• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

...

Weil ich gerade die Verschlusszeit der Aufnahme hier sehe: Freihand mit einem 50er!

Das Bild ist ja eine richtige Granate!
Der passende kühle Touch, knappes Licht und dann diesen leuchtenden Astanschnitt, mir gefällts gut.

Den dunklen Rahmen hätte es aber nicht gebraucht ...
 
Tja, die Sache mit den Rahmen...:confused: Wenn man das als schwarzen Hintergrund wahrnimmt, damit die Bilder besser wirken (können), sieht die Sache schon etwas anders aus.

Zumindest auf mich wirken viele Aufnahmen hier im Forum auf dem hellen Hintergrund irgendwie ,,nackt,, oder verloren. (Vielleicht hat ja jemand den Aufschrei im Rangefinderforum miterlebt, als dessen Macher den schwarzen HG gegen einen hellen austauschten.) Aus gutem Grund!

Meine werden auf jeden Fall bleiben :). Und um es mal deutlich zu machen: Es gab mal Zeiten, da hatte ich die doppelt so dick draufgepackt :D.

Auf jeden Fall ein Danke für eure Anmerkungen, schönen Advent noch,

Gruss Carlo

Anbei eine Impression aus dem Mönchbruch


Baumansichten_4.jpg
 
Hallo an diesem dunklen 3. Advent,

Meinem Waldweg fehlt leider wieder das Sonnenlicht…

Das macht aber nichts, das Weiß des Schnees lässt das Bild so richtig strahlen, schön auch der Weg, der meinen Blick in das Bild lenkt.(y)

Zählt das auch noch als Waldfoto?

Nun ja, die Hütte ist doch sehr dominant, wäre nicht links noch etwas Wald gewesen?

Hach ja, ich beneide euch um eure Schneemengen! Bei uns momentan nichts los mit Schnee, paar Kilometer weiter gibt es an der Tanke keinen Sprit mehr, weil die Tanklaster selbst mit Schneeketten nicht durchkommen :rolleyes:

Upps, das ist schon ziemlich blöd, wenn man oder Frau mangels Sprit und Schneeverhältnisse nicht zur Arbeit fahren kann.

Carlo, Dein erstes Bild mit dem moosbewachsenen kleinen Hügel gefällt mir sehr gut, die Schärfe lenkt meinen Blick sofort auf das Motiv. (y)

Dann bring ich mal wieder etwas Schnee rein...

Sehr feines Bild, ich kann den kalten und rauen Wind auf der Haut spüren. (y)

Das ist eine der Schattenseiten des Waldes.

Weil ich gerade die Verschlusszeit der Aufnahme hier sehe: Freihand mit einem 50er!


Hut ab vor Deinem ruhigen Händchen (y) Der leuchtende Astanschnitt ist das I-Tüpfelchen im Bild.

****************************************************************************************************************

Heute mal was von gestern aus dem Spessart. Einige Schneereste lagen noch im Wald. Allerdings hat unser Auto jetzt Tarnfarben - meine Hose auch. Der Parkplatz war so richtig matschig.
Ich hoffe, die Bilder sind jetzt scharf. Das Sigma 17-70 hat nun seine Mucken. Funktioniert kein Autofokus mehr, muss nun per Lupe manuell fokussieren - auf dem kleinen Display eine Herausforderung.

DSC_1351_ps11.JPG

Und hier noch etwas Nebel - Ich liebe den Nebel (heißt ja mein Mann so und ich natürlich auch ;))

DSC_1356_ps11_ps11.JPG

viele Grüße
"Nebeline"
 
Zuletzt bearbeitet:
@carlicarlo: Die Bilder #7783 gefallen mir auch sehr gut. Bei den Exif-Daten sind keine Brennweiten angegeben. Ich nehme an, Du verwendest "Altglas", so dass diese Information nicht aufgezeichnet wird. Kannst Du etwas zu den Brennweiten sagen (besonders beim ersten Bild)? Hattest Du auch bei dem Abendspaziergang kein Stativ dabei? 1/50 Sek. mit einem Tele in Bodennähe ist ja schon eine Herausforderung. :) Aber ein Stativ auf einen Spaziergang mitzunehmen, ist auch nicht jedermanns Sache.

Was die Rahmen angeht, so wäre das Problem gelöst, wenn man sich im DSLR-Forum entschließen könnte, den Galeriebereich mit einem schwarzen Hintergrund zu versehen, so ähnlich wie auf Flickr. Das bekäme der Wirkung vieler Bilder gut, aber ich fürchte, dazu wird nicht kommen. Ist halt ein Technikforum...
 
@hundsky: Klasse, Brigitte! Und scharf sind die Bilder jetzt auch!! (y)(y)
Hast Du also herausgefunden, woran es lag?

Was die Rahmen angeht, stimme ich Carlo und Peter zu...

********

Heute Morgen im Nebelwald, ein kleines natürliches Baum-Arrangement:

DSC02851R2_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die winterliche Farben im Dezember. Keine Sonne, kein Nebel, kein Regen, kein Schnee ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3865507[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3865508[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3865506[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Petrus57: Das ,,Altglas,, ist ein nagelneues Zeiss Makro-Planar 50-2 mit Nikon ZF Bajonett. Das war mehr für meine analogen Nikons gedacht, funktioniert aber auch an der A7II recht gut.
Es ist recht schwer, und zusammen mit dem sehr guten Stabi der Sony halte ich 1/3 sec. freihand. Siehe Impression 7787. Hoffe, ich konnte helfen.

Ansonsten Hundsky und Pippilotta sehr schöne Impressionen, von wellheo würde ich mir wünschen, etwas mehr ,,Hauptmotive,, zu suchen, und in den Vordergrund zu stellen. Ich denke immer, naja, Kamera in den Wald gehalten, hauptsache, man kann Wald zeigen.
 
carlicarlo@ Danke für den guten Rat!


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3865636[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@hundsky: Klasse, Brigitte! Und scharf sind die Bilder jetzt auch!! (y)(y)
Hast Du also herausgefunden, woran es lag?

Hallo Bettina,

ich denke, es liegt am Objektiv. Es lässt sich nur noch manuell fokussieren.
Es freut mich, dass Dir meine gestrigen Waldimpressionen gefallen. Auto, Hose und Stativ müssen jetzt in die Waschstraße. ;)

So ähnlich sah es auch gestern bei uns im Wald aus, da hast Du eine schöne Baumgruppe perfekt in Szene gesetzt - gut gesehen. (y)

Danke auch an @carlicarlo und an @Goldtop 57 für Euren lieben Kommentare.
Das Bild heißt ab sofort: "Die grünen Strümpfe" :)

@wellheo: Beim letzten Bild zeigst Du ja ein Hauptmotiv, allerdings würde ich mir hier etwas Umfeld wünschen und nicht unbedingt das Motiv so in die Mitte setzen.

Gruß
Brigitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Petrus57: Das ,,Altglas,, ist ein nagelneues Zeiss Makro-Planar 50-2 mit Nikon ZF Bajonett. Das war mehr für meine analogen Nikons gedacht, funktioniert aber auch an der A7II recht gut.
Es ist recht schwer, und zusammen mit dem sehr guten Stabi der Sony halte ich 1/3 sec. freihand. Siehe Impression 7787. Hoffe, ich konnte helfen.

Vielen Dank, Carlo! Dann wäre wohl "Fremdglas" die richtigere Bezeichnung gewesen anstatt "Altglas". :) Ich habe das Objektiv mal "gegoogelt". Photozone lobt die "superb optics and exceptional build quality". Aber ich denke, auch mit einem normalen Sony-Objektiv wären die Ergebnisse ähnlich gut geworden. Es liegt ja am Fotografen. (y)
 
Petrus57: Hallo Peter, sicher wären die Aufnahmen auch mit einem Objektiv von Sony gut geworden, aber die passen nun mal nicht auf meine analogen Nikons :), und mit deren Objektiven habe ich über die Jahre so meine Erfahrungen gesammelt. Die haben halt ihre Macken, die ich nicht mehr hinnehmen möchte.

Anbei eine Auwaldimpression, bei der ich die gewünschte Wirkung nicht so wirklich erreichen konnte, aber ich zeige sie trotzdem.

Schöne Arbeitswoche, Carlo


Auwald.jpg
 
Sehr viele feine Bilder hier. Ich staune immer wieder, wie gerade Carlo und Pippilotta (aber auch einige andere hier) ein tolles Auge für die Strukturen und Fixpunkte im Chaos Wald zeigen. Da schaue ich mir gern was ab (oder versuche es zumindest).

Dankeschön! Es ist mir eine Ehre, mit Carlo dem Dunkelwaldmeister in einem Satz genannt zu werden... :eek: :)

Dein Bild gefällt mir gut, ich mag solche Landschaften mit einzelnen Bäumen sehr gerne, schön kalt, und man sieht und hört den Wind fast pfeifen. (y)

Das Bild ist ja eine richtige Granate!
Der passende kühle Touch, knappes Licht und dann diesen leuchtenden Astanschnitt, mir gefällts gut.

Dem schließe ich mich an! (y)
Und die Geschichte dazu ist richtig gruselig. Gut, dass das Bild nur einen geköpften Baum zeigt...

Hallo Bettina,

ich denke, es liegt am Objektiv. Es lässt sich nur noch manuell fokussieren.
Es freut mich, dass Dir meine gestrigen Waldimpressionen gefallen. Auto, Hose und Stativ müssen jetzt in die Waschstraße. ;)

Danke, Brigitte!
Ja, das mit der Waschstraße kenne ich auch :ugly: :lol: Wenn man dann noch einen Hund hat, kann der auch gleich mit rein... ;)

Dass das Objektiv nicht mehr in Ordnung ist, ist natürlich Mist, aber Hauptsache, Du weißt jetzt, warum die Bilder unscharf waren. Das manuelle Fokussieren hast Du jedenfalls gut hinbekommen, Respekt!

Anbei eine Auwaldimpression, bei der ich die gewünschte Wirkung nicht so wirklich erreichen konnte, aber ich zeige sie trotzdem.

Ich finde es sehr beeindruckend, klasse 3D-Wirkung! (y)

**********

Hier verschwindet heute alles im Nebel...

DSC02856Rbst_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schnee gesucht und gefunden! ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3866625[/ATTACH_ERROR]

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten