• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fototour Deutschland, von den Alpen bis zur Nordsee

Hallo Andreas,
erst dachte ich, schon wieder diese Insta-Fotos, aber schon ab dem Fichtelgebirge hast du mich eines besseren belehrt :D schön, dass hier wirklich mal nicht so bekannte Ecken gezeigt werden...
das Altmühltal ist ja wirklich schick, wobei mir die Winterversion von 'deinem' Baum eindeutig besser gefällt, in der Sommervariante nimmt der rechte Baum einfach viel zu viel Platz ein. Das mit dem Scheinwerferlicht ist ganz lässig, schöne Farbabstimmung.
Das Heidebild finde ich auch gut gelungen, Nebel und Sonne mit Zartrosa ist schiesslich immer eine schöne Kombi (ich hätte ja den Weg etwas gesäubert :ugly: die Spuren im VG ziehen immer meine Blicke an :eek:)
 
Das 2. Bild aus #18 gefällt mir bis jetzt am besten.
Ich finde ja auch die Gletscherinnenansicht toll, ist aber nach meinem Befinden etwas zu kühl abgestimmt.

Hi Micha,
Danke, ja, die Farbtemperatur ist schon ziemlich kühl eingestellt,
die Bilder sind über einen Zeitraum von 3 Jahren entstanden, zwischendurch hatte ich mit mehr Farb-Stimmungen rum getestet. Ich muss es mal mit wärmerer Temperatur austesten.
 
Hallo Andreas,
erst dachte ich, schon wieder diese Insta-Fotos, aber schon ab dem Fichtelgebirge hast du mich eines besseren belehrt :D schön, dass hier wirklich mal nicht so bekannte Ecken gezeigt werden...
das Altmühltal ist ja wirklich schick, wobei mir die Winterversion von 'deinem' Baum eindeutig besser gefällt, in der Sommervariante nimmt der rechte Baum einfach viel zu viel Platz ein. Das mit dem Scheinwerferlicht ist ganz lässig, schöne Farbabstimmung.
Das Heidebild finde ich auch gut gelungen, Nebel und Sonne mit Zartrosa ist schiesslich immer eine schöne Kombi (ich hätte ja den Weg etwas gesäubert :ugly: die Spuren im VG ziehen immer meine Blicke an :eek:)

Schön dass der Thread lebt, ich dachte schon er wäre tot:).
Die Sommervariante war mehr ein Bestandsbild als wir angekommen sind, im Dunkeln habe ich den Baum gar nicht erkannt :) und vor allem weil die rechte Seite so grün war. Wir sind dann ein Stück weiter zum Blick Richtung Osten / Morgendämmerung gegangen.

Zum Heidebild:
Ich wollte tatsächlich noch mal da hin, hatte schon die Kamera-Klamotten gepackt und einen Rechen mit vor die Tür gestellt!
Aber dann war es immer bewölkt. Der Boden hatte mir auch zu viele Spuren und lenkte den Blick ab.

Aber die ganze Story war an dem Morgen: Unser Eurasier war mit und der war so arg in Jagdstimmung, ich konnte kaum in Ruhe fotografieren. Ich war froh überhaupt paar brauchbare Bilder gemacht zu haben. Wenigstens das Video für meinen Blog war Ok, dass muss ich noch mal schneiden.

DSCF0071.JPG
 
Eine Schlucht die mir auch sehr gefällt ist der Ammerdurchbruch Saulgrub, die nur 30 km von Garmisch-Partenkirchen entfernt liegt. An diesem Ort ist es meistens noch ziemlich ruhig, es gibt nur wenig Parkplätze. Ich finde die Schlucht mit dem grünen Wasser sehr fotogen. Ich habe ein Bild von der rechten Felsseite aus fotografiert gesehen, das ich genial fand. Ich habe aber selbst noch nicht einen Weg dorthin gefunden. Die Drohne würde hier bestimmt super Bilder liefern, die Stelle steht aber unter Naturschutz. Aber auch von der rechten Seite, wo ich stand, sind schöne Bilder möglich.

3-Ammer-1.jpg

3-Ammer-3.JPG
 
Ich war gestern noch mal in der Wahner Heide, diesmal mit einem Rechen bewaffnet um den Weg zu glätten. Leider ist dann die Sonne doch nicht raus gekommen, wie vorher bestellt. Das Leid der Landschaftsfotografen:)]

Ich weiß jetzt nicht genau wo du warst, aber dir ist schon bewusst, dass die Wahner Heide an sich so ziemlich komplett ein Naturschutzgebiet ist? Sowas sollte man einfach unterlassen... Und erst recht nicht zur Schau stellen... Ziemlich gedankenlose Aktion.
 
Ich weiß jetzt nicht genau wo du warst, aber dir ist schon bewusst, dass die Wahner Heide an sich so ziemlich komplett ein Naturschutzgebiet ist? Sowas sollte man einfach unterlassen... Und erst recht nicht zur Schau stellen... Ziemlich gedankenlose Aktion.

Warum, alles völlig bewusst, nur der sandige Weg, der benutzt werden kann, wurde geglättet und nicht die Heide. Nirgendwo wild rumgetrampelt, Naturschutz ist selbstverständlich. Ich setze meine Drohne beispielsweise auch nur ein, wo diese erlaubt ist oder ich beantrage die Freigabe. Viele schöne Landschaften sind ja NSGs und dort ist normalerweise kein Einsatz möglich.


@FelixW
Aber wenn ich darüber nachdenke, und mich auch die ganze Zeit über die Generation Instagram ärgere (bei uns wird alles zugemüllt im Feld) oder heute gelesen habe, dass beispielsweise der Doppelbaum im Edersee beschädigt wurde und die Wurzeln zum Feuermachen genutzt wurden, dann kann es sein, dass die Aktion nicht bei jedem gut ankommt. Wobei ich den Weg ja eher gesäubert habe, aber gut, kann ich nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines meiner Hausmotive ist der Laacher See, er ist der Größte See in Rheinland-Pfalz. Vom Lydiaturm aus gibt es einen schönen Blick über den See, leider können direkt am See keine Drohnen eingesetzt werden. Das Bild ist ein Panorama aus mehreren Bildern. Unten am See gibt es schöne Motive mit umgestürzten Bäumen im Vordergrund.

LaacherSee-1Pacek.jpg

LaacherSee-2Pacek.JPG
 
Das Regenborgebild gefällt mir sehr gut. Beim letzten ist das Moiv und Standpunkt zwar gut gewählt, der Stamm wirkt vorne aber etwas unscharf (oder sind es meine müden Augen?). Auch wirkt das Bild etwas flau.
 
Das Regenborgebild gefällt mir sehr gut. Beim letzten ist das Moiv und Standpunkt zwar gut gewählt, der Stamm wirkt vorne aber etwas unscharf (oder sind es meine müden Augen?). Auch wirkt das Bild etwas flau.

Hallo,
ja das Foto wurde mit dem Samyang 12 mm geschossen, Blende kann ich nicht sehen, da hatte ich ehrlich gesagt schon manchmal das Problem, ob ich mit der Schärfe perfekt gesessen habe. Aber wenn ich das Bild nachschärfe passt der Stamm, aber dann werden mir die Gräser zu überschärft.
 
Ein Spot aus meiner Nähe ist der Druidenstein, am Randes Westerwaldes bei Kirchen (Sieg). Dieser Fels sieht wirklich aus, als wäre er vor Druiden geschaffen, mit scharfen markanten Basalt-Säulen. Hier sind 2 Bilder im Sommer fotografiert, man brauch ein Superweitwinkel, weil die Lichtung sehr eng ist. Und man kann direkt davor parken. Ich will aber auch auf jeden Fall mal für eine Nacht-Session wieder kommen, dies müsste auch super aussehen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4262401[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4262402[/ATTACH_ERROR]
 

Anhänge

Vom Druidenstein finde ich auch das erste sehr gut. War sicher nicht einfach den so abzubilden.

Hallo Martin,
mit einem Superweitwinkel an Vollformat (12 mm) gehts,
eng an die Büsche dran ergibt dann spannende Bilder mit dem Farm und den Wolken. Was echt schade ist, dass hier keine Drohne eingesetzt werden kann.
Ich muss mal schauen, ob man hier irgendwie eine Freigabe bekommen kann.
 
Ein Ziel was ich erst vor kurzem durch einen Tip von meinem Sohn entdeckt habe, ist der Dachsberger See. Seine Schönheit zeigt er erst durch die Drohnenperspektive, mit den Bergen des Siebengebirges im Hintergrund.
Während viele Seen im Westerwald unter Naturschutz stehen, kann hier die Drohne genutzt werden. Direkt bei der A3-Abfahrt Windhagen gibt es den Parkplatz zum See. Aktuell fliege ich eine Dji Mavic 2 Pro.
Nachdem es gestern den ganzen Tag geregnet hat, gab es Abends noch eine halbe Stunde diese schöne Stimmung mit Nebel über dem See.
Der Bildausschnitt ist nicht perfekt, ich hatte beide Akkus schon durchgeflogen und eingepackt, als der Nebel erst kam. Mit piepsender Drohne (wegen Akku unter 25%) bin ich schnell noch mal hoch gegangen für 3-4 Bilder mit dem Nebel.
Das zweite Bild mit dem gerodeten Wald könnte wahrscheinlich auch in Brasilien liegen, das war mein erster Eindruck als ich es gesehen hatte.

apacek-Dachsbsee-1.JPG
apacek-Dachsbsee-2.JPG
 
Das erste von den neuen gefällt mir super. Der Nebel macht eine tolle Stimmung. Das zweite ist jetzt nicht so meins.
 
Das erste von den neuen gefällt mir super. Der Nebel macht eine tolle Stimmung. Das zweite ist jetzt nicht so meins.

Hallo Martin,
Danke, das zweite soll auch mehr dokumentarisch sein,
mit dem gerodeten Wald finde ich es auch eher traurig.
viele Grüße
Andreas
 
Ich bin zurück von einer mehrtägigen Alpentour mit Regen, Schnee und Sonne. Der Eibsee ist zwar ein alter Hut, aber diesmal ist mir mein Lieblingsbild in 2020 gelungen. Eine wunderschöne Herbststimmung mit schönen Rosa-Wolken und erstem Schnee am Gipfel. Komischerweise sind wir hier in der Mitte des Wanderweges mal wieder alleine, alle anderen Fotografen sammeln sich 1,5 km vorher an der kleinen Bucht mit der Insel dazwischen. Ich liebe diesen Platz mit der Weite und dem Blick auf das gewaltige Wettersteingebirge. Trotz Verlaufsfilter habe ich dann nach langer Zeit mal wieder HDR erstellt, die Farben sind gesättigter als normal, aber mir gefällts.
eibsee-apakkl.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten