe ich die EOS 5D IV dann aber liegen gelassen und dann letztlich mit allem verkauft.

Derzeit habe ich keine Lust, mehr Geld für eine Kamera auszugeben, wenn für mich die Unterschiede derzeit nicht relevant genug sind, aber der Weg ins R-System ist so zumindest für mich geöffnet. Vielleicht habe ich ja mal Bedarf an einer EOS R5 Mark II oder so - oder auch nur an einer EOS RP Mark II.

Die Ergebnisse stellen mich jedenfalls zufrieden. Und das ist das Einzige, das zählt.
 
[...]Eigentlich habe ich die EOS RP gekauft, um die EOS 100D als kompakte Systemkamera zu ersetzen und ins R-System zu schnuppern. [...]

[slightly OT on] Mir gings so ähnlich, ich hatte auch eine 100D. Die bekam meine Enkelin zum Abitur, als ich mir eine 200D zugelegte. Mit der war ich hoch zufrieden, bis ... ja, bis ich von meinem Sohn mit dem EVIL-Virus angesteckt wurde ... und bis die R7 rauskam! Mein Händler hatte zum richtigen Moment ein Kit (mit 18-150er Objektiv) da, das wollte ich nur mal betatschen. Und das wars dann! Ich habe zwar das Doppelte wie Du bezahlt, aber meine Enkelin kauft mir mit der 100D + kleinem Aufpreis die 200D ab, ich fotografiere mit der kleinen R7 und wenns Ernst wird auch mal mit der großen 6D², ich bin immer noch hoch zufrieden, die Enkelin auch (und die 100D kommt bei mir in die Vitrine)! :lol::angel:
[slightly OT off]

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Der Beitrag ist zwar etwas älter, aber auch ich möchte meine Meinung kundtun:

Ich habe zwar nicht direkt meine 5DIII gegen die R6 getauscht, viel mehr meine EOS R.
Aber die R sollte die 5DIII ersetzen. Konnte sie aber nicht. Daher habe ich meine 5er länger nicht verkauft.
Erst jetzt mit der R6 bin ich sehr zufrieden. Und jetzt ist auch die 5er verkauft und ich vermisse nichts.

Die R6 ist für meinen Zweck in nahezu jeder Hinsicht der 5er überlegen. Und die Punkte, in denen das nicht der Fall ist, ist für mich eher unwichtig.
Selbst das fehlende Schulterdisplay vermisse ich nicht. Keine Ahnung, warum das früher für mich so gut und wichtig war.

Gruß
Kai
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten