• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Porträts von mir im Urlaub

Aquagenius

Themenersteller
Hallo an alle,

ich werde hier nun mal ein paar Bilder posten, mich würde vor allem eure Meinungen interessieren, zu allem, da ich als absoluter Anfänger wohl jeden Tipp gebrauchen kann. Die Landschaftsbilder entstanden aus der Kombination aus der Sony Alpha 7 iii und den Objektiven Sigma 14-24mm/Sony 85mm GM.

ich hoffe euch geht meine "Visage" nicht zu schnell auf die Nerven :p

Zu dem wo die Fotos entstand sind: Olperer Hütte, Schlegeisspeicher, Schönbichler Horn, Rastkogel, Durlaßboden Speicher und Ahornspitze.

Ich habe die Einstellungen vorab selbst gewählt und meinem Kumpel dann die kamera übergeben.

Nun gehts los:

Bild 1:

ISO: 100
Blende: f3,5
Belichtungszeit: 1/2000sec
Objektiv: Sony 85mm GM



Bild 2:

ISO: 100
Blende: f3,5
Belichtungszeit: 1/2000sec
Objektiv: Sony 85mm GM



Bild 3:

ISO: 100
Blende: f11 bei 24mm
Belichtungszeit: 1/100sec
Objektiv: Sigma 14 - 24mm DG DN



Bild 4:

ISO: 100
Blende: f2.8 bei 24mm
Belichtungszeit: 1/1250sec
Objektiv: Sigma 14 - 24mm DG DN
Kommentar: ich stehe mittig vom Bild, müsste normalerweise eher links stehen um die "Schlucht" nicht zu verdecken, oder? Das die Kappe und die Objektivtasche da nicht stehen dürfen, habe ich dann auch gemerkt :lol:



Bild 5:

ISO: 100
Blende: f2.8 bei 14mm
Belichtungszeit: 1/1600sec
Objektiv: Sigma 14 - 24mm DG DN
Kommentar: Auch hier wieder, ich müsste ein stück weiter nach links?!



Bild 6:

ISO: 100
Blende: f11 bei 23,1mm
Belichtungszeit: 1/160sec
Objektiv: Sigma 14 - 24mm DG DN



Bild 7:

ISO: 100
Blende: f11 bei 23,1mm
Belichtungszeit: 1/160sec
Objektiv: Sigma 14 - 24mm DG DN



Bild 8:

ISO: 100
Blende: f2,8 bei 24mm
Belichtungszeit: 1/800sec
Objektiv: Sigma 14 - 24mm DG DN
Kommentar: Hier sollte ich eher weiter rechts stehen, um den See nicht zu verdecken?!



Bild 9:

ISO: 100
Blende: f11 bei 24mm
Belichtungszeit: 1/60sec
Objektiv: Sigma 14 - 24mm DG DN
Kommentar: Selbe wie bei dem Bild zuvor, ich sollte eher weiter rechts stehen, oder?!



Bild 10:

ISO: 100
Blende: f11 bei 16,4mm
Belichtungszeit: 1/125sec
Objektiv: Sigma 14 - 24mm DG DN



Bild 11:

ISO: 100
Blende: f2,8 bei 17,2mm
Belichtungszeit: 1/2500sec
Objektiv: Sigma 14 - 24mm DG DN



Bild 12:

ISO: 100
Blende: f2,8 bei 14mm
Belichtungszeit: 1/2000sec
Objektiv: Sigma 14 - 24mm DG DN



Bild 13:

ISO: 100
Blende: f1,4
Belichtungszeit: 1/8000sec
Objektiv: Sony 85mm GM



Bild 14:

ISO: 100
Blende: f1,4
Belichtungszeit: 1/4000sec
Objektiv: Sony 85mm GM



Bild 15:

ISO: 100
Blende: f1,4
Belichtungszeit: 1/3200sec
Objektiv: Sony 85mm GM



Bild 16:

ISO: 100
Blende: f1,4
Belichtungszeit: 1/3200sec
Objektiv: Sony 85mm GM



Bild 17:

ISO: 100
Blende: f11
Belichtungszeit: 1/200sec
Objektiv: Sony 85mm GM



Bild 18:

ISO: 100
Blende: f11
Belichtungszeit: 1/8000sec
Objektiv: Sony 85mm GM



Bild 19:

ISO: 100
Blende: f2,8 bei 19mm
Belichtungszeit: 1/1600sec
Objektiv: Sigma 14 - 24mm DG DN



Bild 20:

ISO: 100
Blende: f1,4
Belichtungszeit: 1/8000sec
Objektiv: Sony 85mm GM



Bild 21:

ISO: 100
Blende: f11
Belichtungszeit: 1/60sec
Objektiv: Sony 85mm GM



Bild 22:

ISO: 100
Blende: f1,4
Belichtungszeit: 1/1250sec
Objektiv: Sony 85mm GM



Bild 23:

ISO: 100
Blende: f2,8 bei 14,6mm
Belichtungszeit: 1/2000sec
Objektiv: Sigma 14 - 24mm DG DN




Auch hier wieder würde ich mich über Anregungen, Kritik bzw. positives feedback freuen.

Grüße,
Aqua
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild #6 finde ich richtig gut! Die Weite und die Stimmung gefallen mir sehr👍
Technisch gibt es da mMn nix auszusetzen.
Alle andern kann ich nicht beurteilen, mit Portraits hab ich’s nicht so 😉
Würden bei mir jetzt einfach unter Urlaubsbilder laufen, die rein subjektiv für dich Erinnerungen darstellen, bei mir als Betrachter allerdings kein Wow-Gefühl auslösen. Nicht bös gemeint 😉
 
Hallo ihr zwei,

aufgrund dessen, dass in dem anderen Thread bemängelt wurde das ich die Fotos nur in "Briefmarkengröße" eingestellt habe, habe ich dies hier nun ebenso mal korrigiert.

Zu Beginn ist vll noch zu erwähnen, dass ich immer den Autofokus genutzt habe, irgendwie hatte ich das vor dem urlaub mit dem Manuellenfokus nicht so raus und wenn jemand anders die Bilder von mir macht, kann ich das schlecht erklären wenn ich es selbst nicht umsetzen kann.

@Binietamy,

vielen Dank für deine Antwort. Ich nehme da nichts übel, keine Sorge :) Aber stimmt, viele Bilder sehen zwar von der Qualität her ganz gut aus, ein WoW-Gefühl fehlt einwenig.

@Fiesta1,

ebenso vielen Dank für deine Anwtort sowie für das Kompliment. Hinsichtlich Bild 4 und Bild 5 ob ich da mit meinem Kommentar richtig liege. Ansonsten Anregungen die ich in "Porträt" Fotos noch mit einbringen könnte, was euch ggf. an den Bildern stört und dort nicht hingehört etc.

Grüße,
Aqua
 
Aquagenius;15914534 schrieb:
Ich habe die Einstellungen vorab selbst gewählt und meinem Kumpel dann die kamera übergeben.

Damit ist er übrigens der Urheber und hat die Rechte an den Bildern, das sollte Dir bewusst sein.

Zu den Bildern, sind halt Ich war da Bilder, als "gute Portraits" würde ich die meisten schon aufgrund der Lichtsituation nicht werten (harte Schatten, Gesicht im dunkeln, Schatten in den Augen) aber klar viel anderes geht dann mittags auf dem Berg auch nicht. Vielleicht mal einen Faltreflektor mitnehmen.
Besser gefallen tun mir dabei die Oberkörperportraits, oder die auf der Hängebrücke, bzw. mit Gipfelkreuz als Posinghilfe.

Generell darauf achten, das die Horizontllinie nicht durch den Körper läuft, oder dann unscharf ist, und das nicht unbedingt ein Gipfelkreuz aus dem Kopf wächst. Und Gliedmasen eher nicht so abschneiden, wie in Bild 8 oder 13.

Sind aber in jedem Fall schöne Erinnerungen für Dich.
 
Moin,

also ich finde die ersten beiden Fotos unterbelichtet.
Der Hintergrund passt, aber dein eigentliches Motiv (du) ist zu dunkel.
Vielleicht hätte da ein Blitz schon geholfen, wenn auch nur die Notfunzel der Kamera.

Bei solche Sportportaits finde ich es schön wenn du auch den Sport, in deinem Fall Wandern oder Trekking mit ins Foto integrierst. So portraitierst du nur den Sportler.

Die perspektivische Verzerrung deines Weitwinkel Objektivs tut den Proportionen in den Portraits auch nicht immer gut (z.b. die Riesenfüsse in Bild 5). Den Effekt würde ich sehr sparsam und gezielt einsetzen. Weitwinkel nicht um noch mehr aufs Bild zu bekommen.

Die Kamerahöhe in Bezug auf deine Augenhöhe hat einen großen Einfluss darauf wie du auf den Fotos wirkst.

Untersichtige Perspektiven machen dich stark/groß/heroisch...
Wenn die Kamera auf dich herab schaut macht dich das ehr klein/unschulig/brav.

Am sympathischten finde ich hier wenn die Kamera auf Augenhöhe ist.

Du siehst auf fast allen Fotos ganz frontal in die Kamera. Vielleicht kannst du auch mal ein Halbprofil versuchen.
Variiere auch mit dem 85er den Ausschnitt von Headshot bis Totale. Da geht noch viel mehr. Closeups mit Schweiß und Spiegelungen in der Brille oder Amerikanisch am Gipfel oder oder oder.

Schwierig finde ich in Bezug auf Portraits das du ganz oft mit der Landschaft konkurrierst. Es ist nicht klar was das Hauptmotiv ist, du oder die Landschaft.

Die stärksten Fotos finde ich 13/14 weil: angenehmer Hintergrund der nicht konkurriert, Ausdruck in deinem Gesicht, ein Hingucker in Form eines Riesensteinmännchen. (gutes Porträt)

Und das Foto 6 weil: eine Ungewöhnliche Perspektive, tolle Landschaft und ein Hingucker in Form von dir mit cooler/lässiger Pose auf der Brücke.
(gutes Landschaftsbild)


Generell find Ichs schwierig dir Tips zu geben für Fotos die du gar nicht gemacht hast. Die Schwachstellen sind auch nicht ob jetzt ISO100 oder Blende XXX oder S 1/2000sec sonder mehr Gestalterisches.

Naja soweit mal was mir dazu einfällt. Aber cool das du hier was zeigst.
Viel Spass beim Fotografieren.

LG Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

auch heir vielen Danl für eure Rückmeldungen.

Ich werde einige deiner Tipps mal in die Tat umsetzen @Uli.sp, ebenso wie deine @blaubaer_65.

Hinsichtlich des Blitzes, ich war immer der Meinun, dass dieser Hauptsächlich zum Einsatz kommt wenn es dunkel ist. Allerdingsmacht es durchaus ja Sinn ihn zu nutzen, wenn mir die Sonne nicht gerade direkt ins gesicht scheint um eben dann diese "Schatten" raus zu bekommen, oder sehe ich das falsch? Würde da ein Blitz speziell bei den ersten beiden Fotos helfen? Falls ja, könntest du da einen Blitz empfehlen für meine Sony Alpha 7 iii?!

Bezüglich den Riesenfüsse isrt mir das durchaus ebenso aufgefallen und ja, dies ist dann wohl dem WW-Objektiv in Kombination mit der falschen Positionierung geschuldet.

Die Fotos habe ich letzt endlich nicht gemacht, meistens habe ich ihm aber gesagt wie er denn die Kamera halten soll und von wo aus er die Fotos machen soll, somit lerne ich dann wohl schon dazu, wenn m,ir jemand diese fehler entsprechend aufzeigt.

Danke auch an dich @Photonenwandler für deine Rückmeldung.

grüße,
Aqua
 
Was musstest Du musste Dein Freund denn in den ersten Bildern mit der ultrakurzen Belichtungszeit einfrieren?

Dass die Gesichter dabei - und ohne Aufhellblitz oder Reflektor - im Gegenlicht zulaufen ist dann fast schon zwangsläufig.

(Achtung Satire) Es hätten durchaus noch ein paar Hundert Bilder mehr sein können - das erleichtert eine ausführliche Bildkritik ungemein...:angel:

LG Steffen

PS: schöne lange Latschen bei dem Bild mit 16 mm - das sollte Deinem Freund in Bezug auf die Brennweite für Menschenporträts eine Lehre sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegelnde Sonnenbrille geht m E nur fürs Pilotenbild in Top gun.....
Als Portrait ist es ein Kopf ohne Augen,
Hmm

Nicht mein Ding, die meisten Bilder.
Ich fürchte auch, die Grimassen magst Du in 20 Jahren nichtz mehr sehen.

Nimms leicht, Du wolltest eine Kritik

Kalle
 
Mir gefällt kein einziges von deinen Fotos.
Allein schon deine Haltung und dein Gesichtsausdruck lassen doch darauf schließen,
daß du dich eher auf einem Egotrip befindest als das du ehrliches Interesse an guten Fotos und Portraits hättest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten