• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 7C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir alle kennen den genauen Business Case nicht.
Auch Du nicht obwohl Deine Antwort assoziiert Du hättest da irgendwelches Herrschaftswissen.
Seine Behauptung ist genauso wertlos wie Deine.

Mein Business Case ist, meine kürzlich erworbene A7 III und 24-105 mit Verlust zu verkaufen und die A7c mit 28-60 zu kaufen. Eintrittswahrscheinlichkeit 90%. :lol:

Spaß beiseite, ich gehöre tatsächlich zu denen, die auf so eine Kamera gewartet haben. Ich brauche es einfach so kompakt und leicht wie möglich. Sicherlich, wenn man sich die specs nüchtern anschaut, ist sie beim Stand der aktuellen Technik relativ gesehen zu teuer. Entscheidung steht und fällt dann mit dem Hands-on und ob ich mich mit den weniger Direkteinstellungen und dem Sucher arrangieren kann. Vorbestellen will ich nicht, muss das Teil erst anschauen, bevor ich den Verlust einfahre.
 
Ich verstehe die Aufregung und die Verrisse nicht. Wenn man eine möglichst kompakte KB-DSLM möchte, wird das von der Kamera geboten, direkte Konkurrenz in dem Formfaktor gibt es nicht. Dafür geht man einen Kompromiss bei der Suchergröße ein, ohne Kompromiss geht es nunmal nicht. Der Preis entspricht in etwa dem des größeren Pasrallelmodells. Jetzt hat man die Wahl. Eine Wahl zu haben ist doch besser als keine, oder?

P.S. Ich bin kein Sony-Nutzer, hat also damit nichts zu tun. Übrigens gibt es jetzt schon eine Art Rabatt durch Cashback auf ein zugekauftes Objektiv.
 
Ich verstehe die Aufregung und die Verrisse nicht. Wenn man eine möglichst kompakte KB-DSLM möchte, wird das von der Kamera geboten, direkte Konkurrenz in dem Formfaktor gibt es nicht. Dafür geht man einen Kompromiss bei der Suchergröße ein, ohne Kompromiss geht es nunmal nicht.

Volle Zustimmung! Deshalb möchte ich schauen, welcher Kompromiss von denn beiden mehr Größe und Gewicht oder kleinerer Sucher der richtige für mich ist.
 
Ich verstehe die Aufregung und die Verrisse nicht. Wenn man eine möglichst kompakte KB-DSLM möchte, wird das von der Kamera geboten, direkte Konkurrenz in dem Formfaktor gibt es nicht..

Du überforderst hier manche, indem Du 1 und 1 zusammenzählst.
 
Man muss das Ganze auf jeden Fall für sich selbst ausprobieren. Nur dann wird man schlau. Beim Sucher gibt es aber für manche mehr als nur das Problem mit der puren Winzigkeit. Zwei Reviewer auf der Tube haben berichtet das er auch nicht angenehm/komfortabel für das Auge wäre, also vom Okular/ der Augenmuschel her.
Muss jeder für sich ausprobieren denke ich.
 
Hört doch endlich mal mit diesen mehr oder weniger offensichtlichen Sticheleien gegen andere User auf. Jeder weitere Beitrag diesbezüglich wird von nun an verwarnt.
 
anderen schön von Design her aber technisch für 2020 leider kein Highlight. ;)

Der AF ist 2020 sehr wohl ein Highlight. Und auch eine A7 III verkauft sich auch in 2020 noch wie warme Semmeln. Von daher...

Es ist halt ein Expertenforum wo übertrieben hohe Ansprüche an Kameras gestellt werden zu Preisen, die es so gar nicht geben kann, wenn man als Unternehmen nicht vollständig den Bach runter gehen will. Viel Wunschsenken und bei manchen wirkt es so, als wären sie durch diese Kamera persönlich beleidigt worden, so dass sie dagegen schießen müssen, oder warum auch immer.

Weiterhin gibt es so ein Päckchen nirgendwo anders zu kaufen und der AF ist einer der besten, wenn nicht der Beste auf dem Markt und besonders für diesen Preis.
 
Mit Linsen, die sich in der Größenordnung der Kamera bewegen, bewegt man sich qualitativ auf APS-C-Niveau. Mit hochwertigen FF-Optiken bringt der Formfaktor eher Nachteile als Vorteile.
 
Mit hochwertigen FF-Optiken bringt der Formfaktor eher Nachteile als Vorteile.

Um Dir nur mal eine kleine Auswahl hochwertiger FF-Objektiven die recht kompakt sind für Sony zu geben:

FE 12-24 4.0 Sony
FE 18 2.8 Samyang
FE 18 2.8 Zeiss
FE 20 1.8 Sony
FE 24 1.4 Sony
FE 25 2.0 Zeiss
FE 28 2.0 Sony
FE 35 2.8 Sony
FE 35 1.8 Sony
FE 35 1.8 Samyang
FE 45 1.8 Samyang
FE 45 2.8 Sigma
FE 55 1.8 Sony
FE 75 1.8 Samyang
FE 85 1.8 Sony
FE 85 1.8 Zeiss

FE 17-28 2.8 Tamron
FE 28-75 2.8 Tamron

Plus das neue Zoom.

Und damit kann man doch wunderbar arbeiten. :) und bei schwereren Optiken hält man die Kamera sowieso am Objektiv... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Linsen, die sich in der Größenordnung der Kamera bewegen, bewegt man sich qualitativ auf APS-C-Niveau. Mit hochwertigen FF-Optiken bringt der Formfaktor eher Nachteile als Vorteile.
Das schöne ist doch das man die Wahl hat. Natürlich ist es nicht klug an der A7c nur 24-70 und 70-200 GM zu betreiben. Wer das tuen will, kauft sich besser eine andere Sony Kamera. Ist ja nicht so als gäbe es da nichts.
 
Um Dir nur mal eine kleine Auswahl hochwertiger FF-Objektiven die recht kompakt sind für Sony zu geben:

FE 12-24 4.0 Sony
FE 18 2.8 Samyang
FE 18 2.8 Zeiss
FE 20 1.8 Sony
FE 24 1.4 Sony
FE 25 2.0 Zeiss
FE 28 2.0 Sony
FE 35 2.8 Sony
FE 35 1.8 Sony
FE 35 1.8 Samyang
FE 45 1.8 Samyang
FE 45 2.8 Sigma
FE 55 1.8 Sony
FE 75 1.8 Samyang
FE 85 1.8 Sony
FE 85 1.8 Zeiss

FE 17-28 2.8 Tamron
FE 28-75 2.8 Tamron

Plus das neue Zoom.

Und damit kann man doch wunderbar arbeiten. :) und bei schwereren Optiken hält man die Kamera sowieso am Objektiv... ;)


Aus der Liste müssten jetzt aber alle Kombinationen raus, die man mit APS-C äquivalent auch erreichen kann Und dann bleibt zumindest von Sony selbst nicht mehr viel übrig. Die Frage ist ja, welchen Vorteil ich wirklich durch KB habe, die es wert sind dafür Abstriche bei Kameraausstattung und Handling zu machen.
 
Aus der Liste müssten jetzt aber alle Kombinationen raus, die man mit APS-C äquivalent auch erreichen kann Und dann bleibt zumindest von Sony selbst nicht mehr viel übrig. Die Frage ist ja, welchen Vorteil ich wirklich durch KB habe, die es wert sind dafür Abstriche bei Kameraausstattung und Handling zu machen.

Da könnte man auch noch Gläser wie das neue Sigma 85/1.4 DN ART drauf tun, das ja einiges kleiner und leichter als das alte ART wird.
 
Aus der Liste müssten jetzt aber alle Kombinationen raus, die man mit APS-C äquivalent auch erreichen kann Und dann bleibt zumindest von Sony selbst nicht mehr viel übrig. Die Frage ist ja, welchen Vorteil ich wirklich durch KB habe, die es wert sind dafür Abstriche bei Kameraausstattung und Handling zu machen.

Wieso müssen die raus? Mal betreibt man KB in einer Weise, so dass Äquivalenz mit APSC erreicht werden kann, dann wiederum gibt es Linsen, da gibt es kein Pendant. Deswegen will man ja nicht gleich zwei Systeme. Welche Abstriche man macht, kann man bei Sony durch die Wahl des Bodys frei entscheiden, wenn man den bandingfreien Verschluss braucht, dann wählt man A9, wenn man das kleine Gehäuse braucht die A7c.
 
Der AF ist 2020 sehr wohl ein Highlight. Und auch eine A7 III verkauft sich auch in 2020 noch wie warme Semmeln. Von daher...

und der AF ist einer der besten, wenn nicht der Beste auf dem Markt und besonders für diesen Preis.

Du versuchst grad irgendwas anzudichten, ohne Ausprobieren oder Nutzertests abzuwarten.

Ich bin ein begeisterter Sony Nutzer aber ohne Brille. Denn Fakt ist auch, das die Konkurrenz (Canon,Nikon) Bodys für weniger Geld technisch mehr zu bieten hat.

Der AF ist auch der einzige technische Punkt welcher 2020 noch mit der Konkurrenz mehr oder weniger gleich ist.

Ich persönlich verstehe nicht warum man für Street oder Urlaub unbedingt eine "kleine" und laute Kleinbildkamera Kamera braucht. Aber das ist ein Technischer Forum von daher ist das OK. :)

Edit: Danke batho66
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt braucht man das nicht, aber manchmal ist ein kleiner Body hilfreich. Über den etwas zu hohen Preis haben wir ja schon gesprochen. Man hat so Potential für Rabattaktionen (möglicherweise besonders bei Deutschen sehr beliebt).

Und bitte schreibe "denn" statt "den", wenn "denn" gemeint ist.
 
[...]
Ich persönlich verstehe nicht warum man für Street oder Urlaub unbedingt eine "kleine" und laute Kleinbildkamera Kamera braucht. Aber das ist ein Technischer Forum von daher ist das OK. :)

Kommt darauf an, was man unter "Urlaub" versteht. Für 2 Wochen am Strand plus bisschen Ausflüge wären mir ein paar Gramm und Größe mehr herzlich egal. Aber wenn es Richtung Wanderurlaub geht oder man ohnehin beim Gepäck kameratechnisch keinen eigenen Rucksack oder riesen Tasche mitnehmen kann, ist es einfach von Vorteil möglichst kompakt unterwegs zu sein.

Wenn Kompaktheit für alle unwichtig wäre, warum gäbe es dann überhaupt APS-C und MFT Modelle? Jetzt kommt man in Sphären, wo man mit der richtigen Zusammenstellung des Equipments KB bei ähnlichen Größenverhältnissen bekommt. Find ich persönlich super, dass es die Möglichkeit gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten