• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pippilottas Welt: Bergisches Land, Südtirol und anderswo

Ich finde die Kuh toll - sie gibt der an sich schon sehr schönen Szene das gewisse Etwas!
Das ist die gleiche aufblasbare Kuh, die sissen in seinem letzten Bild hatte :devilish:

Sehr schönes Foto, wie auch das von sissen - aber ihr solltet euere aufblasbaren Dekos nicht so unmittelbar hintereinander einsetzen :lol:
 
Dankeschön, freut mich sehr, dass meine Kuh vor Landschaft Euch so gut gefällt! Das ist auch wirklich ein schönes Fleckchen dort oben.

Das ist die gleiche aufblasbare Kuh, die sissen in seinem letzten Bild hatte :devilish:

Sehr schönes Foto, wie auch das von sissen - aber ihr solltet euere aufblasbaren Dekos nicht so unmittelbar hintereinander einsetzen :lol:

Eine aufblasbare Kuh gehört natürlich in jeden wohlsortierten Fotorucksack! Die teile ich auch nicht mit anderen Fotografen, sondern habe selbstverständlich meine eigene :D

NMZ: Deko-Kuh
:lol:

241_DSC03428Rb_Forum.jpg
 
Vielleicht hättest Du dann besser ein anderes Modell als sissen bestellen sollen :devilish: :D :lol:

Muss ein anderes Modell sein, meins funktioniert nicht im Mittagslicht :devilish:

Aber die letzte Vollformatkuh gefällt mir auch, schöner Mix aus Freistellung und noch genug Landschaft zu erkennen.
 
Vielleicht hättest Du dann besser ein anderes Modell als sissen bestellen sollen :devilish: :D :lol:

Die Kuh muss ja in die Gegend passen, in Ostfriesland würde ich selbstverständlich ein anderes Modell verwenden ;)

Muss ein anderes Modell sein, meins funktioniert nicht im Mittagslicht

Ja, es scheint sich bei Deinen eher um scheue Nacht-Kühe zu handeln ;)

Aber die letzte Vollformatkuh gefällt mir auch, schöner Mix aus Freistellung und noch genug Landschaft zu erkennen.

Danke! Es geht eben nichts über Vollformat! :p :lol:

*********

Wenden wir uns wieder der ernsthaften, kuhfreien Fotografie zu!

Der Kirchturm des gefluteten Örtchens Graun, der aus dem Reschensee ragt, dürfte vielen bekannt sein. Fast jeder hält bei der Fahrt über den Pass kurz am immer vollen Parkplatz an, um ein Foto des Turms im See zu machen. Diesmal hatten wir unser Quartier am Fuße des Passes nur wenige Kilometer vom See entfernt aufgeschlagen, so dass wir uns mehr Zeit für Fotos lassen konnten als bei der üblichen Durchreise.
Leider weht dort oben auf dem Reschenpass häufig ein kräftiger Wind, der den Schülern der Surfschule sicher Freude bereitet, den Fotografen aber ärgert, denn die Wasseroberfläche ist selten ruhig.
Ob es nun an der Tageszeit lag oder wir einfach Glück hatten, ich weiß es nicht, aber seht selbst...

#241 Am Reschensee

241_DSC03487Rk2R_Forum.jpg
 
Jetzt verwendest Du nicht schon die gleichen aufblasbaren Kühe wie sissen, sondern auch seine Fake Spiegelungen - ihr solltet euch echt mal besser abstimmen :ugly: :grumble: :devilish: :D

Super Foto, übrigens (y)

Edit: bist auf die leichten Halos links am Bergrücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh es mal so, Mittagslichtfotografie ist die hohe Schule, das hat nicht jeder drauf...
Zum Glück kann man ja dann den einfachen Weg der Tagesrandzeiten gehen. :devilish:
Spass Beiseite: Ich finde deine Bilder bisher sehr ansprechend, da sie trotz des Mittagslicht keine extremen Kontraste haben und durch die Bank sehr fein gestaltet und bearbeitet sind.

Lg, Gernot

PS: außerdem kann man mittag diesen komischen Gelbtönen gut entkommen, mancher Sensor hat da ja Schwierigkeiten in der Darstellung :D
 
Frisch aus dem Südtirol-Urlaub zurückgekehrt, und nachdem ich mich nun ein paar Stunden durch die Schönheiten der Threads hier gewühlt habe, habe ich mal das Schäufelchen ausgepackt und meinen eigenen Thread aus den Tiefen der Landschaftsgalerie ausgegraben.

Und ich freue mich, dass Du ihn gefunden und schon wieder so gut mit neuen Bildern aus meiner Lieblingsgegend dieser Welt bestückt hast. :)

Den Anfang macht ein Bild vom Umbrail-Pass ... und die grünbraunen Matten strahlen eine wunderbare Ruhe aus.

Und die hast Du richtig gut eingefangen. (y)

Den Klassiker vom Stilfser-Joch schicke ich gleich hinterher... :)

Gefällt mir auch sehr gut, besonders durch die Gegenüberstellung der beiden so nah beieinander liegenden Gebiete (aber auch wegen der "Straßenbaukunst").

Gerne doch! Tatsächlich wäre ich gerne noch viel öfter dort, wenn es nur nicht so weit wäre ...

Du wohnst doch noch echt nahe dran! ;)

Es folgt eines meiner Lieblingsbilder des Urlaubs, es zeigt die Alte Pforzheimer Hütte im Talschluss des Schlinigtals, eines Seitentals des Vinschgaus ... netterweise hat die Kuh die ganzen 25 Sekunden der Belichtung still gestanden und nur etwas mit den Ohren gewackelt

Auch dieses Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Warum? Das haben schon einige andere hier treffend beschrieben.


Ich finde, dass auch dieses Bild eine Nummerierung verdient hätte, weil es so gut gelungen ist (das hat sissen schon beschrieben).

Der Kirchturm des gefluteten Örtchens Graun, der aus dem Reschensee ragt, dürfte vielen bekannt sein.

Eine perfekte "Sisselung", und das zur Mittagszeit! :D (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verwendest Du nicht schon die gleichen aufblasbaren Kühe wie sissen, sondern auch seine Fake Spiegelungen - ihr solltet euch echt mal besser abstimmen :ugly: :grumble: :devilish: :D

Vielleicht haben wir das ja getan... :D :lol:

Super Foto, übrigens (y)

Edit: bist auf die leichten Halos links am Bergrücken...

Dankeschön! :)
Den Bergrücken gucke ich mir bei Gelegenheit noch mal an.

Sieh es mal so, Mittagslichtfotografie ist die hohe Schule, das hat nicht jeder drauf...

Das wird Christian nicht gerne lesen :devilish: :lol:

Spass Beiseite: Ich finde deine Bilder bisher sehr ansprechend, da sie trotz des Mittagslicht keine extremen Kontraste haben und durch die Bank sehr fein gestaltet und bearbeitet sind.

Danke, Gernot, das freut mich aus Deiner Feder wirklich sehr! :)

PS: außerdem kann man mittag diesen komischen Gelbtönen gut entkommen, mancher Sensor hat da ja Schwierigkeiten in der Darstellung :D

:confused: Ich weiß jetzt gar nicht, was Du meinst. Mein Sensor jedenfalls hat sowas nicht... :cool: :lol:

Und die hast Du richtig gut eingefangen. (y)
...
Du wohnst doch noch echt nahe dran! ;)

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar, es freut mich, dass Dir die Bilder aus Deiner Lieblingsgegend gefallen. Und was die Entfernung angeht, hast Du natürlich recht: "weit" ist relativ... :ugly:

In der Tat ist die Spiegelung sehr überzeugend.

Danke auch Dir! Ich habe eine solche Spiegelung dort tatsächlich noch nicht erlebt, und ich bin schon wirklich oft dort vorbei gefahren. Was den Turm angeht: Natürlich muss es für die Bewohner furchtbar gewesen sein, als ihr Dorf für den See geflutet wurde. Aber ich glaube, der Turm bringt heute (schon über den Parkscheinautomat am Parkplatz :rolleyes:) mehr Geld in die Gemeindekasse, als sie ohne den See je gesehen hätte. So hat jedes Ding zwei Seiten.

*******

Da wir gerade bei Spiegelungen sind, springe ich vom Reschenpass mal etwa 1000km nach Norden, nach Lübeck, wo ich die vergangenen drei Tage verbracht habe. Die Innenstadt ist quasi von Wasser umgeben, das allerdings vom Wind oft aufgewühlt ist, zumal zurzeit ein paar Stürme Norddeutschland kräftig durchpusten. Am Donnerstag-Abend hatten wir aber Glück: Es war wohl der letzte warme, fast windstille Sommerabend für dieses Jahr und ich konnte doch noch ein paar Bilder mitnehmen...

#242 Lübeck zur blauen Stunde

242_DSC04139RstR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Aufnahme zur blauen Stunde, finde sogar den Anblick sehr schön und das muss bei mir was heißen als Städtemuffel:lol: Die Farben gefallen mir auch sehr gut und die Spiegelung mit leichter Bewegung auf dem Wasser durch die längere Belichtung ist 1A. Mach nur weiter so mit den Sisselungen, die copyright Rechnung kommt :devilish:
 
#242 Lübeck zur blauen Stunde

Ein prima Foto von der Musikhochschule und der St.-Petri-Kirche und der Marienkirche. Was mich etwas irritiert, weil ich Lübeck bisher nur am Tag erlebt habe, ist der leichte blaue Farbstich auf den Häuserwänden; zudem kenne ich mich mit Fotografien zur blauen Stunde selber noch überhaupt nicht aus ... vielleicht muss dieser leichte Farbstich auch so sein. :)

Am Donnerstag-Abend hatten wir aber Glück: Es war wohl der letzte warme, fast windstille Sommerabend für dieses Jahr und ich konnte doch noch ein paar Bilder mitnehmen ...

Da hoffe ich doch mal auf "noch ein paar Bilder" ;)

Edit: Ich sehe gerade, dass Du hier schon zwei zusätzliche Bilder gepostet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Aufnahme zur blauen Stunde, finde sogar den Anblick sehr schön und das muss bei mir was heißen als Städtemuffel Die Farben gefallen mir auch sehr gut und die Spiegelung mit leichter Bewegung auf dem Wasser durch die längere Belichtung ist 1A. Mach nur weiter so mit den Sisselungen, die copyright Rechnung kommt :devilish:

Dankeschön, Christian! Diesen Kommentar rahme ich mir ein und hänge ihn mir zu Hause an die Wand... :D
Was die Sisselungen angeht: Im Gegenzug bekommst Du dann von Birgit und mir eine Rechnung über die Entwicklung eines Markennamens :lol:

Klasse, genau zum richtigen Zeitpunkt in der Blauen Stunde und mit einem gut gewähltem Bildausschnitt (y)

Vielen Dank, Armin, freut mich sehr! :)

Ein prima Foto von der Musikhochschule und der St.-Petri-Kirche und der Marienkirche. Was mich etwas irritiert, weil ich Lübeck bisher nur am Tag erlebt habe, ist der leichte blaue Farbstich auf den Häuserwänden; zudem kenne ich mich mit Fotografien zur blauen Stunde selber noch überhaupt nicht aus ... vielleicht muss dieser leichte Farbstich auch so sein. :)

Dir als Lübeck-Kenner auch herzlichen Dank, Rainer! :)
Mir gefallen die Farben so, und ich finde es auch schlüssig, dass weiße Hausfassaden in der blauen Stunde bläulich wirken, da sie ja das Licht reflektieren. Aber auch das ist vermutlich - wie so vieles - Ansichts- und Geschmackssache...

Da hoffe ich doch mal auf "noch ein paar Bilder"

Zwei hast Du ja schon gefunden ;), eines habe ich aber noch, bevor es dann wieder von den Stadt- zu den Gebirgslandschaften geht.
Die weiteren Lübeck-Bilder werde ich in den passenden Sammelthreads zeigen, es gibt aber auch ein flickr-Album.


#243: Mond über der Trave

243_DSC04141Rk_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir gerade bei Spiegelungen sind, springe ich vom Reschenpass mal etwa 1000km nach Norden, nach Lübeck, wo ich die vergangenen drei Tage verbracht habe. Die Innenstadt ist quasi von Wasser umgeben, das allerdings vom Wind oft aufgewühlt ist, zumal zurzeit ein paar Stürme Norddeutschland kräftig durchpusten. Am Donnerstag-Abend hatten wir aber Glück: Es war wohl der letzte warme, fast windstille Sommerabend für dieses Jahr und ich konnte doch noch ein paar Bilder mitnehmen...

#242 Lübeck zur blauen Stunde
jetzt habe ich endlos zwischen deinem Bild und meinen Lübeckbildern hin und her geklickt. Diese Stelle ist es aber, bei dir mit 23mm aufgenommen und mein Bild mit 6x17 analog und 75mm (76° vs. 96° horizontaler Bildwinkel)

schade, ich wohne nur 25min. entfernt :)
LG dierk

PS: vor lauter Suchen nach dem Standpunkt habe ich es ganz versäumt: natürlich auch von mir ein wunderschönes Bild von Lübeck! Zu der Stunde war ich noch nicht dort, bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
blaue Stunde und Stadtlichter passen perfekt zusammen und wenn dann noch eine Spiegelung dazu kommt, kann echt nichts mehr schief gehen. Klasse! (y)
 
jetzt habe ich endlos zwischen deinem Bild und meinen Lübeckbildern hin und her geklickt. Diese Stelle ist es aber...

Ja, da ist eine gepflastere Stelle am Ufer mit zwei Bänken, sehr praktisch, um ein Stativ aufzustellen ;) Ich hatte das Glück, von einer Lübeckerin an ein paar Spots begleitet zu werden, aber manchmal ist es gar nicht so einfach, dort einen guten Standort zu finden, an dem keine Bäume und Büsche ins Bild ragen. Da könnte gerne hier und da mal jemand mit einer Heckenschere drangehen :devilish:

PS: vor lauter Suchen nach dem Standpunkt habe ich es ganz versäumt: natürlich auch von mir ein wunderschönes Bild von Lübeck! Zu der Stunde war ich noch nicht dort, bis jetzt.

Vielen Dank! Wenn Du so nah wohnst, solltest Du auf jeden Fall mal in den Abendstunden hinfahren! Wobei ich mit dem ruhigen Wasser anscheinend sehr viel Glück hatte; das war wohl die Ruhe vor dem Sturm am nächsten Tag... :ugly:

blaue Stunde und Stadtlichter passen perfekt zusammen und wenn dann noch eine Spiegelung dazu kommt, kann echt nichts mehr schief gehen. Klasse! (y)

Ganz lieben Dank, Robert, freut mich sehr! :)

Wobei man gut sieht, dass die technischen Parameter kaum eine Rolle spielen, wenn man Licht und Bildaufbau vernachlässigt ;)

Friede! Wer in meinem Thread nicht lieb ist, kommt hinter Gitter... :lol:

#244 Sonnenuntergang über Lübeck
...vom Turm der Petrikirche

244_DSC04107Rz_Forum.jpg

Meine weiteren Bilder passen eher nicht hier in den Landschaftsbereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem kurzen Ausflug in den Norden zurück nach Südtirol...

Beim folgenden Bild waren wir eigentlich nur auf der Suche nach einem Standort zum Fotografieren des Sonnenaufgangs an einem der folgenden Tage, als sich aus den Wolken über dem winzigen Örtchen Planeil auf der gegenüberliegenden Talseite ein kurzer Regenschauer ergoß. Die Kombination aus Wolken und Sonne und Regen ließ die Landschaft in kräftigen Farben erstrahlen, und sogar ein leichter Regenbogen wurde sichtbar.
Es ist also mehr ein Schnappschuss, aber mir gefällt die Stimmung gut genug, um es hier zu zeigen...

#245 Ein Hauch von Regenbogen


245_DSC03333RtcR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erhoffte Sonnenaufgang am nächsten Morgen war dann allerdings eher mau, so dass es bei einem Balkon-Shot blieb:

#246 Tschenglser Hochwand im ersten Sonnenlicht

246_DSC03346R2_Forum.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten