• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Komische Sonne mit der Z6 ????

Nonsens ist Dein Kommentar:rolleyes:. Keiner zwingt dem TO seine z6 zu behalten.

Aber sollten wir nicht mal langsam aufhören hier fast esoterisch zu diskutieren!?`

Da gibt es ein Bild, dessen Erscheinuzng eine Menge Ursachen haben kann. Keine der genannten bisher deutet auf die Kamera als Problem hin.
Da wäre es für mich(!) die allerletzte Option, auch nur zu überlegen (geschweige denn zu raten), deswegen die Kamera auszutauschen..

Ich meine, ich fasel auch nicht das es bei dem Bild an der Kamera lag, dass der Mond (!) so "komisch" aussah...
Es lag schlicht am Objektiv (Hier Tokina 16-28 an der d610)...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wolle mich nach einer Woche in der ich viel geschäftlich unterwegs war und nicht online sein konnte mal wieder melden.

Was mir an dem Foto aufgefallen ist, hatte ich ja beschrieben.
Und eigentlich wollte ich nur wissen, ob jemand sonst noch so einen Effekt kennt. Ich will definitiv keine größere Untersuchungsreihe durchführen. Oder gar die Z6 verkaufen - zumindest nicht aus dem Grund :).

Ich versuche jetzt mal noch auf die ein oder andere Frage oder Antwort einzugehen.

Soweit erst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
 
Deine Posts suggerieren etwas, was nicht vorhanden ist. Dadurch verbringt der TO Zeit und macht sich Gedanken über einen möglichen nicht vorhandenen Fehler.

Aber typisch Forum. Anstatt mal eine einfache Antwort als Möglichkeit in Erwägung zu ziehen, wird lieber seitenlang irgendwas versucht zu deuten, herbeizureden usw.

Keine Sorge - ich verbringe meine Zeit äußerst Sinnvoll :):D
 
Sorry, aber Deine Posts "Ähhm, ist kein Fehler" bringen hier auch keinen weiter. Nicht mal ein Stück.

P.S. Ich habe meine d810 behalten (und die wieder z6 verkauft), weil ich (unter anderen) mit dem Gegenlichtverhalten der z6 nicht zufrieden war.

Warum warst Du nicht zufrieden? Kannst Du einige Punkte nennen?
 
Es muss nicht zwangsläufig etwas defekt sein. Vielleicht haben bei dem Foto einfach alle Faktoren ungünstig zusammengespielt und es ist zu dem Effekt gekommen.

Ich meine aber auch, dass eine verschmutze Linse soetwas bewirken kann. Mit Verschmutzung meine ich einen verschmierten Fingerabdruck oder ähnliches. Fällt dir etwas in der Art auf Front- oder Rücklinse auf?

Ich war mir ziemlich sicher, das die Linse nicht verschmutzt war. Hab des öfteren die Linse geprüft und mir ist nichts aufgefallen. Jetzt habe ich nochmals nachgesehen und einen Fingerabdruck entdeckt.

Hätte schwören können, das beim Fotografieren noch nichts drauf war - aber jetz :rolleyes:

Ich werde dem mal nachgehen. Und damit vielleicht eine "kleine Testreihe" durchführen.
 
Also ich habe ähnliches beobachtet.
Bei mir waren keine Wolken im Bild.
Wollte einen schönen Stern von der Sonne mit geschlossener Blende abbilden.
Dabei hatte ich bei mehreren Aufnahmen genau solche „Ausreißer“.
Kamera Z6, mit AF-S 24-70/2.8 G ED.
Verschlussart war auf Automatik eingestellt.

Interessant - und was hast Du gemacht? Hast Du auch Aufnahmen ohne den Effekt gehabt?
 
War kein Ausschnitt.

Blende 8 - hatte ich bereits erwähnt.

Damit fallen Reflektionen im Objetiv schon mal weg, die gehen meist in ihrer Verlängerung durch den Bildmittelpunkt.

Ich war mir ziemlich sicher, das die Linse nicht verschmutzt war. Hab des öfteren die Linse geprüft und mir ist nichts aufgefallen. Jetzt habe ich nochmals nachgesehen und einen Fingerabdruck entdeckt.

Hätte schwören können, das beim Fotografieren noch nichts drauf war - aber jetz :rolleyes:

Ich werde dem mal nachgehen. Und damit vielleicht eine "kleine Testreihe" durchführen.

Das passt am Besten zum gezeigten Bild. Nachdem du aber geschrieben hattest, dass die Linsenoberflächen sauber waren, ging das Raten munter weiter.
Im gezeigten Bild sind in und um den betroffenen Bereich kleine Helligkeitsflecken zu sehen, die entweder von Staub, oder wie hier, durch Fingerabdrücke, umso auffälliger werden, je weiter die Blende geschlossen wird. Sichtbar wird das aber erst bei Gegenlicht. Das Licht wird durch die Verschmutzung gestreut.
 
Interessant - und was hast Du gemacht? Hast Du auch Aufnahmen ohne den Effekt gehabt?

Das eingestellte Bild wurde mit Blende f10 (62mm) gemacht.
Habe noch ein Bild mit f5.6 gefunden mit ähnlichen Effekt, allerdings ist dort ein Stahlbalken nah am/im Stern.

Ein weiteres Bild mit Blende f22 (24mm) und ohne störende Elemente, zeigt einen "sauberen" Stern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eingestellte Bild wurde mit Blende f10 (62mm) gemacht.
Habe noch ein Bild mit f5.6 gefunden mit ähnlichen Effekt, allerdings ist dort ein Stahlbalken nah am/im Stern.

Ein weiteres Bild mit Blende f22 (24mm) und ohne störende Elemente, zeigt einen "sauberen" Stern.

Was jetzt wohl dann auch hier eindeutig auf das Objektiv (Blendenlamellen) als Verursacher hindeutet... :)
 
Hallo an alle.

Ich habe gestern einen Test mit Aufnahmen direkt in die Sonne gemacht.

1. saubere Linse
2. Fingerabdruck - schön fettig - auf die Linse.

Das gezeigt Phänomen lässt sich zwar nicht nachstellen, aber diese Streifen hatte ich in ähnlicher Form, immer dann wenn Schmutz auf der Linse war.

Es scheint so, das (trotz Kontrolle) dennoch ein Fleck auf der Linse für das gezeigte Problem verantwortlich ist.:rolleyes:

Ich werde zukünftig nun doch wieder mehr darauf achten, das die Linsen sauber sind :)

Danke und viele Grüße
 
Hatte schon versucht ein Bild hochzuladen.
Versuche es hier nochmal.

Jetzt habe ich zweites Objektiv als Verursacher, eines solchen Streifens.
Habe am Wochenende eine Baustellenreportage gemacht.
Bei Gegenlicht mit einem Nikkor Z 14-30 f 7.1, genau der selbe Effekt wie bei meinem Beispielbild.
Nur ein "dicker" Streifen nach unten.
Ich kenne das von keiner anderen Nikon die ich bisher hatte, D700, D750, D800 und D500.
 
Das könnte ein Effekt der Lichtbeugung sein und zwar nicht an der Blende, sondern am mechanischen Verschluss. Bei sehr kurzen Verschlusszeiten, bleibt nur ein sehr schmaler Spalt, der Licht auf den Sensor durchlässt und es kommt zu diesen senkrechten Strahlen. Bei Fotos in die Sonne und Blende 8, war die Verschlusszeit bestimmt noch sehr kurz oder?
 
Da wäre es interessant drei Bilder zu haben mit mechanischem Verschluss, EFC und elektronischem Verschluss bei gleicher Belichtungszeit.
 
Z6A_2746.jpg

Z6A_2749.jpg
Hier mal zwei Vergleichsbilder.
Mit mechn. Verschluss, und mit Verschluss mit elektronischem 1. Vorhang
Beim Verschluss mit elektronischem 1. Vorhang kein Streifen.
Brennweitenänderungen, Motivausschnittänderung oder ein anderes Objektiv bringt kein anderes Resultat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich völlig logisch das es einen Unterschied gibt zwischen Mechanischem Verschluss und Elektronischen Verschluss.

Das ganze hängt auch nicht wirklich direkt mit der Blende zusammen, sondern einfach mit dem Verschluss der ja durchs Bild fährt und an dem je nach Belichtungszeit entsprechend Beugung entstehen kann.
Das äußert sich in dem Vertikalen Strich.

Mit Elektronischem Verschluss oder eben anderer Verschlusszeit lässt sich das verhindern.
 
Es ist eigentlich völlig logisch das es einen Unterschied gibt zwischen Mechanischem Verschluss und Elektronischen Verschluss.

Das ganze hängt auch nicht wirklich direkt mit der Blende zusammen, sondern einfach mit dem Verschluss der ja durchs Bild fährt und an dem je nach Belichtungszeit entsprechend Beugung entstehen kann.
Das äußert sich in dem Vertikalen Strich.

Mit Elektronischem Verschluss oder eben anderer Verschlusszeit lässt sich das verhindern.

Normal ist das dann aber trotzdem nicht. Die Funktionsweise des rein mechanischen Verschlusses müsste ja identisch sein zu einer normalen DSLR und dort hat man den Streifen-Effekt wiederum nicht. :confused:
 
Habe den Nikonsupport diesen Effekt mit beigefügten Bildern mitgeteilt.
Nach ein paar Nachrichten hin und her, war die abschließende Antwort sinngemäß..

Sie haben das getestet...Streulichter und Geisterbilder können bei Gegenlichtaufnahmen vorkommen.... das ist innerhalb der Spezifikation.
Mit dem mechanischen Verschluss ist es möglich, dass das Licht auf die Kante des Verschlussblattes trifft... ist bei ihren Test aber nicht vorgekommen.

Wenn das beim elektronischen Verschluss nicht vorkommt, soll ich halt den verwenden....


Ich habe ja mitterweile auch eine Z50. Die macht das auch.
Hier ist der Streifen dann nach oben.
 
Sag ich doch....

Hab ich übrigens bei fast jeder meiner Kameras Schon gehabt.
Wie ich bereits gesagt habe, ist die Verschlusszeit entsprechend, hat man das mit jeder Kamera mit mechanischem Verschluss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten