• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

günstiger hellweißer Hintergrund (Hohlkehle) für Produktfotos: Gibt es da Tipps?

T. R.

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

ich mache hin und wieder Produktfotos in der Hohlkehle (z. B. eine Tasche). Bislang nehme ich weißen Karton hierzu und forme diesen. Nachteile: Knickt irgendwann, ist nicht hellweiß.

Es gibt hierfür im Handel natürlich entsprechendes Material. Meist ist dieses aber viel zu groß und zudem auch teuer (ich brauche keine Ständer).

Es muss doch z. B. im Baumarkt irgend ein günstiges Material geben, welches Stabil ist (Kunststoffanteile), sich rollen lässt und dabei auch noch richtig schön hell- bzw. weiß ist (Licht reflektieren).

Kann mir jemand hier Tipps geben, wonach ich da suchen kann? Meine idealen Maße lägen bei ca. 1 Meter x 1,5 Meter, damit ich mir eine kleinere Hohlkehle formen kann. Eine Transparenz braucht / sollte dieses nicht besitzen.

Viele Grüße

Thomas
 
Wieso muss das Material unbedingt hell weiss sein?
Mit der richtigen Lichtsetzung bekommt man auch einen grauen Hintergrund komplett zum ausfressen. Normales weiss tut es dafür IMHO volkommen, den rest macht man mit der Platzierung und der Leistung der Lichter.

Das einfachste ist IMHO weisser Papierhintergrund von der Rolle, man kann sich eine 272cm Rolle in der mitte Teilen.
Den dann mit Klemmen an einer Querlatte festmachen, gibt ziemlich automatisch eine Hohlkehle im Übergang von Vertikal nach Horizontal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss das Material unbedingt hell weiss sein?
Mit der richtigen Lichtsetzung bekommt man auch einen grauen Hintergrund komplett zum ausfressen.
Damit fressen mir aber leider auch die hellen Bereiche des Motivs aus. Ich nutze einen Blitz zur Decke gerichtet. Eine andere Möglichkeit ist bei mir nicht drin. Papprollen möchte ich auch nicht ständig schneiden. Ich suche da etwas solideres für mehrere Jahre.
Meine bisherige Überlegung wäre so eine Kunstsoff-Garten-Tischdecke, die ich auf den Karton aufklebe. Das sollte zumindest Knicken entgegen wirken.
 
Damit fressen mir aber leider auch die hellen Bereiche des Motivs aus. Ich nutze einen Blitz zur Decke gerichtet. Eine andere Möglichkeit ist bei mir nicht drin.

1x1,5m ist ja jetzt auch nicht so klein. Da kann man locker mit mehreren Lichtquellen und Abschattern etc arbeiten. Da reichen ja 1-2 Godox TT600 um 60 Euro oder noch was günstigeres um den HG weiss zu blitzen.

Dann kann man wie gesagt bequem auch mit normal weissem Papphintergrund arbeiten. Den wirft man einfach weg wenn nimmer schön.
Alles was stabiler ist in Richtung Kunstoffolie, Molton, Wachstuchtischdecke etc. fällt nicht so schön und neigt zu Falten etc.
 
Moin

die Lösung ist einfacher :p

man nehme aus dem Kunststoff Handel>>> Hart PVC

sowas gibt es in vielen Größen und Farben und...
verschiedenen Stäken (y)....und ist immer glatt :devilish:

ich haber ein paar Tafeln die sich biegen lassen 1-2-3 MM
leicht mit Stativen zu befestigen....

man kann die schleifen...dann werden die Matter...USW
Mfg gpo
 
Für größere Objekte habe ich eine Stativleinwand 150x150 cm ausgeschlachtet. Auf einer Seite weiß und auf der anderen Seite mit Silberbeschichtung. Hat bis jetzt immer gereicht.
 
Vor längerer Zeit hatte ich mir mal solch ein Kartonset (versch. Farben) gekauft für schnelle AL-Produktfotografie (olle Objektive etc. für Vorstellung bei Fotostrecken u.ä.), die Plastikrückfront hat vier Bohrungen in den Ecken, in die zwei Plastikstäbe/drähte mit abgewinkelten Haken eingehangen werden. Sieht von der Seite aus wie ein gespannter Bogen ;)

Wenn man das selbst baut (da ist man ja Frei etwas kleines wie A3 oder größer vorzuplanen), würde ich den vorderen auslaufenden Bereich dadurch betonen, daß die Bohrung vielleicht 15-20 cm aus der Ecke hochwandern an der Seitenfläche, dann die Bohrungen machen und via Plastikstäbe/Draht fixieren, da unten die Bohrungen weiter hochgerutscht sind läuft farbiger Karton bzw. die Fläche dieser Plastikfläche nach vorn aus und erweitert das Bild nach vorn als gleichfarbenen Abschluß, zudem erhöht sich die stellsichere Fläche für Objekte.

Belichtung (Biltz nach oben) und Arbeitsweise wäre diesselbe, Du benötigst lediglich temporär den entspr. Aufstellplatz, Limitierungen wären Maße z.B. von Tisch der als Arbeitsfläche fungiert oder Verkausmaße bei Anbietern (A3 oder größer, siehe z.B. Modulor.de). Evtl. Biegemöglichkeit des Materials erfragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten! Alex, ich weiß schon, was du meinst. Das ist für meine Zwecke aber zu aufwendig. Ich möchte spontan einige Produktfotos machen und hole hierfür die Kamera raus, fixiere den Hintergrund schnell auf dem Küchentisch / an der Wand dahinter und blitze einfach mit Aufsteckblitz gegen die Decke oder Wand. Ein spezielles Ausleuchten des Hintergrundes ist da nicht drin, das wäre zu aufwendig (ich mache Fotos für meine Blogs, nicht für Zalando).

So eine Box zum Aufklappen und anleuchten wäre natürlich auch gut, für meine Motive aber leider zu klein.

Damals im Studio der Uni hatten wir ein großes Gestell mit Kunststoff-Hohlkehle. Darunter und dahinter war noch je ein Blitz installiert, die durch das Material hindurch blitzten. So gelang ein perfekt ausgefressener Hintergrund, ohne dass die Objekte davon betroffen waren. Das war perfekt, für meine Zwecke jetzt aber zu viel des Guten. Ich verzichte daher auf das präzise Ausfressen und mir reicht bereits ein ca. 240er RGB Hellgrau. Hierfür brauche ich aber ein Material, welches keine Knicke bekommt. Ich möchte nicht ständig Karton dafür verbrauchen.

Ich werde es jetzt einmal, danke für den Tipp, mit solch einer Kunststoffplatte 1,5 mm weiß versuchen bzw. mir eine solche via Ebay bestellen "Kunststoffplatte weiß | 1-2 mm | Hart PVC | 2000x1000 mm". Das schaut gut aus. Mal sehen, ob die etwas bringt. Man könne das Material offenbar rollen, was mir in meiner kleinen Behausung sehr recht ist. Kostet knapp 30 Euro und die Größe ist perfekt.

Insgeheim hatte ich auf ein Material mit vielleicht "eingebauten Aufhellern" gehofft, die künstlich heller auf dem Foto erscheinen. Aber so wird es schon ok für mich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme für sowas seit Jahren IKEA Spring Rollos ähnlich diesem.
Wie mein Modell heißt, weiß ich nicht, weil bestimmt 15 Jahre alt. Ich habe einen "ziemlich" weißen und einen dunkelgrauen.
Bei Bedarf lege ich farbiges Papier drauf bzw. klemme es mit Baumarkt Klammern dran.

Nimix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten