• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 60D - Displayanzeige sporadisch auf dem Kopf

tbl303

Themenersteller
Hallo,

wie der Titel schon sagt: An meiner Canon 60D steht die Displayanzeige nach dem Einklappen sporadisch auf dem Kopf - siehe Bild. :confused:

Wenn man es dann wieder ausklappt, dreht, zurückdreht und wieder einklappt ist es wieder normal. Kann jemand was dazu sagen?
Ich tippe mal auf den Lagesensor im Display ... und werde mal bei CPS anfragen was der Spaß so kostet ...
 

Anhänge

Microschalter am Scharnier hängt.
Am Displayscharnier Plastik Abdeckung mit 4 sehr feinen Kreuzschlitz Schrauben demontieren, dann sien man am Gelenk zwei Microschalter, mit feiner Nadel Microschalter bewegen und schauen ob die einwandfrei schalten.
 
Microschalter am Scharnier hängt.

Sehr guter Hinweis, danke! Ja das macht Sinn. Sind auch wie beschrieben nur vier Schrauben, je zwei in unterschiedlicher Länge (Phillips #PH00 - ifixit, Step 5). Am Schanier befindet sich quasi eine Welle, die den Schalter drückt. Auf dem 'letzten Grad' der Drehung 'springt' das Display dann in die unpassende Position.

Hab es bis jetzt nur mal aufgemacht und den beigefügten Schnappschuss gemacht ... frage mich nun wie man es 'korrekt' repariert :confused:

Nachtrag 23:55: Seitdem die Abdeckung vom Schanier offen ist funktionert es. Hab es nun bestimmt über 100 mal hin und her geklappt. Also kurz mal im '60D parts manual' geschaut ob ggf. die Schrauben beim Zusammenbau vertauscht wurden - dann würde vermutlich eine Schraube auf die Miniplatine des Schalters drücken und diesen ggf. falsch positionieren. Dem war aber nicht so - die Schrauben waren gemäß Anleitung verbaut. Also wieder zusammengebaut. Wieder gefühlte 100 mal hin und her geklappt.

==> Scheint momentan wieder zu funktionieren :)
Vielleicht war ein Fussel irgendwo drin / daran. Bin gerade happy und werde es mal weiter beobachten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Bild, das Scharnier sieht doch recht stabil aus.
 
Das oberhalt rechts der kleinen Platine ist keine Bruchlinie?

Ich denke nicht. Ist unvorteilhaft fotografiert - sieht aber auch etwas 'ausgefranzt' aus. Könnte herstellungsbedingt sein - Stichwort Nutzentrennung. Anbei drei neue Bilder von eben (mangels Macro via 100D / ET EF12 II / 50mm). Dabei habe ich noch einen Fussel in der Spirale des Klappmechanismus entdeckt denn ich dann vor dem dritten Bild entfernte.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten