• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D6 - erste Eindrücke

Ich sehe die D6 DEUTLICH vor der D5. Das liegt an zwei Dingen. Zum einen die Möglichkeit der absolut lautlosen Auslösung bei RAW. Zum zweiten am wirklich besseren AF.

Hm, also deine Ausführungen klingen da für mich doch eher anders.

Der AF ist natürlich wieder richtig schnell. Alles andere wäre auch verwunderlich.
Da war die D5 schon spitze und die D6 steht dem natürlich nicht nach. Ob jetzt
der AF der D6 nochmals schneller ist traue ich mir nicht sagen.

Aber es gibt auch Dinge die mir nicht gefallen. Die D6 ist lauter als die D5 und die
war schon unangenehm laut. Für mich als Wildlife Fotograf ist das nix. Ich habe
deswegen beim Fotografieren zeitweise auf die leisere D5 gewechselt.

Aber die D6 kann ja
auch lautlos betrieben werden, dann nur mit 12 Bildern pro Sekunde (Canon 1DXmk3 schafft da 20). Das AF-Ergebnis
im Lifeview-Betrieb ist aber ernüchternd. Es sind kaum scharfe Fotos dabei. Bei Gegenlicht trifft der AF überhaupt nicht.


Der Unterschied im AF, kann also gar nicht so gewaltig sein, wenn man ihn erstmal nicht wirklich wahrnehmen kann und das lautlose Auslösen funktioniert ja nur mit dem lahmen Liveview AF, daher für mich vollkommen uninteressant. Somit wäre die D6 dann ja sogar noch lauter, als die D5.

Bei aller Liebe und auch allem Enthusiasmus, denn ich für das Hobby aufbringe, aber die D6 reizt mich überhaupt nicht. Da würde ich eher das Lager wechseln und mich dann vor allem über ein deutlich leichteres 400/2.8 freuen. Im Gesamtpaket haben Sony und Canon die Nase aktuell einfach klar vorne.
Das Gute, ich kann dennoch weiterhin sehr brauchbare Fotos mit meinem Nikon-Geraffel machen.:D
 
das würde ich so als Naturfotograf NICHT unterschreiben. Ich sehe die D6 DEUTLICH vor der D5. Das liegt an zwei Dingen. Zum einen die Möglichkeit der absolut lautlosen Auslösung bei RAW. Zum zweiten am wirklich besseren AF.

Naja, "deutlich besser" ist vielleicht nur Wunschdenken ;)

Der AF der D6 ist besser als der der Vorgängerin, aber es liegen keine Welten dazwischen. Und die lautlose Auslösung im LV mit allem drum und dran ist eine Frechheit. Hier ist der AF mehr als lahm, beim Drücken des Auslösers wird die Schärfe gespeichert - keine weitere Nachverfolgung!!! - ein Ding der Unmöglichkeit. Genauso bei Snapbridge, diese Funktion hätte sich Nikon sparen können - überspitzt gesagt, hat ein Funkauslöser mehr und bessere Funktionen. Dafür finde ich die leise Auslösung mit 5fps zwar nicht besonders schnell (auf dem Niveau einer F3 mit MD-4), dafür in der Natur gut nutzbar.

Im Gesamtpaket haben Sony und Canon die Nase aktuell einfach klar vorne.

So sehe ich es ebenfalls. Wobei Sony allgemein nicht mein Fall ist, aber bei Canon mit den neuen Spielzeugen könnte ich schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kann mir jemand den vergleich Schildern zwischen der D5 D850 und der D6 was die AF Geschwindigkeit im Liveview betrifft.
 
Der Unterschied im AF, kann also gar nicht so gewaltig sein, wenn man ihn erstmal
nicht wirklich wahrnehmen kann

Natürlich kann der Unterschied sehr groß sein. Wir sind hier bei „Nikon D6, die ersten
Eindrücke“ und ich bin zwischenzeitlich bei „Nikon D6 Erfahrungen nach über
100.000 Auslösungen“.
Die D6 macht einfach sehr viele Bilder, welche bei der D5 noch so gerade scharf sind oder
knapp daneben, einfach perfekt scharf. Dies habe ich nicht nach 2.000 oder 5.000 Bildern festgestellt.
Zwischenzeitlich bin ich bei knapp 100.000 Bildern und ich kann jetzt nach dem
ich auch schon vieles gesichtet und bearbeitet habe sagen, dass der AF deutlich vor dem der
D5 liegt.
Der AF der D6 ist nicht schneller als der AF der D5 aber er ist treffsichererer.


und das lautlose Auslösen funktioniert ja nur mit dem lahmen Liveview AF, daher für
mich vollkommen uninteressant. Somit wäre die D6 dann ja sogar noch lauter, als die D5.
Das wundert mich aber schon. Du machst selbst viel in der Natur und gerade da ist es von
absolutem Vorteil, wenn du lautlos auslösen kannst.
Ich stelle mit dem normalen AF scharf und schalte dann um in den Laulosbetrieb und löse
aus. So sind mir dieses Jahr schon Hunderte Bilder gelungen, bei dem mein Fotokollege
neben mir im Tarnversteck saß und nur zuschauen konnte.
Beispiel: Ein Bussard/ Sperber/ Habicht etc. kommt im Wald angeflogen und sitzt direkt
vor dem Tarnversteck. Ich kann und werde auf jeden Fall sofort lautlos fotografieren und
dies über einen sehr langen Zeitraum, ohne das der Vogel wegfliegt. Wie ist es bei dir?




Naja, "deutlich besser" ist vielleicht nur Wunschdenken ;)
Der AF der D6 ist besser als der der Vorgängerin, aber es liegen keine Welten dazwischen.
Und die lautlose Auslösung im LV mit allem drum und dran ist eine Frechheit. Hier ist der AF
mehr als lahm, beim Drücken des Auslösers wird die Schärfe gespeichert - keine weitere
Nachverfolgung!!! - ein Ding der Unmöglichkeit.

Bei mir ist wegen dem AF die Anzahl der brauchbaren Bilder in etwa um 50% gestiegen.
Das nenne ich deutlich.

Genauso bei Snapbridge, diese Funktion hätte sich Nikon sparen können

Leider ja, dies ist seit Jahren so und ich weiß nicht was Nikon da reitet und warum die nicht
endlich eingreifen um dies zu verbessern.

Es gibt auch neue FW für die D6:

Danke für den Link. Es ist aber nichts dabei worin ich eine Verbesserung bei den mir
bekannten Schwachstellen der D6 sehe.
 
Der AF der D6 ist nicht schneller als der AF der D5 aber er ist treffsichererer.

Ok, das klingt nun schon etwas anders. Wobei die D5 nun auch nicht wirklich schlecht trifft. ;)

Das wundert mich aber schon. Du machst selbst viel in der Natur und gerade da ist es von
absolutem Vorteil, wenn du lautlos auslösen kannst.

Wie ist es bei dir?

Ich sehe das etwas differenzierter. Warum? Nun, ich habe es halt schon oft erlebt, das ein Tier (Reh, Hirsch, Fuchs, Dachs, etc.) erst durch den Spiegelschlag kurz aufmerksam wurde und überhaupt innehielt und mal in die Kamera schaute. Desweiteren fotografiere ich hauptsächlich sich ständig bewegende Motive. Wie du oben an meinen Beispielen siehst, bin ich auch weniger an Vögeln interessiert, zumindest, wenn es keine Eulen sind. :D
Für meine Art der Fotografie, habe ich mir bisher in nur sehr sehr wenigen Fällen eine lautlose Auslösung gewünscht und wenn, dann hätte ich in diesem Fall dennoch einen AF auf einem höheren Niveau, als dem des Liveviews benötigt, auf Grund des sich ständig bewegenden Tieres, welches nach verfolgt werden musste. Somit würde mich auch deine Vorgehensweise nicht wirklich weiter bringen.

Nur durch den Spiegelschlag, der den kleinen neugierig gemacht hat, ist mir z.B. dieses Foto gelungen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4260231[/ATTACH_ERROR]

Mit einer lautlosen Auslösung, wäre er einfach weiter gelaufen. Ähnliches gilt für diesen Rehbock.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4260232[/ATTACH_ERROR]

Und als letztes Beispiel dann noch ein Dachs, der mal ausnahmsweise kurz lauschte, was denn da klackerte.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4260230[/ATTACH_ERROR]

Alle diese Fotos und viele mehr, hätte ich mit einer lautlosen Auslösung definitiv nicht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich bin ich bei knapp 100.000 Bildern und ich kann jetzt nach dem
ich auch schon vieles gesichtet und bearbeitet habe sagen, dass der AF deutlich vor dem der D5 liegt.
Der AF der D6 ist nicht schneller als der AF der D5 aber er ist treffsichererer.

So viele Auslösungen habe ich mit der Kiste noch nicht geschafft. Was ich zum AF der D6 bis jetzt beobachten konnte, die Bilder sehen schärfer aus als die der D5. Ob es nur am AF liegt oder eventuell auch an der Art der Verarbeitung der RAW-Daten in der Kamera (die Komprimierung scheint geändert worden zu sein), weiß ich nicht. Das Ergebnis ist auf jeden Fall knackiger.

Ich stelle mit dem normalen AF scharf und schalte dann um in den Laulosbetrieb und löse
aus.

Deine Vorgehensweise verstehe ich nicht. Du stellst über den Sucher scharf und dann schaltest du auf LV um? Wenn das so sein sollte, gibt es auch hier ein Spiegelgeklapper zumindest vor der ersten Aufnahme.
 
@Christoph: Einmal kurz Geklapper ist ja immer noch besser als mehrere Sekunden lang jeweils anhaltendes Geklapper. Kann schon sein, dass dies manche Individuen scheuerer Arten noch eher tolerieren und sitzen bleiben.

Ich stelle mit dem normalen AF scharf und schalte dann um in den Laulosbetrieb und löse
aus. [...] Beispiel: Ein Bussard/ Sperber/ Habicht etc. kommt im Wald angeflogen und sitzt direkt
vor dem Tarnversteck. Ich kann und werde auf jeden Fall sofort lautlos fotografieren und
dies über einen sehr langen Zeitraum, ohne das der Vogel wegfliegt.

Gute Idee bei Motiven die längere Zeit stillhalten! Aber normalerweise dreht ein Greifvogel auch immer mal wieder den Kopf, kratzt sich, oder rupft seine Beute. Dann bewegt sich der Kopf ständig auf und ab, also muss der Fokus schnell mitziehen können.

Deine im Zitat beschriebene Vorgehensweise geht ja nur auf, wenn der Vogel gerade den Kopf auch längere Zeit still in einer Ebene hält. Ist das nicht der Fall, dann müsstest du ja wieder auf normalen Sucherbetrieb umstellen um neu zu fokussieren, wieder auf lautlos um dann so auszulösen usw. ...
Man sieht also schon, die Vorgehensweise hat eben gewisse Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christoph: Einmal kurz Geklapper ist ja immer noch besser als mehrere Sekunden lang jeweils anhaltendes Geklapper.

Das ist mir klar. Nur die Qualität der LV-AFs der D6 ist, wie du es selbst schreibst, gerade noch ausreichend für Insekten in Kältestarre oder ausgestopfte Tiere. Daher sehe ich für mich keine Verwendung dieses "features". Und dafür muss an nicht 7k€ ausgeben, da würde auch etwas günstigeres reichen.
 
Also ich habe die Investition noch keine Sekunde bereut, bin aber auch nicht dauernd in freier Natur unterwegs. Aus der bisherigen Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass die Ergebnisse besser sind als bei der D5 - die Hauttöne kommen natürlicher rüber und in der Hochzeitsfotografie wird der Quiet-Mode insbesondere von den Geistlichen dankbar registriert. Der Autofokus sitzt in der Tat besser, der Ausschuss ist reichlich geschrumpft - das gilt auch für (meine) Sportfotos. Fazit: Kosten-Nutzen-Effekt voll erfüllt!
 
es gibt ein Firmware update und zwar von Version 1.00 auf C1.10

Neben einigen Problemen und der Nutzung des Wireless-Lan-Adapters WT6 soll auch der Autofocus verbessert worden sein.

Zitat auf der Nikonseite:

"Der Autofokus für das Fotografieren mit dem Sucher wurde verbessert."


Ehrlich, ich hätte mich wirklich sehr gefreut, wenn der Autofocus beim Fotografieren auch ohne Sucher verbessert wird, aber da steht leider nichts drin. Auf jeden Fall gehe ich morgen mal raus und schau was geht und werde bei Überraschungen berichten.
 
Nächsten Monat werde ich die D6 auch mal für eine Woche bekommen.
Ist für zwei Jobs.
Bin mir aber sicher, das ich die D5 nicht ersetzen werde, weil ich wahrscheinlich, die 5er bis zum Auseinanderfallen behalten werde.
Das gute daram ist ja die super einheitliche Bedienung der Kamera und man ohne Probleme, ohne Einarbeitung, weiterarbeiten kann.
Das 120-300/2.8 von Nikon würde mich auch mal echt reizen.....vielleicht leihe ich es mir mal aus.
Gerade das Nikon muss ja schon extrem gut sein, den es kostet 3 bis 4x so viel wie das Sigma.
Ich werde die D6 nicht kaufen, weil ich selber vermute das bald der ProfiBody kommen wird und dann alles an DSLR Bereich komplett eingestellt wird...und bis dahin würde mir sogar meine uralte abgefuckte D3s ausreichen..... :D
 
Bin auch mit ner D3s unterwegs(y):

Guter Mann! (y)

Ich hab auch noch eine.....die sieht mittlerweile total abgefuckt ab....funktioniert immer noch.
Die Files sind genial......und das nicht nur weil sie so klein sind.
Und ich selber bin mir mittlerweile zu 100% sicher, das ich nach der D5 keine weitere DSLR mehr kaufen werde. Denn die D5 werde ich benutzen bis sie auseinanderfällt.
 
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen gesammelt bzgl. des Augen-AF Features welches nun auch bei Nikon DSLR Einzug erhalten hat (via Sucher AF)?
 
Also Ich mal eine Testen durfte war ich auch von diesem Feature begeistert. Allerdings muss man sich davon verabschieden im Sucher zusehen ob genau das Auge gefunden wurde, da immer vier af Messfelder angezeigt werden. Das ist bei den Spiegelosen besser gemacht.
 
Naja, es ist wohl eher eine "Gesichtserkennung" als ein "Augen-AF". Das Feature ist ganz nett umgesetzt, aber das können die DSLM definitiv besser, da man dort genau sieht, wo der Fokus liegt, bei der D850 sind halt immer mehrere Felder Aktiv.
 
Naja, es ist wohl eher eine "Gesichtserkennung" als ein "Augen-AF". Das Feature ist ganz nett umgesetzt, aber das können die DSLM definitiv besser, da man dort genau sieht, wo der Fokus liegt, bei der D850 sind halt immer mehrere Felder Aktiv.
Ich meinte die D6, nicht die D850. Bei der D6 soll es ja einen Augen-AF geben, Gesichtserkennung oder Portraitmodus hat ja auch die D850. Wäre ja durchaus interessant ob das bei der D6 nun besser ist. Wie eine DSLM wird es freilich nicht sein, aber erkennt denn die Kamera das Auge und bleibt auch drauf wenn mal gefunden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten