• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Festbrennweite

Klippenspringer

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich bin seit neustem stolzer Besitzer einer Sony Alpha 6000.
Jetzt bin ich nächste Woche Samstag auf einer Geburtstagsfeier eingeladen, wo der Gastgeber mich ausdrücklich gebeten hat meine Kamera mitzunehmen.

Da ich nicht megamäßig zufrieden mit der Lichtausbeute des Standartkit Objektiv bin, würde ich gerne mein erstes zusätzliches Objektiv holen.

Könnt ihr mir eine Festbrennweite für die A6000 empfehlen, die man auch auf Geburtstagen und Partys benutzen kann?

Danke euch!
 
Ich würde dafür entweder das SEL35f1.8 oder das Sigma 1.4/30 kaufen. Alternativ das teure SEL24f1.8. Falls du WW Fan bist evtl. das Sigma 1.4/16. Allerdings ist das dann eher etwas zu weitwinklig. Gibt halt einen speziellen Look.
 
N‘abend,
das 24er hatte ich, das 35er habe ich, das 30er würde ich gerne ausprobieren...
Das 24er ist für Personen aufgrund der Brennweite meist unschmeichelhaft.
Das 35er ist schön klein und hat auch einen Stabi - der Grund für meine Wahl.
Aber das 30er ist lichtstärker, wohl knackscharf und möglicherweise optimal von der Brennweite für Innenräume.
Würde ich heute wählen, dann würde es das Sigma.
Gruss, Heiko
 
Da sich Menschen bewegen, bringt ein Stabi so gut wie nichts. Da muss man entweder aufblenden oder die ISO höher drehen. Ich würde falls möglich in den meisten Fällen zum ersteren tendieren, da es nicht für zusätzliches Rauschen sorgt. Außerdem ist eine größere Blende auch dann besser, wenn man freistellen möchte. Und deswegen würde ich für Feiern und Partys das Sigma 30mm f1.4 jederzeit dem Sony 35mm f1.8 OSS vorziehen.
 
...Außerdem ist eine größere Blende auch dann besser, wenn man freistellen möchte. Und deswegen würde ich für Feiern und Partys das Sigma 30mm f1.4 jederzeit dem Sony 35mm f1.8 OSS vorziehen.

Die halbe Blendenstufe macht es dann aber auch nicht :rolleyes:
Und nach der Party gibt es auch ein Leben, wo man den Stabi gut gebrauchen kann!
Insofern ein klares Votum für das Sony 1.8/35!
 
Ich bin mitterweile davon weg gegangen bei Feiern usw mit f1,4 oder f1,8 zu fotografieren. Die Schärfentiefe ist einfach zu klein. Man hat ja selten nur eine Person auf dem Bild.

Daher wäre die Anschaffung eines (oder mehrerer) Aufsteckblitzes in meinen Augen, zumindest für dieses Anliegen, die deutlich bessere Wahl.
 
Im WW definitiv das 16mm/1.4 von Sigma. Selbst bei Offenblende, ist die Abbildung grandios. Alternativ gibt es noch das 30/1.4.
 
Hallo,
bei Party und unklarem Licht hilft das Kit-Zoom mit einem anständigen Blitz tatsächlich am meisten (ich habe mit einem Uralt-Mecablitz mit 20er Leitzahl angefangen, der ist immer noch so hell wie ein aktuelles 30er Modell ;); und mit diesem einen zweiten Blitz, arrangiert im Hintergrund, im "S0-Modus" ausgelöst).
Das Problem im Dunkeln ist das richtige Fokussieren, daher helfen lichtstarke Objektive nur bedingt (etwas mehr Licht bei "Arbeitsblende", und damit bessere AF-Empfindlichkeit; allerdings sind wir - Du mit Deiner A6000 und ich mit meiner A7I Leidensgenossen, weil das nicht die Stärke unserer Kameras ist).
Bessere Fotos bekommst Du also tatsächlich mit mehr Licht hin, leider hat man das nicht immer, ist es nicht überall erwünscht, oder fühlt man sich damit überfordert. Ich habe einen Pendellampen-Reflektorschirm mit einer 40W-LED-Lampe bestückt, und besitze noch Baustrahler (500W Halogen, 50W und 25W LED). Die bekommt man auch an Stative gebastelt. Das ist "unterstes Niveau", aber sehr hilfreich. Die genannten Strahler hab' ich mir nicht zum Fotografieren angeschafft (man tapeziert z. B. halt nicht tagsüber im Sommer, sondern eher im Winter ;)). Ich hab' sie schon benutzt, wenn ich zum Fotografieren gebeten wurde.
 
Die halbe Blendenstufe macht es dann aber auch nicht :rolleyes:
Es ist 2/3 Blendenstufe, die man auch beim Bokeh sehr gut merkt. Schau mal hier rein.

Und nach der Party gibt es auch ein Leben, wo man den Stabi gut gebrauchen kann!
Auch die größere Blende kann man nach der Party gut gebrauchen. Und nun?

Insofern ein klares Votum für das Sony 1.8/35!
Der oben verlinkte Vergleich fällt für mich deutlich aus. Das 30mm f1.4 ist in so gut wie jeder Hinsicht besser, außer in puncto Größe/Gewicht.
 
Es ist 2/3 Blendenstufe, die man auch beim Bokeh sehr gut merkt..
Die vergleiche da wurden im absoluten Nahbereich geschossen, im real life werden die 2/3 Blende bei der Freistellung/Bokeh durch die etwas längere Brennweite fast komplett wieder egalisiert..
Der oben verlinkte Vergleich fällt für mich deutlich aus. Das 30mm f1.4 ist in so gut wie jeder Hinsicht besser, außer in puncto Größe/Gewicht.
Also ich hab beide, und mir fallen mehr Dinge ein welche das 35er besser kann als das 30er, der + Punkt ist da nämlich ausschließlich das es bei Offenblende schärfer ist, in allen anderen Punkten ist das 35er besser/universeller..
 
Die vergleiche da wurden im absoluten Nahbereich geschossen, im real life werden die 2/3 Blende bei der Freistellung/Bokeh durch die etwas längere Brennweite fast komplett wieder egalisiert..
Bei so einem winzigen Brennweitenunterschied kann ich mir das bei bestem Willen nicht vorstellen. Außerdem geht man mit dem kürzeren Objektiv näher heran und schon ist das 30mm wieder im Vorteil.

Also ich hab beide, und mir fallen mehr Dinge ein welche das 35er besser kann als das 30er, der + Punkt ist da nämlich ausschließlich das es bei Offenblende schärfer ist, in allen anderen Punkten ist das 35er besser/universeller..
Wieso hast du dann das 30er, wenn du das 35er für so viel besser hältst? Außer Stabi und Größe/Gewicht, sehe ich einfach nichts, was für das 35er sprechen würde. Es ist teurer, lichtschwächer, weniger scharf, hat ein schlechteres Bokeh...
 
Außer Stabi und Größe/Gewicht, sehe ich einfach nichts, was für das 35er sprechen würde. Es ist teurer, lichtschwächer, weniger scharf, hat ein schlechteres Bokeh...

Den Satz kann man auch umdrehen:
„Außer dem Preis, einer geringfügig höheren Lichtstärke und etwas mehr Schärfe und leicht besserem Bokeh sehe ich einfach nichts, was für das 30er sprechen würde. Es ist größer, schwerer, nicht stabilisiert, und kann nicht bei allen Blenden gleich gut fokussieren ...“

Wie man sieht, alles eine Frage der persönlichen Prioritäten ;)

(Noch eine Frage: Fallen beim 1,4er auch die Linsen so lose im Objektiv herum wie bei den anderen Sigmas? Könnte evtl. noch ein Pluspunkt des Sony sein, wenn es einem wichtig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Satz kann man auch umdrehen:
„Außer dem Preis, einer geringfügig höheren Lichtstärke und etwas mehr Schärfe und leicht besserem Bokeh sehe ich einfach nichts, was für das 30er sprechen würde. Es ist größer, schwerer, nicht stabilisiert, und kann nicht bei allen Blenden gleich gut fokussieren ...“
Ja, man kann. Und was passiert, ist, dass es deutlich mehr gibt, was für das Sigma als für das Sony spricht. Bei Sony sind es, wie schon gesagt, nur die Größ/das Gewicht und OSS, beim Sigma alles andere. ;)

Wie man sieht, alles eine Frage der persönlichen Prioritäten ;)
Man kann es immer so drehen und wenden, dass das eigene Lieblingsobjektiv besser wegkommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten