• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Helios 1 Box mit Objektiv und Linsen

mannohnezeit

Themenersteller
Hallo Freunde,
ich konnte eine Box kaufen mit einem alten Objektiv und dazugehörigen Linsen.
Möchte es später an eine Sony adaptieren.
Kennt jemand das Set ?


https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4440156&stc=1&d=1660304921


Grüße Ralf
 

Anhänge

Das ist ein Großformat-Objektiv, das mit zusätzlichen Vorder- und Hinterlinsenelementen in der Brennweite verändert werden kann.

Für eine Adaption braucht man ein Balgengerät - einerseits für den notwendigen Auszug (Auszugslänge = mindestens Brennweite, für Naheinstellung bis zu ca. +10 cm). Alternative: Rohr in Länge der Brennweite angepasst und ein im Durchmesser zum Tubus passendes Helikoid fürs Fokussieren.

Die Fassung fürs Objektiv selber muss man sich drehen lassen oder 3D-drucken.
 
Das ist ein Großformat-Objektiv, das mit zusätzlichen Vorder- und Hinterlinsenelementen in der Brennweite verändert werden kann.
Ja.
Balgengerät hab ich hier mit m42 Anschluss, der ist wohl etwas zu klein (~1mm).
Werde es dann erstmal mit Tape anbringen und testen, wobei das schon doof ist, da man ja beide Linsen wechseln kann.
Vielleicht bekomme ich irgendwo einen Ring mit einem passenden Gewinde, das wäre toll.
3D Drucker hab ich, aber erst muss ich wissen wie und was drucken. Vielleicht kann man auch ein altes Zoom-Objektiv nehmen wenn man die Linsen entfernt.

Gab es damals 2-Linsige Objektive ??
Oder sind das 'verklebte' Doppellinsen, also ein Petzval ??
 
Vielleicht bekomme ich irgendwo einen Ring mit einem passenden Gewinde, das wäre toll.

Eventuell ein oder mehrere Step-Up-Ring(e) und etwas Epoxy-Kleber.

3D Drucker hab ich, aber erst muss ich wissen wie und was drucken. Vielleicht kann man auch ein altes Zoom-Objektiv nehmen wenn man die Linsen entfernt.

Da ist ein nacktes Helikoid zB M52 (vorne) auf M42 (hinten) sicher einfacher zu bearbeiten und später universeller weiter zu verwenden. Kosten so ab 30 € je nach Schneckenlänge.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten