• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein paar grundsätzliche Verständnisfragen

lixe86

Themenersteller
Hallo,
ich fotografiere jetzt schon ca. 1,5 Jahre mit meiner DSLR und komme mit den Begrifflichkeiten wie Verschlusszeit, Blende, Brennweite, Cropfaktor usw. soweit auch ganz gut klar, aber mein Verständnis findet seine Grenzen derzeit bei der Suche nach einer geeigneten Kompaktkamera, wenn ich mir unter den dort angegebenen Werten was vorstellen möchte.
Somit hätte ich mal ein paar Fragen.

1. Ändere ich an einer Kamera lediglich die Brennweite, muss das Bild dann kürzer/länger belichtet werden?
Einfaches Beispiel 24-70mm 2.8 Objektiv: Ich stelle Blende 2.8 ein und einen festen ISO Wert. Jetzt mache ich ein Foto mit 24mm und eins mit 70mm. Müssen die Fotos unter ansonsten gleichen Bedingungen unterschiedlich belichtet werden, da sich die Brennweite geändert hat?

2. Ist ISO ein genormter Standard oder bezieht sich das auf die Kamera? Also brauch ich z.B. an einer EOS 450D mit ISO 100 die gleiche Belichtung wie an einer EOS 550D mit ISO 100, wenn das Objektiv und sonstige Bedingungen identisch sind?

3. Wirkt sich die Chipgröße auf die Belichtungszeit aus? Braucht also eine Kompaktkamera grundsätzlich eine längere Belichtungszeit als eine DSLR, da der CCD kleiner ist?

Hintergrund ist folgender:
Ich bin auf die Samsung EX1 gestoßen, die ja ne 1,8er Blende hat. Brennweitenbereich ist 5,2mm - 15,6mm. Auf KB umgerechnet sind das 24mm - 72mm.
Crop Faktor ist demnach ca. 4,6.
Wenn ich nun ein Foto mache mit 5,2mm 1.8, dann entspricht das dem Bildausschnitt und der Schärfentiefe einem 24mm 8.3 Objektivs an einer KB Kamera, richtig?
Dann kann ich aber freistellen durch Schärfentiefe mit so einer kleinen schon mal nicht?
Die größte Frage die ich mir stelle ist aber wie es mit der Belichtungszeit aussieht.
Im genannten Beispiel: Habe ich dann mit 5,2mm 1.8 an der EX1 die gleichen Belichtungszeiten wie mit einem 24mm 8.3 Objektiv an einer Vollformat Kamera? Wenn dem so wäre, dann wäre das ja nicht wirklich lichtstark oder ich bin einfach inzwischen von DSLR verwöhnt ;)
Oder ist die Brennweite (wie in Frage 1 geschildert) nicht ausschlaggebend, sodass Blende 1.8 Blende 1.8 ist und ich mit der EX1 mit 5,2mm und Blende 1.8 die mehr oder weniger gleichen Belichtungszeit-Ergebnisse erziele wie mit einer Vollformat Kamera und einem 24mm Objektiv mit einer 1.8 Blende? Das wiederum wäre ja ein echt gute Belichtung!

Vielen Dank!
Felix
 
1. Ändere ich an einer Kamera lediglich die Brennweite, muss das Bild dann kürzer/länger belichtet werden?
Theoretisch ändert sich die Belichtungszeit durch Veränderung der Brennweite nicht - praktisch ist es so, dass du mit der Brennweite den Bildausschnitt veränderst und damit möglicherweise auch eine andere Lichtverteilung im Bild hast, deshalb kann sich die Belichtung bei Veränderung der Brennweite durchaus ändern.

2. Ist ISO ein genormter Standard oder bezieht sich das auf die Kamera?
ISO ist ein genormter Standard.

Also brauch ich z.B. an einer EOS 450D mit ISO 100 die gleiche Belichtung wie an einer EOS 550D mit ISO 100, wenn das Objektiv und sonstige Bedingungen identisch sind?
Korrekt

3. Wirkt sich die Chipgröße auf die Belichtungszeit aus? Braucht also eine Kompaktkamera grundsätzlich eine längere Belichtungszeit als eine DSLR, da der CCD kleiner ist?
Nein

Hintergrund ist folgender:
Ich bin auf die Samsung EX1 gestoßen, die ja ne 1,8er Blende hat. Brennweitenbereich ist 5,2mm - 15,6mm. Auf KB umgerechnet sind das 24mm - 72mm.
Crop Faktor ist demnach ca. 4,6.
Wenn ich nun ein Foto mache mit 5,2mm 1.8, dann entspricht das dem Bildausschnitt und der Schärfentiefe einem 24mm 8.3 Objektivs an einer KB Kamera, richtig?
Nein, Blende 1,8 bleibt Blende 1,8.
Stell es dir so vor: ein Bild, aufgenommen mit Brennweite 5,2 bei Blende 1,8, und großem Sensor, wird so beschnitten, dass nur noch der Ausschnitt zu sehen ist, der mit einer Brennweite von 24 mm entstanden wäre.

Dann kann ich aber freistellen durch Schärfentiefe mit so einer kleinen schon mal nicht?
Wie gut oder schlecht das Freistellen klappt hängt nicht nur von der Blende, sondern von mehreren Faktoren ab: Brennweite, Blende und Motiv bzw. Abstand zum Motiv. Grundsätzlich hast du zwar recht, dass mit der Kompakten, die du beschreibst, das Freistellen schwieriger wird, aber deine Schlussfolgerung, warum das so ist, ist falsch.

Die größte Frage die ich mir stelle ist aber wie es mit der Belichtungszeit aussieht.
Im genannten Beispiel: Habe ich dann mit 5,2mm 1.8 an der EX1 die gleichen Belichtungszeiten wie mit einem 24mm 8.3 Objektiv an einer Vollformat Kamera? Wenn dem so wäre, dann wäre das ja nicht wirklich lichtstark oder ich bin einfach inzwischen von DSLR verwöhnt ;)
Nein, du hast die gleichen Belichtungszeiten wie an einem 24 mm 1,8.

Oder ist die Brennweite (wie in Frage 1 geschildert) nicht ausschlaggebend, sodass Blende 1.8 Blende 1.8 ist und ich mit der EX1 mit 5,2mm und Blende 1.8 die mehr oder weniger gleichen Belichtungszeit-Ergebnisse erziele wie mit einer Vollformat Kamera und einem 24mm Objektiv mit einer 1.8 Blende?
so ist es - nur hat die Belichtungszeit keinen Einfluß auf die Schärfentiefe.
 
1. Ändere ich an einer Kamera lediglich die Brennweite, muss das Bild dann kürzer/länger belichtet werden?
Theoretisch ändert sich die Belichtungszeit durch Veränderung der Brennweite nicht - praktisch ist es so, dass du mit der Brennweite den Bildausschnitt veränderst und damit möglicherweise auch eine andere Lichtverteilung im Bild hast, deshalb kann sich die Belichtung bei Veränderung der Brennweite durchaus ändern.

Jein, wenn die beiden Fotos gleich belichtet werden sollen, müssen die Einstellungen gleich bleiben. Was du sagst, gilt nur, wenn die Belichtung angepasst werden muss.


2. Ist ISO ein genormter Standard oder bezieht sich das auf die Kamera?
ISO ist ein genormter Standard.
ISO sollte ein genormter Standard sein. In der Praxis sieht das aber teilweise ein wenig anders aus. Bei dxomark.com wird das verglichen, falls du irgendwo mal genaue Details brauchst.
 
ok, dann klauben wir halt Erbsen:

Nur weil sich ein paar Kamerahersteller nicht dran halten, ist ISO also keine Norm und kein Standard mehr? - Na gut, von mir aus ...
 
ok, dann klauben wir halt Erbsen[...]

ISO selbst ist kein genormter Standard sondern nur die Organisation, welche die Standards festlegt. (ISO = International Standardization Organisation).
Die Werte, welche landläufig als ISO-Werte in der Fotografie bezeichnet werden, sind in der ISO 5800 festgelegt.
Diese setzen sich aus vorweg genormten Werten der DIN und ASA zusammen.
Das Deutsche Institut für Normierung (DIN) legte eine logarithmische Skala zu Grunde, die American Standards Association (ASA) jedoch eine lineare. Die Kameras zeigen nur den, von der ASA festgelegten, Wert an.

Gruß
Rick
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten