• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Hot Pixel im Sucher

Gast_449048

Guest
Hallo liebe Z-Besitzer!

Ich selbst habe meine Nikon Z6 seit ein paar Tagen und nun hatte ich mehrer „Hot Pixel“ in meinem Sucher entdeckt. Bei meinen Fuji’s ist mir sowas bislang nie aufgefallen und daher wollte ich euch fragen, ob dies bei eurer Kamera ebenso ist.

Es gibt viele Einstellungen bei denen diese sichtbar sind. Hier die von mir verwendeten Parameter: Objektivdeckel bleibt auf dem Objektiv, ISO auf 12800 und die Belichtungszeit um die 1/20 wobei das auch variiert werden kann

Hier wird schon deutlich, dass diese lediglich unter Low-Light Situationen auftreten. Da ich viel unter diesen Bedingungen fotografiere, nervt es schon etwas.

Um eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
 
Wenn die Bilder einwandfrei sind, wäre das Wichtigste ok.

Ich würde Nikon Düsseldorf anrufen und klären, ob es ein Garantiefall wäre.

An meiner Z7 kann ich das nicht feststellen.
 
Hallo liebe Z-Besitzer!

Ich selbst habe meine Nikon Z6 seit ein paar Tagen und nun hatte ich mehrer „Hot Pixel“ in meinem Sucher entdeckt. Bei meinen Fuji’s ist mir sowas bislang nie aufgefallen und daher wollte ich euch fragen, ob dies bei eurer Kamera ebenso ist.

Es gibt viele Einstellungen bei denen diese sichtbar sind. Hier die von mir verwendeten Parameter: Objektivdeckel bleibt auf dem Objektiv, ISO auf 12800 und die Belichtungszeit um die 1/20 wobei das auch variiert werden kann

Hier wird schon deutlich, dass diese lediglich unter Low-Light Situationen auftreten. Da ich viel unter diesen Bedingungen fotografiere, nervt es schon etwas.

Um eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Du fotografierst bei kompletter Dunkelheit mit ISO128000 1/20sek?
 
Du fotografierst bei kompletter Dunkelheit mit ISO128000 1/20sek?

Ich hoffe, es handelt sich hierbei um Ironie ;) . Natürlich tue ich das nicht. Es ging bei den Parametern lediglich darum, dieses Problem reproduzierbar zu gestalten. Nicht mehr nicht weniger :) . Diese Hot-Pixel sind wie schon erwähnt auch unter anderen Settings ersichtlich.

BG
 
Wenn die Bilder einwandfrei sind, wäre das Wichtigste ok.

Ich würde Nikon Düsseldorf anrufen und klären, ob es ein Garantiefall wäre.

An meiner Z7 kann ich das nicht feststellen.

Tausend Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde morgen einmal bei Nikon anrufen, aber ich dachte ich hole mir zuerst Feedback von echten Nutzern ein :).

Viele Grüße!
 
Üblicherweise werden Pixelfehler bei eher niedrigeren ISO-Werten ausgemappt. Bei extemen ISOs bzw. extrem wenig Licht kann es zu Pixelfehlern kommen.
 
Üblicherweise werden Pixelfehler bei eher niedrigeren ISO-Werten ausgemappt. Bei extemen ISOs bzw. extrem wenig Licht kann es zu Pixelfehlern kommen.

Vielen Dank für deine Anmerkung und dem stimme ich zu 100% zu. Allerdings sollten im Sucher einzelne Pixelfehler die vom Sensor herrühren nicht sichtbar sein (bitte korrigieren falls ich falsch liege :)). Einfach weil die Auflösung des Suchers deutlich geringer ist als die vom Sensor. Außer man zoomt in das Bild hinein, was ich aber nicht gemacht hatte. Da es sich aber um eine neue Kamera handelt, soll zumindest das Display des Suchers zu Beginn keinerlei Probleme aufweisen.
Ich war bei der Z6 allerdings schon etwas irritiert, was das Fokus Peaking betrifft. Beim manuellen fokussieren eines z.B. TV werden entweder die horizontalen oder die vertikalen Kanten farblich markiert, je nachdem wie die Kamera gehalten wird. Wird die Kamera 45 Grad zum TV gehalten, bekomme ich einen Teil beider Kanten gleichzeitig mittels Fokus Peaking markiert. Laut Nikon ist das Verhalten allerdings gewünscht, kenn ich aber so von keiner meiner Kameras.

Mal sehen, ob sie wieder zurück geht. An sich ist es aber schon eine tolle Kamera!


Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sollten im Sucher einzelne Pixelfehler die vom Sensor herrühren nicht sichtbar sein (bitte korrigieren falls ich falsch liege :)). Einfach weil die Auflösung des Suchers deutlich geringer ist als die vom Sensor.
Wir wissen nicht mit welchen Algorithmen das Bild auf die Sucherauflösung heruntergerechnet wird. Dass dabei Pixelfehler automatisch verschwinden würde ich nicht voraussetzen.

Ich denke das ist kein sinnvoller Test.

Hast du das Problem beim Focus Peaking nur bei einem Fernsehbild oder generell?
 
Wir wissen nicht mit welchen Algorithmen das Bild auf die Sucherauflösung heruntergerechnet wird. Dass dabei Pixelfehler automatisch verschwinden würde ich nicht voraussetzen.

Ich denke das ist kein sinnvoller Test.

Hast du das Problem beim Focus Peaking nur bei einem Fernsehbild oder generell?


Das stimmt, wir wissen nicht genau wie Nikon das Bild erzeugt. Da das vom Sensor aufgenommene Foto in diesen Bereichen keinerlei Hot-Pixel aufweist, gehe ich vom Display als Verursacher aus. Ich freue mich aber über jegliche Ratschläge wie ich dies besser testen kann.

Bezüglich Fokus-Peaking hatte ich Nikon ein Video mit dem Sachverhalt geschickt und laut Nikon entspricht dies dem gewünschten Verhalten. Ja, dies trifft für jegliche Objekte welche horizontale bzw. vertikale Linien aufweisen zu. Beispiel: Im Querformat wird die Trinkkante eines Glases nicht markiert, aber wiederum im Hochformat schon.
Für mich scheint dies eher ein Bug als ein Feature zu sein und macht das Fokus-Peaking für mich größtenteils obsolet. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Fände ich die Kamera nicht so gut, hätte ich sie schon längst wieder zurückgeschickt.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte einmal manuell die Sensorreinigung, die mappt im 2. Schritt nämlich auch die HotPixel aus. Danach hatte ich keine roten Punkte mehr im Sucher.

LG
 
...Beispiel: Im Querformat wird die Trinkkante eines Glases nicht markiert, aber wiederum im Hochformat schon.
Für mich scheint dies eher ein Bug als ein Feature zu sein und macht das Fokus-Peaking für mich größtenteils obsolet. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Fände ich die Kamera nicht so gut, hätte ich sie schon längst wieder zurückgeschickt.
VG

Das ist ein Featurebug. Bei den Z-DSLM sind die AF-Sensoren auf dem Sensor zwar viele, aber alle Liniensensoren, keine Kreuzsensoren. Dementsprechend tun sie sich mit horizontalen Linien schwer. Das gilt dann natürlich auch im manuellen Modus.
 
Das stimmt, wir wissen nicht genau wie Nikon das Bild erzeugt. Da das vom Sensor aufgenommene Foto in diesen Bereichen keinerlei Hot-Pixel aufweist, gehe ich vom Display als Verursacher aus.
Das muss nicht sein. Selbst Raw-Dateien sind keine Sensorrohdaten (waren es bei DSLR übrigens nie, siehe den Verlust von Sternen bei Astro-Aufnahmen mit der D70).

Starte einmal manuell die Sensorreinigung, die mappt im 2. Schritt nämlich auch die HotPixel aus. Danach hatte ich keine roten Punkte mehr im Sucher.
Das sollte die Lösung sein.

Das ist ein Featurebug. Bei den Z-DSLM sind die AF-Sensoren auf dem Sensor zwar viele, aber alle Liniensensoren, keine Kreuzsensoren. Dementsprechend tun sie sich mit horizontalen Linien schwer. Das gilt dann natürlich auch im manuellen Modus.
Hier geht es um Focus Peaking. Da kann ich keinen Zusammenhang zum PDAF erkennen.

Ich probiere das nachher mal mit der Z7 aus. Bisher ist mir Derartiges noch nicht aufgefallen.
 
Auch bei der Z7 arbeitet das Focus Peaking nur mit Strukturen, die nicht horizontal sind. Das bedeutet, dass es nicht - wie bei anderen Implementationen - rein mit dem Kontrast-AF arbeitet. Das erkärt vermutlich, warum man damit recht genau fokussieren kann. Das Focus Peaking von Olympus beispielsweise finde ich weniger genau.
 
Ja. Das beschreibt auch Thom Hogan in seinem "Complete Guide to the Nikon Z6 & Z7" so

Es wundern mich nach wie vor das Nikon diese Funktion noch immer nicht in ihrer Bedienungsanleitungen offiziell erläutert. So weit mir bekannt ist dieses nützliche Feature seit der D800/D4 bereits fester Bestandteil der jeweiligen Firmware.
Bei meiner D850 war diese in diesem Jahr auch schon mal nützlich. :)
 
Starte einmal manuell die Sensorreinigung, die mappt im 2. Schritt nämlich auch die HotPixel aus. Danach hatte ich keine roten Punkte mehr im Sucher.

LG

Mega Sache! Das hat in der Tat das Problem zu 100% im Sucher beseitigt und wenn ich ehrlich bin hätte ich damit nie gerechnet ;), da die Auflösung vom Sucher in Bezug zum Sensor sehr verschieden ist.
Dummerweise bin ich auch nicht selbst auf die Idee mit der Reinigung gekommen, da meine Fujis per Default dies beim Ausschalten taten. Gibt es einen Grund, weshalb dies bei Nikon nicht gemacht wird? Klar, die Ausschaltzeit verlängert sich und dadurch natürlich steigt auch der Akkuverbrauch etwas. Aber gibt es auch wirkliche Nachteile außer den von mir genannten?

Nochmals TAUSEND DANK DIR!!!
I am so happy :)

PS: Der Fotoladen bei dem ich meine Sachen erworben hatte, kontaktierte Nikon diesbezüglich. Antwort die ich erhalten habe "Das sein normal.". Nun wissen wir alle, dass dies ein lösbares Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der Z7 arbeitet das Focus Peaking nur mit Strukturen, die nicht horizontal sind. Das bedeutet, dass es nicht - wie bei anderen Implementationen - rein mit dem Kontrast-AF arbeitet. Das erkärt vermutlich, warum man damit recht genau fokussieren kann. Das Focus Peaking von Olympus beispielsweise finde ich weniger genau.

Hallo Andreas,

lieben Dank für deine wertvolle Hilfe in den Dingen. Bei dem Fokus Peaking bin ich dennoch etwas überrascht gewesen, da in Zeiten von Machine Learning, langjährige Erfahrungen von Bildanalysealgorithmen etc. dies nicht besser gelöst werden konnte. Naja wieder mal nur eine persönliche Sicht der Dinge, dennoch glaube ich, dass deutlich mehr möglich gewesen wäre.

Einen schönen Abend dir!
 
Es wundern mich nach wie vor das Nikon diese Funktion noch immer nicht in ihrer Bedienungsanleitungen offiziell erläutert. So weit mir bekannt ist dieses nützliche Feature seit der D800/D4 bereits fester Bestandteil der jeweiligen Firmware.
Bei meiner D850 war diese in diesem Jahr auch schon mal nützlich. :)

Da kann ich leider nicht mitreden, da ich selbst ausschließlich mit Fuji gearbeitet hatte. Vielen Dank aber für den Hinweis.
 
Bei dem Fokus Peaking bin ich dennoch etwas überrascht gewesen, da in Zeiten von Machine Learning, langjährige Erfahrungen von Bildanalysealgorithmen etc. dies nicht besser gelöst werden konnte.
Na ja, ich finde diese Lösung besser als die anderen, die ich ausprobieren konnte. Focus Peaking ist üblicherweise nur auf den Kantenkontrast gestützt, das ist ungenauer und arbeitet bei verschiedenen Objektiven sehr unterschiedlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten