• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kabelauslöser für K-1

laerche11

Themenersteller
Auf der Pentax HP sind keine Kabelauslöser für die K-1 gelistet, auf Ebay findet man auch nix.

Kann man die normalen Pentax / Canon Kabelauslöser an der K-1 verwenden?
 
Alles was an die K3,K5,K20D passt, passt problemlos an die K1.
Ich nutze regelmäßig,

  1. einen elektrischen Kabelauslöser mit 3m Kabel den ich für die K20 D gekauft habe
  2. Apurture Timer Remote Cord
  3. Yongnuo 603 (Canon Version) Funkauslöser (das Kabel habe ich mir von der Nikonvariante des Yongnuo organisiert
  4. Multitrigger 2.0 von MasterFX ((https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1236876&page=1), der ist genial
3 und 4 sind am häufigsten in Benutzung
 
Sag mal, joergens, bei diesem Multitrigger ist auch beschrieben, dass der für Gewitterfotografie geeignet ist, indem der auf die Helligkeit des Blitzes reagiert.
Ist das nicht zu spät? Bis die Kamera zum Belichten kommt, ist der Blitz dann doch schon vorbei!

Zum Kabelauslöser: ich suche eine Möglichkeit, die einem Finger auf dem Auslöser entspricht, der stundenlang draufbleibt. Gibt es da was ohne Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, joergens, bei diesem Multitrigger ist auch beschrieben, dass der für Gewitterfotografie geeignet ist, indem der auf die Helligkeit des Blitzes reagiert.
Ist das nicht zu spät? Bis die Kamera zum Belichten kommt, ist der Blitz dann doch schon vorbei!

Zum Kabelauslöser: ich suche eine Möglichkeit, die dem Finger auf dem Auslöser entspricht, der stundenlang draufbleibt. Gibt es da was ohne Kabel?

Zu 1) hab ich noch nicht ausprobiert (kein passendes Gewitter in der Nähe gehabt). Ein Blitz dauert "relativ lange". Es kommt erst ein Vorblitz (Leitentladung) typischerweise Himmel gegen Erde nicht sehr Hell und dann kommt der Hauptblitz - das was man als Blitz eigentlich sieht. D stehts genauer ( https://de.wikipedia.org/wiki/Blitz...on:_Leitblitz.2C_Fangentladung_und_Hauptblitz )
Zu 2. Bei Pentax Kameras kann ich einschlalten ob Daumen drauf oder 2 mal Auslösen. Dann kann das jeder Auslöser erstes Auslösen Start zweites Stop.

Außerdem haben die meisten einfachen elektrischen Fernauslöser (auch die chinaware) meist am Aulöser einen mechanischen Verrieglungsschieber. Auslösen dabei Schieber nach oben (verriegelt), (Tage warten - sofern der Kameracaau das mitmacht) Verriegelung lösen fertig. (Modellbeispiel https://www.amazon.de/Delamax-Ferna...36271&sr=1-17&keywords=fernauslöser+pentax+kx )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle!

Ich nehme jetzt an, dass die volle Auslösefunktion, also auch für Catch-in-Fokus, nur mit einem Kabelauslöser erreicht werden kann, nicht aber mit einer Fernbedienung.
 
Danke an alle!

Ich nehme jetzt an, dass die volle Auslösefunktion, also auch für Catch-in-Fokus, nur mit einem Kabelauslöser erreicht werden kann, nicht aber mit einer Fernbedienung.

Da die Kamera der Kabelauslöser nicht vom normalen Auslöser unterscheidet, im Gegensatz zur IR-Fernbedienung (die erkennt sie, bzw muss man aktivieren, und schaltet einige Funktion anders - z.B SR aus), hast du Recht.

Ich mag die sowieso nicht, die funktioniert nur gut wann du vor der hinter der Kamera stehst, bist du rechts oder links davon werden die Signale meist nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir mal den SmaTrig gekauft, weil ich kein Bastler bin:
http://www.doc-diy.net/photo/smatrig21/

Kabelauslöser mit festklemmbarem Auslöser zusammen mit CiF ist vor allem lustig und funktioniert gut als Tierfalle, z.B. wenn die Kamera an der Terrassentür steht, auf den Eingang des Vogelhäuschens fokussiert ist und man dann weggeht. Ein Vögelchen löst dann automatisch aus. Sinnvollerweise natürlich mit Netzteil an der Kamera.

Als Auslöser mit Klemmmechanismus geht auch der hier an der K-1:
https://www.heise.de/preisvergleich/aputure-ap-tr1c-lcd-timer-fernausloeser-fuer-canon-a669434.html
Hat auch Timer und Intervall.
 
QUOTE=Beholder3;14276117] Ein Vögelchen löst dann automatisch aus. [/QUOTE]

Wie funktioniert das? Ich wird aus der Beschreibung nicht klug.
 
QUOTE=Beholder3;14276117] Ein Vögelchen löst dann automatisch aus.

Wie funktioniert das? Ich wird aus der Beschreibung nicht klug.[/QUOTE]

Wie CiF halt immer. Nur drückst Du nicht den Auslöser, sondern der Kabelauslöser hält ihn per festgeklemmrter Taste gedrückt. Und Du hast absichtlich "ins leere" vor dem Vogelhäuschen fokussiert auf dem Stativ (da wo ein Vogel sitzen könnte).
 
Wie funktioniert das? Ich wird aus der Beschreibung nicht klug.

Wie CiF halt immer. Nur drückst Du nicht den Auslöser, sondern der Kabelauslöser hält ihn per festgeklemmrter Taste gedrückt. Und Du hast absichtlich "ins leere" vor dem Vogelhäuschen fokussiert auf dem Stativ (da wo ein Vogel sitzen könnte).[/QUOTE]

OK, ich hab das auf den SmaTrig bezogen, da wars mir nicht klar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten