• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E FE 200-600mm F5,6-6,3 G OSS

Macht der TC1,4 mit dem 200600 an der A6400 noch Sinn oder steigt da der Phasen-AF bereits aus?

Moin, bisschen späte Antwort zwar, vielleicht hilft's trotzdem:

Der AF funktioniert bei der Kombi Sony 200-600 plus Sony 1.4x an der A6400 tadellos.

Aber: der Converter bringt praktisch kein Mehr an Details am APSC-Body.
Das 200-600 liefert bei 600mm @ f/6,3 schon eine gute Schärfe, die bei f/7,1 noch einen kleinen, aber sichtbaren Tacken zulegt. Weiteres Abblenden ergibt keine schärferen Bilder (wie gesagt, an der A6400).

Im direkten Vergleich liefert das 200-600 plus 1.4x (erhibt f/ 8,8) die selbe Detailauflösung wie die Linse ohne Konverter bei f/7,1 (also um 1/3 Stufe abgeblendet).

In der Praxis kommt dazu, dass der Lichtverlust der Konverterkombi (2/3 Blenden im Vergleich zu f/7,1) zum Einen durch höhere ISO kompensiert werden muss. Bei Freihandaufnahmen kommt dazu, dass wegen der dann längeren Brennweite die Belichtungszeiten nochmals um den Faktor 1,4 verkürzt werden müssen - wieder mittels ISO und damit auf Kosten von Details.

Um keinen falschen Eindruck zu vermitteln, das 200-600 ist eine tolle Linse, ich hab' sie immer dabei und auch Vögel im Flug lassen sich damit ganz gut aufnehmen. Der Konverter dagegen bringt IMHO an diesem Objektiv nur etwas, wenn ein Gehäuse mit Kleinbildsensor hintendran hängt.

Grüße!
 
@SKH: hast Du die genannte Kombination (a6400 + 200-600 + TC1.4) ?

Ich habe diese und habe diese auch eingesetzt.
Ja, ich würde sagen, dass nicht bei jeden Bedingungen der TC1.4 einen Mehrwert bringt.
Ich sage es aber mal so: solange ich mit dem TC1.4 in der Kombi auf Pixel-Ebene croppen kann, frage ich nicht mehr nach.

Diese Kombi muss halt bewußt eingesetzt werden, dann kann diese was bringen (y)
 
Ich trage das Objektiv i.d.R. mit einem Kameragurt (klar, am Objektivfuß). Zwangsläufig dreht beim Gehen ab und an der Zoomregler hin und her. Ist egal oder? Weil man kann es ja eigentlich nicht verhindern. Beim Sigma 150600 gabs einen Lockmodus, allerdings hatte das Objektiv auch keinen Innenzoom.
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Teil.
Was ich aber echt unterschätzt habe ist die Luftbewegung bei 600mm, also Hitzeflimmern und so.
Das hat mir so manches Bild versaut.
Liegt aber an mir und nicht an der Linse... also an der ******* schon aber nicht an der Linse...... ach, ihr versteht was ich meine:D:D
 
Ich überlege mir aktuell den TC20 zuzulegen (für die A7III). Wenn ich das richtig verstanden habe, hätte ich dann bei 1200mm Blende 13? Das könnte ich dann natürlich bei Dämmerung am Abend total vergessen.

Alternativ wäre natürlich noch der TC14 zu haben, allerdings klingen 1200 mm vs 840 mm schon sehr verlockend. Aber die Kombination mit der Kamera spricht wohl eher für den TC14?

Ich fotografiere überwiegend Wildtiere wie Reh- und Rotwild, selten Vögel. Noch seltener im Flug. Jedoch häufig am frühen Morgen oder bei Abenddämmerung. 600 mm ist mir manchmal einfach zu kurz.
 
Soviel ich weiß funktioniert der AF der A7III bei f13 nicht mehr.

Davon abgesehen würde ich in Bezug auf die Abbildungsleistung von sehr deutlichen Kompromissen ausgehen.
 
In dem Fall ist die Überlegung einer Kamera der R Reihe oder ein Crop-Body möglicherweise eine Überlegung Wert um als Telekonverter zu fungieren.
 
Danke für eure Antworten. Dann spricht wohl mehr gegen einen Kauf, als dafür. Ich kann leider nicht genau einschätzen, wie viel Nutzen ich vom TC14 hätte. Es wären zwar immerhin 840 mm vs. 600 mm, allerdings auch wieder mit deutlichen Lichteinbußen. Deswegen waren für mich auf den ersten Blick 1200 mm vs. 600 mm beim TC20 ziemlich verlockend.
 
Ich nutze den 1,4x Extender aus den bereits genannten Gründen eigentlich nur noch bei statischen Motiven in der Landschaftsfotografie. Tiere haben ja die blöde Angewohnheit, dass sie sich immer etwas bewegen und um da noch auf brauchbare Verschlusszeiten zu kommen muss man das dann ja zwangsweise mit der ISO ausgleichen. In der Dämmerung ist man ja oft schon ohne Extender im fünfstelligen Bereich. Dann lieber versuchen näher ran zu kommen. Kostet deutlich weniger und bringt bessere Ergebnisse :D
 
Ich verwende das Objektiv an der A9II und alternativ an der A6400: da kommst Du auf max. 840 mm und brauchst keinen TC 1.4. ist allerdings Geschmackssache: Kleine Kamera und Bolide von Objektiv.
 
Ich verwende das Objektiv an der A9II und alternativ an der A6400: da kommst Du auf max. 840 mm und brauchst keinen TC 1.4. ist allerdings Geschmackssache: Kleine Kamera und Bolide von Objektiv.

Es sind sogar 900mm (600mm x 1,5) :) Ich bin mit der Kombi A6400 und Tele überhaupt nicht klar gekommen. Allerdings nicht wegen der Größe sondern wegen dem Rangefinder Body und dem damit einhergehenden außermittigen Sucher. Ich hatte deswegen gehofft das Sony irgendwann einen APS-C Sensor in einen A7/A9 Body packt. Leider haben sie es ja jetzt genau anders herum gemacht :ugly:
 
In Südafrika (Safari) habe ich das 200-600 an der a6400 meist mit dem TC1.4 aus der Hand benutzt, für die Tiere ganz weit weg waren(als Ergänzung zur a99ii mit dem 70-400).
Man darf halt nicht entäuscht sein, wenn auch immer wieder welche dabei sind, die nicht gehen, weil die Strecke Luft zu groß ist und Staub/Feuchtigkeit/.... die Qualität 'versaut'.
 

Anhänge

Heute war Gelegenheit mit der A9II zu testen. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben... Statische Motive ok. Aber der Bussard im Flug vor tiefblauem Himmel bei klarer Luft war problematisch: nur bei 2 von 6 Aufnahmen saß der Fokus genau auf dem Bussard (eingestellt war Tracking Zone). Bei der Aufnahme war das Viereck exakt auf dem Vogel.
 
Stell doch mal ein Bild ein, damit man sich etwas mehr vorstellen kann. Entfernung usw sind schon mitunter entscheidend.

Vielleicht kontrollierst du auch mit A7info mal wo die Kamera den Fokus gesetzt hat.
 
In Südafrika (Safari) habe ich das 200-600 an der a6400 meist mit dem TC1.4 aus der Hand benutzt, für die Tiere ganz weit weg waren(als Ergänzung zur a99ii mit dem 70-400).
Man darf halt nicht entäuscht sein, wenn auch immer wieder welche dabei sind, die nicht gehen, weil die Strecke Luft zu groß ist und Staub/Feuchtigkeit/.... die Qualität 'versaut'.

Ist aber mal ein Hammerbild!!!!:eek:
 
Stell doch mal ein Bild ein, damit man sich etwas mehr vorstellen kann.... hat.

Hallo, habe 5 Aufnahmen als RAW sowie die Screenshots von A7Info (habe ich schon länger in Benutzung, ein Klasse-Utility) zusammengestellt. Der Link ist hier:
https://www.magentacloud.de/share/5nj5g8jo8j
PW: 200600

Schalter am Objektiv: Steady-Shot on und Mode 3.
Das Objektiv war übrigens in Linz.
Vielleicht aber muss ich mal bei Eric in die BIF-Schule gehen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten