• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Videofiles von Canon-Kameras mit ffmpeg komprimieren

ambee

Themenersteller
Guten Tag,

ich bin gerade dabei Videos meiner EOS RP fürs Archiv zu komprimieren und habe dabei Probleme mit ffmpeg und x264. Vor allem zu Beginn der Videodateien erhalte ich massive Blockbildung und auch später viele Artefakte.

Mein Kamera-Aufnahmeformat ist 1080p50, IPB-standard

Der Befehl lautet:
Code:
ffmpeg -i input.mp4 -c:v libx264 -preset slow -crf 23 -c:a aac -b:a 320k -map_metadata 0 output.mp4

Wenn ich mit den gleichen Settings Handbrake mit dem gleichen x264-Encoder nutze, habe ich keine Probleme. Egal ob GUI oder Kommandozeile:
Code:
HandBrakeCLI -i input.mp4 -o output.mp4 -e x264 -q 23 -B 320

Hat jemand damit Erfahrung und weiß woran dieses Verhalten liegt? Muss ich ffmpeg für Files von Canon-Kameras andere Parameter oder Filter mitgeben?
Mit Videofiles von unseren Smartphones oder anderen Quellen hatte ich bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute es lag am Ausgabemodul von VLC, ich hatte es auf ein Direct3D gestellt, da ich Probleme mit der Wiedergabe von Fotos hatte. Anscheinend kommt dieses Modul nicht gut mit der Dekodierung x264-komprimierter Videos klar. Den Unterschied zwischen ffmpeg und handbrake kann ich mir dennoch nicht erklären.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten