• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ricoh GR II Nachfolger - Ricoh GR III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn sie derart wenig tun, rechne ich eher mit einer Preissenkung. :D

Ja, curved sensor läßt weiter auf sich warten. Ist wohl noch zu teuer, um es in praktischen Kameras zu verbauen ?
 
Da steht:
This is an interesting development given the reports/rumors about Ricoh getting out of the camera business and potentially selling the Pentax brand.

Das würde ich als Hinweis nehmen, das auch die GR dann eingestellt werden wird.
 
Da steht:

Das würde ich als Hinweis nehmen, das auch die GR dann eingestellt werden wird.

sehe ich auch eher als Hoffnungsschimmer, a) die werden wohl kaum den Aufwand betreiben wenn Pentax/Ricoh aus dem Kameramarkt aussteigen wollten und b) die GR ist und war immer das Aushängeschild bei Ricoh, man schau sich mal die Gebrauchtpreise für analoge GR1x oder gar GR21 an, würde was drum geben wenn sie die neu auflegen würden (y)

Jürgen
 
Diese ganze Übernahmegeschichte von Pentax zu Ricoh ist doch auch merkwürdig bzw. ziellos verlaufen. Rückblickend hat sich das Portfolio an Kameras von Ricoh ja nahezu komplett dezimiert, mit Ausnahme der GR/GRII. Man würde bei einer Übernahme eigentlich eher das Gegenteil vermuten. Ich fände es sehr schade, wenn die Marke Ricoh mehr oder weniger in Pentax (bzw. in "Pentax by Ricoh") verschwinden würde, zumal Ricoh ja doch auch immer das "Leica Japans" genannt wurde/wird und den entsprechenden Ruf genoss/genießt.
 
Hallo, ich interessiere mich auch für eine Ricoh GR, die ich gerne bei einer Reise Ende April als Zweitkamera mitnehmen möchte. Besteht die Hoffnung, dass der Nachfolger bis dahin raus kommt? :D

Was wäre denn schätzungsweise die UVP?

Aber ich denke es wird wohl die Mark2 werden^^
 
Pentax Rumors zufolge soll die GR III im September angekündigt werden. Weitere Infos zur Kamera gibt es keine. Große Veränderungen oder gar Experimente sollte man nicht erwarten. Ricoh geht, was die GR Produktlinie angeht, sehr vorsichtig vor. Ich tippe auf viele kleine Verbesserungen. Ich meine, sogar die GR II ist "nur" eine stark verbesserte Version meiner GRDIII. Gehäuse, Features und Bedienkonzept sind seeeeehr ähnlich.
 
https://www.dpreview.com/interviews...lopment-of-the-k-series-is-our-first-priority

Speaking of smaller cameras, our readers really want a GR III – is this something you’re working on?

Good question. Although we don’t know whether it will be called ‘GR III’ or not, the study for the development of the next GR is already ongoing. We cannot say when, and how exactly it will be, but the next GR will come someday.

...

Sooo ... the development is 'already ongoing' ?

IIRC the development of a full frame Pentax started before even Canon had an actual full frame DSLR offered ... :rolleyes:



Oops, sorry, bin in den English-Modus gefallen, weil der Link englisch ist:

Wollte nur sagen, wenn man sieht, wie lange Pentax an der ersten Vollformat-DSLR gewerkelt hat, kommt der Aussage, das sie bereits an der Entwicklung der GR3 sind, nicht sehr viel Gewicht zu.
 
Andererseits ist die GR/GRII immer noch so gut und macht so viel Freude, dass man die Entwicklung des Nachfolgers gelassen abwarten kann.:) Das Gleiche gilt vermutlich für die meisten Digitalkameras der letzten Zeit (sagen wir mal so ab 2011/12). Es ist ein Niveau erreicht, das kaum noch jährliche Steigerungen erwarten lässt wie in den Jahren zwischen ca. 2000 und 2010. Insofern werden auch Foren wie dieses allmählich etwas langweiliger. Damit kann man aber leben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Niveau erreicht, das kaum noch jährliche Steigerungen erwarten lässt wie in den Jahren zwischen ca. 2000 und 2010. Insofern werden auch Foren wie dieses allmählich etwas langweiliger. Damit kann man aber leben. :)

+1
Abgesehen davon dass Pentax ja doch eher längere Produktzyklen hat, liegt diese Entwicklung vielleicht auch an der insgesamt gesunkenen Nachfrage bzw. dem verkleinerten Kundenkreis - es gibt vielleicht einfach nicht mehr genug potentielle Käufer von DSLRs oder "Exotenkompakten" als dass es sich für die Hersteller lohnen würde, jedes Jahr was Neues auf den Markt zu werfen.
Denn dass die Hersteller durchaus in der Lage wären, minimale Verbesserungen bzw. Veränderungen als die neue Kamera-Revolution anzubieten, haben sie alle schon bewiesen.. :rolleyes:
 
Andererseits ist die GR/GRII immer noch so gut
Leider knirscht bei mir das Objektiv beim Ein- und Ausfahren bereits gefährlich, deshalb bin ich an einem Nachfolger besonders interessiert.


[...] Es ist ein Niveau erreicht, das kaum noch jährliche Steigerungen erwarten lässt wie in den Jahren zwischen ca. 2000 und 2010. Insofern werden auch Foren wie dieses allmählich etwas langweiliger. [...]
Das betrifft ausschließlich einen kleinen Teilbereich der Fotografie, nämlich der Sensorleistung. Hier ist tatsächlich das Ende der Fahnenstange erreicht, erst neue Technologien wie organische Sensoren oder Colorsplitter werden noch einmal weitere Leistungssteigerungen zur Folge haben.


P.s.: Okay, die Zuverlässigkeit der Kameras ist zwischen 2000 und 2010 ebenfalls steil angestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider knirscht bei mir das Objektiv beim Ein- und Ausfahren bereits gefährlich, deshalb bin ich an einem Nachfolger besonders interessiert.


Das betrifft ausschließlich einen kleinen Teilbereich der Fotografie, nämlich der Sensorleistung. Hier ist tatsächlich das Ende der Fahnenstange erreicht, erst neue Technologien wie organische Sensoren oder Colorsplitter werden noch einmal weitere Leistungssteigerungen zur Folge haben.


P.s.: Okay, die Zuverlässigkeit der Kameras ist zwischen 2000 und 2010 ebenfalls steil angestiegen.

Die Objektive sind doch oft auch sehr gut. Allerdings war das auch in analogen Zeiten schon so. Nur sind inzwischen die Objektive zum Teil perfekt auf die digitalen Sensoren abgestimmt. Natürlich gibt es in vielen Fällen auch noch Verbesserungsmöglichkeiten. Aber darauf wartet man nicht mehr mit der selben Ungeduld wie vor acht oder zehn Jahren, weil man im Grunde schon recht gut versorgt ist. In meinem Fall gilt das auch für die Ricoh GR/GRII. Ich finde sogar den Vorgänger, die Ricoh GRD IV, immer noch prima. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja. Eine GRD4 habe ich hier auch noch rumfliegen. Das Akkuladegerät davon verwende ich jetzt eben mit der GR, weil die GR ja nur mit diesem Laden in der Kamera aufwartet.
 
Andererseits ist die GR/GRII immer noch so gut und macht so viel Freude, dass man die Entwicklung des Nachfolgers gelassen abwarten kann.:) Das Gleiche gilt vermutlich für die meisten Digitalkameras der letzten Zeit (sagen wir mal so ab 2011/12). Es ist ein Niveau erreicht, das kaum noch jährliche Steigerungen erwarten lässt wie in den Jahren zwischen ca. 2000 und 2010. Insofern werden auch Foren wie dieses allmählich etwas langweiliger. Damit kann man aber leben. :)

Die GR war schon immer eine Nieschenkamera.
Keine Ahnung ob die Kamera heutzutage noch eine Daseinsberechtigung hat.
Da gibt es noch die Sony RX1R, auch so ein Nieschenplayer, wohl aber noch etwas sinnvoller als die GR.
 
Die GR war schon immer eine Nieschenkamera.
Keine Ahnung ob die Kamera heutzutage noch eine Daseinsberechtigung hat.
Da gibt es noch die Sony RX1R, auch so ein Nieschenplayer, wohl aber noch etwas sinnvoller als die GR.

"sinnvoll" ist in dem Zusammenhang ein großes Wort. Was soll denn der Maßstab sein? Ich könnte mir ganz verschiedene denken wie Bildqualität, Kompaktheit, Geschwindigkeit, Preis (ca. 550 vs.2400€), Brennweite usw. usw. Und da wird sicher nicht bei allen Kriterien die Sony besser abschneiden und insofern "sinnvoller" sein. Es kommt wie immer auf die jeweiligen Bedürfnisse an. Für mich(!) ist auf jeden Fall die Ricoh sinnvoller als die Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bildqualität, Kompaktheit, Geschwindigkeit, Preis, Brennweite usw. usw. Und da wird sicher nicht bei allen Kriterien die Sony besser abschneiden und insofern "sinnvoller" sein. Es kommt wie immer auf die jeweiligen Bedürfnisse an. Für mich(!) ist auf jeden Fall die Ricoh sinnvoller als die Sony.

(y) Ich füge noch Bedienkonzept zu deiner Aufstellung hinzu ;)

Die GR ist sicherlich keine "Volumen"kamera, aber sie hat ihre Anhänger und eine GRIII mit aktuellem Sensor und hoffentlich besserem AF wird, sofern Ricoh die Kompaktheit erhält sprich hosentaschentauglich, ihre Abnehmer finden, mich eingeschlossen.

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten