• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Pen f oder EM1 III

elpeon

Themenersteller
...jetzt werdet ihr zurecht sagen das man dies nicht vergleichen kann.

Ich benötige eine Reisekamera. Reines Hobby. Abundan gehe ich mal auf Wildtiere. Aber eher selten. Mich würde ja die pen f absolut zusagen. Aber diese wäre nur als reine Reisekamera tauglich. Oder könnte man diese auch für seltene Fälle auch die pen f im Wildlife nutzen?
Ich mag wertige Verarbeitung an der pen f. Metall und Retro. Die EM1 ist halt für Reisen nicht so kompakt und wertig Retro verarbeitet.
Was würdet ihr mir raten?
Objektive würde ich das Leica 15mm 1.7 und Zuiko 75mm 1.8 nutzen. Und ein Tele natürlich.
Gruss und Danke
 
Oder könnte man diese auch für seltene Fälle auch die pen f im Wildlife nutzen?

Der Hauptunterschied ist, dass der AFC bei der PEN F eigentlich nicht vorhanden ist, das kann für solche Anwendungen schon stören, der AFS ist flott und genau.

Nimm die M1II und die PEN F, dann hast du für alle Gelegenheiten was.
 
Der AF stört bei Wildlife aber eigentlich nur dann, wenn es sich um fliegende Vögel handelt.

Ansonsten ist die Pen F weniger gut zu halten, sie hat keinen Griffwulst. Bei langen Teles ist sie komfortabler mit einer Kombination aus Arca Swiss L-Winkel und Griff.
 
Der AF stört bei Wildlife aber eigentlich nur dann, wenn es sich um fliegende Vögel handelt.
Also genau da, wo man ihn am dringendsten braucht.
 
...
Objektive würde ich das Leica 15mm 1.7
...

Hast du vor das 15er oft bei wenig Licht einzusetzen?
Falls ja, dann freu dich schon mal auf einen sehr sehr zuverlässigen AF :rolleyes:.

Hatte das 15er an einer PEN-F selbst ein ganze Zeit lang.
Aber genau diese schlechte Performance bei wenig Licht hat mich dazu bewogen Abstand von der PEN-F zu nehmen.
Das kann z. Bsp. die GX80 wesentlich besser !
 
Also genau da, wo man ihn am dringendsten braucht.
Wenn "man" BIF fotografieren will. Wir wissen nicht ob der TO das vorhat.

Bei überwiegend Reise und gelegentlich mal Tiere geht es um den besten Kompromiss, nicht um die ideale Lösung für den selteneren Fall.
 
Hast du vor das 15er oft bei wenig Licht einzusetzen?
Falls ja, dann freu dich schon mal auf einen sehr sehr zuverlässigen AF :rolleyes:.

Hatte das 15er an einer PEN-F selbst ein ganze Zeit lang.
Aber genau diese schlechte Performance bei wenig Licht hat mich dazu bewogen Abstand von der PEN-F zu nehmen.
Das kann z. Bsp. die GX80 wesentlich besser !

Komisch, hatte genau die Kombi auch im Einsatz und der AF war schnell und treffsicher. An der GX auch. Vielleicht war das AF feld nicht optimal eingestellt, ich nutze immer Spot AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor das 15er oft bei wenig Licht einzusetzen?
Falls ja, dann freu dich schon mal auf einen sehr sehr zuverlässigen AF :rolleyes:.

Hatte das 15er an einer PEN-F selbst ein ganze Zeit lang.
Aber genau diese schlechte Performance bei wenig Licht hat mich dazu bewogen Abstand von der PEN-F zu nehmen.
Das kann z. Bsp. die GX80 wesentlich besser !

Dann würde das auch für die EM1 III sprechen? L
 
Wenn "man" BIF fotografieren will. Wir wissen nicht ob der TO das vorhat.

Bei überwiegend Reise und gelegentlich mal Tiere geht es um den besten Kompromiss, nicht um die ideale Lösung für den selteneren Fall.

Genau. Vollkommen korrekt. Ist den die EM1 deutlich grösser und unkompakter als die pen f?
 
Auf Bildern sieht das nicht nach einem großen Unterschied aus, aber wenn man beide in die Hand nimmt, wirkt die E-M1 III schon deutlich größer. Wenn man an der Pen F ein kleines Objektiv hat, passt sie in eine Manteltasche.
 
Genau. Vollkommen korrekt. Ist den die EM1 deutlich grösser und unkompakter als die pen f?
Ja, das ist eindeutig der Fall. Die E-M1 liegt auch ohne Zusatzgriff sehr gut in der Hand. Die kleineren OM-D Modellen und die Pen F gewinnen durch einen Zusatzgriff sehr an Griffigkeit, damit ist dann aber auch der Vorteil der Kompaktheit zumindest teilweise dahin. Mit den kleinen Festbrennweiten ist das egal, aber sobald man ein größeres Teleobjektiv verwendet, macht sich das schon bemerkbar. Die E-M1 hat auch einen größeren Sucher als die Pen F.

Zum Thema Retro: Die Pen F erinnert an die Pen F aus den 60ern, die OM-D xx orientiert sich vom Design her an der OM 1 aus den 70ern. Das ist aber schon alles, es gibt weder einen Blendenring noch ein Zeitenrad wie damals.
 
Die M1 kann man auch beim Schlendern mit ggf. Auch größerer Festbrennweite mit nur einer Hand halten. Bei der PEN F muss dafür ein Griff dran. Damit ist die absolute Kompaktheit weg und das Bodygewicht auch ausgeglichen.
Außerdem ist die M1 schneller. Und sie passt für beide Anwendungen.

Daher würde ich die M1 nehmen.
 
Die M1 kann man auch beim Schlendern mit ggf. Auch größerer Festbrennweite mit nur einer Hand halten. Bei der PEN F muss dafür ein Griff dran.
Du hast aber gesehen um welche Festbrennweiten es geht? Das 15er mit seinen 115g kann man mit der Pen F problemlos tragen, das 75er auch. Ein Griff ist beim 100-400 nützlich, aber der lässt sich schnell abnehmen, wenn er nicht gebraucht wird. Die E-M1 lässt sich dagegen nie verkleinern.

Ich persönlich mag Kameras mit der Größe und dem Gewicht der G9 oder der Nikon Z7 (beide mit Batteriegriff). Es geht hier aber nicht darum, was dir oder mir gefällt, der TO hat da möglicherweise andere Präferenzen.
 
Zum Thema Retro: Die Pen F erinnert an die Pen F aus den 60ern

Ich weiß, das wird auch von Olympus selbst behauptet, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Die Pen-F ist eine Designkopie einer Leica III G aus den Dreißigern. Die alte Pen F ist viel glatter und hat eher Ähnlichkeit mit einer E-P5 aber kaum mit der neuen Pen-F.
 
Du hast aber gesehen um welche Festbrennweiten es geht? Das 15er mit seinen 115g kann man mit der Pen F problemlos tragen, das 75er auch. Ein Griff ist beim 100-400 nützlich, aber der lässt sich schnell abnehmen, wenn er nicht gebraucht wird. Die E-M1 lässt sich dagegen nie verkleinern.

Ich persönlich mag Kameras mit der Größe und dem Gewicht der G9 oder der Nikon Z7 (beide mit Batteriegriff). Es geht hier aber nicht darum, was dir oder mir gefällt, der TO hat da möglicherweise andere Präferenzen.

Schon klar, du hast aber auch gesehen, wie groß der Unterschied mit Objektiv efektiv ist:


Gut, du hast gewonnen, die M1 ist etwas höher, ob das stört, muss wohl der TO sagen...
 
Ich habe beide im Titel genannten Cams im Gebrauch.

Hier las ich etwas von Wildlife.

Neben vielen anderen hier schon genannten Punkten, deren Wiederholung ich mir hier spare, wäre mir bei der Pen auch das Sucherbild viel zu klein für Wildlife.

Ich mag die Pen für verschiedene Anlässe, wo ich Gewicht und Grösse begrenzen möchte, sehr ... aber für Wildlife käme sie mir von all meinen Bodies (habe mehrere Systeme parallel im Gebrauch) wohl als Letztes in den Sinn.
 
Die M1 kann man auch beim Schlendern mit ggf. Auch größerer Festbrennweite mit nur einer Hand halten. Bei der PEN F muss dafür ein Griff dran. Damit ist die absolute Kompaktheit weg und das Bodygewicht auch ausgeglichen.
Außerdem ist die M1 schneller. Und sie passt für beide Anwendungen.

Daher würde ich die M1 nehmen.

Also wenn die M1 für beide Anwendungen gut passt und trotzdem auch kompakt ist....wäre das vielkeicht eine Option...
 
Die Frage ist, was für dich kompakt ist.

Wenn damit gemeint ist, die Kamera mit einem Pancake in die Tasche stecken zu können, dann ist die E-M1 III nicht kompakt. Wenn es bedeutet, dass das Gesamtsystem mit mehreren Objektiven immer noch in einer vergleichsweise kleinen Tasche gut tragbar sein soll, dann ist die E-M1 III sicherlich auch kompakt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten