• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Nahlinsen?

Schau Dir mal diesen Thread an:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5357959#post5357959

Ich habe mir einen Raynox- und einen Marumi-Achromaten zugelegt. Ich habe zwar auch das 50er-Zuiko Makroobjektiv, aber wenn es wirklich wenig Gepäck sein soll, dann machen diese Nahlinse sehr viel Spaß und liefern für mich durchaus brauchbare Ergebnisse. Als Achromaten sind sie qualitativ sichtbar besser als einfache Nahlinsen.
 
AW: Nahlinsen?

Retroadapter kenne ich selber nicht weil ich denke das es bei FT bzw. µFT nicht viel Sinn macht wenn man über Blende und Fokus nicht mehr entscheiden kann.
Ich selber nutze jetzt auch einen Raynox 150 und bin hellauf begeistert! Nach den schlechten Erfahrungen mit Nahlinsen sind diese durchaus als brillant zu bezeichnen. Genutzt habe ich diesen bisher nur an der E-P1 mit dem Pana 45-200 bei ca. 100mm (zu 75%). Das Geld lohnt sich in jedem Fall zu investieren bevor man sich ein teures Makroobjektiv kauft ;)
 
AW: Nahlinsen?

Retroadapter sind !!!! Ich benutze einen an meiner Canon,bei ner Olympus dürften die Ergebnisse nicht anders aussehen.
Mal ein paar beispiele (im Orig. knackscharf,durch die FC komprimierung stark gelitten):
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1341523/display/23005951
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1341523/display/21411641
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1341523/display/21338061
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1341523/display/21825967
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1341523/display/21092282
(alles leichte Ausschnitte)

LG josef W..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nahlinsen?

Okay, also Retroadapter in Verbindung mit Nicht-µft also manuellen Objektiven wegen Schärfe und Blende.

Danke für die Bilder!
 
AW: Nahlinsen?

Falls Du nur ab und zu einmal eine Makroaufnahme machen möchtest, die nicht die allerhöchsten Qualitätsansprüche erreichen muss, dann kannst Du die Nahlinsen ruhig nehmen. Eine Verbesserung wären da schon Achromaten, deren Optische Leistung um einiges besser ist. Sie bestehen aus mehreren Linsen und kosten natürlich auch etwas mehr. Zu nennen sind da Marumi und natürlich Raynox DCR 150 u DCR 250.
Für den richtigen Makrospaß gibt es natürlich nur das spezielle Makroobjektiv.
Viele Grüße, Holger
 
AW: Nahlinsen?

Falls Du unbedingt welche haben willst, gebe ich Dir meine.
Ich komme damit nicht klar, liegen hier nur rum und um diese in die Bucht
zu stellen : keine Lust.
Schick mir Deine Adresse und ich schick Dir die Dinger.(y)

HG
Jürgen
 
AW: Nahlinsen?

Hallo RT-Schwabe !
Nein, kompliziert sind die Dinger nicht. Aber dies " näher ran " ist das, was
mich nervt. :grumble:
Da hab ich mich für das 35er Macro entschieden. Ist für mich einfacher.::lol:
Um ein scharfes ( wenigstens einigermaßen ) Foto zu bekommen,
musste ich mit der Kamera ( E-520 ) näher ran. Incl. Stativ.
Vielleicht bin auch auch zu b..d dazu.
Was solls. Und : ja, Du kriegst die Dinger kostenlos.:cool:

Gruß
Jürgen
 
Gute Telekonverter/Weitwinkelvorsätze ?

meine Pen macht mir mit dem Lumix 20mm/1.7 viel spass, gelegentlich würde ich mir jedoch für Portraits eine grössere Brennweite wünschen und für Landschaftsaufnahmen eine kleinere. Die eher lichschwachen Standartzooms finde ich nicht besonders prickelnd & 3 festbrennweiten sind mir bei einem so kompakten System zu gross und umständlich. Sind gute Vorsätze zu haben?
 
AW: Gibts gute Telekonverter/Weitwinkelvorsätze für mFT

Gut ist relativ,
ich hatte mir mal am Anfang einen Weitwinkelaufsatz gekauft um das Kitobjektiv etwas "aufzumotzen". War bedingt brauchbar, für 49-79,- Euro kannst Du natürlich keine Pro-Qualität erwarten. Kommt auf Deinen Anspruch an.
Für Städteaufnahmen war es aber durch aus ok.
Da die über das Filtergewinde aufgeschraubt werden kannst Du ja mal in der Bucht Fischen gehen....
Ansonsten das 9-18 und das 14-45 oder eben das 7-14 von panasonic-das ist das Qualität.
 
AW: Gibts gute Telekonverter/Weitwinkelvorsätze für mFT

In Kombination mit dem 20er Pancake ist das auch ein bisschen schwierig: Der Vorsatz muss im Objektiv mit verschwinden können (so wie der vordere Tubus das beim Ausschalten tut..), also nicht an den Seiten darüber hinaus ragen. Ein Vorsatz mit 46mm ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, nur größere mit Adapterring, und das wird bauartbedingt immer über den inneren Tubus hinausstehen...
 
AW: Gibts gute Telekonverter/Weitwinkelvorsätze für mFT

Doch gibt es z.B. Panasonic VW-WE 08 HE-K Weitwinkel Vorsatzlinse 46 mm. Da diese Teile ja eingeschraubt werden und ja auch etwas aus dem Gewinde stehen, macht das bei dem minimalen Versenken der Linse des 20ers wohl keine Probleme beim ausschalten. ansonsten vorher abschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibts gute Telekonverter/Weitwinkelvorsätze für mFT

Panasonic 14 2.5mm und einen Adapter für dein 40mm auf mft wär wohl die einfachste, kleinste, leichteste und von der Bildqualität her am zufriedenstellendste Möglichkeit ;)
 
AW: Gibts gute Telekonverter/Weitwinkelvorsätze für mFT

Und wie lange macht die Mechanik des 20ers die Belastung mit? Ich würde das nicht versuchen.
 
AW: Gibts gute Telekonverter/Weitwinkelvorsätze für mFT

Doch gibt es z.B. Panasonic VW-WE 08 HE-K Weitwinkel Vorsatzlinse 46 mm. Da diese Teile ja eingeschraubt werden und ja auch etwas aus dem Gewinde stehen, macht das bei dem minimalen Versenken der Linse des 20ers wohl keine Probleme beim ausschalten. ansonsten vorher abschrauben.

schon selber ausprobiert?
könnte interessant sein!

ich habe nun auf ebay mal 2 konverter bestellt, vermutlich enden sie als briefbeschweerer, aber zumindest kann ich dann beruhigt mal das 14mm/2.5 kaufen und hoffen, dass sie olypana mal erbarmen, ein bezahlbares 40mm zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibts gute Telekonverter/Weitwinkelvorsätze für mFT

Panasonic 14 2.5mm und einen Adapter für dein 40mm auf mft wär wohl die einfachste, kleinste, leichteste und von der Bildqualität her am zufriedenstellendste Möglichkeit ;)

dieses objektiv ist mir entgangen! 28mm (kb) ist eine meiner lieblingsbrennweiten (24mm wirkt zwar imposanter, ist aber vielmals etwas dick aufgetragen)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten