• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gerade geschossen, Architektur kippt in alle Richtungen

depthcore

Themenersteller
Ich habe ein großes Problem und weiss nicht was ich falsch gemacht habe und / oder wie ich es reparieren kann.

Die linken Säulen kippen nach rechts
Der Obelisk rechts kippt nach links
An den Personen unten kann man erkennen, dass ich das Bild "gerade" geschossen habe.

Wie kann das sein??
Und kann man so etwas mit EBV noch nachkorrigieren?

@Mod
Für mich ist es ein Problembild, allerdings besteht die Frage, ob man es per EBB noch korrigieren kann. Daher wusste ich nicht wohin genau :eek:
 
An den Personen unten kann man erkennen, dass ich das Bild "gerade" geschossen habe.

Hey,

also ein gewisses Maß an Verzeichnung ist normal. "Gerade" hast du die Kamera aber nicht gehalten, ansonsten würde man auch noch den Boden sehen, auf dem die Leute stehen. Meiner Einschätzung nach hast du die Kamera nach oben gehalten. Daher auch die starke Verzeichnung. Es gibt PTlens, ist Freeware und korrigiert die Verzeichnung von vielen Objektiven. Wird bei dem Bild aber auch keine Wunder mehr bewirken. Was da mit sonst. EBV noch rauszuholen ist weiß ich aber auch nicht.

Nebenbei: Ich finde den Effekt nicht störend!

Gruß
 
Hallo.

Der Effekt, den Du da siehst, ist vollkommen normal für solche Aufnahmen. Es handelt sich einfach um eine perspektivische Verzerrung, die besonders bei weitwinkligen Aufnahmen auffällt.

Aber wenn Du vor einem Hochhaus stehst und hinauf schaust, scheint das Ding nach oben hin auch spitz zuzulaufen, richtig ? Genau dasselbe ist hier auch passiert.

Vermeiden lässt sich das auf verschiedene Weise. Korrekt eigentlich nur mit einem sogenannten Shift-Objektiv, wie es z. B. Architekturfotografen verwenden. Die Kamera möglichst wenig nach hinten zu neigen (z. B. durch eine Aufnahme im Hochformat, mehr Abstand und/oder einen erhöhten Aufnahmestandpunkt) hilft auch.

Die meisten der besseren Bildbearbeitungsprogramme können das korrigieren, bei Photoshop z. B. unter Filter / Verzerren / Objektivkorrektur. Eine Free- oder Shareware (erinnere mich nicht genau) namens Shift-N kann das auch recht gut.

Natürlich gehen nachträgliche Korrekturen immer zu Lasten der Bildqualität, aber mit dem blauen Himmel im Hintergrund sollte das zu verschmerzen sein.

Grüße

Mattes
 
Beschwer dich beim Architekten:D

Du hättest einen etwas erhöhten Standpunkt wählen müssen um das Objekt
im besten Fall im 90° Winkel aufzunemen.

So hast du die Kamera nur nach oben gehalten was diese stürtzenden Linien auslöst.

Je weitwinkliger, desto ausgeprägter ist dieser Effekt.
 
Das ist gut zu wissen, wieder was dazu gelernt :)

Problem ist, dass man in Ägypten bei solchen Fototouren immer in Bewegung bleiben muss. Haltet man auch nur für eine Sekunde ein, steht gleich jemand neben dir, der dir unbedingt was zeigen muss und erst wieder von einem ablässt wenn man ihm Trinkgeld gibt.

Aber zurück zum Topic.
PTlens hat das problem ein bisschen behoben.
Kennst jemand ein gutes Tutorial für PS um sowas Manuell zu korigieren?
 
Hi,

PTlens hat mir doch sehr dabei geholfen. Vielen Dank :)

Auch danke mit dem Tipp mit Shift-N. Werde das Tool bei gelegenheit auch testen.
 
uiiiiiii


Ich bekomm meinen Mund gerade nemmer zu.......

Wie hast du die Farben so gepusht ???? Wohl nicht einfach nur sättigung und Kontrast erhöht ????

Würde mich freuen wenn du kurz was zu EBV sagen kannst.

Echt saubere Arbeit .......ABER .....ich hab gerade das Haar in der Suppe gefunden :p .

Das weiße Schild und die beiden weißen Kappen am unteren Bildrand würde ich noch wegstempeln(y)
 
Ja da habe ich wohl bisschen geschlampt :eek:

Danke für die Antwort aber viel Kunst steckt da nicht dahinter. War wie gesagt ein Schnappschuss - nichtmal RAW sondern nur JPEG.
Bisschen sättigung, etwas Dynamik. Aber das was hier am meisten raussticht ist eher die geänderte Belichtung, daher wirken auch die Farben anders ;)
 
Ganz gute Ergebnisse erzielt man auch mit Hugin. Das Programm ist Open-Source und kann neben der Erzeugung von Panoramas auch Verzerrung und Perspektive korrigieren. Auf der Seite findet man auch sehr gute Tutorials.
Aktuellere Pakete gibt es unter http://lemur.dreamhosters.com/hugin/ (den Link habe ich hier im Forum gefunden).
Für das angehängte, korrigierte Bild habe ich maximal 1-2 Minuten benötigt. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Programm

Grüße,
f/0.5

Danke für den Tipp,. aber für das Hochladen des Bildes des TO hättest Du eine Erlaubnis vom TO gebraucht. Ohne eine Genehmigung durch den Urheber ist es hier forenweit nicht erlaubt, Bilder von Anderen einzustellen, Phishkopp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Photoshop gibt es den Filter Verzerrungsfilter - Objektivkorrektur - Transformieren - vertikale Perspektive.

LG Steffen
 
Hi,

PTLens korrigiert die Verzeichnungen von Objektiven, das ist etwas ganz anderes als die hier vorliegende, perspektivische Verzerrung.

Grüße

Mattes

Es gibt aber in PT-Lens sehr wohl die Korrektur der Perspektive. Die Horizontale, die Vertikale und das Drehen sowie das anschließende Skalieren.
 
In den Breitengraden wirst du solche Wolken nie finden;)

Geschmack will ich nicht reinreden. Aber ein bissien weniger wäre schon realistischer. Obwohl doch ein sehr hübsches Bild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten