• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SnapeBridge-Update

Kann man in der App den Fokus vom Auslöseknopf trennen??
 
Nein, das müsste je nach Kameramodell im Live View einzustellen sein, Scharfstellen ohne auszulösen!

LG, Oliver!

Bezieht sich aber nicht auf Snapbridge?
Im normalen liveview umstellen und dann bei Snapbridge auch den Fokus entkoppelt haben teste ich nachher mal
 
Bei mir funktioniert snapbridge soweit recht gut, nur eine Funktion habe ich noch nicht ganz auf die Reihe bekommen.
Ich kann in der Kamera im Wiedergabemenu Bilder selektieren zum senden zum smartphone.
Also Bilder auswählen und anschließend die OK Taste drücken.
Aber wie geht es denn dann weiter, wie starte ich die Übertragung dieser selektierten Bilder?
Wähle ich in snapbridge den automatischen download bekomme ich nur alles oder nichts.
Sicher übersehe ich da etwas völlig simples, nur finde ich es nicht.
 
Ich habe bislang auf dem Smartphone selektiert, was ich übertragen möchte. Vielleicht kannst Du dort die Übertragung anstoßen.
 
Es wäre so einfach... Nikon schaltet die Möglichkeit frei, andere Apps und WLAN nutzen zu können.

So wäre der Fanboy hier zufrieden und auch derjenige, der sich diesen Schrott Snapbridge nicht antun möchte.
 
Es wäre so einfach... Nikon schaltet die Möglichkeit frei, andere Apps und WLAN nutzen zu können.

So wäre der Fanboy hier zufrieden und auch derjenige, der sich diesen Schrott Snapbridge nicht antun möchte.

Och, da hat ja einer vor Weihnachten seine gute Kinderstube auf gemacht :ugly: Der Frust, dass Du das nicht hin bekommst, scheint Dich zu zerfressen.
 
Davon abgesehen dass SnapBridge inzwischen problemlos bei mir funktioniert, wäre die Freigabe meiner Meinung nach trotzdem schön für mich als Endbenutzer. Denn die hier einige Beiträge über mir beschriebene Umgehung der App ist zwar sicherlich funktional, aber letzten Endes unnötig kompliziert. Zumal das sicherlich eher ein Bug als ein Feature ist, denn offenbar ist die Nutzung der WLAN Funktion durch Dritthersteller nicht erwünscht.
Was man jedoch positiv sehen muss, ist die kleine Verbesserung in der neuesten SnapBridge Version. Es ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich kann jedenfalls den Ärger derjenigen nachvollziehen, die die WLAN Funktion anders (erweitert) nutzen wollen (bspw. GWegner). Im Direktvergleich mit der D750 („offene“ Funktionalität) muss ich jedoch auch sagen, dass der Umstieg auf BT im Rahmen von SnapBridge dahingehend fortschrittlich ist, dass mMn tatsächlich weniger Akkustrom verbraten wird. Das ist allerdings subjektiv.
 
SnapBridge V2 mag ein gewisser Fortschritt sein, kann aber an die Möglichkeiten, die z.B. qdslrDashboard bietet, nicht im geringsten heran.

Der nun diskutierte Workaround für iOS-Geräte mag zwar etwas kompliziert sein, bringt aber jedenfalls die Möglichkeit z.B. qdslrDashBoard zu nutzen.
In der Androidenwelt funktioniert er nicht (habe ich ausprobiert). Muss ich mir nun ein neues iPhone kaufen?

Nikon hat ja anlässlich der Vorstellung der V2 von SnapBridge verlauten lassen, dass die App immer weiterentwickelt wird. Ich habe die Befürchtung, dass dies eine gefährliche Drohung sein könnte - vmtl. wird man diese Lücke mit iOS beim nächsten Update schließen.
Wenn aber Snapbridge offener werden sollte, bekäme Nikon jedenfalls von mir großen Beifall.


LG Harald
 
Hat jemand neuere Kameras mit Snapbridge auch mal mit einem externen TP-Link 3040 über den USB-Anschluss und Qdslrdashboard probiert? Ist diese Lösung auch nicht möglich?

VG
 
Ich schaffe es nicht, meine D7500 mit meinem iPad Air 2 zu koppeln. Sehr eigenartig. Oder ich bin zu bl.....

Gruß Carsten
 
Nach dem Update Kameraverbindung in Snapbridge und Kamera löschen und neu aufbauen, wenn es nicht will.
 
Nach dem Update auf die neue Version, musste ich in meinem iPhone 7 auch die Bluetooth Verbindung zurück setzten, das Telefon neu starten und meine D850 neu verbinden. Seit dem läuft die App stabil. Ich hatte aber auch vorher keine sonderlich großen Probleme beim GPS und beim fernauslösen und für etwas anderes habe ich die App nicht genutzt.

Allerdings ist mir bei der neuen App aufgefallen, dass die App nur bis iso 100 runter geht. Wenn ich mit der App die Kamera fernsteuere und iso auf 64 steht , gibt es eine Warnung und die Kamera stellt sich automatisch auf iso 100 hoch.

Ist das bei anderen mit einer D850 auch so?
 
Allerdings ist mir bei der neuen App aufgefallen, dass die App nur bis iso 100 runter geht. Wenn ich mit der App die Kamera fernsteuere und iso auf 64 steht , gibt es eine Warnung und die Kamera stellt sich automatisch auf iso 100 hoch.

Ist das bei anderen mit einer D850 auch so?

Das ist bei der D850 auch so! Und meine Kamera stand im Auslieferungszustand übrigens auch auf ISO100. Wenn nicht alles originalverpackt ausgesehen hätte, würde ich sagen, da hat schon einer dran rumgespielt.

Langsam kommt mir der Verdacht, dass die D850 vielleicht ISO100 als Grundwert hat :confused:
 
Kann Snapbridge mit mehreren Kameras gleichzeitig gekoppelt werden?

Ich bekomme die Tage eine D850 und habe bereits eine D500 mit dem Smartphone über Snapbrigde verbunden.

Wenn ich dann beide Kameras gleichzeitig mitnehmen möchte (um etwa in Florida die GPS-Daten in die NEF schreiben zu lassen), werden dann auch beide Kameras bedient oder geht immer nur eine?
 
Kann Snapbridge mit mehreren Kameras gleichzeitig gekoppelt werden?

...

SnapBridge kann immer nur mit einer Kamera kommunizieren. Man muss in der App auf die andere Kamera "umschalten". Mit anderen Worten:
Man verbindet z.B. zunächst mit der D500 und nutzt SnapBridge als Fernauslöser etc..Will man dann die App mit der D850 nutzen, muss man in der App auf die andere Kamera umschalten, dort die Verbindung herstellen usw. Es geht also nicht gleichzeitig beide Cams synchron auszulösen.

Ich muss mich im übrigen bez. meines obenstehenden Posts # 51 korrigieren.
Auch mit Android ab Version 6 ist ein Workaround möglich, wo qdslrDashboard dann per Wifi die Steuerung übernimmt.

LG Harald
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten