• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung: Upgrade meiner K100D

chrisbra

Themenersteller
Hi,
2007 zur Geburt meines Sohnes gönnte ich mir die K100D und hatte auch viel Spaß damit.

Nachdem ich jetzt mehrere Jahre lang nicht meinem Hobby frönen konnte, würde ich gerne jetzt wieder neu damit anfangen und die K100D aus verschiedenen Gründen ersetzen:

- 6MP scheint nicht mehr zeitgemäß zu sein
- Der Autofokus saugt. Viel zu oft habe ich mich über verpasste Bilder geärgert, weil der AF nicht so super schnell ist, gerade wenn die Lichtsituation mau ist.
- Die eingebaute Batterie ist tot, was sich daran bemerkbar macht, dass alle meine Bilder vom 31.12.2005 sind. Korrekte Metadaten wären schon was tolles ;)
- Der Auslöser aber auch der AF sind beide ein bißchen laut, meiner Meinung nach

Was würde ich gern machen:
- Landschaftsfotografie
- Meiner Kinder fotografieren (hauptsächlich draußen)
- DRI/HDR Fotografie

Was wäre mir wichtig in absteigender Reihenfolge:

- einen schnellen Autofokus
- brauchbare Bilder bei ISO > 1600
- Viele Schalter (AF, Belichtungsmessung, ISO, Weißabgleich), ohne erst langwierig im Menü suchen zu gehen.
- Klappmonitor bzw. Liveview wären ein schönes "nice to have", da ich das bisher auch nicht hatte und nicht gewöhnt bin, brauch ich das auch nicht unbedingt.
- Wenn eine vernünftige Bildbearbeitung mit kommt würde ich nicht nein sagen. Da suche ich auch was um meinen alten Gimp basierten Workflow abzulösen (aber das ist ein anderes Thema)
- Video wird nicht benötigt

Ach so, ich habe momentan das Standard 18-55 Objektiv was damals im Set kam, ein 70-300 Sigma APO DG, Pentax 1.4 50mm FA und ein Cosina Makro Objektiv. Nutzen tue ich jedoch hauptsächlich das Sigma und das Standardobjektiv. Ich nehme mal an das Standard 18-55 mm Objektiv müsste ich auch ersetzen, oder reicht die Abbildungsqualität auch für höher aufgelöste Digitalkameras?

Da ich jetzt ein paar Jahre raus bin, weiß ich momentan auf Anhieb nicht, was mittlerweile der Nach-Nach-Nachfolger der K10 ist, auf die ich gerne upgraden würde.

Budget so bis maximal 500€ (das ist aber kein hartes Limit), aber ich würde auch mit einem vernünftigen Gebrauchtgerät vorlieb nehmen.

Bin für jeden Tipp dankbar :)
 
Hallo,
schaue Dir mal K3, K-3 II , K-5 und K-70 an.
Alle genannten Kameras liegen bildqualitativ weit über dem, was Du derzeit hast und sind gebraucht im Rahmen Deines Budgets recht problemlos zu erwerben.
Die K-70 hat LiveView zusammen mit dem Schwenkmonitor, was eine deutliche Erleichterung beim Fotografieren sein kann (auch wenn man so etwas bisher nicht kennt, so ist es doch ein enormes Positivum).
K3, K3ii und K5 haben Liveview mit fest verbautem Monitor.

An alle genannten Kameras passen Deine Objektive, ob sie Dir hinsichtlich der Detailauflösung allerdings noch reichen, musst Du selbst entscheiden - ein Test kostet aber kein Geld und wenn es passt, ists gut.
Ansonsten gibt es gute, aktuellere Optiken im Pentax-APS-C-Bereich gebraucht oft für kleines Geld.

1600 ISO können alle locker und ausreichend schnellen AF haben sie sowieso für praktisch alle Situationen der Alltagsfotografie.

Pentax ist heute eine Nischenmarke in Europa, die nur Wenige nutzen. Nichtsdestotrotz sind es erstklassige, meist zuverlässige Geräte mit sehr guter Bildqualität, die sich hinter keiner Konkurrenz zu verstecken brauchen, oftmals für weniger Geld sogar bessere Ausstattung mitbringen (Wetterschutz etc).
 
...und ausreichend schnellen AF haben sie sowieso für praktisch alle Situationen der Alltagsfotografie.


Wobei man hierbei aber sagen muss, das die Objektive bei den genannten Kameras meist das schwächere Glied in der Kette der Autofokusgeschwindigkeit sind.
Es gibt alte Stangenantrieb-Objektive, die wirklich schnell fokussieren - aber halt mit einer gewissen Geräuschentwicklung.
Und es gibt "moderne" Objektive, die wirklich langsam sein können.
Es gibt aber auch Beispiele (z.B. das moderne(!) Objektiv DA 55-300 PLM), die wirklich richtig schnell im fokussieren sind.
Also, hier kommt es eher auf die genutzten Objektive an, ob schnell oder langsam fokusiert wird.
Die Kameras können es jedenfalls.
Abstriche muss man aber im AF-C machen, der von Pentax bisher etwas "Stiefmütterlich" behandelt wird. Aber, kommt Zeit, kommt Rat!
Bisher hab ich jedenfalls für mich persönlich keine Probleme mit dem AF-C gehabt. Ich fotografiere aber auch nicht auf mich zu rennende Hunde oder Geparden! :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es ist auch die Frage wie du deine Investition gewichten möchtest:
Wenn du 500€ alleine in die Kamera investieren möchtest würde ich zur K-3 raten.
Als Alternative eventuell ein gut gebrauchte K-5 für ca. 250€ und z.B. ein TAMRON 17-50mm oder 28-75mm mit f2,8 für 200-250€ dazu kaufen.
Die Objektive sind recht gut für ein Zoom und ermöglichen es dir dankt ihrer Anfangs Lichtstärke deine Kinder auch mal drin zu fotografieren.

Die K-5 oder K-3 sind in jedem Punkt ein wesentlicher Fortschritt gegenüber der K100D.
Nur auf den _Klappmonitor müsstest du verzichten.

Deine Objektive kannst du bis auf das 18-55mm behalten.
Das FA 50mm f1,4 ist sehr gut.
Das SIGMA 70-300mm in der APO Ausführung ist in seinem Bereich auch heute noch recht gut.
Auch das COSINA 100mm MAKRO kommt erst jetzt an meiner K-1 mit 36MP an seine Grenzen,
 
Also neue Objektive sollen es erstmal nicht werden, bin mit den vorhandenen recht zufrieden. K-3 oder K-5 gebraucht schau ich mir mal an, die sind preislich auf jeden Fall sehr attraktiv.

Die K-70 würde mich ja auch reizen, vielleicht shoppe ich mir auch die und frage dann in 10 Jahren hier wieder nach einem Upgrade ;)
 
Also neue Objektive sollen es erstmal nicht werden, bin mit den vorhandenen recht zufrieden.


Es war ja auch bloß der Hinweis, das vorrangig die Objektive die Autofokusgeschwindigkeit beeinflussen.
Nicht das es hinterher wieder heißt, "warum die Kamera so langsam ist?"
Nein, in ca. 95% aller Fälle ist es das Objektiv!


Und mit einer K-3(II) (K-70?) ist man wirklich schon (sehr) gut bedient (was Alltagsfotografie (und darüber) bedingt) ...
 
wenn du gerne auf dein Schulterdisplay an der k100d schaust, würde ich mir eine gebrauchte K3 kaufen, eine k5 oder k5ii würde ich nicht mehr nehmen.

wenn schulterdisplay egal ist und du lieber was neues willst, würde ich mir an deiner Stelle eine neue K s2 kaufen, die gibts aktuell für 399,- oder 450,- mit dem neuen Kit objektiv (leiser schneller AF und wesentlich kleiner als das alte Kit)

k70 ist auch OK aber da bist du halt schon wieder bei 600,- neu.
 
- Wenn eine vernünftige Bildbearbeitung mit kommt würde ich nicht nein sagen. Da suche ich auch was um meinen alten Gimp basierten Workflow abzulösen (aber das ist ein anderes Thema)


Zu den Kameras gib es (wenn sie neu sind bzw alles dabei ist bei gebrauchtkauf) DCU ("Digital Camera Utility").
Das ist ein Programm zum Verwalten der Bilder und zur Konvertierung von RAW-Bildern in JPG/TIF (es ist ein abgespecktes Silkypix).
Großartiges retuschieren von Bildern ist damit nicht möglich, was man ja wenn dann in einem Programm wie Photoshop macht.
Um so etwas zu machen, wie in Photoshop, würde ich dir mal empfehlen



Photoline - https://www.pl32.de/

oder

Serif Affinity - https://affinity.serif.com/de/photo/desktop/


anzuschauen, wenn du von GIMP wegwillst!
Dabei hat sich GIMP gerade sehr weiterentwickelt und kann auch 16Bit Farbtiefe (intern sogar 32Bit), was früher ja nur mit 8Bit Farbtiefe pro Kanal ging.


https://www.gimp.org/

Einen Blick wert wäre auch Silkypix in der Originalversion: http://www.silkypix.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ob jetzt K-5, K-3 oder K-70 ist, wie gesagt auf jeden Fall ein sehr großer Fortschritt was AF, Bildqualität und Bedienung angeht.
Ob es eine "große", einstellige oder die K-70 ist musst du für dich entscheiden.

Die Software von PENTAX ist auf keinen Fall ein Argument eine Kamera zu kaufen.
Die ist eher bescheiden.
So weit ich weiß könntest du sogar deine alte PENTAX Software updaten.
GIMP verwende ich auch heute noch gerne.
Da gibt es ja regelmäßig neue Versionen.
Ich habe die portabe Version die sich im Paket sehr einfach aktualisieren lässt.
Da du die Software gewohnt bist würde ich sie für .JPEG weiter verwenden.
Für .RAW gibt es ja auch gute kostenlose Programme. (z.B. RawTherapee)
 
Ich hätte keine Bedenken, dass nach einer K100 eine K5 eine Offenbarung ist. Auch dürfte das 18-55 noch verwertbar sein, allerdings ist das AL-II durchaus sichtbar besser. Oder das neue 18-50. Die Tamrons sind ebenfalls gut, auch wenn hier viel über Serienstreuung geredet wird. Schlimmer als beim Pentax DA 16-85 WR sieht's bei Tamron oder Sigma auch nicht aus. Sollte man aber ein gutes Exemplar erwischen.... dann würde ich genau das Teil mit einer K5 kombinieren. Der Etat von 500€ ist dann aber etwas knapp.
 
ich würde sagen, dass das beste Preis-Leistungs-Verhältnis eine Pentax KS-1 oder KS-2 hat. Die DCU - Software finde ich selber sehr gut zur RAW Bearbeitung und deutlich besser als das was Fuji oder Samsung NX mit Sillypix zur Verfügung stellte. Wenn es mehr braucht verwende ich veraltete Versionen von DXO und Photoshop (teilweise kostenlos) die auch für die heutige Zeit noch einen Wahnsinns-funktionsumfang haben, speziell Letzteres.

Wenn Du mit Deinen Objektiven zufrieden bist, behalt sie. Bei mir konnte sich ein Tamron 17-50 und Pentax 16-45 nicht gegen das 18-50 HD Kit durchetzen, vielleicht hatte ich auch schlechte Exemplare. Was sehr häufig übersehen wird: die 2.8 beim Tamron sind keine 2.8 von der Lichtstärke her, sondern es ist ca. 2/3 Blendenstufen dunkler (siehe DXO-Messungen). Ich habe das in der Praxis selbst festgestellt, wo ich für die selbe Belichtung statt mit 1/200 1/120 brauchte. Der Vorteil in der Lichtstärke ist also in der Praxis nicht so groß zu Deinem Kit, im Weitwinkel ca. eine halbe Blendenstufe bei 50mm ca. 1 Blendenstufe. Selbst das Sigma 17-50 2.8 ist 1/3 Blendenstufe dunkler als Pentax-Objektive, wobei ich dieses dem Tamron vorziehen würde - sowohl von den Ecken als auch von der Lichtstärke und es ist neu zur Zeit billig zu bekommen. Für ca. 50,- mehr bekommt man schon ein gebrauchtes 20-40 (WR und kompakt und sehr wertig) was wirklich besonders in den Ecken nochmal schärfer ist und in der Lichtstärke bei 20mm etwas heller ist als Sigma und Tamron und auch bei 40 mm nur ca. eine 1/2 bis 2/3 EV dunkler als Tamron und Sigma 17-50. Allerdings muss man mit der eingeschränkten Brennweite klarkommen und es muss in den höheren Brennweiten für scharfe Ecken stark abgeblendet werden, was der BQ aber keinen Abbruch tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach..so..was als Familien-objektiv auch sicher sehr gut ist, ist das Pentax 18-270, dass es derzeit wegen der Cashback-AKtion zu einem sehr günstigen Preis neu gibt. Ich kenn es nicht, aber es soll im Weitwinkel in den Ecken deutlich besser sein als das Kit und auch im Tele zu gebrauchen, wenn man auch Abblenden muss für bessere Bildqualität. Aber so ein Superzoom ist für Kinder schon toll, man kann halt immer schnell mal ranzoomen, ohne nervraubende Wechselei. Die Lichtsstärke ist auch nicht schlechter als was Du jetzt hast und wenn Du mehr brauchst kann man ein 50mm 1.8 oder so preiswert für innen holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau aktuell mal hier im Biete-Bereich, da hat heute jemand eine 5 II eingestellt, die möglicherweise Deinem Wunsch entsprechen könnte.
Viel Kamera für vernünftiges Geld und ganz sicher deutlich besser als Dein bisheriges Modell (siehe auch mein Erstbeitrag zu diesem Thema).
16 MPix, LiveView, Wetterfestigkeit und gutes Rauschverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
K5II wäre doch fein, K5IIs natürlich sowieso.
Ich habe ja auch eine K5 und benutze die gerne. Im Vergleich zu K3/K3II schwächelt sie etwas bei miesestem Licht und erreicht auch nicht die Feinzeichnung - hier spielt die niedrigere Auflösung und der AA-Filter wohl die entscheidende Rolle. Aber das ist schon Heulen auf hohem Niveau: Die K5 hat mich im Urlaub begleitet, als die K3 verreckt war - gefehlt hat mir .... nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich beschäftige mich gerade mit exakt der selben Frage. Vieles wurde ja schon gesagt, aber eine Kleinigkeit solltest du noch bedenken:
Pentax hat das neue KAF4-Bajonett eingeführt (als erstes im DA 55-300mm PLM). Dieses Bajonett ist inkompatibel zu älteren Modellen wie der K-5.
 
Deine Kitlinse von der K100D ist die alte Version, die von Pentax schon für den 14MP-Sensor durch eine neue ersetzte wurde. Das hatte gute Gründe, denn schon bei 10-12MP brachte die alte Version nicht mehr so richtig Freude. Die neue Version wird als DA II, DA WR, DA L oder DA L WR angeboten, da sind verschiedene features verbaut, die eigentliche optische Rechnung ist aber immer die gleiche. WR bedeutet weather resistent, die Optik ist also gegen Spritzwasser gedichtet (nutzt aber nur, wenn die Kamera ebenfalls gedichtet ist). Das L weist auf ein Kunststoffbajonett hin, die Objektive haben zudem kein QuickShift (manuelles Fokussieren auch bei zugeschaltetem AF) und serienmäßig keine Streulichtblende (du müsstest imho aber die von deinem alten Objektiv verwenden können). Ich würde mir an deiner Stelle wenigstens eine dieser neuen Kitlinsen gönnen, du bekommst sie gebraucht oft für sehr kleines Geld (teilweise sogar unter 30 Euro). Wenn du Glück hast ist eine der neuen Versionen schon bei der Kamera dabei. Für mehr Geld gibt es natürlich auch noch Besseres.

Das Sigma 70-300mm ist an MP-stärkeren Sensoren auch schon nicht mehr so prickelnd, da spielt das neuere Sigma OS in einer anderen Liga (gebraucht durchaus im niedrigsten 3-stelligen Bereich zu haben) genau wie die verschiedenen Versionen des Pentax DA 55-300mm (da kannst du die alte Version mit dem grünen Ring gebraucht auch in dem Preisbereich wie das Sigma OS finden, die WR-Version mit rotem Ring oder die PLM-Version sind dann aber schon teurer). Da die beiden Zoom-Linsen deine wichtigsten Objektive sind, solltest du zumindest mittelfristig über einen Austausch nachdenken, sonst wird die bessere Leistungsfähigkeit einer modernen Kamera doch zu schnell von den Optiken ausgebremst.
 
.... Das Sigma 70-300mm ist an MP-stärkeren Sensoren auch schon nicht mehr so prickelnd, da spielt das neuere Sigma OS in einer anderen Liga ....
Hallo,
ich hatte beide parallel gehabt und an der K-5 gegeneinander getestet.
In der Bildqualität habe ich keinen Unterschied sehen können.
Da ich beim OS die (not-) Makrofunktion vermisst habe und mir von dem OS seekrank geworden ist habe ich mich für das APO entschieden.
Nur die alte nicht APO Version war recht grausam.

Hatte das APO jetzt sogar mal an der K-1 mit ihren 36MP.
So schlecht ist es nicht.
Für die so um die 100€ die es im Moment gebraucht kostet kenne ich nichts besseres.
 
Hallo chrisbra,
ich habe noch K100, hatte K5, habe KS-2 und KP. Die beste Preisleistung ist m.E. KS-2. Achte allerdings darauf, dass es ein spätes Exemplar ist, welches nicht mehr den Ärger mit der Blendensteuerung macht, Produktion 2017/18 sollte sicher sein.
Die K5 hat zwar das bessere Gehäuse, aber der AF sitzt gerne daneben, was bei der KS2 klappt. Es kommt ja nicht nur auf den Speed des AF an, er muss auch sitzen. Der Schwenkmonitor der KS2 ist ein wirklicher Fortschritt. Die Bilder des 20MP Chips sind Sahne mit besseren Details als K5.
Die KS2 wird oft als "Plastikkamera" verspottet, aber die Ergebnisse sind super, der Sensor ist weniger schmutzempfindlich als K5, wenn Schmutz drauf war, half immer abblasen, nichts klebt dauerhaft fest. Der Neupreis der KS2 ist sensationell, nimm sie als Kit und entscheide dann, was Du behälst. Du gibst wenig Geld aus, machst keinen Fehler und es bleibt noch etwas übrig.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten