• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte, welche hat einen sehr guten Bildstabi.

... Ob der mickrige RX100 Sucher da einen Unterschied macht (für ruhiges Handling)? Ich weiß es nicht. Entscheidend ist wohl eher der Stabi.

Als Brillenträger stütze ich meine RX100MV nicht mit dem Sucher an der Brille ab.

Auch ohne Brille wird man die Kamera nicht über den Sucher abstützen.

Es wird eher das hintere Gehäuse, eventuell mit Finger dazwischen an einem Gesichtsknochen abgestützt.

Wichtig ist der "mickrige" Sucher dennoch, denn er erfüllt ja seinen Zweck als Sucher, da das hintere Display in dieser Haltung nicht nutzbar ist.

Gruß
ewm
 
Hallo,

bei mir ist im Alter auch etwas die ruhige Hand abhanden gekommen, aber meine Sony ZV1 hat einen recht guten Stabi.
Habe zusätzlich noch ein kleines, billiges und ganz leichtes Taschenstativ, was ich mit dem 3-Bein an die Brust drücke beim Filmen. Genau so mache ich es auch mit der RX100VII. Geht wunderbar und das Ministativ passt sogar in eine Hosentasche.

VG
Det

Auf ein kleines Ministativ wird es hinauslaufen. Ich habe neben dem Input von hier, danke für die Tipps. Habe ich auch einige Youtube Videos mir angesehen, mit der Hoffnung, was über die Qualität der Bildstabilisatoren der Kameras zu erfahren.

Derzeit sieht es eher so aus als wenn die Canon G5x Mark II raus ist, neu zu teuer und gebraucht nicht wirklich zu finden. Außerdem beschweren sich viele über den Fokus, dafür soll der Stabi besser sein als bei Sony.... Eine Sony RX100 VA ist aber auch kein Preiskracher.

Und ich denke genau den Dreiklang aus schneller Fokus, guter Bildstabi. und lichtstarkem Objektiv benötige ich, um verwacklungsfrei zu fotografieren.
Und das scheint es so nicht zu geben. Auch interessant scheint da das Vivo X80 Pro zu sein mit seinem integrierten "Gimbal" 5-achsen-Stabi. sieht echt gut aus... Aber 1000€ für ein Handy, das man in der regel früher wechselt als eine Kamera.

Daher wäre wohl derzeit mein Preis/Leistungssieger eine Sony ZV-1 und ein kleines Stativ. Oder mein Handy mit einem Smartphone Stativ/Gimbal weil am oberen bereich hab ich die Z6II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit sieht es eher so aus als wenn die Canon G5x Mark II raus ist, neu zu teuer …

Eine Sony RX100 VA ist aber auch kein Preiskracher.

Daher wäre wohl derzeit mein Preis/Leistungssieger eine Sony ZV-1 und ein kleines Stativ. Oder mein Handy mit einem Smartphone Stativ/Gimbal weil am oberen bereich hab ich die Z6II.

Die beiden ersten zu teuer, die ZV1 nicht?
Was soll man Dir raten?
Und Handys sind ohne Auflage durch ihre Form das wackeligste wo gibt.
Alle Bilder mit Auflage macht man wohl auch nicht?
Wenn doch kannst Du jede Kamera nehmen weil dann wackelt es nicht 😏
 
Hallo,

meine Zv-1 habe ich gebraucht in neuwertigem Zustand für 450,- Euro incl. SmallRig-Handgriff und Zusatzakkus gekauft.

Neben Lichtstärke und gutem Stabi erhält man bei der Cam auch noch einen super O-Ton, auch wenn etwas Wind geht.

Aber geh' doch mal ins Fachgeschäft mit SD-Karte und probiere die Kameras aus und entscheide Dich dann...

Viele Grüße
Det

P.S. ...übrigens, hier im Forum wird gerade eine unbenutzte ZV-1 für 529,- Euro angeboten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit sieht es eher so aus als wenn die Canon G5x Mark II raus ist, neu zu teuer und gebraucht nicht wirklich zu finden.

Das stimmt so nicht, ich habe auf Anhieb bei den Kleinanzeigen von ibäh drei(!) Canon G5X Mark II gebraucht gefunden. Natürlich kostet die immer noch viel Geld, weil selbst gebraucht sind sie nicht sehr alt, die Kamera gibt es nun einmal erst seit ein paar Jahren. Der verlangte Gebrauchtpreis liegt bei 700,-€, 719,-€ und 775,-€.

Das Angebot für 719,-€ beinhaltet noch eine 32GB SD Karte, eine Kameratasche und alles in 1A Zustand (nur 5.400 Auslösungen).

Also man findet die durchaus, aber niemand verschenkt sie, das ist doch klar. Ich finde den verlangten Preis der gebrauchten Geräte absolut angemessen.

P.S.: Was ich nicht so ganz verstehe - Du hast selbst schon im Einleitungsbeitrag die G5X II selbst genannt. Da musst Du doch vorher schon den Preis recherchiert und akzeptiert haben, das hat doch gar keinen Sinn, nach dem Stabi einer Kamera zu fragen, von der man weiß, dass man sie nicht bezahlen kann?? Ist nicht einfach nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Abbildungsleistung, Stabilisator, Preis und Größe die großen Faktoren sind gibt es eine alternative Möglichkeit.

Eine gebrauchte Olympus OM-D E-M5 Mark II, III oder E-M10 Mark III und dazu ein Pancake Objektiv zB Pana Lumix G 12-32mm

Die Kombi ist nach wie Jackentaschentauglich, hat eine gute Abbildungsleistung, hervorragenden IBIS und du bekommst die auf den Gebrauchtmarkt zu teilweise unterirdischen Preisen.
 
Von der Firma Vivo gibt es Smartphones mit einer Gimbal-Stabilisierung, diese soll sehr effektiv sein? auch wenn es keine Kompaktkamera ist, kannst du diese ja mal ausprobieren?
 
Nur als Anregung: Wenn man sich nicht auf Kameras mit Stabilisator beschränkt, hat man natürlich mehr Auswahl (von Canon G1XIII bis Fuji X100er und alle möglichen 1-Zoll-Kompakten) - man könnte ja ein Mini-Stativ ergänzen, das man ständig an der Kamera lässt und dann am Bauch abstützt, einen 2-Sekunden-Auslöser aktiviert und dann die unruhige Hand von der Kamera nimmt bzw. die Kamera mit der anderen Hand hält oder eben das Mini-Stativ ganz wo anders draufstellt / dranhält. Die eingebauten Stabilisatoren sind natürlich toll, aber in ihrer Wirkung ja auch begrenzt. Ob die einen Tremor ausgleichen können, weiß ich nicht - aber vielleicht gibt es ja einen Workaround, sozusagen eine Low-Tech-Lösung. Dann gibt es auch gleich zahllose kleine Kameras für jedes Budget neu oder gebraucht zur Auswahl. Nur als ergänzende Anregung.
 
ich kann Dir in Anbetracht der von Dir aufgezeigten medizinischen Problematik nur die DJI Pocket 2 empfehlen. Die Fotoqualität ist mit 16 MPix meist mehr als ausreichend (der 64MPix-Modus bringt nicht wirklich mehr), die Videoqualität mit 4K (Ultra HD) excellent, der AF sehr treffsicher und genau. Selbst wenn Du versuchst, Deinen Tremor künstlich durch Handschütteln zu steigern, wirst Du den Bildstabi nicht überlisten können. Das Bild ist immer wie festgenagelt. Ich kenne keinen besseren Bildstabi im bezahlbaren Bereich.
Das kleine Ding begleitet mich immer und ist für Vieles gut. Der Akku hält für ca. 70Min Film und lässt sich mittels Powerbank unterwegs ruck-zuck wieder aufladen.
Einziger echter Nachteil ist der Winzig-Bildschirm, Augenprobleme solltest Du da besser keine haben. Das mögliche Anflanschen des Handys macht das Ganze leider unhandlich und wackelig.
Zu beachten ist auch, dass die eingebaute Zoom-Funktion nur elektronisch arbeitet (im Video auch nur bis 2x geht). Das Objektiv entspricht umgerechnet auf Kleinbild etwa 20/22mm Brennweite, dazu gibts für sehr kleines Geld eine sehr gute Vorsatzoptik mit ca. 15mm Brennweite, die bis in die Ecken scharf ist.
Reicht Dir der Mikro-Bildschirm (bei mir tut er es trotz Brille) und kommst Du ohne zusätzlichen Sucher sowie ohne großartige Zoommöglichkeiten aus, dann nimm die Pocket 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist immer wie festgenagelt.

Leider nein. Vertikalbewegungen werden nur tlw. und mit Verzögerung gedämpft. Spielt allerdings beim Fotografieren vllt. weniger eine Rolle.

Einziger echter Nachteil ist der Winzig-Bildschirm, Augenprobleme solltest Du da besser keine haben. Das mögliche Anflanschen des Handys macht das Ganze leider unhandlich und wackelig.

Zum Fixieren eines Smartphones als Display/Fieldmonitor sollte bzw. muss man eine Handyhalterung (ich habe eine preiswerte von Kiwi) zukaufen, sonst ist die Buchse am Handy ganz schnell kaputt oder die Kamera geht zu Boden. Das ist ein echtes Manko bzw. Konstruktionsmangel. Mit Halterung und ggf. zusätzlichem Pistolengriff ist das dann aber eine sehr stabile Sache, aber dann im Endeffekt wieder genauso "unhandlich" wie eine normale Kompaktkamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten