• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welche MFT kann sinnvolle Belichtungsreihen ?

Beim Aufsteckblitz und kurze Distanzen zum Aufhellen kann mit HSS gut gehen. Sowas wie mein Godox v350 mit LiIon Akku geht es bestimmt. MFT Sensor kann mehr als man manchmal denkt. Was den nicht kann, wird DXO PhotoLab bestimmt erfolgreich hochqualitativ nachbearbeiten.
Beim Beispielbild könnte ich zwar meine 1,5 bis 2 Meter entfernte Tochter per Aufhellblitz ausleuchten, aber nicht die 10 bis 20 Meter entfernten Baumkronen, die ebenfalls im Schatten sind.

Um den Hintergrund (Talbrücke mit gegenüberliegendem Berghang) richtig zu belichten, müßte ich mit der Belichtung um 2 bis 3 Blendenstufen runter. Dann werden aber die Bäume schwarz.

Aufhellblitz funktioniert nur, wenn nur eine Ebene im Schatten liegt.
 
Die Bäume mit dem Blitz aufzuhellen - ist sowieso Quatsch. Das muss du später in Nachbearbeitung machen. Klar wird es rauschen, aber wie schlimm? Versuch mal mit DXO es zu machen. Test Version bekommst du für 30 Tage umsonst. Und DeepPrime ist nahezu Zauberrei. Ich würde Aufhellen mit Smart Lightning ausprobieren. Es geht echt sehr sehr viel. Und mit JPEG schaft es vernunftig auch Oly nicht, obwohl in Em1 möglich ist Lichter und Schatten beim Aufnahme schon direct beeinflussen. Ich bin im Zweife,l ob auch VF sowas direct aus Kamera schafft.
 
Beim Beispielbild könnte ich zwar meine 1,5 bis 2 Meter entfernte Tochter per Aufhellblitz ausleuchten, aber nicht die 10 bis 20 Meter entfernten Baumkronen, die ebenfalls im Schatten sind.

Aus welchen Gründen möchtest Du die Bäume, die nun mal im Schatten sind, so aufhellen, dass man nicht mehr sieht das sie im Schatten stehen?

Das wird doch unnatürlich.....:confused:
 
Was hat denn ein Foto mit Natur zu tun? Das ist gestaltete Kultur. Künstlich, also Kunst.

Wenn du unbedingt willst, simuliert die Belichtungsreihe und das HDR daraus den menschliche Sehapparat. Du wirfst mit den Augen ganz viele schmale Spots in deine Umgebung. In denen erfasst du die Details nur in der Mitte, der Rest außenrum ist unscharf. Auch die Belichtung wird von Spot zu Spot angepasst. Das hat seine Grenzen, das merkst du, wenn die Kontraste zu groß werden. Außerdem braucht der Algorithmus im Hirn dafür recht lange. Wenn du vor einer im gleißenden Sonnenlicht stehenden Kirche stehst, erkennst du nichts durch die Tür. Wenn du reingehst, braucht es eine Zeit, bis sich die Belichtung angepasst hat.

Aber bei nicht so krassen Unterschieden kriegt das Auge und das Hirn Kontraste gut hin. Sie werden zum fertigen Bild im Hirn verrechnet. Die Bildbearbeitung macht das gleiche.
 
Aus welchen Gründen möchtest Du die Bäume, die nun mal im Schatten sind, so aufhellen, dass man nicht mehr sieht das sie im Schatten stehen?

Das wird doch unnatürlich.....:confused:

So wie du das formulierst kann ich das in seinem Post aber nicht lesen.
Also ich mache ein HDR damit das Bild so aussieht wie es meine Augen sehen können.
Die überbelichtete Brücke im HG konnten seine Augen ganz bestimmt richtig sehen und nicht so hell wie in dem Beispiel.
Den Wunsch nach unnatürlichen HDR konnte ich von ihm nicht lesen.
 
Ich schließe mich hier denjenigen Vorpostern an, die das Ganze mit einer einzigen Aufnahme lösen wollen.

Mein Ansatz (der nicht von jedem mitgetragen werden muss):

Erstmal sind die Bilder fürs Familienalbum, eine vollkommen rauschfreie Ausarbeitung in den Schatten ist hier m.E. nicht erforderlich. Fürs heimische Album quäle ich meinen mFT-Sensor bis auf ISO 12k. Reicht locker für einen 10*15-Abzug - mit freundlicher Unterstützung durch DXO Prime. Wenn das nicht reicht, ja, dann muss man auch mehr Aufwand treiben. Nur - brauchts das hier für einen Schnappschuss?

Wenn man ohnehin in eine Nachbearbeitung geht, dann ist es von Aufwand her fast egal, ob man mehrere Bilder zu einem HDR zusammensetzt oder ein Bild individuell entwickelt. Mit Letzterem umgeht man auch einige Problempunkte wie Ghosting, auch wenn das oftmals gut in den Griff bekommen wird.

Hier: auf die Lichter belichten, gemäß Zebra etwas ausfressen lassen. Vielleicht verliert man etwas im Himmel, aber die Brücke ist noch durchgezeichnet. DXO ist m.E. nicht optimal fürs Wiederherstellen in den Lichtern, von daher muss man sich hier ein wenig rantasten. Vorher mal mit Probebildern testen, wie man das System einstellt und die die Bilder dann aussehen. Lichter kontrollieren, Schatten hochziehen, Entrauschung drüber und fertig. Dauert in der Nachbearbeitung keine 30 Sekunden. Eher deutlich schneller, wenn man es mit der Optimierung nicht übertreibt.

In den Schatten eventuell aufpassen, dass kein Farbstich reinkommt. DXO und zumindest einige Panasonic-Kameras scheinen da nicht optimal abgestimmt zu sein, da kommt schnell ein Violettstich rein. Aber dafür gibts die Tonwertkurven. Klingt jetzt aufwändig, aber wenn man die Klicks kennt, ist das schneller und vor allem einfacher als die Handhabung mehrerer Dateien für HDR.
 
Ich wundere mich, wie ihr hier alle erklären könnt, das Problem sei gar keins oder könnte anders gelöst werden, wenn Jens hier ein Beispiel zeigt:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16262729&postcount=8

Das Foto erzählt eine Geschichte: Kleines Mädchen steht im schönen Wald und empört sich über dessen Zerstörung, was deutlich wird an der Hochbaustelle im Hintergrund. Leider erkennt man das kaum. weil die Baustelle überbelichtet ist.

Wald absaufen lassen geht nicht, weil dann die Geschichte futsch ist oder eine andere. Das Mädchen muss in einem schönen, lichten Wald stehen und nicht in einem düsteren und auf eine schöne, helle, richtig belichtete Baustelle zeigen. Es wäre eine andere Geschichte mit umgekehrter Aussage.

Ausblitzen kann man den Wald auch nicht. Also bleibt nach meiner Einschätzung nur die Belichtungsreihe und verrechnen.
 
1) Tochter im und mit Wald richtig belichten. Also Wald per Kamera und Tochter per Aufhellblitz = 1. Bild.

2) Gleicher Standort Baustelle im Hintergrund richtig belichten, Wald und Tochter zu dunkel oder hat sich bewegt = kein Problem....wichtig....in etwa gleicher Standort und Brennweite des Fotografen = 2. Bild

3) Bilder im Photoshop in zwei Ebenen übereinander legen. In zweiter Ebene mit Freistellpinsel Vordergrund der dunklen zweiten Aufnahme soweit weg löschen, dass man im Vordergrund das erste Bild und im Hintergrund Zweite Bild sieht.

4) Ebenen zusammenfügen = fertiges Bild.

So würde ich das machen. Ist zwar etwas Arbeit mit den Bäumen und Blättern am Übergang zum Hintergrund, aber für ein "Amateurfoto" muss man es ja nicht all zu sehr übertreiben mit der Genauigkeit.
 
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten, kann ich nur von mir ausgehen, bin mit der M1 II und G9 zufrieden. Aber Belichtungsreihen kann eigentlich jede mft, auf die eine oder andere Weise.
Nur die Nachbearbeitung wird Dir nicht erspart bleiben. Da musst Du dann selber Ran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten